Cover-Bild Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit
Band 1 der Reihe "Münsterland-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Lotte Grünewald

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

Münsterland 1895: Zerrissen zwischen gesellschaftlichen Konventionen und dem Drang nach Freiheit kämpft eine junge Grafentochter für die Erfüllung ihres Traums …

Münsterland, 1895. Als älteste Tochter der Grafenfamilie von Scheweney ist Luises Leben vorbestimmt: Sie soll den Adligen Johan van Leeuwen heiraten und ihre Tage unter den feinen Damen der Gesellschaft verbringen. Doch die temperamentvolle Luise will ihre Zukunft selbst gestalten. Sie will Tiermedizin studieren und auf dem Gestüt ihrer Familie anpacken. Als sie heimlich an einer Veranstaltung der Frauenbewegung teilnimmt, lernt sie Max Brugge kennen. Der junge Sozialdemokrat hat für Luises Probleme nur Spott übrig, Johan wiederum entpuppt sich bei seiner Ankunft nicht nur als standesgemäß, sondern auch als weltoffen. Ein passender Ehemann scheint endlich gefunden – doch warum geht Max Luise einfach nicht aus dem Kopf?

Die große Münsterland-Saga von Lotte Grünewald:
Band 1: Gut Friesenhain – Zwischen Traum und Freiheit
Band 2: Gut Friesenhain – Zwischen Hoffnung und Vernunft
Band 3: Gut Friesenhain – Zwischen Liebe und Skandal

Veröffentlicht am 28.01.2024

Opulente Sprache beschreibt den Wandel der Gesellschaft

Wow, was für ein Auftakt! Dieser erste Band der Münsterland-Saga hat mich restlos begeistert. Dies hat vor allen Dingen zwei Gründe, aber der Reihe nach.

Die Geschichte spielt auf einem Gestüt im Münsterland ...

Die Geschichte spielt auf einem Gestüt im Münsterland im Jahr 1895. Es geht nicht nur um Pferde, sondern auch um Familie, Freundschaft, das Leben auf einem Gestüt, aber auch die Rolle der Frau und der allgemeine Umbruch in der Gesellschaft. Im Mittelpunkt der Erzählung stehen die drei jungen Frauen Luise, Clara und Marie. Luise und Clara sind die Töchter des Gutsbesitzers und Marie ist die Tochter des Stallmeisters, die drei sind Freundinnen seit Kindheitstagen.

Die Familie macht für Luise Heiratspläne, doch das Schicksal will es anders.

Sehr gut gefallen hat mir zum einen die Zeichnung der Figuren. Alle Figuren haben eine Schattierung und eine ungeheure Tiefe, sie agieren überzeugend und sind sehr lebensnah gezeichnet. Dies gilt sowohl für die drei weiblichen Hauptfiguren als auch für die Familienmitglieder, die Angestellten des Gestüts und die anderen zahlreichen Nebenfiguren.

Des Weiteren hat mir unglaublich gut der Spannungsaufbau im Buch gefallen. Es wurde nie langweilig. Jedes Mal, wenn ich dachte, ja so geht es weiter, kam der nächste Turn. Das Buch hat mich unglaublich gefesselt. Außerdem sind mir keine Ungereimtheiten aufgefallen oder logische Fehler. Der Roman wird chronologisch erzählt, es finden kleinere Zeitsprünge statt, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte wird größtenteils aus den drei Perspektiven von Luise, Clara und Marie erzählt. Dennoch kommt man auch den anderen Figuren sehr nah und kann eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Die Sprache ist opulent und dem Zeitgeist angepasst. Erzählende Passagen und Dialoge halten sich gut die Waage, sodass man sowohl ein gutes Bild vor Augen hat als auch die Handlung lebendig bleibt. Ein Personenregister und Dankesworte der Autorin runden den Roman ab. Für mich ist Lotte Grünewald / Mirjam Müntefering eine echte Entdeckung und ich werde mir nun die anderen Bücher der Autorin noch einmal genauer anschauen.

Ich bin sehr begeistert und freu mich schon sehr auf die Fortsetzung der Geschichte, welche im Januar erscheint, sodass wir nicht allzu lange warten müssen.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung für die Fans von historischen Familiensagas.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein wundervoller Auftakt

Der Roman "Gut Friesenhain - zwischen Traum und Freiheit" von Lotte Grünewald ist ein so vielversprechender Auftakt zu einer geplanten Serie.
Die Handlung spielt in Münsterland um das Jahr 1895.
Luise ...

Die Handlung spielt in Münsterland um das Jahr 1895.
Luise von Scheweney ist die älteste Tochter des Grafen. Wie es in dieser Zeit üblich war ist allein durch ihre gesellschaftliche Stellung ihr Leben bereits in den wichtigsten Aspekten vorherbestimmt. So soll sie den Adeligen Johan von Leeuwen heiraten. Luise ist jedoch eine freiheitsliebende Frau, die viel lieber Tiermedizin studieren möchte zumal sie schon bei einer schweren Geburt eines Fohlens dabei war und diese belastende Situation selbständig gemeistert hat.
Bei einer Veranstaltung der Frauenbewegung lernt sie den Sozialdemokraten Max Brugge kennen. Im Laufe der Zeit stellt sie fest, dass er sehr weltoffen ist. Seine Meinung wird ihr immer wichtiger. Sie schätzt seine gerechten Ideen für eine neue Welt und lernt dort auch seine Schwester Paula kennen, die in Freiheit ohne Ehemann leben darf, was zu dieser Zeit die Ausnahme ist.
Luise hat noch eine jüngere Schwester Clara und einen älteren Bruder Wilhelm.
Clara fügt sich bis jetzt den Vorstellungen ihrer Eltern. Bei heimlichen Ausritten begegnet sie allerdings dem Nachbarn Richard von Thebe, den sie sehr sympathisch findet. Die beiden Nachbarfamilien sind jedoch seit Jahren durch einen Streit verfeindet.
Marie, die Tochter des Stallmeisters ist eine gute Freundin von Luise und Clara. Marie ist schon seit vielen Jahren heimlich in den Grafensohn Wilhelm verliebt...

Die Autorin hat einen sehr flüssigen, verständlichen und bildhaften Schreibstil. Die emotional wunderschöne Geschichte wird durch die bestens herausgearbeiteten Charaktere sehr gut in Szene gesetzt. Ob Luise ihre eigene Entscheidung treffen darf, wird durch ein Bekenntnis ihrer Mutter geklärt, das in ihren jungen Jahren statt fand. Der Roman ist von der ersten bis zur letzten Seite äußerst spannend und zu tiefst berührend.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Adel verpflichtet

Mit ‚Zwischen Traum und Freiheit‘ dem 1. Band zur 3-teiligen Münsterland-Saga, ist der Autorin Lotte Grünwald ein brillanter Auftakt gelungen.

Münsterland, 1895: Wir befinden uns auf Gestüt Friesenhain, ...

Münsterland, 1895: Wir befinden uns auf Gestüt Friesenhain, dem Gut der Grafenfamilie von Scheweney. Luise, die älteste Tochter und Wildfang der Familie soll ihren Cousin, dem Adligen Johan van Leeuwen heiraten. Doch Luise hat andere Pläne. In ihr reift die Idee, Tierärztin zu werden. Doch noch ist Frauen ein Studium verwehrt.
Und auch für ihren Bruder Wilhelm, dem zukünftigen Erben des Gutes, wird es langsam Zeit sich nach einer passenden Frau an seiner Seite umzusehen.
Clara, die jüngste Tochter der Scheweneys, immer wohlerzogen und vernünftig, wäre eigentlich die geeignetere Erbin für Gut Friesenhain. Der Meinung ist zumindest Luise. Ihre Schwester hat sich seit ihrer Kindheit für alle Belange des Gestüts interessiert und kennt sich aus, wie keine andere.
Marie, die Tochter es Stallmeisters ist mit den Töchtern des Grafen aufgewachsen und befreundet. Sie wird sogar mit ihnen gemeinsam in Sprachen unterrichtet. Marie hegt einen verwegenen Wunsch: sie möchte später gerne die Arbeit ihres Vaters übernehmen und Stallmeisterin sein. Sie ist in die Arbeit hineingewachsen und hat ein Händchen für die Pferde.

Und kann es sein, dass es zwischen Marie und Wilhelm knistert?
In der Vergangenheit hat ein Jagdunfall zu einer Feindschaft zum Nachbargestüt geführt. Zwischen den ehemals befreundeten Familien ist der Kontakt abgebrochen. Liegt hier ein Geheimnis?

Die Geschichte bietet sehr viel Zündstoff. Die Protagonisten sind authentisch gezeichnet und jeder von ihnen sprüht voller Leben. Ich mag die drei Mädels, ebenso wie Wilhelm. Auch die Nebenfiguren hat Lotte Grünewald glaubwürdig und facettenreich charakterisiert. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd. Sie versteht es Spannung aufzubauen und die Neugier am Köcheln zu halten. Lotte Grünewald ist übrigens ein Pseudonym von Mirjam Müntefering

Im ersten Band geht es vor allem um Luise und ihrem Drang nach Freiheit. Doch auch die anderen Frauen kommen zu Wort. Die Themen Gleichberechtigung und Frauenbewegung werden in dem Band spannend dargestellt, ebenso wie die Konventionen dieser Zeit in adeligen Kreisen, Verhaltensregeln, Etikette, Kleiderordnung, das Leben mit Dienstboten.
Pferdemädchen werden begeistert sein, Die Autorin hat sehr einfühlsam über diese wunderbaren Tiere geschrieben und Marie zu einer Pferdeflüsterin gemacht.

Der Roman hat mich von der ersten Zeile an gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Toller Auftakt einer wundervollen Trilogie in der Pferde nicht zu kurz kommen! Absolute Empfehlung

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit von Lotte Römer ist der Auftakt einer Trilogie rund um die 3 Frauen Clara, Luise und Marie. Marie ist die Tochter des Stallmeister und befreundet mit den 2 Schwestern Clara und Luise. Diese wiederum sind die Töchter des Gutsbesitzers.

Diese 3 Damen erleben eine Menge Sachen. In dem ersten Teil geht es eher um Luise und ihrer Suche nach der Liebe und ihren Kampf für mehr Frauenrechte. Damals war es ja lang nicht so gleichberechtigt wie heute.

Ich fand den Schreibstil ganz toll, die 700 Seiten fliegen nur so an einem vorbei und man hat nicht das Gefühl so ein dickes Buch zu lesen. Auch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Man kann sich richtig in die Charaktere rein versetzen und fiebert mit ihnen mit.

Auch die Schauplätze konnte man sich sehr gut vorstellen. Vorallem den Hof würde ich so gern mal in Echt besuchen. Aber es gibt ihn ja leider nicht.

Ich fand es auch ganz toll wie auf das Thema Pferde und den Umgang mit diesen eingegangen wurde. Dieses Hintergrundwissen ist sicher für sehr viele (vorallem die, die nicht viel mit Pferden am Hut haben) interessant.

Alles in allem war es eine wunderschöne Lesereise und ich hatte wunderschöne Stunden mit dem Buch. Ich freue mich jetzt schon auf Teil 2. Zum Glück dauert das ja nicht mehr allzu lang.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Vom Schock zur Sucht

Lotte Grünwald Gut Friesenhain zwischen Traum und Freiheit Blanvalet 2023

Lotte Grünwald Gut Friesenhain zwischen Traum und Freiheit Blanvalet 2023

Wunderbares Münsterland 1895: Luise und Clara von Scheweney und Marie Paas sind drei junge Frauen, die zusammen aufgewachsen sind. Auch wenn Marie die Tochter des Stallmeisters ist und schon lange auf dem Gestüt mitarbeitet. Da Luise und Clara adlig sind, werden die Ehegatten von ihren Eltern herausgesucht, was sich aber für die Komtessen nicht gut auskommt, da sie eine andere Vorstellung von ihrem Ehemann haben.

Ich mag es über das historische Münsterland zu lesen. Da hat mich die Autorin auch nicht enttäuscht und ich war begeistert.

Das Buch selbst hat mich dann doch ein wenig geschockt. Nichtsahnend hatten sich ein paar User bei Lovelybooks auf das Buch beworben und als es da war, kam der Schock. Na ja, bei mir ein bisschen früher, als die liebe Beate ein Bild mit einem Stapel Bücher mit 3 Emons und Gut Friesenhain (es war dann auch noch ein Gmeiner und andere Bücher dabei, aber was seh ich wohl?) postete. Gut Friesenhain konnte es locker mit den drei Emons aufnehmen. Oh je, dachte ich, das kann ja was werden. Mit 734 Seiten fühlt es sich an, als ob dieses Buch 1000 Seiten hätte.

Gut finde ich dass die Kapitel die Namen der drei Hauptprotas: Luise, Clara und Marie haben. Es fängt auch so schön an. Alle drei gleichberechtigt und dann stellt man fest, dass Marie für das Gut arbeitet und alle drei Best-Friends sind. Auch hinten das Namensverzeichnis mit Geburtsdaten fand ich top. Das Cover ist auch schön und liebevoll gestaltet. Eine richtige alte Karte hätte ich mir noch dazu gewünscht. Dafür eine 2

Der Schreibstil, samt Geschichte, hat mich dann irgendwann nach Seite 26 gepackt. Um die Seiten 285/286 bekam ich dann die nächste Krise! Ich heulte „Rotz und Wasser“, als die fiktive Hauptakteurin Luise sich zähneknirschend mit der Hochzeit arrangiert (weil sie dachte, sie hat ja eh keine Chance gegen ihre Eltern) und dafür Stürmers (ein völlig verschrecktes, verwahrlostes Pferd, das sie mit ihrem zukünftigen Verlobten einfing) Leben rettete, weil sie sich das Pferd zur Hochzeit wünschte und es damit vom Abdecker rettete. Marie hatte sich in das Pferd verliebt und ihre Welt schien unterzugehen. Luise hat mit ihrem Schritt dafür gesorgt, dass auch Marie …. (sorry wäre Spoiler, daher kann ich den Satz nicht beenden!) Meine Nerven!!! Was für ne Spannung und ein genialer Schreibstil.

Danach gab es dann noch die Szene mit den Pferdedieben, die spannend, mitreißend und schockierend war. Außerdem noch viele weitere Highlights und viele schöne Szenen und Annäherungen, die erst in Band 2 und 3 gelöst werden.

Wunderschön war auch das Gespräch von Luise und ihrer Mutter, so um Seite 707 herum. Ergreifend. Tränchen. Taschentuch.

Schließlich war das Buch aus und der nächste Schock stand an: Wann kommt endlich Band 2 und 3 zu mir? Wie das waren „gefühlt“ 1000 Seiten? Wo waren die? Bis Seite 26 oder so? Jedenfalls hatte ich diese Woche sehr wenig Schlaf. Das kann ich auf jeden Fall sagen. Ich guck auf die Uhr und jedes Mal war es nach ein Uhr, schon der nächste Morgen. Oh Mann!!! Die Zeit mit dem Buch verging wie im Flug. Wahrscheinlich waren es doch nur 300 Seiten und das Aussehen wurde irgendwie künstlich aufgepumpt. lachweg

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wenn aus Schock „gefühlt 1000 Seiten“ ein „Wann kommen Band zwei und drei zu mir“ wird… 10 Feensternchen.