Cover-Bild Kein Entkommen
  • Ersterscheinung: 15.04.2011
Linwood Barclay

Kein Entkommen

Nina Pallandt (Übersetzer)

Sonne, Softeis, Kinderlachen. So hatte sich David den heutigen Tag vorgestellt. Ein Ausflug nach Five Mountains würde Davids Sohn Ethan gefallen. Auch seine depressive Frau Jan würde auf andere Gedanken kommen. Als sie in der Menge verschwindet, wird David panisch. Will sie sich etwas antun? Später zeigen die Überwachungskameras ihn mit seinem Sohn an der Kasse – ohne Jan. Plötzlich steht David selbst im Zentrum der Ermittlungen: unter Mordverdacht …

Veröffentlicht am 28.06.2018

perfekte Unterhaltung

Psychologisch und spannend

Mein absoluter Lieblingsthriller des Autors , mit dem er mich von der allerersten , bis zur allerletzten Seite fesseln , begeistern und schocken konnte . Nicht nur
, dass dieses ...

Psychologisch und spannend

, dass dieses Buch psychologisch perfekt umgesetzt wurde und es alle Kriterien für einen perfekten Psychothriller bereithält, nein auch die absolut ergreifende
und erschreckende Spannung und Handlung kommt auf keiner Seite zu kurz .
Für mich war dieser Thriller , gerade durch seinen tollen Schreibstil , ein wahrer Lesegenuss , der mich sehr gut unterhalten und gegruselt hat ,ein für mich perfekte Unterhaltung

Veröffentlicht am 23.09.2020

Freizeitpark

Witzigerweise hab ich das Buch nur gelesen, da der Beginn in einem Freizeitpark spielt. Ich liebe Freizeitparks und finde auch, man kann sehr gruselige Szenen damit einbauen.

In diesem Buch geht es um ...

In diesem Buch geht es um David der mit seinem Sohn und seiner depressiven Frau einen Tag im Freizeitpark verbringen möchte. Plötzlich ist seine Frau verschwunden. Dann zeigen Überwachungskameras das David und sein Sohn alleine an der Kasse stehen. War seine Frau nie mit dabei? Spielt sie ein perfides Spiel? Oder Spielt David das Spiel und hat seine Frau umgebracht....letzteres glaubt jedenfalls die Polizei. Und David muss dringend rausfinden was wirklich passiert ist.

Ein guter, solider Thriller, der mit der Psyche spielt, aber auch actionreich reich ist. Der Fall wird am Ende zufriedenstellend aufgeklärt und keine Fragen bleiben offen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Nicht alles sowie es scheint

In dem Buch kein Entkommen von Linwood Barclay, geht es um David, seine Frau und seinen vierjährigen Sohn Ethan, welche gerade zusammen in den Farrid Mountain Park gehen, um Spaß zu haben. Als Ethan einfach entführt wird und es seine Mutter Jen nicht mitbekommen hat, während David gerade ein Eis holen wollte, sind beide Eltern verzweifelt. Zum Glück findet David, Ethan kurze Zeit später wieder im Park, aber Jen, die eigentlich am Eingang warten sollte ist weg. Wo ist Jen und warum ist sie plötzlich weg und taucht auch nach ein paar Tagen nicht auf ? Hat sie sich vielleicht doch umgebracht, weil sie seit einer Weile Selbstmordgedanken hatte ? Wer die Wahrheit herausfinden möchte, sollte die Geschichte lesen.

Die Geschichte ist spannend erzählt und war flüssig zu lesen. Die Charaktere haben interessant gehandelt und waren gut ausgearbeitet. Es gab immer wieder Theorien, wieso etwas so verlief, wie es verlief und ich kam manchmal auch auf diese Theorien, was zwar nicht so schlimm war, aber doch etwas enttäuschend. Dadurch konnte ich mir dann zum Teil den weiteren Verlauf der Geschichte denken. Zum Glück hatte die Geschichte aber einige Wendungen und verlief trotzdem weiter spannend bis zum Schluss. Das ist mein erstes Buch von Linwood Barclay gewesen, aber nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Nicht hochspannend, aber durchgehend interessant

David Harwood möchte mit seiner Ehefrau Jan und dem gemeinsamen vierjährigen Sohn Ethan einen wundervollen Tag im Freizeitpark verbringen. Doch der Familienausflug verläuft völlig anders als geplant. In einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit verschwindet plötzlich die Karre mit dem schlafenden kleinen Jungen. Um Ethan möglichst schnell wiederzufinden, trennen sich Jan und David bei ihrer Suche. Die Erleichterung ist groß, als David seinen Sohn endlich wieder in die Arme schließen darf. Doch der Albtraum ist damit noch nicht vorbei, denn nun fehlt von Jan jede Spur. Die Überwachungskameras zeigen nur David und seinen Sohn. Es scheint fast so, als wäre Jan nie mit den beiden im Freizeitpark gewesen. Jans Verschwinden gibt nicht nur der Polizei Rätsel auf und ehe David weiß wie ihm geschieht, steht er unter Mordverdacht....

Das Buch beginnt mit einer rätselhaften Szene, die auf den ersten Blick nicht mit dem eigentlichen Inhalt in Verbindung gebracht werden kann. Sie weckt allerdings spontan das Interesse am Geschehen. Der Autor verwendet wechselnde Erzählperspektiven. Meist verfolgt man die Handlung in der Ich-Form, aus der Sicht von David Harwood. Man kann so seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben und seine wachsende Verwirrung nachvollziehen. Es gibt allerdings auch Szenen, in denen man weitere Protagonisten der Handlung begleitet und das Geschehen aus der Erzählperspektive beobachtet. Dadurch verfügt man über umfassendere Hintergrundinformationen als der Ich-Erzähler David. Allerdings mindert dies nicht die Spannung, da Linwood Barclay es hervorragend versteht, nur wenige Informationen weiterzugeben und den Leser auf falsche Fährten zu locken.

Der Schreibstil des Autors, ist genau wie in seinen bisher erschienenen Thrillern, flüssig und angenehm lesbar. Es fällt leicht, sich auf die Handlung einzulassen und sich die agierenden Personen vorzustellen. Als Jan so plötzlich verschwindet, kann man Davids Entsetzen förmlich spüren. Auch seine wachsende Verwirrung, als er langsam entdeckt, dass sie ihm anscheinend einiges verschwiegen hat, wirkt glaubhaft und nachvollziehbar. Genau wie David selbst, hat man das Gefühl, dass sich die Beweise für seine Schuld langsam verdichten und dass es kein Entkommen für ihn geben wird. Beim Lesen stellt man sich ständig die Frage, was geschehen ist und spielt die verschiedenen Möglichkeiten in Gedanken durch. Doch allzu früh wird man nicht auf die Lösung kommen, denn Linwood Barclay hält noch einige Wendungen bereit, die die eigenen Ermittlungen wieder ergebnislos erscheinen lassen. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Der Autor schafft es mühelos, den Leser in den Bann der Ereignisse zu ziehen. Obwohl keine nervenaufreibende Hochspannung aufkommt, bleibt das Interesse an der Handlung durchgehend bestehen. Linwood Barclays Thriller kommt ohne blutiges Gemetzel aus und setzt eher auf die leisen Töne. Er gewährt einen Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele und regt den Leser zum Mitfiebern an.

Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt der Thriller vier von fünf möglichen Sternen. Ich habe mich, auch ohne Blutvergießen und detaillierte Leichenbeschreibungen, beim Lesen gut unterhalten und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Den einen Stern ziehe ich ab, da ich mir gelegentlich etwas mehr Spannung gewünscht hätte. Auch der finale Showdown konnte mich nicht ganz überzeugen, da er auf mich etwas zu überladen und dramatisch wirkte.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Spannung bis zur letzten Seite

Es sollte nur ein ganz normaler lustiger Tag im Freizeitpark werden, doch dann entpuppt sich das ganze zu einem Albtraum.

Zuerst wird Ethan in seinem Kinderwagen entführt, nachdem David ihn wieder gefunden hatte, stand Jan nicht am verabredeten Punkt. Sie verschwindet spurlos.
Es gibt in diesem Buch Wendungen die dazu führen, dass der Leser die ganze Zeit nicht weiß, was eigentlich los ist. In jedem Kapitel kommt ein neues Puzzleteil dazu. Das Ende fand ich unerwartet aber passend.