Cover-Bild Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Lisa Wirth

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Kinderbuch über die Macht der Gedanken für Kinder und Erwachsene
Eines Tages kommt Johanna weinend in den Garten ihres Opas, weil sie in der Schule geärgert wurde. Über ihrem Kopf schwebt eine kleine Regenwolke. Aber da kommt Opa Günther zur Rettung. Er weiß, wie man schlechte Gedanken vertreibt und neue gute Gedanken in den Kopf pflanzt. So wie man schöne Blumen in einem Garten pflanzt.

Johanna lernt, dass kleine Stürme im Kopf ganz normal sind, so wie auch Blumen Wasser zum Wachsen brauchen. Opa Günther zeigt ihr, wie man immer mehr Blumen bzw. gute Gedanken pflanzt, damit der Garten im Kopf immer größer und schöner wird. Er verrät ihr außerdem, dass man die Blumen auch in anderen Köpfen pflanzen kann.

Ein bezauberndes Kinderbuch über die Macht der Gedanken. Ein Kinderbuch, das auch Erwachsenen einen Denkanstoß gibt und ein Plädoyer für Achtsamkeit, Menschlichkeit und einen freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen.

Produktdetails
- Format: 19 x 30 cm
- Stabiles Hardcover
- 36 Innenseiten aus hochwertigem 150g Papier

Veröffentlicht am 24.09.2022

Wunderschönes Buch für klein und gross

BUCHTITEL: Blumen im Kopf

ISBN: 978-3985951475
SEITENZAHL PRINT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Ich habe das Buch "Blumen im Kopf" gemeinsam mit meinen Kindern angeschaut und gelesen.

Sowohl meinen Kindern als auch mir hat es sehr gut gefallen.

Die Texte sind schön geschrieben und die Zeichnungen gefallen uns sehr gut.

Das Buch erzählt sehr schön, das es mit den richtigen positiven Gedanken möglich ist, an etwas schönes zu denken.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Anstoß für gute Gedanken

"Blumen im Kopf"...ich war unheimlich gespannt, ob uns dieses Buch gut gefallen wird, denn die abstrakte Vorstellung benötigt schon etwas Fantasie und auch den Willen sich darauf einzulassen. Jedoch muss ich sagen, ich bin richtig begeistert! Die Umsetzung des Themas ist der Autorin unheimlich gut gelungen.

Vorrangig geht es um die Szenerie Garten, was sich wohl jedes Kind gut vorstellen kann und auch normalerweise einen sehr positiven Bezug dazu hat. So fällt es auch den kleinen Lesern leicht, sich in die Umgebung einzufügen. Der Opa kümmert sich unheimlich gut um seinen Garten und erfreut sich an der tollen Umgebung mit Pflanzen und Tieren. Jedoch wurde seine kleine Enkelin von anderen Kindern geärgert und fühlt sich demnach niedergeschlagen und wie mit einer Gewitterwolke über dem Kopf.
Die Autorin hat es dann aber perfekt geschafft, den Fokus auf das Gute zu lenken, wie etwa den Garten, nur eben im Kopf. Man solle immer an das Gute denken, für das man in seinem Leben dankbar ist. Die besten Freunde, die liebende Familie und noch viele andere Dinge. Genau diese Gedanken bilden einen wunderschönen blühenden Garten mit vielen Blumen in unserem Kopf und hier können wir dann gedanklich hin kommen, wenn es uns nicht so gut geht.

Diese Ermunterung, nicht in seiner Trauer, Enttäuschung oder auch der ein oder anderen Last zu ertrinken und sich übermannen zu lassen, gefällt mir so unheimlich gut und genau diesen Anstoß möchte ich auch bei meinem Kind geben.

Die bunten, freudigen Illustrationen helfen eine positive Stimmung aufzubauen und das abstrakte Bild besser in die Köpfe der kleinen Leser zu pflanzen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

positive Gedanken ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt ein Mädchen, aus dessen Kopf Blumen wachsen. Auch viele kleine Käfer, Schmetterlinge und weitere Tiere gibt es zu entdecken und das Cover ist sehr farbenfroh und fröhlich gestaltet. Ein ansprechendes und wunderschönes Cover.

Ein wunderschönes Kinderbuch mit positiver und tiefgründiger Botschaft. Hier wird gezeigt, wie man mit positiven Gedanken positives erschaffen kann.

Johanna ist traurig und Regenwolken ziehen auf, doch ihr Opa schafft es einen Weg hinaus zufinden und an etwas positives zu denken. Wie wäre es, wenn man einen Garten mit Blumen um Kopf pflanzt? Positive Gedanken können schlechte vertreiben, dies zeigt diese Geschichte und wird nebenbei bildlich und gestalterisch sehr schön umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg greifen und nicht zu viel verraten. Lest und entdeckt am Besten selbst.

Die Geschichte ist wunderschöne geschrieben und gestaltet. Der Schreib- und Erzählstil ist gut gewählt. Zugleich ist dieser recht bildlich und es wird alles sehr gut beschrieben. Die kleinen Weisheiten des Opa sind gut verständlich und man kann diesen gut folgen. Tiefgründige Aspekte in einer Kindergeschichte gut verpackt. Jedoch für ganz Kleine etwas schwerer greifbar, so dass es hier und da sicherlich einiger Erklärungen der Erwachsenen Bedarf.

Die Idee dahinter hat mir richtig gut gefallen und auch die Umsetzung mit den Blumen im Kopf, als gute Gedanken, finde ich eine tolle Idee.

Auch gestalterisch und zeichnerisch ist hier die Brücke zur Geschichte gut gelungen. Die farbigen Abbildungen sind wunderschön und sehr liebevoll gezeichnet. Es macht eine fröhliche und positive Atmosphäre aus und auch die Geschichte vermittelt ein sehr herzerwärmendes Gefühl.

Ein wunderschönes Kinderbuch, mit liebevoller Botschaft und toller Umsetzung. Niedliche Zeichnungen runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch mit positiver und tiefgründiger Botschaft.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Absolut empfehlenswert

Und wieder ein absoluter Tipp von Herzen! 🥰 Ein richtig goldiges Buch mit einer wunderschönen Aussage ist "Blumen im Kopf" von der Lisa Wirth.

Im Buch geht es um die kleine Johanna, die ihren Opa Günther ...

Im Buch geht es um die kleine Johanna, die ihren Opa Günther im Garten besucht. Als sie eines Tages völlig verzweifelt von der Schule zu ihn kommt, schafft er es, ihre Laune zu bessern, indem er ihr die Kraft der guten Gedanken erklärt. Er hilft ihr, einen Garten der positiven Gedanken in den Kopf zu "pflanzen" und gibt ihr Tipps, wie sie ihn immer pflegen kann.

Mir gefällt der Textaufbau sehr gut. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein schwarzer und ein roter Text. Der schwarze beinhaltet die Geschichte an sich, während der rote Schriftzug eine den Leser bestärkende Aussage trägt.

Die Illustrationen sind hier wunderschön und zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht. So schön farbenfroh! Ich konnte allein anhand der Bilder meine kleine Tochter den Inhalt herausfinden lassen.

Am besten gefällt mir jedoch die durchweg positive Grundstimmung! Die Kernaussage, dass es wichtig ist, auch für die kleinen Dinge dankbar zu sein und dass man auch sich selbst etwas Gutes tut, wenn man Anderen hilft, finde ich gerade in der heutigen Zeit unwahrscheinlich wichtig!

Mich hat das Buch jedenfalls sehr beeindruckt!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Dankbar sein auch für das kleine Glück im Leben – bezauberndes und wichtiges Kinderbuch

Johanna ist traurig und sucht ihren Opa Günther auf. Der fragt sie, was los ist und sagt ihr daraufhin: „Komm, lass uns ein paar bunte Blumen in deinem Kopf pflanzen“. Johanna ist verwirrt und will von ihrem Opa erfahren, was genau das bedeutet. Eigentlich ganz einfach: Sie soll sich in ihrem Kopf einen Garten vorstellen, so wie er ihr am besten gefällt. Diesen Garten soll sie pflegen, in dem sie immer dann, wenn sie sich freut, sie lacht oder dankbar ist eine Blume in ihrem imaginären Garten pflanzt. Opa fragt sie, wofür sie heute dankbar ist (dass sie zu ihrem Opa gehen konnte, dass Mama und Papa immer für sie da sind, dass ihre Freundin Susi zu ihr gehalten hat) und Johanna erkennt: es gibt so vieles, wofür sie dankbar sein kann und was sie glücklich macht. So ein kleiner Sturm geht vorbei, nach Regen folgt Sonnenschein. Und sie lernt auch, dass sie in den Köpfen anderer Menschen ebenfalls Blumen pflanzen kann, einfach dadurch, dass sie freundlich zu ihnen ist.

Zauberhaft! In diesem großformatigen, 36seitigen Büchlein steckt so viel Wichtiges! Es ist ein Lebensratgeber schon für die ganz Kleinen und zeigt auf, was im Leben wichtig ist: Menschlichkeit, Achtsamkeit, Freundlichkeit, das Glück auch in den kleinen Dingen sehen und dankbar sein für das, was man hat. Die Illustrationen nehmen immer die ganze Doppelseite ein und sind herrlich bunt und kindgerecht. Die Texte sind kurz und auf den Punkt und in verschiedenen Schrifttypen gestaltet. Zum Vorlesen oder auch für Erstleser zum Selberlesen super geeignet. Spricht man dann noch mit seinem Kind über das Gelesene und baut das Pflanzen von Blumen im Kopf in den Alltag ein, kann man damit so viel Gutes tun – für das Kind, aber auch für die ganze Welt. Hier wird ein kleiner Grundstein für Menschlichkeit gelegt. Und für ein glückliches Kind. Und das auf kindgerechte, einfache Art und Weise, die gerade deswegen so wirksam und leicht umzusetzen ist. Nicht nur für unsere Kleinen eine sinnvolle Lektüre, sondern genauso auch für Erwachsene, um sich mal wieder einen kleinen Anstoß zu geben.

Ich bin begeistert und daher ganz klar 5/5 Sterne.