Cover-Bild Die treue Freundin
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Lisa Unger

Die treue Freundin

Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah ...

Veröffentlicht am 31.12.2020

Auf und Ab durch das Buch

Dicker Thriller, dessen Klappentext allerdings mehr verspricht. Trotzdem kann ich „Die treue Freundin“ von Lisa Unger aufgrund des anderen Blickwinkels und der augenöffnenden Themen nicht aus der Hand legen.

Rain Winter hat sich nach ihrem Kindheitstrauma ein neues Leben mit ihrem Mann Greg und ihrer kleinen Tochter Lily aufgebaut. In ihrer Kindheit entkam sie nur knapp einem sadistischen Entführer und macht sich bis heute Vorwürfe. Doch es geschieht ein Mord, der Gemeinsamkeiten mit ihrem damaligen Fall aufweist. Rain entdeckt ein Muster und da sie von ihrem Trauma nicht loslassen kann, beginnt Rain gedeckt von ihrem Beruf als Journalistin Nachforschungen anzustellen. Schafft sie es am Ende, endlich frei von ihren grausamen Erinnerungen zu leben?

Das Buch thematisiert den Umgang der Menschen mit Traumata und das diese sehr lange prägen können oder sogar ein Leben lang nicht verschwinden. In der Geschichte beschreibt Lisa Unger dies sehr schön anhand der Charaktere von Rain Winter und ihrem alten besten Freund Hank.
Rain versucht sich in ihrem neuen Leben zu flüchten und zu vergessen. Jedoch gelingt ihr dies nur sehr schlecht. Sie zieht immer wieder Lügen heran und zweifelt an ihrem damaligen Fehlverhalten.
Aber auch Hank hat eine gespaltene Persönlichkeit durch sein Trauma aus der gemeinsamen Kindheit entwickelt. Die beiden Figuren sind sehr authentisch dargestellt und begleiten den Leser durch die gesamte Geschichte.

Das Lesen ist anspruchsvoll, da die Autorin immer wieder Zeitsprünge einbaut. Der Schreibstil von Lisa Unger ist flüssig. Auf der einen Seite gibt es Kapitel über den Mörder, die in der ersten Person Singular, also in Form des Ich-Erzählers, wiedergegeben werden. Alle anderen Kapitel wiederum werden in der dritten Person erzählt. Dies lässt den Lesespaß aufrecht erhalten und lockert die Konzentrationsfähigkeit.

Leider ahnt der Leser sehr schnell, wer sich hinter dem Mörder verbirgt und es wird dann auch in den vorderen Kapiteln bereits aufgedeckt. Daher fällt der Spannungsbogen rasch ab und das Buch zog sich im mittleren Teil sehr in die Länge. Es wurde über Rains Leben als Mama berichtet und das sie immer wieder mit ihrem Mann in Streit gerät. Außerdem fielen viele Randinformationen, die ich teilweise als überflüssig und störend der eigentlichen Geschichte gegenüber empfand.
Am Ende fasst sich Lisa Unger wieder und bringt den Leser dazu, mit den Charakteren mitzufiebern und nochmals den Spannungsbogen aufzugreifen.

Zusammenfassend sollte nicht zu viel Spannung an das Buch gestellt werden. Jegliche Thrillernuancen fehlen. Vereinzelt treten aber doch einzelne grausame Textpassagen auf, die das Buch von Liebesromanen abheben lassen. Lisa Unger erzeugt eine düstere Atmosphäre und der Schreibstil ist flüssig sowie anspruchsvoll. Das Buch kann ich für einen wechselhaften Nachmittag empfehlen, denn auch die Geschichte bricht ab und zu auf. Das Thema ist sehr tiefgründig gewählt und hat mir einen ganz neuen Blick gewährt. Also schnell den Artikel in den Warenkorb legen!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Starker Anfang

"Die treue Freundin" von Lisa Unger war mein erstes Buch der Autorin.

"Die treue Freundin" von Lisa Unger war mein erstes Buch der Autorin.

Rain Winter, eigentlich Laraine, hatte ein furchtbares, ihr Leben für immer veränderndes, Erlebnis als 12-jährige: Sie sollte entführt werden, konnte sich retten, aber ihre zwei besten Freunde fielen einem Psychopathen zum Opfer. Sie hat versucht ihre Vergangenheit in einem Kästchen tief in sich drinnen zu verschließen und hat sich ein Leben mit Mann und Kind aufgebaut. In ihrem Beruf als Journalistin pausiert sie für ihr Baby. Der Entführer wurde Jahre später ermordet. Als nun ein weiterer Täter auf bestialische Art ermordet wird, findet Rain, über Umwege am Tatort ein rotes Kristallherz, welches die Tür zu ihrer Vergangenheit auf brutale Art erneut öffnet.

Das Buch spielt in verschiedenen Zeitebenen: im Heute, in Rains Vergangenheit und im Jetzt von Hank, ihrem Freund aus Kindertagen.
Der Start war rasant und spannend, dadurch war der Einstieg ins Buch leicht und gelungen. Die Protagonisten waren gut charakterisiert und authentisch dar gestellt. Der psychologische Aspekt stand bei diesem Buch eindeutig im Vordergrund, ich persönlich würde es nicht unter Thriller einordnen. Schnell ist klar, wer der Täter ist, dies hat der Story allerdings nicht geschadet.
Das Ende des Geschichte hat mich sehr enttäuscht, war es für mein Leseerlebnis einfach nur kitschig und auch nicht unbedingt stimmig.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Manchmal muss man Böses tun, um Gutes zu bewirken.

Ob ein solches Handeln zu rechtfertigen ist, ist meiner Meinung nach eine der zentralen Fragen, auf die der Thriller "Die treue Freundin" von Lisa Unger versucht eine Antwort zu finden.

Rain Winter ist ...

Rain Winter ist Journalistin in Elternzeit und nimmt uns mit in ihre neue, teils chaotische Welt als Mutter. So ganz kann sie sich jedoch nicht mit der Tatsache anfreunden, nun vollends Hausfrau zu sein und als ein Mord ihre Aufmerksamkeit erregt, beginnt sie mit einer privaten Recherche, bei der sie zu Beginn nicht ahnt, wie nah sie damit ihrer eigenen Vergangenheit kommt.

Der Thriller wird aus zwei Perspektiven erzählt, wodurch sich nach und nach das ganze Bild zusammensetzt. Die Flashbacks in Rains Vergangenheit fand ich persönlich am spannendsten. Zu keinem Zeitpunkt musste ich mich zwingen, das Buch in die Hand zu nehmen, da der Thriller sehr flüssig geschrieben ist. Auch in den Szenen, in denen Rains Familienleben beschrieben wird, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und wurde am Ball gehalten.

Obwohl an manchen Stellen des Thrillers womöglich ein wenig vom "Thrill" gefehlt hat, hat mich das Buch gut unterhalten.
Leider hat mich das Ende ein wenig ratlos zurückgelassen, weil nicht alle Handlungsstränge zu 100% beendet wurden (Möglichkeit für einen zweiten Teil?). Aber das lässt natürlich auch Freiheiten für die eigene Fantasie zu.

Ich würde den Thriller Lesern empfehlen, die sich gerne mit einer fesselnden Geschichte und interessanten Charakteren befassen wollen, allerdings nicht zu viel Spannung erwarten.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Wer ist die treue Freundin?

Rain ist Journalistin, Ehefrau , Mutter und befindet sich momentan in Elternzeit, was sie gerne macht, aber ihr Job fehlt ihr. Als ein Mord passiert, erinnert sie dies sehr an einen Mord aus der Vergangenheit und an das traumatische Erlebnis aus ihrer Kindheit, als sie entführt worden ist. Sie versucht dies aufzuarbeiten, in dem sie sich nochmals damit befasst.
Ich mochte die Art des Erzählens, die Rückblenden und Perspektivwechsel, obwohl sie nicht immer einfach einzuordnen gewesen sind. Mich trieb die Frage herum, wer ist die treue Freundin. Stückchenweise erhalte ich immer neue Einblick in die Vergangenheit und auch in die Gegenwart. Rain als einer Art Helikoptermutter, die ihr Kind mit Webcam überwacht, dann wiederherum in meinen Augen völlig irrational handelt,fand ich teilweise sehr merkwürdig. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Autorin zwischen durch einen Erziehungs- oder Partnerschaftsratgeber schreiben wollte. Einigen Spuren, die Rain nachgeht und deren Auflösung verwirrten mich. Die Spannung hielt sich in Grenzen, weil ich mir relativ schnell sicher war, wer der Täter ist., doch mich trieb weiter die Antwort der Frage nach der treuen Freundin herum. Einige Protagonisten, die im Buch erwähnt worden, versandeten leider in der Bedeutungslosigkeit. Der Showdown am Ende hat mich dann doch sehr überrascht, einiges habe ich nicht geahnt und es blieben Fragen offen.
Insgesamt eher ein Thriller, der zwar Psychoelemente aufwies, wobei dieses Potential nicht genutzt wurde, und der mich insgesamt zwar unterhalten aber nicht überzeugt hat.
3;5 Sterne

Veröffentlicht am 21.12.2020

Wenn die Vergangenheit dich einholt...

Als Rain 12 Jahre alt war, wurde sie mit ihren beiden besten Freunden Opfer einer Entführung. Jahre später wurde der sadistische Entführer ermordet.
Als erneut ein Mord geschieht, der Parallelen zur damaligen ...

Als erneut ein Mord geschieht, der Parallelen zur damaligen Tötung ihres Entführers aufweist, beginnt sie unter den Deckmantel, wieder als Journalistin zu arbeiten, zu ermitteln und versucht hinter diese seltsamen Morde zu kommen.

Das Cover an sich gefällt mir sehr gut. Es ist dunkel gehalten und zeigt Hagebutten im Vordergrund. Jedoch konnte ich es dem Buch an sich nicht wirklich zuordnen.
Der Titel ist auch Recht weit gehalten und es erschließt sich nicht hundertprozentig, warum gerade dieser gewählt wurde.

Es gibt 3 Hauptstränge, die einmal aus Rains Sicht und ihren bisherigen Leben erzählt, dann Hanks Sicht und die des Mörders.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.

Die Hauptprotagonisten sind gut ausgearbeitet und man kann sie sich gut mit ihrem Problemen, Stärken und Schwächen vorstellen. Auch in welchen inneren Zwickmühlen sie gerade stecken.

Der Zwiespalt der Gefühle der Protagonisten ist sehr gut dargestellt und nachvollziehbar. Ich habe mich teils selber wiedererkannt - Mutter sein, aber auch wieder arbeiten gehen.
Auch die psychiatrischen Aspekte waren sehr interessant. Das Thema der Selbstjustiz, indem jemand die Opfer rächt, ist eine interessante Idee und lesenswert. Jedoch hätte ich mir da mehr gewünscht und war ein bisschen vom Ende enttäuscht. Aber das ist Geschmackssache.

An sich eine spannende und unterhaltsame Lektüre mit Luft nach oben.