Cover-Bild Auf zur Schatzinsel!
  • Verlag: Orell Füssli Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Lizzy Stewart

Auf zur Schatzinsel!

Schnell und langsam, ordentlich und chaotisch, still und laut: Mathilda, die Vernünftige, und ihr Papa, der Traumtänzer, könnten unterschiedlicher nicht sein. Auf ihrer Suche nach der Schatzinsel lässt er sich immer wieder ablenken, staunt und ist überwältigt von den Dingen, die er sieht. Sie kommen deshalb nicht so recht voran, und Mathilda ärgert sich. Sie will ganz direkt zur Insel und zum Schatz! – Schließlich hat sie die Karte. Als sie die Insel endlich erreichen, geht jeder in eine andere Richtung los – und findet etwas ganz Unerwartetes.

Gegensätze ziehen sich an

Eine zauberhafte Vater & Tochter Kindergeschichte. Mathilda und Papa , zwei die unterschiedlicher nicht sein könnten... Schnell & langsam , Ordentlich & Chaotisch , still & laut... Jeder denkt nun erstmal Mathildas Papa ist ruhig , ordentlich und schnell... In diesem Buch , weit gefehlt ! Die kleine Mathilda will mit ihrem chaotischen und dabei sehr liebevollen Papa auf Schatzsuche und das wird für die kleine Mathilda nicht einfach... Papa lässt sich dabei nämlich von so vielen Dingen ablenken. Er rudert in die falsche Richtung , entdeckt alle möglichen Meerestiere und dabei haben sie sich dann auch noch verirrt. Nach vielen Umwegen auf dem Meer , kommen Mathilda und Papa endlich auf der Schatzinsel an. Doch auch hier sind Tochter und Vater nie einer Meinung und sie entscheiden sich getrennte Wege auf der Insel zu gehen. Doch nach einiger Zeit ,merken beide , auch wenn sie gegensätzlicher nicht sein könnten und nicht immer einer Meinung sind, aber gemeinsam, haben Sie einfach den meisten Spaß!

Ein hochwertiges und wunderschönes Bilderbuch aus dem orell füssli Verlag. Das farbenfrohe Leinenbuchcover ist ein Highlight, hierfür schon mal fünf Sterne plus ! Die vielen zauberhaften , farbigen Illustrationen, von Vater und Tochter, begeistern. Niedlich , die kleine Mathilda mit ihrer großen roten Brille , man muss sie einfach gernhaben. Das große, handliche Buchformat ist perfekt zum Anschauen und Entdecken , auch für kleinere Leser. Eine Kindergeschichte die vermittelt , das es viele unterschiedliche Charaktere gibt und sich auch Gegensätze anziehen und viel Spaß miteinander haben können.Witzig dargestellt von der Autorin Lizzy Stewart , mit dem chaotischen , verträumten Papa ! Ein ganz besonderes, außergewöhnliches und liebenswertes Bilderbuch , welches eine fabelhafte fünf Sterne Bewertung von mir erhält !

Auf zur Schatzinsel!

Mathilda möchte mit ihrem Vater einen Schatz finden. Gemeinsam stechen sie in See, aber oft wird Mathilda auf ihrer Suche durch ihren Vater abgelenkt. Können die beiden ihr Ziel erreichen?

Das Cover ist ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Vertiefungen darin sind nochmal ein Hingucker und lassen sich schön befühlen.
Die Illustrationen im Buch sind sehr anschaulich und mit viel Liebe zum Detail gemacht.

Die Geschichte ist altersgerecht. Nicht zu viel, nicht zu wenig Text und gut verständlich erzählt.

Meine kleine Tochter liebt das Buch. Sie setzt sich gern mit mir hin und lässt sich die Geschichte bis zum Ende vorlesen.
Besonders gefällt mir wie unterschiedlich Vater und Tochter hier dargestellt werden. Interessant wie erwachsen Mathilda hier herüber kommt. Meist ist es so das Kinder sich von Sachen ablenken lassen, und nicht die Erwachsenen.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen.

Blick für die Schönheit

„Auf zur Schatzinsel!“ von Lizzy Stewart bezaubert bereits mit einem wunderschönen Cover, welches sich durch das strukturierte Papier und dessen Prägung bereits von der Masse abhebt. Gegensätze ziehen sich an, könnte man auch hier sagen. Auf der einen Seite der etwas träumerische, chaotische Papa, auf der anderen Seite die strukturierte, ordnungsliebende Mathilda. Und schnell stellen nicht nur die Leser*innen fest, dass beide eine perfekte Ergänzung des jeweils anderen darstellen.
Das Buch ist richtig schön illustriert, der Text ist kindgerecht und die Mischung aus Text und Bild ist für Kinder ab 4 Jahren ideal, um der Geschichte problemlos zu folgen und Spaß dabei zu haben. Die Illustrationen sind ansprechend und laden zum Verweilen und Erkunden ein.
Das Kinderbuch liegt mit seinem Din A4 Format gut in der Hand und zeigt, dass auch Eltern sich ruhig etwas ablenken lassen und mit offenen Augen durch die Natur gehen können.
„Auf zur Schatzinsel!“ eignet sich aufgrund der Textlänge und des tollen Abenteuers bereits für Kinder ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Wunderschön gestaltet

"Auf zur Schatzinsel" von Lizzy Stewart ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch für kleine und große Abenteurer. Die Altersangabe des Verlags sieht ab fünf Jahren vor, welche ich ein bisschen nach unten korrigieren würde. Mein dreijähriger hatte super viel Spaß mit dem Buch.

Bereits das Cover kommt wie eine Leinwand daher und fühlt sich sehr angenehm an. Die Illustrationen sind im allgemeinen sehr bunt, wunderschön, malerisch und nehmen im Vergleich zur Schrift sehr viel Raum ein.

Inhaltlich geht es um zwei grundverschiedene Charaktere, Mathilda und ihren Papa, die trotz ihrer Gegensätzlichkeit sehr viel Spaß miteinander haben. Mathilda hat eine Schatzkarte und so machen sich die beiden auf, den Schatz zu finden. Dabei entdecken sie wundervolle Dinge. Auf der Schatzinsel geht jeder in eine andere Richtung und so sucht jeder auf seine Art. Was werden sie finden?

Bei den Charakteren hat man das Gefühl, dass es normalerweise andersherum sein müsste, gerade deswegen hat mir das richtig gut gefallen. Aufgrund der schönen Gestaltung der Bilder haben wir das Buch bereits mehrfach wieder in die Hand genommen, da es meinen Kindern richtig gut gefällt.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Eine Schatz suche macht Spaß

Mathilda und ihr Papa haben sich sehr gerne, so verschieden sie auch sind. Und dann möchte Mathilda gerne einen Schatz suchen, nur ihr Vater der macht alles andere, nur nicht hilfreich sein...

Das Cover ...

Das Cover zeigt Vater Und Tochter im Boot und gibt schon einen tollen Vorgeschmack auf die wunderschönen Illustrationen. Diese sind zum Teil großflächig im Buch,manchmal schmücken auch verschiedene Szenen eine Seite. Die Bilder laden zum entdecken ein, sind sehr detailreich und Regen zum sprechen und erzählen an. Dazu kommt der angenehm kurze Text, der sowohl zum ersten Selbstlesen, als auch für jüngere Kinder zum Vorlesen einlädt. Der Einband ist wirklich hochwertig und fasst sich toll an.

Die Geschichte ist wirklich schön. Die geradlinige Mathilda, die Ei Ziel vor Augen hat und es erreichen möchte. Und auf der anderen Seite ihr Papa, der alles andere macht, nur nicht geradlinig dem Ziel entgegenzutreten. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden, die irgendwie so vertauscht wirken in ihren Charakterzügen, folg tschon die Schatzsuche, welche miteinem unerwarteten Endedaher kommt.

Beide, Papa und Tochter, sind furchtbar sympathisch. Allerdings wirken die Rollen vertauscht. Während Mathilda mit ihrem zielgerichteten Verhalten die Rolle des Erwachsenen einnimmt, ist es der Vater, welcher jeden Stein einzeln umdreht und sich irgendwie auf dem Weg zum Schatz einen Umweg gönnt, oder auch einen mehr. Das macht es furchtbar sympathisch und öffnet den Kindern vielleicht mal die Augen wie ihr Verhalten auf die Eltern wirkt ;)

Sprachlich ist dieses Buch sehr einfach und somit sowohl von der Sprache als auch inhaltlich sicherlich schon weit vor dem empfohlen Lesealter von fünf Jahren begreifbar. Die gegensätze werden auch in der Sprache unterstrichen. Die vielen wörtlichen Reden geben dem Vorleser die Gelegenheit das Buch sehr lebendig wirken zulassen.

Ein wirklich tolles Kinderbuch, mit einer wahnsinnig tollen Story, die groß und klein gleichermaßen Spaß machen kann. Dazu dieser hochwertige Eindruck, der das Buch zu einem Juwel im Regal werden lässt.