Cover-Bild Meine Liebe ist jetzt
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Liz Kessler

Meine Liebe ist jetzt

Eva Riekert (Übersetzer)

Bestsellerautorin Liz Kesser erzählt in ihrem ersten Jugendroman eine unmögliche Liebesgeschichte – herzzerreißend und hoffnungsvoll zugleich!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Besondere Verbindungen!

Als Joe von seinem Zimmer aus seine Familie in einem Umzugswagen davonfahren sieht, ahnt er, dass etwas Schreckliches geschehen ist. Niemand hört ihn und er kann das Zimmer nicht verlassen und ihm wird klar, dass er ein Geist ist. Kurz darauf zieht die 16-jährige Erin in sein Zimmer und er spürt eine besondere Verbindung zu ihr. Zwischen Joe und Erin scheint die Trennung von Leben und Tod aufgehoben, und die beiden verlieben sich ineinander. Doch dann lernt Erin Olly kennen, Joes Bruder, der in ihr eine ganz andere Seite öffnet.

Dieses Buch beinhaltet nicht nur eine Liebesgeschichte, nein es ist eine magische Verbindung.
Erin zieht mit ihrer Familie in das Haus von Joe und sie merkt sofort, dass dieses Zimmer etwas Besonderes ist. Ihr Leben ist bisher nicht so verlaufen, wie sie es sich gewünscht hat und sie hofft auf einen Neuanfang. In ihrer vorherigen Schule hat sie einiges mitmachen müssen, was man keinem Menschen wünscht. Sie wurde auf viele verschiedene Arten gemobbt und auch ihre Familie hat viel durchgestanden. Als sie dann in ihrem Zimmer auf Joe trifft, verändert sich alles.
Joe ist tot und es ist für ihn beruhigend endlich mit jemanden reden zu können. Seine Erinnerungen sind nicht vollständig und es tut ihm und auch Erin so gut, sich einander anzuvertrauen. Sie öffnen sich und die Verbindung wird immer enger, bis hin zu einer Verliebtheit, mit der beide nicht gerechnet haben.
Doch dann taucht Olly auf der Bildfläche auf und er zeigt ihr die Welt, die real und lebendig ist und was man in dieser Welt alles erleben kann. Die Gespräche mit ihm sind anders als die mit Joe, aber auch auf eine besondere Art schön und sie schaffen es, sich zum Lachen zu bringen.
Es ist eine Achterbahnfahrt, die man mit Erin, Joe und Olly durchlebt, doch macht sie auch verdammt viel Spaß. Sie wird aus der Sicht der drei Protagonisten erzählt, was super zu der Geschichte und dem flüssigen, jugendlichen Schreibstil passt. So kann man perfekt abtauchen und sich in die verschiedenen Personen einfühlen. Die Gefühle werden zu den Lesern transportiert und man leidet und freut sich mit den unterschiedlichen Protas mit.
Auch die Vermittlung von Problemen wie Mobbing, Selbstmord und Drogen werden hier auf eine gute Art zu den Lesern transportiert. Es ist erschreckend, was diese Problematiken in Menschen anrichten können und das hat die Autorin perfekt verpackt. Es ist einfühlsam, traurig, mitreißend und mit viel Liebe geschrieben, man kann Joes Verzweiflung, Erins Ängste und Ollys Vorwürfe auf so vielen Seiten spüren und in so vielen Momenten kann man sich mit jedem einzelnen identifizieren.

Der Tochter meiner Freundin hat das Buch auch sehr gut gefallen, auch den Perspektivenwechsel fand sie toll, da man so die verschiedenen Protas gut kennenlernt.

Ein tolles Jugendbuch, das schwierige Themen toll verpackt und die Leser packen wird. Wenn man sich etwas auf das übernatürliche einlässt, kann man hier nichts falsch machen, denn Gefühle gibt es hier ohne Ende. Sehr gerne empfehlen wir das Buch weiter.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Sehr berührend, emotional und mit Gänsehautpotential

Inhalt: Erin zieht in eine neue Stadt um nach schlimmen Ereignissen einen Neuanfang zu starten. In ihrem neuen Haus hat früher eine Familie gewohnt, deren Sohn Joe gestorben ist. Joe lebt als Geist in diesem Haus weiter und Erin, die in seinem Zimmer wohnt, kann ihn als einziges sehen, berühren und mit ihm sprechen. Sie fühlt sich sehr zu ihm hingezogen. Doch kann man einen Geist lieben?

Von Beginn an war ich mitten in der Story. Der Schreibstil von Liz Kessler ist unglaublich fesselnd und berührend. Das Buch bleibt bis zum Schluss sehr spannend. Dadurch konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Die Geschichte ist aus der Sicht von Erin, Joe und seinem Bruder Olly verfasst. Das konnte mich auch richtig begeistern, da man so alle drei Hauptpersonen sehr gut kennen lernen konnte und ich so die Verbindung von ihnen noch deutlicher gespürt habe. Mir waren von Beginn alle sehr sympathisch und ich konnte sehr mit ihnen mitfühlen. Auch wenn Joe "nur" ein Geist ist, kam er mir sehr lebendig vor. Das Buch spricht sehr viele unglaublich wichtige Themen an. Beispielsweise Mobbing ist eines davon. Die Geschichte zeigt, was das eigentlich mit einem Mensch anrichten kann. Teilweise war ich richtig geschockt, was Erin alles erleben musste. Doch nicht nur Mobbing ist ein Thema, sondern auch noch weitere, über die unbedingt mehr gesprochen werden sollte. Die Gefühle sind sehr gut bei mir angekommen und ich fand das komplette Buch sehr tiefgründig. Teilweise waren auch Joes und Erins Gedichte abgedruckt, die mich auch alle zu tiefst berührt haben. Zum Schluss hatte ich Gänsehaut, was wirklich nur sehr selten vorkommt. Die Geschichte hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.

Am liebsten würde ich das Buch in jedes Bücherregal stellen. Es ist so unglaublich wichtig über diese ernsten Themen zu sprechen, damit sowas wie Mobbing vermieden werden kann. Ich vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2019

erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist schlicht, doch zwei Wörter des Titels heben sich durch eine Glitzerschrift vom Rest ab. Die Geschichte wird in der ersten Person geschildert, hauptsächlich aus der Sicht von Erin und Joe.

Erin ist ein sechzehnjähriges Mädchen, das an ihrer alten Schule aus diversen Gründen zur Außenseiterin mutierte. Warum und was damals vorgefallen ist, wird im Laufe der Story erläutert. Es eröffnet sich noch ein weiteres Thema, das gerade heutzutage nicht von der Hand zu weisen ist und mehr Beachtung bekommen sollte.
Ich mochte alle Charaktere auf Anhieb. Erin gefiel mir gut, Joe ist ein sehr sensibler Junge und auch seinen Bruder Olly schloss ich in mein Herz.
Die Story ist weder kitschig noch überzogen dargestellt. Natürlich geht´s ums Verliebtsein, vielleicht auch um romantische Momente, aber zu keiner Zeit rollte ich mit den Augen. Der erste Kontakt zwischen Erin und Joe ist sehr schön dargestellt worden. Eine unerwartete Wendung lenkt die Geschichte noch einmal auf einen etwas anderen Weg – ich war erst echt schockiert! Die Gedichte, die ebenfalls vorkommen fand ich richtig schön. Sie drücken was aus und haben ihren Sinn – fantastisch.

Ich schiebe den Gedanken fort, wie sehr ich hoffe, dass ich mich in diesem neuen Leben nicht verlaufe, nicht verlorengehe. Nicht noch einmal. Es ist ein Neuanfang.
Seite 24

Liz Kessler hat mir mit ihrem ersten Jugendbuch wunderschöne Lesestunden beschert. Die Geschichte ist sehr berührend, tragisch und auch bittersüß. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob es ein Happy End geben wird und wenn ja, wie dieses wohl aussehen wird. Kann es überhaupt ein gutes Ende nehmen? Ich habe meine Antwort bekommen und bin sehr zufrieden damit. Auch hier kein Kitsch oder übertriebene Gefühlsduselei – einfach echte Gefühle, die mir die Tränen in die Augen trieben … Eine wirklich wunderschöne Liebesgeschichte, die aber noch wesentlich mehr beinhaltet. Sehr tolle Charaktere, die authentisch wirkten und ein Schreibstil, der mich nicht mehr aufhören ließ zu lesen. Ich kann es euch nur ans Herz legen.

Zum Autor

Als Liz Kessler im Alter von neun Jahren ihr erstes Gedicht veröffentlichte, hatte sie sich nicht träumen lassen, dass sie einmal eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt werden würde. Ihre Kinderbücher über das Meermädchen ›Emily Windsnap‹ und die Feenfreundin ›Philippa‹ sind internationale Bestseller und haben sich weit über sechs Millionen Mal verkauft.

WERBUNG

kesslermeineliebeistjetzt/9783737341707

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 10.11.2019

Meine Liebe ist jetzt

Wenn man den Klappentext so liest, dann weiß man erst gar nicht, was man davon halten soll. Eine Liebesbeziehung zu einem Geist? Das klingt schon sehr abgefahren. Aber genau so was mag ich ja sehr gerne.

Die ...

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Erin, Joe und Olly abwechselnd erzählt. So erfährt man natürlich immer sehr viel über die einzelnen Personen und ihre Gefühlswelt. Erin mochte ich sehr gerne und was sie zwischen ihr und Joe entwickelt ist ja schon irgendwie skuril, aber auch wunderschön. Oftmals habe ich mir gewünscht, dass sich entgegen jeglicher Vernunft ein Happy End für die beiden finden lässt. Aber dann taucht auch noch Olly auf und ab da war auch ich hin und her gerissen.

So emotional die Geschichte stellenweise geschrieben ist, so gab es aber auch leider einige Längen in dem Buch. Und das obwohl es auch ein so wichtiges Thema wie Mobbing behandelt. Aber wenn man davon einmal absieht, ist das Buch wirklich toll geschrieben und lässt mich ein bisschen verzweifelt zurück. Denn ob ich das Ende gut finde, weiss ich leider immer noch nicht.

Trotz einiger Längen in dem Buch hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Das Thema Mobbing wurde wirklich gut dargestellt und es gibt viele sehr gefühlvolle Szenen.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 15.12.2019

keine triviale Liebesgeschichte & unterschiedlichsten Gefühle

Rezension muss noch überarbeitet werden.

Inhalt vom Buch:

Rezension muss noch überarbeitet werden.

Inhalt vom Buch:

"Als Joe von seinem Zimmer aus seine Familie in einem Umzugswagen davonfahren sieht, ahnt er, dass etwas Schreckliches geschehen ist. Und als er kein Fenster, keine Tür mehr öffnen kann und niemand seine Rufe hört, wird seine Ahnung zur Gewissheit: Er ist tot, er ist nur noch ein Geist. Als die sechzehnjährige Erin kurz darauf in dasselbe Zimmer einzieht, spürt sie sofort, dass sie nicht die Einzige darin ist. Zwischen Joe und Erin scheint die Trennung von Leben und Tod aufgehoben, und die beiden verlieben sich ineinander. Sie sind fest entschlossen, einen Weg zu finden, entgegen jeder Logik zusammen zu sein. Doch dann lernt Erin Olly kennen, Joes Bruder, der so real ist wie die Sonne und die ganze lebendige Welt da draußen.

Erin muss sich entscheiden – nicht nur zwischen zwei Brüdern, sondern auch zwischen Traum und Realität, zwischen Tod und Leben. "

Richtig cool fand ich es, dass aus der Sicht von Erin und Joe und später noch aus Ollys Sicht erzählt wurde.

Gut fand ich das Joe und Erin beide gerne Texte, die ihre Gefühle und etwas über ihr Leben preisgeben, schreiben.

Der Erzählstill hat mir gut gefallen und er hat auch irgendwie zur Geschichte gepasst.

Außerdem hat mir der Verlauf den die Geschichte genommen hat an sich richtig gut gefallen, auch wenn nicht immer alles nach meinem Wunsch verlief.

Was mir etwas gefehlt hat war das Leben von Erin im allgemeinen. Es kamen zwar Handlungen, aber irgendwie hätte ich mir die Geschichte noch mehr in einer allgemeinen Handlung eingebettet gewünscht.

Die Gefühle der jeweiligen Charaktere waren glasklar dargestellt sodass man richtig mitgefühlt hat und außer sich jedem der aus seiner Sicht hat nahegefühlt ht und ihn verstand.
Man wäre manchmal selber gern dabeigewesen um zuhelfen oder um zu trösten.

Gut fand ich es dass es nicht nur um Liebe ging sonder auch oft um Mobbing, einsamsein, ausgegrenzt fühlen, andere beneiden, sich unsichtbar fühlen wollen, usw. Aber so dass es einen nicht komplett runterzieht und die Stimmung von der Geschichte schlect macht, sondern auf eine Art das es passt, sich in die Geschichte schmiegt. Man fühlt mit und ist traurig was die Personen durchmachen mussten, aber man ließt es trotzdem mit einem an sich "guten" Lesegefühl.
Außerdem gibt es natürlich auch lustiges, liebevolles und spannendes.

Am Ende hätte ich es gerne noch ein bisschen ausführlicher, vor allem was die Gefühle bzw. die Aussprache angeht, gehabt.

Das Ende hatte etwas bittersüßes.

Achtung SPOILER:

So krass als Erins Eltern den bösen Poltergeist aus Erins Zimmer vertreiben lassen. Joe der Geist in den Erin verliebt ist wird unter Qualen an seinen Liebingsort manifistiert.
Erin trifft sich mit Joes Bruder Olly um den Ort zu finden.

Finde es schön wie gut Erin und Joe hamonieren und sich auch verlieben. Die Gespräche der beiden sind sehr schön.

Tut einem richtig leid wie Joe leidet, weil er seine Gedanken im nichts verliert wenn Erin nicht da ist.

Fand die Idee blöd, dass Joe vor seinem Tod zum drogennehmenden Partygänger wurde, wie Olly erzählt. Da waren die Brüder sich wieder näher.
Joe ist für mich einfach der stille, schreibende Typ, hat mich deswegen auf geregt mit der Wendung mit den Partys.

War eine emotionale Stelle als Ollys von Joes letzten Mnaten erzählt und als er dann Preisgibt das er denkt er hätte Joe umgebracht, weil er zu ihm gesagt hat ers soll sich die Pillen nehen, wegen Kopfschmerzen, und Joe die Drogen nahm und an einem Aneurysma starb dass durch die Drogen platzte.

Joe erinnert sich aber am Ende dass er mit Absicht die falschen Pillen nahm weil er sich abschießen wollte.

Erin erzählt der Mädchenclique, dass sie Joe als Geist sieht und die tratschen es weiter. Erin denkt Nia, die die ihr am nächsten war, hätte dies auch gemacht (hat sie aber nicht) und dass sie Olly jetzt verliert, die beiden sind irgendwie ein verliebtes Kumpelpaar auch wenn Erin Joe liebt.

Erin will sich bei Joes Klippe umbringen um auch mit ihm zusammen sein zu können.
Olly rettet sie. Er sieht Joe auch.

Joe verschwindet als Geist und Erin und Olly haben ein richtiges Date.
Fand den übrgang zu Olly von Erin etwas zu wenig ausgearbeiten, denn auch wenn sie Schmetterlinge bei ihm hatte, hat sie Joe "mehr" geliebt. Da hätte es noch ein Gespräch zwischen den beiden geben müssen.