Cover-Bild Als die Welt uns gehörte
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Liz Kessler

Als die Welt uns gehörte

Julian Greis (Sprecher), Fritzi Haberlandt (Sprecher), Walter Kreye (Sprecher), Friedhelm Ptok (Sprecher), Eva Riekert (Übersetzer)

Eine kraftvolle, herzzerreißende und unvergessliche Geschichte

Wien, 1936. Die drei Freunde Leo, Elsa und Max verbringen einen perfekten Tag im Prater. Vom Riesenrad aus betrachtet scheint die ganze Welt ihnen zu gehören. Doch bald darauf versinkt diese Welt um sie herum in Dunkelheit und der Krieg reißt sie grausam auseinander. In dieser Zeit der Angst und Verfolgung ist nicht sicher, wer von ihnen überleben wird.

Inspiriert durch die Geschichte ihres Großvaters, erzählt Bestsellerautorin Liz Kessler in ihrem bisher persönlichsten Hörbuch, wie Freundschaft, Familie und Liebe auch im Angesicht von Flucht und Tod den Glauben an das Gute im Menschen aufrecht erhalten.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Wichtiges Zeitdokument, gegen das Vergessen

AlsdieWeltunsgehörte NetGalley

Das Hörbuch wird authentisch von den drei Hörbuch-Sprechern erzählt.

AlsdieWeltunsgehörte

NetGalley

Das Hörbuch wird authentisch von den drei Hörbuch-Sprechern erzählt.
Es handelt von der Zeit,als Hitler die Macht ergreift und von drei Freunden ,die diese Zeit hautnah miterlebten.

Der Autorin ist aufgrund von Erlebnissen
ihres Großvaters eine reale Wiedergabe gelungen.
Leos neunter Geburtstag bleibt für die drei Freunde ,Leo ,Max und Elsa für immer unvergessen. Ein Augenblick,festgehalten von Leos Vater mit der Kamera. Der höchste Punkt vom Wiener Prater aus, und die Drei davor, es gibt nichts erhabeneres.

Doch auch Österreich befindet sich im Umbruch und Elsa flieht mit ihrer Familie in die vermeintlich sichere Tschechei.
Leos Vater wird deportiert und Leo fasst allen Mut zusammen und schreibt einen Brief nach England.
Nur Max bleibt vorerst in Wien und findet hier Anerkennung.
Erst nach einem Umzug nach München kommt es zu einem erschütternden Showdown,dem sich Max nicht entziehen kann und ich kann meine Tränen kaum zurück halten.

Eine dramatische und berührende Geschichte mit liebenswerten Figuren die durch die unterschiedlichen Stimmen noch intensiviert wird.

Dieses Hörbuch handelt von Trennung, Angst , Zwangsumsiedlung, Erniedrigung. Aber auch von Hoffnung auf ein baldiges Ende und ein Wiedersehen.
Das Cover mutet harmlos an,doch zu Anfang eine Warnung, auch wenn das Hörbuch ab 10 Jahren geeignet ist,so enthält es Erwachsenenthemen wie Gewalt und Grausamkeit.
Am Ende wird das Hörbuch durch ein jiddisches Lied würdig abgeschlossen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Klappentext von der Verlagsseite:

Klappentext von der Verlagsseite:

Eine kraftvolle, herzzerreißende und unvergessliche Geschichte

Inspiriert durch die Geschichte ihres Großvaters, erzählt Bestsellerautorin Liz Kessler in ihrem bisher persönlichsten Buch, wie Freundschaft, Familie und Liebe auch im Angesicht von Flucht und Tod den Glauben an das Gute im Menschen aufrechterhalten.

Autoreninfo von der Verlagsseite:

Liz Kessler hat als Lehrerin und Journalistin gearbeitet und wollte Schriftstellerin werden, seit sie im Alter von neun Jahren ihr erstes Gedicht veröffentlichte. Zehn Jahre lang lebte sie auf einem Hausboot. Inzwischen wohnt sie in einem wunderschönen kleinen Haus in Manchester und gibt Schreibkurse für Autoren. Ihre Kinderbücher über das Meermädchen “Emily” wurden zu internationalen Bestsellern.

Sprecherinfo von der Verlagsseite:

Julian Greis, Jahrgang 1983, wirkte in zahlreichen Theater-, TV- und Hörbuchproduktionen mit, u. a. in der erfolgreichen Hörspielvertonung von Wolfgang Herrndorfs Roman “Tschick”.

Fritzi Haberlandt wird als eine der wichtigsten Charakterdarstellerinnen Deutschlands gefeiert. Für ihre zahlreichen Film- und Theaterrollen gewann sie u.a. den Deutschen Filmpreis und wurde mehrfach zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres gewählt.

Walter Kreye studierte an der Schauspielschule Bochum und spielte am Hamburger Thalia Theater, das Schauspielhaus sowie an der Schaubühne Berlin und an den Staatstheatern von Hannover und Stuttgart.
Seit Ende der 1980er Jahre ist Walter Kreye vor allem durch zahlreiche Rollen in Fernsehkrimis berühmt geworden, u. a. übernahm er 2007 die Titelrolle der erfolgreichen ZDF-Serie “Der Alte”. Zudem ist er die Stimme der Simenon-Hörbücher.

Friedhelm Ptok ist Schauspieler und Synchronsprecher. Seiner klassischen, sonoren Erzählerstimme folgt man gern in jedes Abenteuer.

Erster Satz:

Mein Vater war acht Jahre alt, als er 1939 mit seinen Eltern Frank und Annie Kessler die von den Nazis besetzte Tschechoslowakei verlässt..

Bücher oder auch Hörbücher, die das Thema “Holocaust” und “Zweiter Weltkrieg” behandeln, sprechen mich einfach an. So musste ich auch unbedingt “Als die Welt uns gehörte” von Liz Kessler, in diesem Fall, hören.

Allein der Inhalt, der aus der Sicht der drei Kinder Leo, Elsa und Max geschildert wird, ist heftig für ein Jugendbuch und es lässt einen auch nach Tagen des Hörens nicht mehr los. Ein jedes Jahr des Holocaust und des Zweiten Weltkriegs wird jeweils aus der Sicht eines Kindes erzählt und jedes Mal stockte mir wieder der Atem beim Hören. Denn Greis, Ptok, Kreye und Haberlandt sprechen die Geschichte von Liz Kessler grandios. Ich musste es öfters unterbrechen, da ich mich wieder sammeln musste, und das ein oder andere Mal liefen mir die Tränen über die Wangen.

Leo und Elsa sind jüdische Kinder und wohnen in Wien. Max Vater ist strenger Nationalsozialist und so hat es Max nicht leicht, wenn er mit seinen Freunden Leo und Elsa den Nachmittag verbringen möchte. Der unterschwellige Hass gegen alles andere fängt langsam an, man spürt wie es anfängt, mit den Reden von Max Vater, das Abwenden von Menschen nach Österreichs Anschluss ans Dritte Reich und wie immer mehr Max indoktriniert wird durch die Hitler Jugend. Man spürt auch immer wieder, wie er sich innerlich dagegen wehrt und man ist einfach fassungslos.

Fassungslos ist man auch, wenn man Elsas Weg von der Flucht bis ins KZ verfolgt. Es erschreckt und Kessler hat mit der Grundlage durch ihren Jugendroman “Als die Welt uns gehört” den Sprechern einen starken Text vorgelegt, der zum einen fesselnd von Eva Riekert übersetzt wurde, als auch von den vier Sprechern grandios vertont wurde.

Jedes einzelne, sehr kurze Kapitel berührt einen. Der erste so glückliche Moment mit dem Riesenrad zu Beginn bis zum packenden Ende mit Leo in London. Das Hörbuch lässt einen nicht los und es wirkt immer noch nach.

Fazit

“Als die Welt uns gehörte” von Liz Kessler ist ein packender, fordernder Jugendroman, der unbedingt entweder gelesen oder gehört werden muss. Er fesselt von der ersten bis zur letzten Minute und lässt einen nachdenklich und traurig zurück, mit dem dringenden Wunsch: Nie wieder!

Veröffentlicht am 25.05.2022

bewegend

Wer Kinder beobachtet, weiß, dass viele Kinder sämtlichen Vorurteilen trotzen. Ihnen ist es egal, welche Farbe, Religion oder Herkunft der andere Spielkamerad hat. So ergeht es auch Leo, Max und Elsa. Sie spielen zusammen, gehen gemeinsam in eine Klasse, und nichts könnte ihre Freundschaft trüben. Obwohl zwei der Kinder jüdischen Glaubens sind. Sie verbringen einen wundervollen Ausflug am Wiener Prater, und als sie auf dem Riesenrad sind, scheint die Welt um sie herum still zu stehen. Dieser Tag brennt sich in die Herzen der Kinder, und wird durch ein Foto festgehalten. Genau dieses Bild begleitet die drei Kinder in ihre Zukunft, die alles andere als rosig ist. Denn der zweite Weltkrieg hat auch Österreich fest im Griff. Max' Vater verbietet ihm, sich mit Leo und Elsa zu treffen. Erst versucht er es heimlich, doch der Druck auf Max wächst. Elsa & Leo gelingt die Flucht in eine vermeintlich bessere Zukunft. Doch ist die Flucht wirklich erfolgreich?
Es sind drei unterschiedliche Schicksale, die vom Krieg bestimmt werden. Diese Geschichte geht wahrlich unter die Haut, denn sie ist so berührend und persönlich geschrieben. Die Kinder und ihre Familien sind so sympathisch, so nah, sie könnten Nachbarn von dir und mir sein. Und doch entwickeln sich die Schicksale der Kinder extrem anders, dennoch, sind die Schicksale eng miteinander verwoben. Selbst am Ende sind sie auf traurige Weise vereint..

Das Hörbuch hat mich gleichermaßen begeistert und doch schockiert. Die Sprecher Julian Greis, Fritzi Haberlandt, Walter Kreye und Friedhelm Ptok hauchen dieser wahren Geschichte so viel Leben ein. Man fühlt mit, man ist mitten drin. Diese Geschichte geht so dermaßen unter die Haut, vor allem, wenn man im Abspann erfährt, dass der Großvater der Autorin Liz Kessler diese Erinnerung seiner Enkelin erzählt hat.

Auch wenn ich oft genug Tränen in den Augen hatte, gefällt mir dieses Hörbuch sehr. Es hat mich bewegt, und gerade im Zuge der aktuellen politischen Situation ist es mehr als erschreckend, und sollte mehr als eine Warnung sein, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Als die Welt uns gehörte

Als die Welt uns gehörte von Liz Kessler ist in der Hörbuchfassung von Fritzi Haberlandt, Julian Greis, Walter Kreye und Friedhelm Ptok gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecher:innen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Besonders gut fand ich, dass jede:r Protagonist:in eine:n eigene:n Sprecher:in hat, so dass hier besonders gut zwischen den verschiedenen Perspektiven unterschieden werden kann.
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich nicht auf dieses gewaltige und emotionale Buch gefasst. Mich hat der Tiefgang und die Härte, mit dem dieses Thema behandelt wurde, sehr überrascht. Alle drei Protagonist:innen, die drei Freunde Leo, Elsa und Max entwickeln sich in unterschiedliche Roichtungen, ihre Leben werden in unterschiedliche Bahnen gelenkt. Die Handlung beginnt in einer sehr fröhlichen und ausgelassenen Stimmung, die rasch kippt. Schnell ist es bedrückend und beklemmend. Das Setting ist feinfühlig und authentisch beschrieben. Ich konnte das Buch dennoch nur schwerlich unterbrechen, der flüssige Schreibstil hat mich völlig in den Bann gezogen.
Insgesamt ist dieses Buch ein sehr starkes, gut recherchiertes und realistisches Bild, das drei Verläufe von Jugend zu Zeiten des Nationalsozialismus aufzeigt.

Veröffentlicht am 24.05.2022

🍰 ✎ Liz Kessler - Als die Welt uns gehörte

Ein Buch, welches mir wahrscheinlich ewig im Gedächtnis bleiben wird ...

Ein Buch, welches mir wahrscheinlich ewig im Gedächtnis bleiben wird ...

Ich habe sowohl das Hörbuch als auch das eBook vor mir liegen und ich weiß nicht, ob ich eher eine Hör- oder eine Leseempfehlung aussprechen soll.

Liz Kessler schreibt so eindringlich ihren Roman, dass ich das Buch nur weglegte, wenn ich eingeschlafen war. Leo, Elsa und Max sind beeindruckende Charaktere. Ihre Lebens- und Leidenswege werden bildhaft geschildert.

Trauer, Wut, Verzweiflung, Hoffnung, Liebe, ... - all die Emotionen, die die handelnden Personen erlebten, trafen auch mich wie eine Ohrfeige. Meine Gefühle sprangen mit den Handlungsorten hin und her.

Verstärkt wurde das beim Hörbuch noch durch die ausdrucksstarken Stimmen. Jede einzelne von ihnen ist am richtigen Platz, haucht Leo, Elsa und Max Leben ein und bringt eine Dynamik ins Geschehen, die man nicht mehr los wird.

Noch jetzt - einige Tage nach Beendigung der Lektüre - schwirren mir die Bilder, die die Autorin mit ihrer dynamischen und kraftvollen Schreibweise gezeichnet hat, in meinem Kopf umher.

Einzig die Altersangabe ab 12 Jahren kann ich nicht ganz gut heißen. Es gibt gegen Ende einfach eine Szene, die sehr verstörend ist - selbst für mich als Erwachsene. Ich glaube daher, dass 14 ein geeigneteres Alter wäre.

Ansonsten möchte ich eine absolute Empfehlung aussprechen. Egal ob hörend oder lesend - dieses Buch gehört in die Regale der Jugendlichen! Von mir bekommt es den Sonderstatus 'Sahnestückchen'.