Cover-Bild Dein Leben gegen meins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Liv Constantine

Alexander Weber (Übersetzer)

Amber hat es satt, unsichtbar zu sein. Sie will Daphnes perfektes Leben, ihr Geld, ihre Häuser, doch vor allem will sie ihren Mann: den attraktiven und extrem erfolgreichen Jackson Parrish. Und sie wird nicht ruhen, bis sie Daphnes Platz eingenommen hat.
Daphne hatte nicht immer Angst vor ihrem Mann. Doch seit Langem ist Daphnes Leben die Hölle. Bis sie eine neue Freundin findet: Amber.

»Der Thriller steckt voller unerwarteter Wendungen. Es bleibt spannend bis zum Schluss.« brigitte.de

»Dein Leben gegen meins steckt voller unerwarteter Wendungen. Man kann dieses Buch nicht aus der Hand legen.« Karin Slaughter

»Packend erzählt, hypnotisierend und gruselig! Einer der besten Thriller, den Sie dieses Jahr lesen werden.« Lee Child

Veröffentlicht am 22.03.2018

Ein Thriller mit einigen Höhen und vielen Tiefen

Ich finde es immer schwierig ein Buch zu bewerten, das mir nicht gut gefiel. Mir ist wohl bewusst, wie viel Arbeit darin steckt. Als Rezensentin bin ich jedoch dazu angehalten, stets die Dinge beim Namen zu nennen. Auch wenn dies bedeutet, dass das Buch nicht gut dabei wegkommt. Ich betone an dieser Stelle gern, dass ich mir gründlich Gedanken nach dem Lesen mache, viele Kriterien abwäge und mich dann erst entscheide.

Nun denn ...

Um was geht es? Amber ist nicht nur unzufrieden mit ihrem Leben, sie hasst es. Sie fühlt sich unsichtbar, missverstanden und absolut deplatziert in ihrer Welt. So gern hätte sie ein besseres Leben, mehr Reichtum, Luxusgüter sowie einen attraktiven und wohlhabenden Mann. Gern wäre sie jemand anderes. Daphne. Diese scheint all dies zu haben, wonach Amber sich sehnt. Und so gibt es für sie nur einen logischen Schluss: Sie muss ihr Leben gegen das von Daphne tauschen. Egal wie. Eine zufällig wirkende Begegnung hilft Amber dabei, Daphne näher kennenzulernen und sich mit ihr anzufreunden. Dabei scheint sie nicht zu bemerken, in welches Fiasko sie sich selbst hineinmanövriert, denn für Daphne sind die Dinge längst nicht so, wie sie für Amber scheinen.

Zu viele Wiederholungen und die klischeehaften Fakten (zum Beispiel: eine Tochter hübsch und dumm, die andere weniger hübsch und schlau), machten die Story ziemlich langweilig.

Die Charaktere sind mir etwas zu oberflächlich geraten. Zwar kann ich mich oft gut in sie hineinversetzen, jedoch fehlt mir die charakteristische Tiefe. Ich habe immer das Gefühl, dass noch Luft nach oben ist. Hier wären mehr Details und Nebenstränge sicher von Vorteil gewesen. Gerade weil es hier Perspektivenwechsel gibt.

Wir lernen Amber kennen, die unglaublich hartnäckig ist und genau weiß, was sie möchte. Aufgewachsen in unter- bis mittelschichtigen Verhältnissen, trieb sie der Wunsch nach mehr voran. Ihr gegenüber steht Daphne. Mutter zweier Kinder, reich, mit einem gut aussehenden Mann verheiratet. Ihre zunächst naive und gutgläubige Art macht es leicht für Amber, sich an sie heranzupirschen. Jackson wird mir als erfolgreicher, liebevoller, charmanter und zuvorkommender Gatte von Daphne vorgestellt. Schafft Amber es, ihn für sich zu gewinnen und Daphnes Platz einzunehmen? Und inwieweit lässt Daphne diese seltsame Liaison zu?

Mehr gibt es leider nicht zu sagen. Das meinte ich mit oberflächlich. Ich habe mir eine Liste angefertigt mit Pro und Contra für jede Figur. Da steht nicht viel drauf ... Es fällt mir wirklich schwer, etwas zu diesem Punkt der Rezension zu schreiben bzw. ist die komplette Rezension eigentlich für mich eher ein Brocken.

Der Schreibstil ist nicht zu überspitzt und nicht zu locker, für einen Thriller gut geeignet. Lediglich der Spannungsaufbau zieht sich hin wie Kaugummi. Es ist stellenweise so zäh und schleppend, dass ich ernste Konzentrationsschwierigkeiten hatte. Wäre das Buch kein Leseexemplar gewesen, hätte ich es vermutlich abgebrochen.

Das Cover gefällt mir gut. Das rote Kreuz in Pinselstrichform sticht hervor und hebt sich vom grauen Hintergrund ab. Sehr auffällig.

Fazit: Ein interessanter Plot mit einigen Höhen und vielen Tiefen, der mich nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Macht und Intrigen

Amber will nicht mehr unsichtbar sein, sie möchte ein besseres Leben haben, eins das so ist wie sie es verdient. Und dafür würde sie alles tun.

Das Cover ist schlicht und doch anspechend. Schon durch ...

Das Cover ist schlicht und doch anspechend. Schon durch das rote x fällt es einem schnell ins Auge.

Erzählt wird die Geschichte aus Ambers Sicht und durch die Ich-Erzählerin Daphne. Beide haben ihre eigene Art mit ihrer Umwelt umzugehen.
Amber ist sehr ehrgeizig und berechenent, von Neid zerfressen und hat eigentlich für alle nur Verachtung über. Sie denkt, sie müsse über allen stehen, das sie es verdient hat ein glamoröses Leben zu führen.
Daphne hingegen befindet sich in einer Beziehung, aus der sie gerne ausbrechen würde, aber dies ist nicht so einfach.

Dieses Buch hat mir beim Lesen doch das ein oder andere Problem bereitet. Auf der einen Seite ist der Schreibstil wirklich sehr angenehm und flüssig zu lesen und nimmt einen schnell gefangen. Auf der anderen Seite konnte ich mich über diese Charaktere nur aufregen. Amber mit ihrer Verachtung und Überheblichkeit war irgendwann nur noch ermüdent zu lesen. Immer wieder die gleiche Laier, die gleiche Arglist die ihre Intrigen steuert.
Und Daphne war von Beginn an so vertrauensselig, dass man nicht glauben konnte wie jemand so viele Warnsignale übersehen konnte. Und von Jackson fange ich gar nicht erst an.
Zudem waren die Dialoge manchmal einfach nur platt, ohne Elan.

Auch steht vorne Thriller auf dem Buch, den Thrill habe ich allerdingt vergebens gesucht. Mit etwas guten Willen kann es vielleicht als Psychothriller durchgehen, aber es fehlt einfach was. Nicht nur der Schreibstil muss einen packen, auch die Geschichte muss einen gefangen nehmen, aber beim Lesen hab ich mich doch schon mal gefragt ob ich versehntlich in eine Soap geraten bin.

Wer seine Thriller gerne auch mal etwas seichter mag ist hier genau richtig, aber mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Leidder nicht so gut umgesetzt

Dein Leben gegen meins

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem HarperCollins für das Leseexemplar.

Dein Leben gegen meins

Herausgeber ist HarperCollins; Auflage: 1 (5. März 2018) und hat 464 ermüdende Seiten.

Kurzinhalt: Amber hat es satt, unsichtbar zu sein. Sie will Daphnes perfektes Leben, ihr Geld, ihre Häuser, doch vor allem will sie ihren Mann: den attraktiven und extrem erfolgreichen Jackson Parrish.
Und sie wird nicht ruhen, bis sie Daphnes Platz eingenommen hat.

Meine Meinung: Leider hat für mich das Buch nicht das gehalten, was ich mir davon versprochen hatte. Leider hat das Buch für mich erhebliche Längen, weil man auch irgendwie schon weiß, wie es enden wird. Das Ende war für mich vorhersehbar und keine Überraschung mehr. Die Protagonisten waren für mich entweder sehr naiv ( Daphne), sehr berechnend (Amber) und sehr einfach gestrickt (Jackson). Ich konnte es nicht fassen, wie brutal ein mann sein kann, nur wenn er nicht seinen Willen bekommt, aber für mich leider auch ein Klischee, denn hinter vielen reichen Menschen leben meist viele psychisch Kranke, die gar nicht wissen, wohin mit ihren Reichtum. Und Amber fand ich einfach nur abstoßend, da sie nur berechnend, kein wenig empathisch undnur kalt war. Was mich zum nächsten bringt, wie kann sie dann die Freundin von Daphne werden, sie passen überhaupt nicht zueinander. Aber gut, die letzten Kapitel habe ich mehr oder weniger überflogen, da es für mich echt ein wenig in die Länge gezogen wurde. Und meist wurde ja nur besprochen, wie Amber sich am besten ins richtige Licht setzt und Daphne nix merken kann.

Mein Fazit: Ich vergebe nur 3 Sterne, es hatte zwar ein tolles Thema, aber für mich hatte es sehr langweilige Stellen, die immer nur das gleiche beschrieben und sich deswegen künstlich in die Länge zog. Für mich war es kein Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Intrigen, Macht und Geld

In "Dein Leben gegen meins" von Liv Constantine, welches das Pseudonym der beiden Schwestern Lyanne und Valerie Constantine ist, begleitet der Leser die meiste Zeit Amber die aus ärmlichen Verhältnissen stammt und auf Daphnes perfektes Leben mit viel Geld, Macht und einem attraktiven erfolgreichen Mann neidisch ist. Sie setzt alles daran Daphnes Platz einzunehmen.

Das Buch ist in 3 große Abschnitte gegliedert. Auf gut der ersten Hälfte wird die Geschichte aus Ambers Sicht erzählt. Danach erfahren wir das Leben aus Daphnes Perspektive bevor das Buch in einem gemeinsamen Teil zum Ende kommt.

Der Schreibstil ist einfach und die vielen sehr kurzen Kapitel lassen einen schnell in der Geschichte voran kommen. Dennoch entwickelt sich die Story in der ersten Hälfte des Buches sehr schleppend. Im letzten Drittel nimmt das Buch etwas mehr Fahrt auf und wird spannender obwohl vieles vorhersehbar ist. Das Ende war mir dann im Hinblick auf das langsame Herantasten viel zu zackig abgearbeitet. Oft gab es Stellen an denen ich mir dachte das ist jetzt einfach einen Ticken zu viel des Guten. Ich habe es immer gern etwas subtiler und nicht so aufgesetzt und dadurch oftmals unrealistisch.

Der Roman wird als Thriller auf dem Cover beworben. Für mich hat es sich allerdings nicht wie ein Thriller gelesen. Die Verfilmung des Romans könnte in meinen Augen als Drama tituliert werden auch wenn man gegen Ende, mit unnötigen Gewaltszenen, versucht hat einen Thriller daraus zu machen. Aus diesem Grund hatte ich andere Erwartungen an das Buch. Man bekommt hier viel Drama, Intrigen, hinterhältige Machenschaften in einer Welt von Reichtum, Macht und Geld. In der Welt der Protagonisten dreht sich vieles um Designerkleidung, Schmuck, Aussehen und Statussymbole. Wer an einem solchen Umfeld Interesse hat und so etwas gerne liest, gerne mitfiebert wenn Intrigen gesponnen werden, der ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle. Meinen persönlichen Nerv hat es nicht zu hundert Prozent getroffen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Dein Leben gegen Meins

"Dein Leben gegen Meins" ist ein Buch des Autorinnen Duo's Liv Constantine. Dieses Buch hatte schon vor einer Weile meine Neugier geweckt, was vor allem an dem interessant klingenden Inhalt lag. Als ich nun bei einer Leserunde Glück hatte, wurde es natürlich direkt gelesen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Amber. Amber hat ihr Leben gründlich satt und sie hat eine ganz genaue Vorstellung davon, wie ihr Leben künftig aussehen soll, nämlich genau wie das von Daphne. Was sie an Daphne's Leben am meisten begehrt, ist deren attraktiver Mann Jackson und ihr materiell sorgenfreies Luxusleben. Als sie sich mit Daphne anfreundet ist dies nur der erste Schritt auf dem Weg zu ihrem Ziel ... Der Einstieg in dieses Buch ist mir gut gelungen. Die Geschichte wird in verschiedenen Abschnitten erzählt und ermöglicht dabei gute Einblicke in das Leben der jeweiligen Protagonistin. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist eingängig und leicht zu lesen, was einen lockeren Lesefluss ermöglicht.

Was mir jedoch schon im ersten Drittel nicht so gut gefallen hat ist, dass es einige Passagen gab, die mir viel zu langatmig waren. Hier wurde zwar sehr viel beschrieben, aber für mich, waren es eher nichtssagende Dinge, die nicht oft genug, wichtig für die Handlung waren. Das fand ich schon schade und es hat meine Freude schon stark getrübt. Vorallem im ersten Teil, in dem es um Amber geht hat mir das echt gar nicht gefallen, weil es, meiner Meinung nach, zu oft einfach langweilig war.

Die Emotionen haben die Autorinnen recht gut rübergebracht, was mir besonders gut gefallen hat, als es um Daphne und ihre Erlebnisse ging. Die Spannung war mir leider kontinuierlich zu niedrig, beziehungsweise ab und an gar nicht vorhanden. Ich hatte mit der Geschichte leider arg zu kämpfen, da mir die Dichte und die Spannungsmomente fast komplett gefehlt haben.

Positiv:
im letzten Drittel wurden die emotionalen Momente gut dargestellt

Negativ:
viele, langatmige Passagen
es fehlte mir durchgehend an Spannung
viele Inhalte waren, meiner Meinung nach, nicht relevant für die Handlung
* der vielversprechende Twist ist leider etwas verpufft "Dein Leben gegen meins" war, für mich, leider ein Buch mit dem ich ziemlich zu kämpfen hatte. Besonders die durchgängig fehlende Spannung führte bei mir zu einer ziemlichen Enttäuschung! Daher gebe ich dem Buch, welches für mich kein Thriller ist, lediglich 1,5 Rosen, aufgerundet auf 2.