Cover-Bild Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)
Band der Reihe "Emily Meermädchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Liz Kessler

Anna Taube (Übersetzer), Joanie Stone (Illustrator)

Erlebe mit Emily Meermädchen die Magie des Meeres

Emily fühlt sich vom Meer magisch angezogen. Doch ihre Mutter möchte, dass sie am Strand bleibt und nicht ins Wasser geht. Denn die Wellen und der Ozean sind gefährlich! Deshalb schleicht sich Emily heimlich vom Boot. Nie hätte sie sich träumen lassen, welches Abenteuer sie in der Unterwasserwelt erwartet - als Meerjungfrau mit einer schillernden Flosse.

Die Erstlesereihe um das Meermädchen Emily verzaubert schon Kinder ab 6 Jahren. Durch die vielen fantasievollen Bilder können auch ungeübte Leserinnen und Leser ganz in die spannende Geschichte eintauchen. Gemeinsam mit der sympathischen Emily erleben die Mädchen und Jungen in der 1. oder 2. Klasse jede Menge Abenteuer an Land und im Wasser.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein schönes Wasser-Abenteuer

Das Cover ist sehr schön gestaltet, mit dem bunten Bild und glänzende Details. Auch im Buch sind wunderschöne Zeichnungen auf jeder Seite; einige sind auch ganzseitig. Erwähnenswert ist, dass das Buch in der Realität wirklich besser ist, as es in der Leseprobe wirkt: die Bilder sind bunt und nicht so dunkel wie sie in der Leseprobe aussehen, und die ganzseitige Bilder sind wirklich ganzseitig, ohne weißen Rahmen.

Die Geschichte passt gut zur Zielgruppe und der Text ist gut verständlich. Sogar mein vierjähriges Kind hat die Geschichte gemocht. Sie war nicht zu lang oder zu kompliziert für junge Kinder und trotzdem ausreichend spannend. Außerdem stellen die Bilder die Geschichte gut dar, was dabei hilft, die Aufmerksamkeit der Leser zu behalten.

Zum Glück ist mein Kind zu jung um sich Fragen zu stellen, z.B. ob das Mädchen nie gebadet hat, oder warum sie auf einem Boot lebt wenn sie nicht ins Wasser darf...

Veröffentlicht am 09.06.2023

Meerjungfrau

Die Magie des Meeres kann man mit Emily in dem Kinderbuch "Emily Meermädchen - Das große Geheimnis" von Liz Kessler und Joanie Stone erleben. Mit 2 Jungs ist das eher nicht so unsere Art von Buch was wir lesen, jedoch waren wir gestern bei Freunden die ein Mädchen haben und da wurde mal in die Meereswelt getaucht. Auf 64 Seiten wurden meine Jungs also mit Mädelskram überrascht der auch gut ankam. Ich als Mama finde ja schon das Buchcover sehr einladend, erfrischend und sehr farbenfroh. Der Titel des Buches ist passend gewählt. Irgendwie ist die Geschichte ein wenig an die von Disney Arielle angelehnt, auch wenn sie genau andersherum Dinge erlaubt und verbietet. Mehr sei hier noch nicht verraten. Ich kann das Buch wirklich empfehlen und gebe fünf von fünf Sternen und meine Jungs auch (schließlich sollte es doch bis zu Ende geblättert werden).

Veröffentlicht am 09.06.2023

Emily und ihre Liebe zum Wasser

Emily möchte so gerne schwimmen lernen, doch ihre Mama möchte das nicht, denn "Das Meer steckt voller Gefahren."

Dennoch wird Emily vom Wasser magisch angezogen - erst im Schwimmunterricht und dann vom Meer selber.

Beides mal fühlt sich sich wohl im Wasser, auch wenn das mit dem schwimmen anfangs nicht recht klappt und sich ihre Beine irgendwie komisch anfühlen...

Mein Kind (1. Klasse - liest sehr gerne und sehr viel) hatte dieses Buch in wenigen Minuten durchgelesen bzw. den Geschwistern vorgelesen.

Alle sind der Meinung - die Geschichte ist toll, aber viel zu kurz. Gerade als es richtig losgeht und Emilys Geheimnis offenbart wird, ist die Geschichte schon zu Ende. (Der 2. Band ist bereits erschienen und muss nun auch gekauft werden, denn welches Abenteuer Emily in diesem erlebt, darauf sind alle sehr gespannt).

Die Schrift ist für die Lesestufe (1./2. Klasse) angemessen. Die Zeilenabstände sind groß und die Sätze an sich recht kurz, wobei diese auch schon über mehrere Zeilen gehen und mit Komma, Nebensätze eingebaut werden.
Der Textanteil ist für geübte Erstleser zu gering, für Leseanfänger - die noch nicht so gerne lese, aber ausreichend.

Die Geschichte ist spannend und interessant und wird flüssig und zusammenhängend, in 6 Kapiteln, erzählt.
Die großflächigen und vielen Illustrationen sind bezaubernd.

Das Cover mit seinen Meergrünen Glitzerelementen spricht die Zielgruppe perfekt an und schafft es, unter den vielen (Erstlese-) Büchern aufzufallen.

Meine Kinder wollen diesem Buch, wegen der schönen Geschichte, 5 Punkte geben.
Ich wäre hier eher bei 4, da die Geschichte an sich wirklich recht kurz ausfällt.

Das Buch ist bei antolin gelistet.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Tauche ein in Emilys magische Unterwasserwelt!

Ich freue mich so sehr, dass es nun endlich die Emily-Reihe auch als Erstlesebuch gibt! In dem Buch geht es um das Mädchen Emily, das entdeckt, dass magische Dinge passieren, wenn sie ins Wasser geht: Sie wird zur Meerjungfrau! Die Emily-Reihe gibt es auch für ältere Kinder (ca. ab 10 Jahren) und diese Reihe hat mich (als ich sie damals gelesen habe) einfach total begeistert! Emily erlebt viele spannende Abenteuer und die Kinder können sie dabei begleiten. Durch meine Begeisterung über die andere Reihe habe ich mich sehr auf das Erstlesebuch gefreut und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Nach dem Lesen des Buches kann ich jetzt eindeutig sagen: Ich wurde nicht enttäuscht! Das Erstlesebuch überzeugt vor allem mit niedlichen Illustrationen und einem altersgerechten Schreibstil!

Zuerst ist mir das Cover aufgefallen. Die Blautöne passen super zum Thema und auch der Schriftzug gefällt mir sehr gut. Das Cover ist vorne außerdem mit einigen Glitzer Details verziert, sodass es im Licht richtig schön schimmert! Ich finde es gut, dass Emily vorne schon als Meerjungfrau abgebildet ist, weil man so sofort sehen kann, was den Leser erwartet. Kinder suchen Bücher vor allem nach dem Cover aus und ich denke, dass durch das schöne Cover viele Kinder nach dem Buch greifen werden.
Die Illustrationen sind fantasievoll und modern und passen sehr gut zu dem Thema 'Meer'. Es ist so schön, dass die Bilder sich über die ganze Seite erstrecken und die Seiten dadurch richtig schön bunt sind. Ich mag es, dass die Farben nicht ganz so intensiv sind, weil man dadurch ein ruhiges Gefühl erhält. Die Bilder sind so illustriert, dass man eine Struktur im Hintergrund erkennen kann (ähnlich wie bei einer Leinwand). Diesen Illustrationsstil mag ich immer gerne und ich finde, dass das sehr gut zu den Bildern passt. Die Schriftgröße finde ich passend für die 1./2. Klasse und auch das Verhältnis von Text und Bild ist sehr ausgewogen. Die Textmenge ist ansprechend für die angegebene Altersstufe. Mit hat sehr gut gefallen, dass am Anfang von jedem Kapitel immer schon eine Überschrift und ein kleines Bildchen abgebildet ist. So wird man als LeserIn neugierig, worum es geht und will weiterlesen!

Emily lernt man in diesem Buch schon besser kennen. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mich gefreut, sie begleiten zu können, wenn sie ihr 'Geheimnis' entdeckt. Ich mochte sie wirklich sehr gerne beim Lesen. Dazu beigetragen hat auf jeden Fall der Illustrationsstil. Emily wurde so süß illustriert, dass man sie einfach gern habe musste!
Auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Mich hat begeistert, dass die Geschichte an dem Originalbuch orientiert ist und ich einige Aspekte (wie die Schwimmstunde, wenn sie zum ersten Mal ins Wasser geht) aus dem Buch wiedererkennen konnte. Natürlich kann nicht der ganze Inhalt aus dem Buch für ältere Kinder abgedeckt werden, aber das stört beim Lesen überhaupt nicht. Die Geschichte ist gut verständlich und man hat nicht das Gefühl, dass durch das Kürzen wichtige Aspekte verloren gegangen sind, die für das Verständnis wichtig wären.
Das Thema Meerjungfrauen ist bei Kindern immer beliebt und liegt genau im Trend! Welches Kind träumt nicht davon mit Delfinen und Fischen um die Wette zu schwimmen und durch das glitzernde Meer zu tauchen?!
Es ist so toll, dass jetzt auch Erstleser die geheimnisvollen Abenteuer des Meeres zusammen mit Emily entdecken können. Ich hoffe, dass dadurch viele Kinder auch auf die andere Reihe aufmerksam werden und diese später auch lesen wollen. Und natürlich, dass sie den Spaß am Lesen entdecken. Ein zweiter Teil der Erstlesereihe rund um Emily ist auch schon erschienen und ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es mit Emily weitergeht und was sie noch erlebt.

Fazit: Die Kinder werden Emily lieben! Wer ein gutes Buch für den Sommer sucht, der sollte sich Emily Meermädchen auf jeden Fall genauer anschauen und mit ihr zusammen abtauchen in eine magische Unterwasserwelt!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Emily Meermädchen - fischtastisch

Emily Meermädchen
Das große Geheimnis

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das mich sofort angesprochen hat.
Der Glitzereffekt hat es meiner Enkelin angetan.

Inhalt und meine Meinung:
Das Cover und der Titel ...

Emily Meermädchen
Das große Geheimnis

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das mich sofort angesprochen hat.
Der Glitzereffekt hat es meiner Enkelin angetan.

Inhalt und meine Meinung:
Das Cover und der Titel (heißt meine Enkelin doch auch Emili (eben nur mit i geschrieben), haben mich sofort für sich eingenommen.
Und ich bin nicht enttäuscht worden.
Das Buch gefällt mir und meiner Enkelin sehr gut.

Emily hat eine tiefe Sehnsucht fürs Wasser und dann traut sie sich auch etwas und wird dafür mit einem tollen Abenteuer und einer tollen Freundin belohnt.

Eine tolle Geschichte für Erstleser aber auch zum Vorlesen und gemeinsam anschauen. Der kurze großgeschriebene Text ist ideal dazu und auch die Illustrationen (die uns super gefallen haben) passen perfekt zum Text.

Wir haben gerne mit Emily ihr großes Geheimnis gelüftet.
Das Buch hat mir und meiner Enkelin gut gefallen
Von mir 5 Sterne.