Cover-Bild Was du getan hast
Liv Constantine

Was du getan hast

Thriller
Olaf Knechten (Übersetzer)

Wem kannst du trauen - wenn nicht deiner besten Freundin von früher?

Kate bekommt den schrecklichsten Anruf ihres Lebens. Sie erfährt ausgerechnet von ihrem Vater, dass ihre Mutter umgebracht wurde. Kate ist verzweifelt. In dieser schweren Stunde ruft sie ihre ehemals beste Freundin Blaire an. Blaire lebt mittlerweile als erfolgreiche Krimiautorin in New York. Sie kommt zurück und steht Kate bei, denn jemand hat es auf Kate abgesehen. Sie wird bedroht. Als erst ihr Vater in den Fokus der Ermittlungen rückt und dann plötzlich Kates Ehemann Simon verdächtigt wird, verliert sie jegliche Sicherheit. Wem kann sie noch trauen?

Veröffentlicht am 13.10.2019

Wem vertraust du wirklich?

Dr. Kate English kann es kaum glauben, als sie die Nachricht erhält, dass man ihre Mutter ermordet hat. Wer sollte das getan haben? Ihre Mutter war allseits beliebt. Doch schon kurz nach der Beerdigung wird alles nur noch schlimmer, denn auch Kate erhält Drohnachrichten. Zum Glück ist ihre alte Freundin Blaire, mit der sie sich vor fünfzehn Jahren im Streit getrennt hat, nun endlich wieder an ihrer Seite. Gemeinsam mit Blaire grübelt Kate, wer ihr etwas antun möchte und wer der Mörder ihrer Mutter sein könnte. Doch so nach und nach wirken alle Personen um sie herum bedrohlich und Kate fragt sich, wem sie überhaupt noch trauen kann, denn selbst ihr Ehemann scheint etwas vor ihr zu verbergen.
Schon in ihrem ersten Buch “Mein Leben gegen deins” konnten mich das Autorinnenduo Liv Constantine überzeugen und so war ich äußerst gespannt darauf, wie es in diesem Roman wohl sein wird. Auch hier schreiben die beiden wieder sehr flüssig und eindringlich und sie ergänzen sich einfach fantastisch. Zwar brauchte ich zu Beginn ein wenig Eingewöhnungszeit, um mich an die unterschiedlichen Personen und deren Zuordnung zu gewöhnen, aber je mehr man voranschreitet in der Geschichte, desto klarer wird es. Oder halt auch nicht, denn genauso wie Protagonistin Kate wusste auch ich nachher einfach nicht mehr, ob und wem ich hier vertrauen soll.
Dadurch, dass die Autorinnen ihre Charaktere gedanklich immer wieder in die Vergangenheit schweifen lassen, erfährt man auch mehr über die einzelnen und deren Hintergründe. Somit bekommt man von jedem etwas mit, dass er zu verbergen hat und was den Leser misstrauisch werden lässt. Genau diese Suche nach der Wahrheit und den Zusammenhängen macht die Geschichte spannend. Ich wollte wissen, wer dahinter steckt und was Kate überhaupt getan hat, um so bedroht zu werden, so dass ich regelrecht durch die Seiten getrieben wurde, bei der Suche nach der Wahrheit.
Aus wechselnden Perspektiven zwischen den Freundinnen Blaire und Kate verfolgt man die Ereignisse, beobachtet die anderen um sie herum und ist sich doch nie sicher, was dahinter steckt. Man kann hier also immer wieder miträtseln und Theorien aufstellen und ziemlich weit zum Ende hin hatte ich auch eine Idee, doch so ganz gelang es mir nicht, auf die Lösung zu kommen.
Die Charaktere sind vorstellbar gezeichnet, doch so richtig nah kam ich ihnen nicht. Wobei ich mir hier durchaus vorstellen kann, dass genau das beabsichtigt ist, sorgt das doch alles dazu, dass man nicht auf den Täter kommen kann. Kate English mochte ich zu Beginn noch und ja, ich kann durchaus verstehen, dass sie durch all diese psychischen Belastungen an ihre Grenzen trifft. Doch irgendwann war ich mir selbst bei ihr nicht sicher, ob ich ihr glauben und vertrauen kann. Auch Blaire bleibt mir fremd und auch mit ihr ging es mir ähnlich wie mit Kate. Also aus psychologischer Sicht wurden die Charaktere wirklich gut ausgearbeitet.
Mein Fazit
Auch mit “Was du getan hast” konnten mich Liv Constantine wieder fesseln und brachten mir absolut spannende Unterhaltung. Ein gekonnter Spannungsaufbau und immer wieder neue Überraschungen sorgten dafür, dass ich das Buch erst aus der Hand legen konnte, als ich es beendet hatte. Definitiv eine tolle Lektüre für spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Wem kann sie vertrauen?

Kate muß ihre ermordete Mutter beerdigen. Lily war eine wohlhabende, freundliche und warmherzige Frau, deshalb stehen alle vor einem Rätsel, wer ein Motiv für den Mord gehabt haben könnte. In dieser äußerst schwierigen Zeit nimmt ihre Jugendfreundin Blaire wieder Kontakt zu ihr auf und steht ihr zur Seite. Ihre Freundschaft hatte mit einem heftigen Streit geendet, weil sich Blaire gegen die Hochzeit von Kate mit Simon ausgesprochen hat. Kate ist immer noch mit Simon verheiratet, sie haben eine gemeinsame Tochter, aber die Ehe steckt in einer Krise. Blaire ist mit Daniel verheiratet und die beiden schreiben gemeinsam Krimi-Bestseller. Das ist auch der Grund, weshalb Blair neben der Polizei, eigene Ermittlungen anstellt.

Für Kate beginnt nun der Horror. Zusätzlich zu ihrer Trauer muß Kate mit Drohmails, diversen toten Tieren, seltsamen Bestellungen, Gift etc. fertig werden. Dies bringt sie an den Rand eines Nervenzusammenbruchs, vor allem da sie psychisch vorbelastet ist. Für den Leser ist diese Atmosphäre der Bedrohungen deutlich spürbar und es gab Momente, in denen ich Kate aber auch gerne wach gerüttelt hätte und ihr mehr Misstrauen gewünscht hätte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Kate und Blaire erzählt und die Vergangenheit wird dabei hoch geholt.

Die Autorin hat etliche Baustellen eröffnet, den Leser immer wieder auf Fährten gelockt, allerdings war für mich gleich zu Beginn eine Figur im Fokus. Die Auflösung war dann nicht ganz so einfach, sondern komplexer, aber so richtig gepackt hat mich das Buch nicht.

Die einzelnen Figuren wurden gut charakterisiert. Für mich als Leserin gab es gut und böse, und zwar ohne Schattierungen, was ich schade fand. Wer anfangs unsympathisch war, der blieb es bis zur Aufklärung. Allerdings fand ich den Plot ziemlich konstruiert. Der Schreibstil war flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

"Was du getan hast" von Liv Constantine

ieses Exemplar wurde mir durch NetGalley und dem HarperCollins Verlag freundlich zur Verfügung gestellt. Die Bereitstellung hat jedoch keinen Einfluß auf meine persönliche Meinung und die persönliche Bewertung des Buches.

Inhalt:Wem kannst du trauen - wenn nicht deiner besten Freundin von früher?

Meine Meinung:Der Schreibstil ist leicht und der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht schwer gefallen. Ohne große Umschweife findet man sich in einer Dramatik wieder, die ohnehin schon schlimm und schwierig genug ist. Nach und nach lässt die Autorin ihre Protagonisten auf der Bildfläche erscheinen und stellt diese vor, sodass der Leser den Beschreibungen gut folgen kann und nicht in einer Informationsflut über Personen und Orte erstickt wird. Die Charakter, Denk- und Handlungsweisen der Protagonisten sind gut durchdacht und nachvollziehbar.Mit einigen Abstrichen könnte sich sich die beschriebene Handlung zu jeder Zeit und in jeder gesellschaftlichen Schicht zutragen und ist somit nahe an der Realität gebaut.
Eigentlich bin ich ja kein Freund von separaten (und langatmigen) Rückblenden. Dennoch denke ich, dass gerade diese der Geschichte und dem Buch gut getan hätte. Was ich anfangs noch als angenehm empfand, nämlich das wichtige Informationen aus der Vergangenheit in die laufende Handlung eingewebt wird, entpuppte sich im letzten Drittel des Buches als anstrengend und ein wenig lästig. Die Flashbacks wurden immer häufiger und immer länger, dass ich bei dem ganzen hin und her Geswitche einige Male den Bezug zur Handlung verlor und mich neu orientieren musste. Ich frage mich, ob da nicht doch kurze und zusammengefasste Rückblenden besser gewesen wären. Dem Spannungsbogen hat es jedoch nicht geschadet, der sich konstant in der oberen Hälfte hielt. Mit einigen kleinen Abstrichen kann die Geschichte gut mit denen von Joy Fielding mithalten.Die Autorin hat mehre Themen in ihrem Werk aufgegriffen, die jedem von uns im Leben bestimmt schon begegnet sind. Nur vielleicht nicht mit so verherrenden Folgen. Bei Neid und Verrat frage ich mich öfter, ob ich in meinem Alltag noch immer zu oberflächlich und/ oder zu naiv bin. Oder ob wir zu schnell, zu leicht, die Menschen, die wir lieben, aus dem Blick verlieren. Die Angststörung (unter der Kate ihr gesamtes Leben leidet) wird nur kurz und oberflächlich angerissen, obwohl in diesem Thema ebenso viel Potenzial steckt wie in Verrat und Betrug.Der Ausgang der Geschichte überrascht mit einigen unerwarteten und unvorhersehbaren Wendungen. Also Spannung bis zur letzten Seite, aber auch wirklich bis zur letzten.Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Toller Thriller

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, mittendrin zweifelte ich selber teilweise an meinem Verstand. Jeder ist verdächtig. Der Plot ist echt der Wahnsinn, viele Wendungen und eine sehr tiefe Charakterisierung der Protagonisten machen dieses Buch zu einem ganz spannenden Thriller, der den Leser sofort von der ersten Seite an mitnimmt.

Leider ist der Anfang ein wenig verwirrend, weil die Personen schlecht eingeführt sind und man sich sehr stark konzentrieren muss um zu verstehen, wer zu wem gehört, dies wird erst im Laufe des Buches mit zunehmender Lesetiefe besser. Außerdem sind die Kapitel manchmal nicht sehr gut abgegrenzt. Ich musste zurückblättern, um nochmal nachzulesen, welche Zeit oder Ort vorher war um dann festzustellen, dass ein neues Kapitel übergangslos in einer komplett anderen Zeitzone beginnt. Und es ist ein dicker Logikfehler drin. Schokolade beinhaltet immer Spuren von Nüssen !!

Fazit: Absolut lesenswert, für jeden der raffinierte Psychothriller mag.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Wem kann man noch trauen?????

Als Kate´s Mutter Lilly umgebracht wird, versteht Kate die Welt nicht mehr. Niemand versteht mehr die Welt. Lilly war ein sehr liebenswerter Mensch, der sich immer für alle aufgeopfert hat. Wer könnte sie nur umbringen? Auf der Trauerfeier trifft Kate nach all den Jahren wieder auf Blair. Blair war Kate´s beste Freundin, man könnte sogar sagen sie waren wie Schwestern. Blair wohnte sogar zuletzt bei ihnen, denn ihre Mutter verließ sie und ihr Vater kümmerte sich augenscheinlich kaum um Blaire, so dass es Lilly´s Idee war, dass Blaire bei ihnen wohnen solle. Die Freundschaft erlitt jedoch einen Bruch als Kate Simon heiratete. Blaire warnte ihre Freundin vor der Hochzeit vor Simon und es kam zu einem Streit, den die Freundinnen nie aus der Welt schaffen konnten.

Umso glücklicher ist Kate als sie nach all den Jahren Blaire wieder trifft und ist erleichtert, dass sie ihr nach all den Jahren ohne Kontakt trotzdem in dieser schweren Zeit bei Seite steht. Als Kate nun auch noch Drohungen erhält, vermutlich von dem Mörder ihrer Mutter, weiß sie nicht wem sie trauen kann. Simon betrügt sie seit längerem, die Ermittlungen ergaben, dass auch ihr Vater etwas vor ihr verheimlicht und so ziemlich jeder verhält sich komisch, bis auf Blaire. Ihr kann sie sich zum Glück anvertrauen und gemeinsam versuchen sie dem Mörder auf die Spur zu kommen und gerade als Kate denkt, alles ist aufgeklärt, merkt sie, dass sie die ganze Zeit auf dem Holzweg war und wie sehr sie in Gefahr schwebt.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Dies ist mein zweites Buch von Liv Constantine und das erste "Dein Leben gegen meins" hat mir damals so gut gefallen, dass meine Erwartungen sehr hoch waren. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Man kommt schnell in die Geschichte hinein und auch mit Lesepausen, findet man schnell wieder Anschluss, allerdings, war die Geschichte an sich nicht das was ich erwartet habe. Ich habe mehr Spannung erwartet bzw. auf einen "Wow-Effekt" wie bei meinem ersten Buch von der Autorin. Dieser "Wow-Effekt" ist jedoch nicht eingetreten, daher war ich ein wenig enttäuscht.

Ich hatte eine gute Zeit beim Lesen und das Buch war auch gut, ich denke, meine Erwartungen waren einfach zu hoch, trotzdem war es ein gutes Buch und ich könnte es weiterempfehlen.