Cover-Bild Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht
Band der Reihe "Der Schlummerbär"
  • Verlag: Schlummerbaer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
  • ISBN: 9781953008015
Lisa Rothenhöfer

Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht

In der Nacht tobt ein wilder Sturm über dem kleinen Wald. Da wacht sogar der Schlummerbär in seinem Baumhaus auf. Bei dem Lärm ist es gar nicht so einfach, wieder einzuschlafen! Und was ist denn dort unten im Dunkeln unter dem Baumhaus? Ist es ein Gespenst? Oder ist es ein kleines Tier, das die Hilfe des Schlummerbären braucht? Damit die Sturmnacht für alle ein gutes Ende findet, muss der Schlummerbär ganz tapfer sein.

„Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht“ ist das erste Buch der mehrteiligen Schlummerbär-Serie rund um den liebenswerten Bären und die anderen Tiere im Wald. Zusammen haben sie viel Spaß und erleben einige Abenteuer. Und wenn der Schlummerbär am Ende der Geschichte vor Müdigkeit lila wird, wissen nicht nur die Tiere im Wald, sondern auch die kleinen Leser, dass es nun Schlafenszeit ist.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Eine herzenswarme Gute - Nacht - Geschichte

Als ich vor einigen Tagen das erste mal über "Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht las" , dachte ich auf Anhieb, dass dieses Buch wunderbar in den Herbst passt. Die ersten Herbststürme fegten auch über unser Haus , unheimliche Geräusche drangen gedämpft an unsere Ohren, während ich dabei gewesen bin meine 5 - Jährige Tochter ins Bett zu bringen.
So ähnlich geht es auch dem Schlummerbären. Nicht nur die unheimlichen Geräusche halten ihn vom Schlafen ab.  Während es draußen tobt und stürmt und der Schlummerbär einfach nicht in den Schlaf findet, ereignet sich während des Sturmes im Wald ein Drama. Die kleine Maus Brie verliert durch den Sturm Ihr kleines Mäuse-Haus  und verirrt sich auf der Suche nach einem neuen Unterschlupf die Orientierung. Dabei landet sie mitten in einer Pfütze vor dem Haus des Schlummerbären.... Glück im Unglück wie sich schon bald herausstellt...

Lisa Rothenhöfer ist hier wirklich ein wunderschönes Bilderbuch gelungen, welches gleich mehrere Generationen begeistern kann, zumindest bei uns. Während die Oma das erste Lesevergnügen hatte, durfte ich direkt am nächsten Tag wieder die Geschichte um Brie und den Schlummerbären vorlesen.
Schon auf dem Titelbild finden wir den knuffigen , sympathischen Bären, der etwas verlegen und ängstlich dreinblickt. Die warmen Farben und die großen Augen des Bären wirken so ansprechend, dass wir einfach nicht an diesem Bilderbuch vorbei kamen.  Auf Anhieb war zu erkennen, dass es sich bei dem Bilderbuch um eine Einschlafgeschichte handelt. Der Schlummerbär und die Maus   sind beide so gegensätzlich und dennoch finden sie aus der Not heraus den Weg zueinander , wobei man sagen muss, dass das Glück hier natürlich auch ein klein wenig seine Finger im Spiel hatte. In dieser stürmischen Nacht sind beide füreinander da und pushen sich gegenseitig. Das finde ich toll. So ein bisschen nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an"
Die Handlung und die Sprache finde ich altersgerecht . Die Sätze sind nicht zu einfach, aber auch nicht zu komplex und die Gesamtlänge von 15 bis 20 Minuten (ich finde es richtig toll, dass diese Angabe hinten auf dem Buch zu finden ist) ist meiner Meinung nach genau richtig für eine Gute Nacht Geschichte. Unsere 5 Jährige Tochter hat der Geschichte gespannt gelauscht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass auch bereits 4 Jährige Kinder sehr viel Gefallen an dem Buch finden werden. Klassische Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut werden hier thematisiert.
Mich hat das Ende ein bisschen an das Hochwasser im Juli erinnert und die Hilfsbereitschaft des Bärens an die Hilfe , welche  die Menschen sich untereinander gegeben haben. Das Hochwasser hat mich und meine Tochter sehr beschäftigt und vielleicht sehe ich gerade  deswegen diese Ähnlichkeit. Für uns hat das Buch somit aber auch einen ganz persönlichen und aktuellen Bezug.
Abgesehen von der Thematik sind die Illustrationen in diesem Bilderbuch sehr gelungen.  Sie erstrecken sich teilweise über die Doppelseiten des Buches, und sind daher für Kinder richtig schön anzusehen. Sie erzählen die Geschichte auch wunderbar ohne Worte. Eine Tatsache die ich sehr zu schätzen weiß, da meine Tochter sich auch ganz oft alleine hinsetzt und durch Ihre Bilderbücher blättert.
Unser Fazit : Der Schlummerbär und die Stürmische Nacht ist eine wunderbare Gute-Nacht-Geschichte mit wichtigen Themen der kindlichen Entwicklung. Uns als Familie hat der erste Band der Bilderbuchreihe sehr gut gefallen und wir geben eine uneingeschränkte Leseempfehlung für Pänz ab 3.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Auftakt des liebenswerten Schlummerbären

"Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht" von Lisa Rothenhöfer ist der erste Band der Schlummerbär-Reihe über Freundschaft, Mut und und Zusammenhalt.

Der Schlummerbär wohnt in einem Baumhaus mitten ...

Der Schlummerbär wohnt in einem Baumhaus mitten im Wald und schlummert in seiner Hängematte, als in der Nacht ein wilder Sturm um die Bäume des Waldes zieht. Es ist so laut das sogar der Schlummerbär aus seinem schlaf erwacht und nicht mehr einschlafen kann. Doch dann entdeckt er im Dunkeln etwas vor seinem Baumhaus sitzen. Ob es ein Gespenst oder ein kleines Tier in Not ist? Um es herauszufinden muss der Schlummerbär jetzt ganz tapfer sein.

Lisa Rohtenhöfer hat mit dem Schlummerbären einen liebenswert, gutherzigen Charakter erschaffen, der durch die angenehme Erzählstimme von Jonathan Skawski auflebt. Die Charaktere sind wahre Sympahtieträger die man schnell ins Herz schliesst und lieb gewinnt. Die Geschichte ist für Kinder ab drei Jahren leicht verständlich und angenehm spannend. Auch die Länge ist altersentsprechend und eignet sich toll als Vorlese- und Gutenachtgeschichte. Besonders die knuffige Eigenart des Schlummerbären ist eine tolle Idee, denn sein Fell färbt sich gegen Ende der Geschichte vor Müdigkeit lila, wodurch nicht nur die Tiere im Wald und seine Freunde, sondern auch die kleinen Leser wissen das es nun Schlafenszeit ist.

Ich muss allerdings gestehen das mir ein klein wenig die warmherzigen Illustrationen gefehlt haben, die im Hardcover so zauberhaft das Abenteuer untermalt haben.

Insgesamt aber eine ganz toll, altersgerecht spannend und liebevoll ausgearbeitete und erzählte Geschichte des liebenswerten Schlummerbären.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Gute Nacht Geschichte für Groß und Klein

Klappentext:

Klappentext:

In der Nacht tobt ein wilder Sturm über dem kleinen Wald. Da wacht sogar der Schlummerbär in seinem Baumhaus auf. Bei dem Lärm ist es gar nicht so einfach, wieder einzuschlafen! Und was ist denn dort unten im Dunkeln unter dem Baumhaus? Ist es ein Gespenst? Oder ist es ein kleines Tier, das die Hilfe des Schlummerbären braucht? Damit die Sturm-Nacht für alle ein gutes Ende findet, muss der Schlummerbär ganz tapfer sein.
„Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht“ ist das erste Buch der mehrteiligen Schlummerbär-Serie rund um den liebeswerten Bären und die anderen Tiere im Wald. Zusammen haben sie viel Spaß und erleben einige Abenteuer. Und wenn der Schlummerbär am Ende der Geschichte vor Müdigkeit lila wird, wissen nicht nur die Tiere im Wald, sondern auch die kleinen Leser, dass es nun Schlafenszeit ist.

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön und zugleich auch schon ein richtiger Hingucker. Ein kleiner Bär mit Schlafmütze der ängstlich über den Coverband schaut. Dahinter sind dunkle Wolken und ein nächtlicher Hintergrund mit Blitzen erkennbar. Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet und macht zudem sehr neugierig.

Ein spannendes und zugleich wunderschönes Kinderbuch. Es beginnt gleich sehr eindrucksvoll, da ein stürmisches Unwetter wütet und über die vielen Tiere im Wald berichtet wird, die schnell noch eine sichere Unterkunft gefunden haben und auch der Schlummerbär liegt ganz sicher und fest in seiner Hängematte, doch plötzlich wacht er auf und bekommt das Unwetter mit und dadurch auch Angst. Also muss er nachschauen, ob sein Baum, auf dem sein Haus steht, auch wirklich sicher ist.

Doch zu viel von der wunderschönen Geschichte möchte ich hier noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der kleine Bär ist sehr schön beschrieben und auch seine Ängste und sein Mut wird hier sehr gut vermittelt. Im Buch geht es weiterhin auch um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und sehr viel Mut und Ängste überwinden.

Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und es gibt darauf sehr viel zu entdecken. Die wunderschönen bunten Illustrationen geben sehr gut den Inhalt und das Gelesene wieder. Diese Bilder sind sehr ansprechend und sehr liebevoll gestaltet.

Auch wenn es in der Geschichte teils ein wenig gruselig und abenteuerlich zugeht, so merkt man doch, wieviel Liebe und positive Energie von der Autorin hineingelegt wurde. Der kleine Bär gibt nicht auf und auch wenn er Angst hat, so ist sein Mut noch größer. Die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, dass man nicht aufgibt und sich nicht von seinen Ängsten gefangen nehmen lässt, sondern darüber hinaus schaut.

Eine wunderschöne, liebevolle und einfach sehr lehrreiche Geschichte, die nicht nur kleine Leser begeistert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kann der Geschichte und den Handlungen sehr gut folgen. Sie eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die Abschnitte haben eine angenehme Länge und so lässt sich die Geschichte sehr gut lesen, auch der Text ist kindgerecht und altersentsprechend angepasst. Die Story ist sehr liebevoll und wunderschön beschrieben, mit einer gewissen Spannung und einem wunderschönen und zugleich lehrreichem Ende.

Toll haben mir auch die beiden enthaltenen Postkarten gefallen, welche man ausmalen kann und die zudem den Hinweis enthalten, dass man jemanden Freude schenken soll. Eine wirklich wunderschöne Idee. Dieses Extra hat mir auch richtig gut gefallen.

Das Buch ist von vorne bis hinten einfach wunderschön gestaltet, mit super niedlichen Charakteren und einer spannenden und zugleich wundervollen Geschichte, die man immer und immer wieder hören kann.

Eine niedliche Gute Nacht Geschichte, die man aber auch sehr gut zwischendurch hören und lesen kann und die sowohl Klein, wie ich Groß begeistert. Eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Eine spannende und wunderschöne Gute-Nacht Geschichte mit niedlichen Charakteren, die Groß und Klein begeistert.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eine niedliche Einschlafgeschichte!

„Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht“ von Lisa Rothenhöfer ist der Auftaktband einer ganzen Schlummerbär-Reihe. Das Besondere an ihm: wenn der Schlummerbär am Ende seiner Geschichte müde ist, wird er lila, so dass auch die Kinder direkt wissen, dass jetzt Schlafenszeit ist.

Inhalt: Der Schlummerbär lebt in einem Baumhaus, wo er ganz gemütlich schlummert obwohl draußen der Wind nur so tobt. Durch einen lebhaften Traum wird er jedoch geweckt und schaut vor der Tür nach, ob alles in Ordnung ist. Dabei entdeckt er zwei leuchtende Punkte. Ob das ein Gespenst ist? Jetzt muss der Schlummerbär all seinen Mut zusammen nehmen...

Fazit: Der Schlummerbär begeistert Klein und Groß. Die Illustrationen sind zwar etwas dunkel, weil es ja Nacht ist, aber auch sehr süß. Am Gesichtsausdruck der Tiere kann man genau ihre Stimmung ablesen und sich gut in sie hineinversetzen. Die ca. 15 Minuten (Vor-)lesezeit und Thematik eignen sich prima als Gute-Nacht-Geschichte. Die anfängliche Aufregung des Bären dreht sich schnell in eine ruhige Geschichte über Mut, Freundschaft und Empathie. Als kleines Extra liegen zwei Ausmalpostkarten im Buch bei. Das Konzept „Schlummerbär“ ist gut durchdacht und kann ein schöner Begleiter in der Kindheit sein. 💕

Veröffentlicht am 11.10.2020

Cover:
Das Cover ist klasse und gibt schon mal einen Vorgeschmack auf die stürmische Nacht.
Und die Augen vom Schlummerbär haben Lichtreflektionen, ja nachdem ...

Cover:
Und die Augen vom Schlummerbär haben Lichtreflektionen, ja nachdem wie man das Cover schwenkt.

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderbare Geschichte.
Der Erzählstil ist sehr einfühlsam und empathisch, die Dialoge sind lebendig und kindgerecht, das ganze wird anschaulich und witzig erzählt.
Ich denke die Kinder können sich das gut vorstellen und in ihrem Kopf läuft ein Kopfkino mit.
Die Figuren finden einen direkten Weg ins Herz der Kinder und auch von mir als Vorleser.

Es geht um Hilfsbereitschaft, Mut und um Freundschaft.
Das Happy End macht dann alle Kinder glücklich und zufrieden.

Die Illustrationen ergänzen das Erzählte auf sehr schöne Weise und geben dem Ganzen eine eigenen Faszination.
PS: Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass bei den Bären vorne und hinten im Buch, dem Bär die Augen langsam zufallen (von oben nach unten).

Das Format mit 24 x24 ist schön groß.

Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung.