Cover-Bild Querbeet ins Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Lisa Kirsch

Querbeet ins Glück

Liebe geht durch den Garten. Erfolgsautorin Lisa Kirsch (»Das Glück in vollen Zügen«) schreibt beste deutsche Unterhaltung: lebensnah, romantisch und humorvoll.

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um richtig Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten “Grüne Freiheit”. Auf einmal merkt sie, was ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Johannisbeeren-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.

Dieser gutgelaunte Wohlfühlroman ist pures Gartenglück und perfekte Gesellschaft für Lesesessel und Sommerwiese.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Roman für gute Laune

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, trotzdem, dass mehrere schwerere Themen angesprochen wurde. Leicht, locker und humorvoll. Die Charaktere gingen an jedes einzelne Problem mit viel Mut und Zuversicht.

Maddie ...

Maddie fand ich zu Beginn etwas ambivalent und wankelmütig. Sie liebt ihren Job als Musicaldarstellerin und spricht oft und gerne darüber. Kaum äussert sich ihr Vater mal etwas negativ, ist sie auch nicht mehr so begeistert und hinterfragt alles. Sie geht aber mit postiver Einstellung an ihre Situation.

Alle Charaktere wurden so toll beschrieben. Eine tolle Gemeinschaft.

Die Geschichte wurde von der Autorin mit viel Gefühl und sehr bildlich dargestellt, sodass man es sich wunderbar vorstellen kann, man riecht und fühlt die frische sonnengewärmte Erde, genießt den Anblick der blühenden Apfelbäume und erfreut sich an einer so schönen Atmosphäre. Die Kleinigkeiten werden hier geschätzt und man besinnt sich auf das Wichtige im Leben.

Ich kann den Roman weiterempfehlen. Es ist ein sehr schöner Liebesroman, bei dem man auf gute Laune trifft.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Leben oder Beruf

Maddie hat ihre Ziel erreicht. Sie ist in Berlin und hat eine Hauptrolle in einem Musical ergattert. Doch Freunde hat sie noch keine gefunden. Nur ihre Nachbarin und deren Hase leisten ihr Gesellschaft. Als ihre Nachbarin sich verletzt, übernimmt Maddie deren Aufgaben in einem Gemeinschaftsgarten. Und schnell findet sie dort Freunde und lernt viele neue Dinge kennen.

Die Geschichte ist ganz süß. Maddie geht einerseits ganz in ihrer Rolle im Musical auf, andererseits muss bei ihr alles in geordneten Bahnen laufen. Ihr Veränderung kann man als Leser gut nachvollziehen. Lila ist toll. Wer wünscht sich nicht solche Freunde. Und auch die anderen Personen rund um den Garten wachsen einem ans Herz. Aber es hätte insgesamt emotionaler, dramatischer sein können.

Total interessant fand ich die Schilderungen, wie es beim Musical zugeht. Das hatte ich ganz anders erwartet und bewundere Menschen, die das schaffen. Maddie passt da sehr gut dazu mit ihrer Unsicherheit.

Ich fand toll, dass gar nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern Freundschaft und Gartenliebe.

Fazit: Eine schöne Geschichte rund um Garten und Freunde.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ganz nett, aber zu detailliert

So sehr ich mich auch auf eine Wohlfühlstory gefreut habe, so sehr war mir alles zu detailliert beschrieben. Das zieht die Geschichte unnötig in die Länge. Ich finde schön, wenn man durch Geschichten an Wissen bereichert wird, aber hier wurde übertrieben. Wenn bei einer banalen Verletzung haargenau beschrieben wird, wie der Wundrand, etc. aussieht, ist das nicht für die eigentliche Geschichte wichtig. Es füllt nur Seiten. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an dieses Buch. ⁣

Aber auch die Charaktere waren mir nicht wirklich nah. Leider ist das für mich sehr wichtig, gerade wenn eine Liebesgeschichte darin eine Rolle spielt. ⁣
Die Freundschaft und der Zusammenhalt unter den Kleingärtnern wiederum fand ich sehr schön. ⁣

Dadurch, dass ich aber die Geschichte zu langatmig fand, plus der fehlende Zugang zu den Protagonisten, habe ich irgendwann quergelesen. Am Ende bin ich sogar auf das Hörbuch umgestiegen, was mir viel besser gefallen hat, weil die Sprecherstimme genial war. Sie hat sogar den Berliner- und bayrischen Dialekt hervorragend gesprochen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine etwas in die Länge gezogene Geschichte, rund um das Thema Kleingärten, mitten in Berlin, inklusiver Lovestory, die mich aber nicht wirklich packen konnte. Zusammenhalt wird hier groß geschrieben. Zudem eine Menge Wissen über Hühner, Bienen, Gemüse und Co. ⁣

Für mich war keiner charakteristisch wirklich nah. Alle dümpelten nur vor sich hin und die Story bekam dadurch dieses drüberfliegen. Vom querbeet ins Glück zum Querbeetlesen/hören. Trotz allem ist dieses Buch, ohne große Erwartungen,  aber ganz nett für Zwischendurch.