Cover-Bild Die Wallflowers - Daisy & Matthew
Band 4 der Reihe "Die Wallflowers-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Lisa Kleypas

Die Wallflowers - Daisy & Matthew

Roman. - Die unwiderstehliche Romance-Reihe für alle Bridgerton Fans.
Babette Schröder (Übersetzer), Wolfgang Thon (Übersetzer)

Die lebenslustige Daisy Bowman hat es, anders als ihre Freundinnen, auch nach zwei Londoner Saisons nicht geschafft, einen Ehemann zu finden. Am Ende seiner Geduld stellt ihr Vater, ein reicher Industrieller, ihr ein Ultimatum: Sollte sie auch in dieser Saison keinen Erfolg haben, muss sie seinen Geschäftspartner heiraten. Matthew Swift ist clever, ernst und schrecklich langweilig – Daisy kann ihn nicht ausstehen. Jeder Mann wäre besser als er. Doch als Matthew nach England reist, ist Daisy überrascht, wie sehr sie sich plötzlich zu ihm hingezogen fühlt. Die Sache hat nur einen Haken: Matthew hat nicht vor, Daisy zu heiraten …

Dieser Titel ist bereits auf Deutsch unter dem Titel »Verbotene Früchte« erschienen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Happy End und Goodbye

Großes Finale für die Mauerblümchen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich den letzten Band der Wallflowers-Reihe gelesen. Es heißt Abschied nehmen…
Drei Mädels sind schon an den Mann ...

Drei Mädels sind schon an den Mann gebracht worden. Und zum Schluss ist nun auch Daisy an der Reihe. Nach einem Jahr ist sie das ungepflückte Mauerblümchen. Kein Heiratskandidat in Sicht. Und deshalb greift Papa Bowman ein. Daisy's Verpartnerung mit Matthew Swift ist die vielleicht typischste Regency-Romance der Quadrologie. Sie steckt voller Humor und Leichtigkeit. Zum Finale gab es noch mal einen spannenden und unerwarteten Kick. Und ganz am Schluss stößt man mit den Mädels auf vier wunderbare Happy Endings an. Ein Hoch auf die Liebe und die Freundschaft!
Vier tolle Frauen. Eine Mädels-Freundschaft voller Intensität. An dieser Stelle sind die Geschichten der Wallflowers Regency-typisch auserzählt. Jede hat ihre Rolle und ihren Platz im Leben gefunden. Teil 1 war noch durchschnittlich, hat mich aber zum Weiterlesen animiert. Teil 2 war eine Steigerung. Teil 3 war der Höhepunkt. Und Teil 4 war einfach ein schöner, runder und harmonischer Abschluss.
Fazit: Farewell my lovely Wallflowers! Ich hatte tolle Lesestunden mit euch. Fans des Genres sollten sich die Reihe nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Bezaubernd

„Ich liebe es, von den Angelegenheiten anderer Leute zu hören. Ganz besonders, wenn sie persönlich sind.“ (S.65)

Auch im vierten Teil der Mauerblümchen-Reihe wird es nicht langweilig, von besonders männlichen Männern und ihren zarten, besonders weiblichen Frauen zu lesen.
Nachdem Daisy in den anderen Teilen nicht so tief beleuchtet wurde und eher eine aufmüpfige Nebenfigur war, habe ich mich gefreut, sie näher kennen zu lernen. Vor allem ihre Liebe zu Büchern stößt bei ihren Eltern negativ auf, was sie für mich aber umso sympathischer macht. Daisy ist nicht nur das Nesthäkchen der Bowmans, sondern auch der Mauerblümchen.
Der Vater der Bowman-Schwestern hat eine genaue Vorstellung einer Ehe: „Man heiratet nicht, um glücklich zu sein. Und wenn doch, stellt man bald fest, dass das Unsinn ist.“ (S. 232) Deswegen stellt er Daisy ein Ultimatum: „Entweder du findest bis Ende Mai einen geeigneten Ehemann, oder ich verheirate dich mit Swift.“ (S.12)
Matthew Swift ist für die Bowman-Schwestern ein rotes Tuch, eifert er doch ihrem wenig liebevollen Vater in allen Dingen nach. Und da ihr Vater ihm Anteile seiner Firma mit der Ehe mit Daisy verspricht, ist die Hochzeit fast schon geplant. Doch dann trifft Daisy das erste Mal seit Jahren wieder auf Matthew Swift und ist ganz angetan von seiner Veränderung. Sie sträubt sich mit Haut und Haaren gegen die Anziehung, doch kommt sie nicht umhin, neugierig zu sein. Trotz der Vorbehalte von Lillian, die ihre Meinung nicht zurück hält, beschließt Daisy, dem Ruf des Abenteuers zu vertrauen.

Dieser vierte Band bringt nicht nur das letzte Mauerblümchen unter die Haube, sondern erzählt auch die Geschichten der anderen drei weiter. Ich könnte noch ewig so weiterlesen und erfahren, wie es mit den vier Freundinnen Annabelle, Lillia, Evie und Daisy weitergeht. Diese englischen Gentleman sind jedenfalls nicht so prüde, wie ich erwartet hatte, und die vier Ladies nicht so abgeneigt gegenüber Rüpeln. Die Reihe ist sehr unterhaltsam und ich kann sie allen, die Regency-Liebesromanen verfallen sind, nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Gelungener Abschluss einer unterhaltsamen Reihe

Evie ist die letzte der vier Wallflowers, die noch unverheiratet ist, und ihr Vater wird langsam ungeduldig. Wenn sie es selbst nicht schafft, einen geeigneten Ehemann zu finden, dann wird er sie mit seinem Geschäftspartner verheiraten. Ausgerechnet der langweilige Matthew Swift, mit dem Evie gar keine Gemeinsamkeiten hat! Aber Matthew ist seit ihrem letzten Treffen attraktiver geworden und wider Willen findet Evie ihn sogar charmant.

Auch wenn Evie ihn lange kaum wahrgenommen hat, und schon gar nicht als potenziellen Ehemann, bewundert Matthew die junge Frau schon lange. Mit den Heiratsplänen ihres Vaters hat er nichts zu tun, denn er plant auch gar nicht, sich an jemanden zu binden. Er hat eine geheimnisvolle Vergangenheit und möchte niemanden in die Geschichte hineinziehen, die ihm keine Ruhe lässt.

In Evies Augen ist er nicht viel mehr als als ein berechnender Geschäftsmann, der alles tun würde, um ihrem Vater zu gefallen und seinen Reichtum zu vermehren. Wenn er sie heiraten will, dann ja wohl nur, um sich das Vermögen ihrer Familie zu sichern und das entspricht nicht Evies romantischen Erwartungen einer Ehe.

Ihre Schwester und ihre zwei besten Freundinnen haben alle wunderbare und liebevolle Ehemänner und Evie will sich eigentlich auch nicht mit weniger zufrieden geben, aber besonders viele vielversprechende Verehrer hat sie auch nicht. Sie beginnt entgegen ihrer Erwartungen, sich für Matthew zu interessieren, aber dann ist er es, der sich der Anziehung widersetzt. Wie auch in den Vorgängern gibt es einiges an Reibungen und albernen Momenten, aber an Romantik und Spannung fehlt es auch nicht.

Die anderen Wallflowers spielen hier wieder eine große Rolle, vielleicht sogar noch ein bisschen mehr als in den anderen Büchern, ohne aber Evie und Matthew die Show zu stehlen. Insgesamt fand ich die gesamte Reihe sehr gelungen, in jedem Buch hat man ein ungleiches Paar mit einer guten Chemie, sympathische Protagonisten und Nebencharaktere und eine unterhaltsame Liebesgeschichte, die nie langweilig wird.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Netter Abschluss

Das Cover passt natürlich wieder sehr gut zu den vorherigen Covern der Reihe. Man kann auch dieses Mal wieder sofort erraten, um welches Genre es sich handelt. Mir persönlich sagt es allerdings nicht ganz ...

Das Cover passt natürlich wieder sehr gut zu den vorherigen Covern der Reihe. Man kann auch dieses Mal wieder sofort erraten, um welches Genre es sich handelt. Mir persönlich sagt es allerdings nicht ganz zu.

Auch der Schreibstil von Lisa Kleypas war, wie auch schon in den vorherigen Teilen, sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich bin sehr schnell und gut wieder in die Geschichte gekommen und hatte ein paar nette Lesestunden. Irgendwie konnte mich dieser Teil jedoch nicht so wirklich überzeugen. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass nicht wirklich was passiert.

Die Charaktere kennt man zum größten Teil natürlich schon. Auf die Geschichte von Daisy war ich tatsächlich schon gespannt und hatte mir doch ein bisschen mehr Tiefe bei ihren Charakter erhofft. Auch er blieb etwas flach. Die Freundschaften in der Reihe mag ich noch immer, auch wenn sie stellenweise etwas sehr in den Hintergrund gerückt sind.

Insgesamt also ein netter Abschluss einer durchaus unterhaltsamen Reihe, die sich wirklich gut lesen lässt. Wem die Bridgerton Reihe gefallen hat, dem wird bestimmt auch diese Reihe gut gefallen. Mir persönlich hat leider hin und wieder dann doch noch ein bisschen was gefehlt, aber nun gut, Spaß hatte ich trotzdem meistens beim Lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Der schwächste Band der Reihe

Daisy mochte ich auf Grund ihrer positiv Art und kindlichen Leichtigkeit in den vorherigen Bänden schon sehr gerne - leider wird ihr der Abschlussband rund um sie und ihre Freundinnen nicht gerecht. Zum einen liegt das daran, dass ich nach dem Klappentext eine ganz andere Geschichte erwartet habe - Daisy findet Matthew nämlich gar nicht so schlimm, da sie so ungefähr jeden Mann heiraten würde, um in England bleiben zu dürfen. Im einen Moment findet sie ihn arrogant und im nächsten schmiedet sie einen Plan, um ihn eifersüchtig zu machen? Somit war schon der Einstieg in die Liebesgeschichte für mich unglaubwürdig und letztendlich konnte ich nicht nachvollziehen, wieso Daisy unbedingt Matthew will - bis auf sein mittlerweile gutes Aussehen hat er sich nämlich nicht verändert.
Mal abgesehen von der eher enttäuschenden Liebesgeschichte und den großen Parallelen zu Band 2, konnte mich das Buch trotzdem weites gehend unterhalten. Die Wallflowers und ihre Pläne, um Daisy zu helfen, waren wieder sehr humorvoll und auch der Schreibstil ist angenehm flüssig.

Alles in allem ein eher enttäuschender Abschluss, dessen Liebesgeschichte mich nicht mitreißen konnte.