Cover-Bild Treibts zua!
  • Ersterscheinung: 11.10.2018
Lisa Brandstätter, Clemens Wenger

Treibts zua!

Kriminalroman
Deutsch-österreichische Ermittlungen zwischen Berchtesgadener Land und Salzburg.

Ein Toter liegt auf der Grenze zwischen Bayern und Salzburg. Die alleinerziehende Kommissarin Lilly Engel von der bayerischen Kripo und ihr machohafter österreichischer Kollege Sigmund Huber müssen sich bei ihren gemeinsamen Ermittlungen zusammenraufen: Sie stehen im Wettlauf mit einem Serienmörder, der immer neue Opfer sucht. Haben regionale Bräuche etwas mit den Morden zu tun? Die Spur führt die beiden Kommissare in die Welt der alpenländischen Sagen.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Guter Einstieg

Lilly mit dem schönen Nachnamen Engel ist ein Nordlicht, arbeitet nun aber im Süden und erkämpft sich ihren Platz im Team. Im vorliegenden Fall hat sie mit dem Kollegen Huber aus Österreich öfters zu tun, den sie nicht so gut leiden kann, er mag seinen „Engel“ wiederum ganz gern, scheint es.
Regionalkrimi vom Feinsten, gute Geschichte, flüssig und spannend geschrieben. Gute Zusammenarbeit des Autorenteams beim ersten Fall. Toller Einstieg, den Ermittlern wünscht man eine gute Entwicklung, nicht nur auf beruflicher Ebene.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Treibts zua

Ein Regionalkrimi, der sich zwischen dem Berchtesgadener Land in Bayer und Salzburg in Österreich abspielt. Genau dort an dem Grenzgebiet wird die Leiche eines jungen Roma gefunden. Die zuständigen Polizeiinspektionen sind dabei, die Leiche hin und her zu schieben, damit keiner mit der Klärung zuständig ist, dennkurz zuvo wurde die Leiche einer wohnsitzlosen Frau gefunden. Beide Ermordeten trugen ein Medaillon bei sich mit runenartigen Schriftzeichen. Die aus Norddeutschland stammende Polizistin Lilly Engel und der Österreicher Sigmund Huber versuchen, die Fälle gemeinsam zu lösen, doch die Beiden verstehen sich überhaupt nicht, weswegen es immer Streitereien und Sticheleien gibt. Die Ermittlungen führen in das Obdachlosenmilieu in Salzburg. Und jeder will kurz vor der Ermordung den Teufel gesehen haben. Dann wird ein Apotheker getötet und dessen Frau sag ihn mit einem Mann fort gehen, der eine Teufel glich. Dann wird auch noch der Pater des Klosters getötet. Beim Recherchieren der Medaillons kommt man dann endlich drauf, dass diese mit dem Karolus Artefakt zu tun hat, dass Kaiser Karl geschaffen hat und das an die 10 Gebote erinnert. Danach sollen Leute bestraft werden die Ehebruch begangen haben, sich der Völlerei hingegeben haben und dergleichen. Insgesamt sind es 7 solche Thesen und es werden dann auch 7 Menschen sterben. Doch als sie dann endlich den Täter finden, sind sie erstaunt. Er hat sich als Haderer ausgegeben und die alte Tradition wieder aufleben lassen. Der Krimi ist sehr gut geschrieben, besonders echt wirkt er durch die geschichtliche Einflechtung Karls des Großen. Bis zum Schluß ahnt man nicht, wer der Täter sein kann und ist dann wirklich mehr als erschlagen, als dieser entlarvt wird. Das Buch ist sprachlich gut zu verstehen und läßt sich sehr schnell und leicht lesen. insbesonders auch deshalb, weil man wissen möchte, wie es weiter geht. Auch das Titelbild ist wunderbar gestaltet, aber das ist man bei den Büchern vom Emons-Verlag ja gewohnt.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Ein gelungener Auftakt

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich selbst aus Bayern stamme und die Beschreibung so toll und spannend fand. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert. Das Buch ist witzig und spannend zugleich und ich wollte zu gerne einfach weiterlesen. Für mich hat das Buch genau einen Fehler – es ist zu kurz! Sonst ist es einfach nur perfekt!
Die beiden Autoren haben nach eigener Aussage einmal aus Sicht des österreichischen Mayors und einmal aus Sicht von Lilly Engel geschrieben. Man hat dennoch das Gefühl, das Buch und die Story sind aus einem Guss. Die beiden Autoren ergänzen sich also wunderbar und stimmig. Das Buch ist rund und witzig, spannend und temporeich, persönlich-emotional und sachlich, wenn es um die Arbeit der Ermittler geht. Für mich ein wunderbares Werk, das zu den Highlights in diesem Jahr 2018 gehört. Die Figuren sind detailreich und liebevoll gezeichnet und die Marotten sind hu-morvoll pointiert. Das Lesen dieses Romans macht einfach Spaß und sorgt für gute Unterhaltung mit einem Schmunzeln und gleichzeitig auch ein bisschen Gänsehaut, Schauer und Spannung wegen der vielen Toten, die den Weg der Ermittler pflastern, und weil auch der Täter immer wieder zu Wort kommt. Gleichzeitig entwickelt sich auch noch ein bisschen Kribbeln und Herzflattern, so-dass auch das Gefühl nicht zu kurz kommt. Zusammenfassend kann man sagen: Hier passt ein-fach alles!
Ich hoffe sehr, dass aus diesem Buch tatsächlich eine Reihe wird. Das Potenzial wäre auf jeden Fall da!

Veröffentlicht am 14.12.2018

Hamburgerin schafft Salzburger

Fee erzählt vom Krimi:

Fee erzählt vom Krimi:

Kommissarin Lilly Engel stammt eigentlich aus Hamburg, kam aber wegen ihrem Ex-Mann nach Bayern. Sie hat 2 kleine Kinder, um die sich ihr Ex nicht kümmert. Major Sigmund Huber ermittelt im Salzburger Raum. Es gibt mehrere Leichen und in beiden Ländern muss ermittelt werden.

Fee meint zum Krimi:

Das Cover

Auf den ersten Blick sieht man noch nicht, wie passend das Cover, der Titel und der Rückentext sind. Nach dem Lesen kann ich dem Cover eine 1 geben. Es ist alles stimmig und passt auch sehr gut.

Der Schreibstil

Es sind zwei Autoren und manchmal merkt man, wer was geschrieben hat. Allerdings stört es nicht. Ich persönlich finde, dass sich beide Autoren gut ergänzen. Wennsich „Lisa Brandstätter“ durchsetzt dann freue ich mich sehr. Jedenfalls bin ich sofort gut „im“ Buch angekommen. Mit den österreichischen Ausdrücken, die ab und zu auftauchen, hatte ich keine Schwierigkeiten.

Der Krimi – spannend und witzig -

Ich fand den Krimi sehr kreativ, mit vielen Kleinigkeiten, die sehr stimmig waren. Es war auch sehr spannend. Ab und zu fand ich ihn nicht ganz so spannend, dafür war er dann wiederum witzig, humorvoll oder es gab Gesellschaftskritik, die ich sehr gut verstehen konnte.

2 Szenen

Fand ich einfach die perfekten Highlights. Wie beschreibe ich die erste Szene, ohne zu viel zu verraten? Na ja, der Buchrückentext verrät es schon. Total witzig und sehr kreativ und etwas verrückt. Und die zweite Szene ist die, wo sie den promovierten Professor, Doktor sowieso aufsuchen, samt der 42.

Die Charaktere/Protagonisten

Also Lilly Engel mag ich sofort, ich kann mich in sie hineinversetzen und sie verstehen. Sie ist das, was jede Frau gerne wäre, sehr, sehr attraktiv.

Sigmund Huber mag ich auch irgendwie, auch wenn er ein Macho ist, aber er liebt und zelebriert guten Kaffee. Und er sorgt auch für eins meiner Highlights im Buch. Sonst ist er kantig und eckig, versucht sich aber ein anderes Image anzuschaffen und ist teilweise sogar erfolgreich damit.

Ach ja, und die Wahrsagerin mag ich auch total. Sie ist auch total lieb zu Lilly Engel und hilft ihr. Leider hat sie manchmal keine Ahnung und dann treffen ihre Voraussagungen auch nicht ein. Aber egal, sie ist eine schillernde Persönlichkeit, die sympathisch ist.

Pater Pius gefällt mir. Mit dem Kuchen, mit Braten usw. Da würde ich auch gerne mal einen Abstecher ins Kloster machen. Diese Ruhe und diese Freundlichkeit. Das wäre Balsam für die Seele, bei so einem gestressten Alltag. Dann hoffe ich mal, dass es so was im nächsten Buch auch gibt.

Lokalkolorit

Es gibt in dem Buch genügend Lokalkolorit auch das geschichtliche. Mit Sprache, Einheimischen und Landschaft gab es viele Beschreibungen.

Fees Fazit:

Ein sehr gelungenes Krimidebut. Spannend, humorvoll mit tollen Charakteren und schönem Lokalkolorit. Ich fand den Krimi sehr unterhaltsam und die alpenländische Sagenwelt gefiel mir sehr gut. Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne geben.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Wenn die Leiche keiner haben will

INHALT
Martin hat Lilly angerufen, weil es schon wieder einen Toten gab. Ein anonymer Anruf und da ruft er sie an, wo er doch weiß, das sie zwei kleine Kinder hat.
Aber sie war nun mal Kommissarin und ...

INHALT
Aber sie war nun mal Kommissarin und es war ihr Job. Ihr Kollege Martin kam auf die Idee, den Toten nach Österreich rüber zutragen. Was sie nicht wussten, die Österreicher hatten vorher schon die selbe Idee. Toll!

MEINE MEINUNG
Dieses Werk macht schon gleich zu Beginn richtig Spaß.
Nahe der Landesgrenze Deutschland – Österreich wird eine Leiche hin und her geschoben und keiner fühlt sich zuständig. Da willst du wirklich keine Leiche sein.

Lilly Engel hat es da im bayrischen eh schon schwer als ehemalige Hamburgerin. Ihr Name Engel und ihr engelsgleiches Aussehen machen es ihr da auch nicht einfacher.
Der österreichische Kollege Huber erfüllt dann auch noch alle Klischees, die ein Macho haben kann. Er sieht die Frau im Haushalt, bieder bekleidet und treu sorgend für Ehemann und Kinder.
Lilly ist da das krasse Gegenteil; geschieden und zwei kleine Kinder, dazu noch zu sexy gekleidet. Na, das sagt doch dann schon alles.

Das Autorenpärchen greift hier also in die Vollen. Das es hier eher um eine Krimikomödie geht, merkt man sehr schnell. Dabei kommt aber die Ermittlung und die Spannung auch nicht zu kurz und wir stoßen hier auf so einige Leichen.
Das Autorenpaar hat sich hier für eine gelungene Mischung aus Humor, Spannung und Gefühle entschieden.

Es macht richtig Spaß, am Leben von Lilly und Co teilzunehmen und sie zu begleiten. Das ganze fügt sich hier sehr harmonisch zusammen.
Es werden auch die Schwierigkeiten erläutert, die man so als alleinerziehende zu meistern hat. Das ist oft nicht ganz einfach und das wird auch hier sehr deutlich.

Ich kann hier aus voller Überzeugung die vollen 5 Sterne vergeben, da man hier als Krimifan sehr gut aufgehoben ist. Wenn man es nicht allzu brutal möchte, dann ist man hier genau richtig. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, denn ich fühlte mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig und es ging immer zügig weiter.

Bluesky_13
Rosi