Cover-Bild Dallmayr. Der Glanz einer neuen Ära
Band 2 der Reihe "Dallmayr-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
Lisa Graf

Dallmayr. Der Glanz einer neuen Ära

Roman. Die hinreißende Bestseller-Saga geht weiter – für genussvolle Lesemomente
Zum Schwelgen und Genießen: Die erfolgreiche Saga um den legendären Aufstieg des Feinkostladens Dallmayr geht weiter!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Der 1. Weltkrieg ist nicht mein Ding

Endlich konnte ich weiterlesen, wie es mit Therese Randlkofer und ihrer Familie weiterging. Und was habe ich mich gefreut. Es gab einen kleinen Zeitsprung und alle sind plötzlich erwachsen und steigen ins Familiengeschäft des Delikatessengeschäfts "Dallmayr" ein. Ich wollte nur noch weiterlesen, der Schreibstil ist wie immer super und hält die Spannung aufrecht. Diesmal kam der 1. Weltkrieg ins Spiel und ich muss sagen, leider bin ich kein Fan von dem. Es hat mir gereicht, im Geschichtsunterricht davon zu hören, in Büchern brauche ich das alles nicht nochmal. Jedoch weiß ich, dass der Krieg auch ein Teil von Dallmayr war und deshalb eingebaut gehörte. Die Nachforschungen der Autorin sind wie immer richtig gut, denn viele Informationen, konnte ich im Internet gar nicht finden. Eine wunderschöne Fortsetzung, die zum Träumen einlädt. Ich freue mich auf den finalen Teil und vergebe hier 9/10 ⭐.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Die Fortsetzung der Dallmayr-Saga

„Dallmayr - Der Glanz einer neuen Ära“ ist Band 2 der Dallmayr-Saga.

„Dallmayr - Der Glanz einer neuen Ära“ ist Band 2 der Dallmayr-Saga.
Der Leser trifft hier wieder auf die Familie Randlkofer. Viel hat sich in den letzten Jahren getan. Therese Randlkofer erweiterte den Dallmayr immer weiter. Sohn Hermann hat seine eigene Familie gegründet und ist mit ins Geschäft eingestiegen und Sohn Paul macht eine Lehre in Wiesbaden. Doch dort tun sich so einige Schwierigkeiten auf. Durch die Unterstützung seine Halbschwester Balbina kommt er zurück nach München.
Auch in diesem Band ergeben sich viele Änderungen und Schwierigkeiten im Leben und Geschäftsleben der Familie Randlkofer.

Das Buchcover schließt sich an das des ersten Bandes an. Meines Erachtens sieht es durch die Farbgebung sogar ein bisschen edler aus als das des ersten, somit spiegelt es auch wunderbar den Untertitel des Buches wieder.
Lisa Graf schließt direkt an das Vorgängerbuch an, sodass ich kurzzeitig brauchte, um wieder in die Geschichte herein zu finden. Mit dem fortschreitenden Lesen kamen jedoch die Erinnerungen zurück, sodass es immer interessanter wurde, die Entwicklungen der Figuren und vor allem des Geschäfts zu erleben.
Gerade die Geschichte des Geschäfts und Therese Randlkofers Mut und Ehrgeiz werden durch Lisa Graf toll nachgestellt.
Die Geschichte ist nicht in Kapitel unterteilt, sondern in Jahre und dabei immer durch kleine Unterabschnitte in den einzelnen Handlungssträngen unterbrochen. So gibt es den Handlungsstrang um Therese Randlkofer, einen um Paul Randlkofer, um Hermann, Elsa, Balbina, Ludwig und Lilly und hin und wieder auch Max Randlkofer. Für mich waren dabei die interessantesten Stränge die, um das Geschäft selber.
Der Abschnitt um Lilly kam relativ kurz und sehr spät, sodass ich erstmal irritiert war, wo jetzt der Handlungsstrang herkam.
Gut dargestellt sind die familiären Verhältnisse. Es ist eine Darstellung, die nicht nur eitel Sonnenschein darstellt, sondern auch das Konfliktpotential einer Geschäftsfamilien mit mehreren Generationen und auch den Problemen, die sich daraus ergeben.

Ich finde dieses Buch eine wunderbare Fortsetzung des ersten Bandes. Es empfiehlt sich jedoch, die Bücher am besten hintereinander oder zeitnah hintereinander zu lesen, sodass es einfacher ist, der Handlung zu folgen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Bin etwas enttäuscht

Leider konnte Lisa Graf mit dem 2. Band der Dallmayr-Saga nicht das hervorragende Niveau des ersten Teils halten. Dennoch auch hier wieder sehr gut recherchiert.
Therese ist um 1900 herum weiter erfolgreich ...

Therese ist um 1900 herum weiter erfolgreich mit ihrem Dallmayr, hat aber weiterhin ihre Vorstellungen, expandiert immer weiter. Der Laden läuft perfekt - vorerst....
In diesem Band steht leider die Geschichte von Therese und dem Dallmayr selbst nicht mehr so sehr im Vordergrund. Stattdessen erfährt die Leserin sehr viel aus dem Leben und Werdegängen ihrer Kinder, Balbina und Ludwig. Dem 1. Weltkrieg wird ein sehr großer Rahmen gegeben - zu groß für meinen Geschmack.
Selbstverständlich soll dieser geschichtliche Hintergrund nicht unterschlagen werden; ich persönlich möchte jedoch in einem Roman nicht über 100 Seiten darüber lesen. Dafür gibt es andere Bücher.
Insgesamt hat mich dieses Buch nicht so unterhalten wie Teil 1 und hinterlässt einen eher negativen und düsteren Nachgeschmack.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Zieht sich wie Kaugummi mit Kaffee-Geschmack

Klappentext:

Klappentext:

„München 1905. Mit ihrem Gespür für Delikatessen hat Therese Randlkofer Köstlichkeiten aus aller Welt nach Deutschland gebracht. Handverlesene Früchte von den Kanaren, feinster Blätterkrokant aus der Schweiz und goldgelber französischer Lavendelhonig zieren die Auslage des Dallmayr. Doch ihr missgünstiger Schwager und größter Kontrahent Max versteht sich darin, Zwietracht in der Familie zu säen – besonders bei ihren eigenen erwachsenen Kindern. Dabei bräuchte Therese deren Hilfe dringender denn je. Denn um das Unternehmen in die Zukunft zu führen, hat sie einen folgenschweren Entschluss gefasst. Einen Entschluss, der sie alles kosten könnte …Akribisch recherchiert und mitreißend geschrieben – auch mit dem 2. Band der Reihe rund um den Feinkostladen Dallmayr entführt uns Bestsellerautorin Lisa Graf ins München der Jahrhundertwende. Ein liebevoll gestaltetes Paperback für noch mehr genussvolle Lesemomente!“

Nachdem ich mit dem ersten Teil nicht wirklich happy war, versuchte ich mich nun an der Fortsetzung „Der Glanz einer neuen Ära“. Und schlussendlich muss ich auch bei diesem Teil klar sagen: er ist ok aber mehr nicht. Die Geschichte rund um Therese und ihre Ideen, ihren „Visionen“ für Genuss und die leidige Geschichte mit ihrem Schwager ziehen sich auch dieses Mal wie ein Kaugummi mit Kaffee-Geschmack. Leider wurden auch hier zu viele Klischees bedient und man sucht ein wenig Ernsthaftigkeit. Jeder Leser wird das anders sehen, aber so war nunmal meine Auffassung. Der dann noch so „sagenumwobene“ folgenreiche Entschluss ist ebenfalls so eine Sache. Vieles war hier wieder vorhersehbar, vieles war zu unrund. Therese ist mit ihrem Verhalten einfach viel zu starrsinnig und gibt nicht gern das Zepter aus der Hand wenn es eigentlich an der Zeit wäre. Auf der einen Seite ist sie froh ihre Kinder um sich zu haben aber oft vergrault sie diese mit ihrer Art. Ja, sie kämpft für ihren Stand aber bitte etwas „liebevoller“. Was wirklich gut von der Autorin umgesetzt war, waren die Erzählungen rund um den Ersten Weltkrieg. Diese gingen tief unter die Haut und das Netz zwischen Realität und Fiktion wurde gut verwoben. Der Sprach-und Schreibstil ist gut und flüssig, der rote Faden spleißt sich manchmal auf und findet sich aber auch manches Mal wieder. So richtig warm werde ich mit der Geschichte nicht mehr, auch wenn mich der zweite Teil besser unterhalten hat als Band 1. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne aber ich sehe hier noch Luft nach oben. Werde ich den dritten Band lesen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wissen wir doch alle was aus dem Hause geworden ist aber vielleicht siegt ja doch die Neugier über Therese? Wer weiß…