Cover-Bild Die Götter von Asgard
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Liza Grimm

Die Götter von Asgard

Liza Grimms mitreißende Urban Fantasy-Saga für alle Fans von Marvels »Thor« oder den »Avengers«

Was sagt man zu jemandem, der behauptet, einen vor dem Zorn der Götter schützen zu wollen? Natürlich glaubt die Studentin Ray kein Wort von dem Gerede der mysteriösen Kára über eine Prophezeiung und das mögliche Ende Asgards. Stattdessen ergreift sie die Flucht. Und läuft dabei Tyr in die Arme, der sie auf Anhieb fasziniert. Ray ahnt nicht, dass Tyr als Odins Gesandter um jeden Preis verhindern soll, dass die Prophezeiung eintrifft. Als sich auch noch Loki, Gott der Listen und Heimtücke, in die Geschehnisse einmischt, muss Ray auf einer abenteuerliche Reise ins Reich der Götter und Riesen herausfinden, ob sie wirklich eine Heldin sein kann.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Leider nicht so toll wie erwartet

Als großer Marvel bzw. Loki Fan habe ich von diesem Buch viel erwartet. Der Klappentext klang so gut.

Allerdings finde ich 1. den Preis für knapp 300 Seiten viel zu teuer 2. den Schreibstil der Autorin fürchterlich 08/15 und langweilig und 3. die Geschichte viel zu wenig ausgearbeitet. Das „Große Finale“ am Ende umfasst Vlt 10 Seiten. Die Charakter sind kaum ausgearbeitet, unpersönlich und unsympathisch. Die Erzählweise ist viel zu kurz und dadurch lückenhaft. Und ich könnte gar nicht zählen wie oft manche Charakter schmunzeln und verwundert eine Augenbraue hoben ... Trotzdem 2 Sterne weil die Idee einfach unglaublich gut war. Leider verschenktes Potential.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Unterhaltsames Abenteuer!

Ich hatte meinen Spaß mit dem Buch! Es ist eine tolle Geschichte von Göttern aus der nordischen Mythologie und ihrer Welt für Zwischendurch und mit seinen knapp 300 Seiten und flotten Tempo hatte ich das Buch auch schnell durch.

Rachel, die von allen Ray genannt wird, schafft es nicht ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ein gescheitertes Studium nach dem anderen und alles nur für ihre Familie, die besser von ihr denken soll, besonders ihre perfekte Schwester Anna. Sie ist eine Protagonistin, die noch zu ihrer eigenen wahren Kraft und Rolle finden muss und darum geht es in dem ersten Band der Trilogie. Leider erfahren wir nicht sehr viel über Ray oder ihren Beziehungen, nur dass sie Probleme mit ihrer Schwester hat ist bei mir hängen geblieben.
Außerdem rutscht sie schnell ganz in die Heldenrolle und klar, sie ist mutig, aber an der Stelle fehlte mir die Tiefe im Charakter. Und ich habe einfach mehr von der Protagonistin des Buches erwartet, so blieb sie blass und auswechselbar.

Sonst war alles andere an dem Buch richtig gut gewesen. Besonders die Beschreibungen der Götterwelt haben es mir angetan. Die Autorin beschreibt jedes Reich der Götterwelt sehr eindrucksvoll und gut detailliert, an der Stelle spürt man ihre Leidenschaft für das Thema. Auch die nordischen Mythen und Personen wurden überzeugend eingeflochten und sie ist nah an den Mythen geblieben, zu meiner Freude und ich konnte dadurch auch Neues lernen.

Als es auf das Ende des Buches zuging, hab ich mich noch gefragt, ob ich die Reihe weiter lesen soll. Lohnt es sich? Auch wenn ich mit dem Buch viel Spaß hatte und die Thematik einfach top ist, wusste ich nicht wo das alles hinläuft. Da kam dieses Ende, das letzte Kapitel und ich war wirklich überrascht davon. es kam auch aus heiteren Himmel für mich. Und ich dachte nur: „Oh! DAS kann wirklich gut werden in den nächsten Bänden!“. Mehr dazu verrate ich an der Stelle natürlich nicht…

Mit „Die Götter von Asgard“ hat Liza Grimm eine unterhaltsame und sehr interessante Geschichte hervorgebracht, wo die nordischen Götter und Mythen dem Leser sehr nahe gebracht werden. Auch wenn ich mit Ray so meine Probleme hatte, hat das den Lesefluss nicht gestört und das Ende hat mich davon überzeugt, dass in dieser Reihe noch viel mehr steckt und es sich lohnt weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Abenteuer in der nordischen Götterwelt

Im Leben von Ray läuft irgendwie alles schief. Sie ist kurz davor, das zweite Studium zu schmeissen während ihre Schwester anscheinend alles richtig macht. Als Ray mal wieder völlig down ist, wird sie von Kara angesprochen, die ihr anbietet, sie mit nach Berlin zu nehmen, um endlich das zu tun, worauf sie wirklich Lust hat. Sie folgt der charismatischen Kara und landet mit ihr in der Musikkneipe "Walhalla". Was Ray noch nicht weiss, der Name des Clubs ist irgendwie Programm...

Schon ziemlich früh erfährt man im Buch, dass Ray als Heldin in spe nach einer Prophezeihung möglicherweise am Untergang der nordischen Götterwelt Schuld sein könnte. Aber ist diese Auslegung wirklich die einzig wahre? Selbst die Götter sind sich da nicht ganz einig. Ray gerät nach Asgard und ihr bisheriges Leben wird völlig auf den Kopf gestellt.

Nordische Götterwelt meets Gegenwart. Ich mag diese Kombination total gerne. Die Autorin erschafft eine Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Ray entwickelt sich von einer deprimierten jungen Frau zu einer starken selbstbewussten Persönlichkeit, auch wenn ihr dabei nicht alle Götter hilfreich zur Seite stehen. Wir treffen unter anderem Odin, Thor, die eine oder andere Walküre und natürlich Loki, diesen Oberfiesling der Götterwelt. Manipulativ, verschlagen, aber irgendwie auch amüsant, Loki hat den grössten Eindruck bei mir hinterlassen, obwohl er natürlich nicht der absolute Sympathieträger sein kann. Faszienierend fand ich auch die Nornen und den Webstuhl des Schicksals. Die anderen Götter und Wesen blieben zumeist etwas farblos. Da hätte ich mir detailliertere Charakterisierungen gewünscht.

Insgesamt hat Liza Grimm mit "Die Götter von Asgard" einen sehr guten Auftakt in eine unterhaltsame Urban-Fantasy Reihe geschaffen. Folgebände werde ich auf jeden Fall lesen, denn diesen ersten Band habe ich in ganz kurzer Zeit "verschlungen".

Veröffentlicht am 21.02.2018

Gelungener 1.Band der Reihe

Der Autorin ist ein guter Spagat gelungen: auf einer Seite die Einarbeitung der nordischen Mythologie und anderseits einen humorvollen und modern Schreibstil zu haben. Alles zusammen mit fantastischen Kreaturen / Wesen und voll spannender Abenteuer. Der Besuch der verschiedenen Welten des Weltenbaumes macht den Roman interessant. Meist sind diese sehr detailreich und plastisch dargestellt. Absolut gut gemacht!
Die Charaktere sind gut rausgearbeitet, sowohl der Götter als auch Ray`s.

Der Schreibstil ist flüssig und modern gehalten, lässt sich somit leicht lesen.

Das Cover finde ich gut getroffen und passend. Vom Motiv (Schwert) und den Farben her interessant und passend zum Buch.

Im großen Ganzen ein gelungener 1. Band und Auftakt zu einer Urban-Fantasy-Saga für Fans der Nordischen Mythologie und seinen Göttern. Aber auch wer diese noch nicht kennt wird Lese Spaß pur haben. Kenner der nordischen Mythologien werden einen Teil des Verlaufes und die Götterfiguren kennen. Das Buch ist mitreißend, fantastisch und humorvoll geschrieben. Mit spannenden und starken Charakteren – ist so manche Wendung möglich! Bekanntlich ist ja immer Luft nach oben und ein paar detailliertere Kampfszenen hätte das Buch noch etwas abgerundet.

Zum Inhalt: Ray ist eine musikbegeisterte Studentin, leider aber nicht in ihrem Studienfach. Sie hat sie ihre Prüfungen leider nicht geschafft und hadert mit ihrem Schicksal. Da taucht die geheimnisvolle Kára auf und nimmt sie spontan mit nach Berlin. Ray ist begeistert glaubt sie doch Kára wird sie dort unterstützen und sie kann dort an ihrer Musiker Karriere arbeiten. Stattdessen ändert sich ihr Leben auf einen Schlag.
Denn schon bald findet sie sich als Spielball in der Götterwelt wieder. Um dort eine alte Prophezeiung der Schicksalsweberinnen (Nornen) als Goldener Faden zu erfüllen. Dieser soll das Gewebe verändern und das Ende der bekannten Götterwelt einläuten.