Cover-Bild Auf zur Schatzinsel!
  • Verlag: Orell Füssli Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Lizzy Stewart

Auf zur Schatzinsel!

Schnell und langsam, ordentlich und chaotisch, still und laut: Mathilda, die Vernünftige, und ihr Papa, der Traumtänzer, könnten unterschiedlicher nicht sein. Auf ihrer Suche nach der Schatzinsel lässt er sich immer wieder ablenken, staunt und ist überwältigt von den Dingen, die er sieht. Sie kommen deshalb nicht so recht voran, und Mathilda ärgert sich. Sie will ganz direkt zur Insel und zum Schatz! – Schließlich hat sie die Karte. Als sie die Insel endlich erreichen, geht jeder in eine andere Richtung los – und findet etwas ganz Unerwartetes.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Wundervoll illustriert, mit viel Liebe zum Detail

„Auf zur Schatzinsel!“ ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch für kleine Leser beziehungsweise Zuhörer im Alter von fünf bis sieben Jahren der Autorin und Illustratorin Lizzy Stewart.

Mathilda ist mit ...

Mathilda ist mit ihrem Papa unterwegs. Sie sind auf der Suche nach der Schatzinsel. Die beiden sind sehr verschieden und deswegen hat auch jeder seine eigene Vorstellung, wie so eine Schatzsuche zu verlaufen hat. Aber trotz ihrer unterschiedlichen Ansichten, haben sie zusammen eine Menge Spaß.

Normalerweise schreibe ich nichts über das Cover, aber bei diesem Buch muss ich es erwähnen. Es ist nicht nur wundervoll illustriert - bunt und mit vielen Details – sondern auch die Haptik ist einfach toll. Es macht einfach Spaß, das Buch in der Hand zu halten und die Struktur zu spüren.

Das Buch hat Din A4 Größe, wodurch die Zeichnungen – auf denen es wirklich viel zu entdecken gibt - besonders gut zur Geltung kommen. Der Textanteil ist gering, die Sätze kurz und passend zur Zielgruppe. Trotzdem wird die Botschaft, dass jeder anders ist und dass man trotz aller Unterschiede eine Menge Spaß gemeinsam haben und voneinander lernen kann, gut transportiert.

Ein wirklich rundum gelungenes Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.03.2020

eine fröhliche und unterhaltsame Geschichte

Ich habe das Buch unseren Töchtern vorgelesen. Die Geschichte ist witzig und unterhaltsam. Es geht hier um Mathilda und ihren Papa. Die Beiden sind total verschieden, trotzdem haben sie immer viel Spaß. Das Lustige dabei ist, dass Mathildas Papa chaotisch, laut und leicht ablenkbar ist, Mathilda dagegen ordentlich, leise und strikt auf ihrem Kurs. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach einem Schatz. Da sie so gegensätzlich sind, haben sie kleinere Probleme. Die Kleine muss z. B. ihren Vater immer wieder zur Ordnung rufen, um endlich weiter an ihr Ziel zu kommen. Der Vater dagegen möchte die Überraschungen, die auf dem Weg warten, erforschen. Irgendwann können sie sich nicht mehr einigen und gehen getrennte Wege. Am Ende wird ihnen klar, dass die Besonderheiten des Anderen auch Vorteile haben und man zusammen viel mehr Spaß hat. Und so endet das Buch wieder so fröhlich, wie es begonnen hat.

Der gesamte Text wird von wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen begleitet. Diese wurden bei uns voller Freude und ganz genau angeguckt. Dabei gefällt uns sehr, dass man Mathilda und ihrem Papa die momentane Stimmung sofort am Gesicht ablesen kann. Da macht das Mitverfolgen gleich noch einmal mehr Spaß.

Fazit:

Eine fröhliche und unterhaltsame Geschichte, bei der man sieht, dass es auch etwas Gutes haben kann, wenn das Gegenüber total gegensätzlich ist. Denn die verschiedenen Wesenszüge können sich auch gut ergänzen. Dazu sind die Illustrationen einfach toll. Da hat man viel Freude beim Angucken.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wunderbares Bilderbuch

Ein wirklich hochwertiges und langlebiges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre. Auf zur Schatzinsel, liebevolle Illustrationen, die nicht zu überladen sind und den Betrachter nicht überfordern. dennoch sind viele tolle Einzelheiten zu Erkennen und die Hauptpersonen sind ein Hingucker. Doch nun zum Inhalt, ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Kindergartengruppe gelesen und bestaunt. Meine Kids waren begeistert von der Geschichte von Mathilda und ihrem Vater, hier fiel der Apfel wohl etwas weiter vom Stamm. Mathilda die ruhige und ordentliche. Der Papa das pure Gegenteil. Gerade dies sorgte für viele Kichermomente bei meinen Zuhörern. Ein Buch, was die Kinder gern zur Hand nehmen und anschauen. Klare Kaufempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Der Vater ist wie ich :)

Das Buch ist wirklich wundervoll gestaltet und es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken.

Mathilda und ihr Papa könnten nicht unterschiedlicher sein und doch sind sie das perfekte Team und haben vor allem den meisten Spaß wenn sie zusammen sind. ich finde die Message sehr gut und auch sehr wichtig. Natürlich macht es Spaß einen Schatz zu finden aber es macht noch mehr Spaß wenn man diesen Schatz mit jemanden teilen kann den du liebst.

Ich kann das Bilderbuch wirklich jeden empfehlen und als Geschenk macht es sich bestimmt gut!

Veröffentlicht am 01.03.2020

Gegensätze gehören zusammen

Mathilda und Papa. Das ist wie süß und sauer, groß und klein, oben und unten. Eben ganz unterschiedlich. Die eine mag es ordentlich, der andere ist chaotisch. Mathilda hält sich an Vorgaben, Papa macht gerne sein eigenes Ding. Und so haben auch beide ganz eigene Vorstellungen davon, wie man eine richtige Schatzsuche durchführt. Mathilda vertraut voll und ganz der Schatzkarte und möchte möglichst schnell auf direktem Weg ankommen. Doch Papa entdeckt so spannende Dinge unterwegs! Auf der Schatzinsel angekommen, folgen beide ihrem eigenen Weg. Doch irgendwie ist das so auch nicht das Richtige…

Ein Buch über die Andersartigkeit jedes Menschen. Ein Buch, dass zeigt, dass wir trotz vieler Unterschiede viel Spaß miteinander haben können. Mögen wir auch noch so verschieden sein, wir sind trotzdem beste Freunde. Und das ist auch gut so und bereichert das Leben ungemein. Denn das müssen auch Mathilda und ihr Papa feststellen: alleine können sie zwar machen, was sie wollen, und wie sie es für richtig erachten. Doch dabei bleibt bei der einen der Spaß und bei dem anderen das Vorwärtskommen auf der Strecke. Und am Ende wagen sie sogar etwas Neues und versuchen, vom anderen zu lernen.

Schon alleine das Buch „Auf zur Schatzinsel!“ in den Händen zu halten, ist eine wahre Freude! Der Einband aus geprägtem Papier verspricht ein wunderbares Abenteuer auf den großformatigen, rund DIN A4 großen Seiten. Und dieses Versprechen löst Lizzy Stewart ganz fantastisch ein. Auf jeder Doppelseite gibt es kurze Textpassagen, die mit großen Bildern illustriert sind. Die Texte haben eine gute Länge schon für die jüngsten Zuhörer. Ich habe das Buch mit meinem fast 3jährigen Sohn gelesen. Wir mussten es direkt mehrmals hintereinander lesen. Aber auch mit zwei Jahren hätte er das Buch sicher schon gemocht. Nun aber liebt er die Geschichte und fragt oft nach dem „Mathilda-Buch“. Wir werden wohl noch oft mit Mathilda und ihrem Papa auf Schatzsuche gehen!