Cover-Bild 3 Zimmer, Küche, Mord
  • ISBN: 9783770020195
Lotte Minck

3 Zimmer, Küche, Mord

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Neue Wohnung, neues Glück: Loretta wünscht sich nichts sehnlicher als ein Leben „mit ohne Morde“. Dumm nur, wenn nach kaum einer Woche im neuen Haus ein Toter im Hof liegt, dessen Ableben augenscheinlich keine natürliche Ursache hat. Da die Polizei schon bald wieder auf den Holzweg gerät, bleibt dem unschlagbaren Ermittlerduo Loretta und Erwin nichts anderes übrig, als der Mietergemeinschaft in dem nach außen so ehrenwerten Haus selbst mal richtig auf den Zahn zu fühlen …

Veröffentlicht am 21.09.2018

Einfach spitzenmäßig!

Auf den den neuen Roman von Lotte Minck, in dem meine Lieblingsermittlerin aus dem Ruhrpott, Loretta Luchs wieder die Hauptrolle spielt, habe ich mich riesig gefreut. Dieses Mal ist es ja ein ganz besonderes Jubiläum. "3 Zimmer, Küche, Mord" ist nun der 10. Fall, in dem wir Loretta bei ihren Ermittlungen begleiten dürfen.

Aber nun zur Geschichte: Lorette will einen Neuanfang. Zu viele Erinnerungen haften in der alten Wohnung, in der sie mit ihrem Ex-Lebensgefährten Pascal glücklich war. Eine neue Wohnung muss her. Und ein Leben "ohne Morde". Sie scheint die perfekte Wohnung gefunden zu haben, mit einer bunten Nachbarschaft. Doch kaum lebt Loretta eine Woche in ihrem neuen Domizil, liegt eines morgens ein Toter auf der Bank im Hof. Leider scheint es der Polizei nicht möglich, den Fall zu lösen. Und dann ist der Einsatz des unschlagbaren Ermittlerduos Erwin und Loretta wieder gefragt. Die beiden fühlen der illustren Mietergemeinschaft mal so richtig auf den Zahn........

Einfach klasse! Auch in ihrem 10. Fall hat mich die Autorin wieder von Anfang an total begeistert. Ich habe das Gefühl nach Hause zu kommen und auf lauter liebe Bekannte zu treffen. Zuerst habe ich mal in Kropkas Klümpchenbude einen kurzen Schwatz mit Frank gehalten, der mir mit seinem Dialekt in Grinsen ins Gesicht zaubert. Selbstständlich bin ich dann auf unsere liebeswerte Protagonistin Loretta, die mir im Laufe der Zeit schon richtig ans Herz gewachsen ist, getroffen. Sie hat sich ja eine tolle Wohnung ausgesucht. Und ihre Nachbarn sind ja auch nicht ohne. Hier gibt es zwei Studentinnen, ein pingeliges Ehepaar, Taubenzüchter, eine alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter, die es faustdick hinter den Ohren hat und eine Bio-Eier-Kleberin. Ein wirklich bunter Haufen. Begeistert macht sich Lorette an die Einrichtung ihres neues Heimes. Und plötzlich kommen ein guter Vorsatz ins Wanken. Liegt doch da eines morgens ein Toter auf der Bank. Ich kann mich direkt in Loretta hineinversetzen, wie sie mit sich hadert, aber dann siegt ihr Ermittlerinstinkt. Hier wird sie dann von Erwin, dem Ex-Polizisten tatkräftig unterstützt. Und es ist natürlich klar, dass das wieder Ärger gibt, denn sie kommt ja Kommissar Küpper wieder mal in die Quere. Es wird ja wieder äußerst spannend und hochinteressant. Außerdem erfahren wir nebenbei noch einiges über die Taubenzüchtung. Einfach klasse!

Für mich ist dieser packende, humvorvolle Ruhrpott-Krimi eine Unterhaltungslektüre der Extraklasse. Ich bin ja ein riesengroßer Fan von Loretta Luchs und schon richtig süchtig nach ihren Geschichten, die ja immer für jede Menge Aufregung sorgen. Das Cover ist auch dieses Mal wieder super - ein echter Hingucker. Lorette voll in Aktion, denn sie liebt ja auch das Fotografieren. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Fall mit meiner Lieblingsermittlerin.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Nachbarn

Eine neue Wohnung, neue Möbel und ein Neuanfang. Für Loretta Luchs ist klar, sie will sich nie wieder in Mordfälle verwickeln lassen. Ihre Neugierde und ihr Talent für Kriminalistik hat sie schon zu oft in gefährliche Situationen gebracht und nicht zuletzt auch zur Trennung von ihrem Freund geführt.

Es lässt sich gut an in der neuen Wohnung, die Nachbarn scheinen auf den ersten Blick nett, wenn auch ein wenig zu neugierig, aber dagegen kann sich Loretta ja wappnen. Doch es kommt schon wieder anders, im Hof auf der Gartenbank sitzt am frühen Morgen Nachbar Lembeck. Ob er wieder einen über den Durst getrunken hat? Nein, sonst würde er jetzt nicht wie in Zeitlupe von der Bank rutschen. Loretta eilt zur Hilfe, aber sie kommt zu spät, Lembeck ist tot, eine blutige Kopfwunde zeugt von einem Verbrechen.

Lange haben die guten Vorsätze Lorettas nicht gehalten, aber was sie soll sie denn machen, wenn die kleine Harmony, die Tochter einer Nachbarin um Hilfe bittet. Und der neue Freund von Harmonys Mutter ist wirklich ein Ekel, wie Loretta bald am eigenen Leib erfahren muss. So bleibt es eben nicht aus, dass Loretta ihrem festen Vorsatz untreu werden muss und wieder der grummeligen Kommissarin Astrid Küppers ins Handwerk pfuscht.

Der Ruhrpott ist der passende Rahmen für die „Krimödien“ von Lotte Minck. Sie hat ein Tableau von witzigen und sympathischen Figuren geschaffen. Da gehört natürlich auch ein Taubenvater dazu, Frank, der Klümpkesbüdchenbesitzer darf genau so wenig fehlen, wie Freund Erwin, der pensionierte Polizist. Es macht mir einfach immer wieder großen Spaß diese humorvollen Krimis zu lesen. Dazu tragen die witzigen, manchmal auch mit Ruhrpottslang gemischten Dialoge einen großen Teil bei.

Lotte Mincks Bücher haben einen ganz besonderen Charme und auch der inzwischen 10. Band hat nichts von der Frische und vom Ideenreichtum eingebüßt. Zwar ist für die Fans der Autorin ein „Wiederlesen“ mit den bekannten Protagonisten ein besonderes Vergnügen, aber jeder Band ist in sich abgeschlossen und ohne Kenntnis der Vorgänger gut zu lesen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Ruhrpott Krimi

Neue Wohnung, neues Glück: Loretta wünscht sich nichts sehnlicher als ein Leben "mit ohne Morde". Dumm nur, wenn nach kaum einer Woche im neuen Haus ein Toter im Hof liegt, dessen Ableben augenscheinlich keine natürliche Ursache hat. Da die Polizei schon bald wieder auf den Holzweg gerät, bleibt dem unschlagbaren Ermittlerduo Loretta und Erwin nichts anderes übrig, als der Mietergemeinschaft in dem nach außen so ehrenwerten Haus selbst mal richtig auf den Zahn zu fühlen … (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Es ist schon der 10. Krimi mit Loretta, für mich war es der erst und sicherlich nicht der letzte. Auch wenn ich die anderen Bände nicht kannte, bin ich gut in die Story gekommen. Der Text ist witzig und sehr flüssig zu lesen und die Personen sehr gut beschrieben und dargestellt. So das man meint die Personen schon länger zu kennen. Ich muss sagen Loretta ist eine tolle Persönlichkeit und sie war mir gleich sympathisch mit ihrem Katen. Sie ist eine ganz normale Person, die weder als Polizistin oder Detektivin arbeitet und trotzdem ermittelt sie immer wieder Erfolgreich. Besonders in Fallen in denen die Polizei auf dem Holzweg ist. Dieses Mal wir im Hinterhof ihrer neuen Wohnung ein Tote Nachbar gefunden. Loretta findet ihn zufällig und sie ist sich gleich sicher das war ein Mord. Eigentlich wollte in diesem Fall nicht ermittelt, aber die Neugier ist zu groß und außerdem ist die Polizei nicht erfolgreich. Sie fängt also doch an zu ermitteln. Wird sie den Täter überführen und warum wurde der Nachbar ermordet. Fragen über Fragen. Das Ende war dann aber leider nicht ganz überraschen und ich habe es schon kommen gesehen. Aber trotzdem hat mir der Schluss durch den guten Schreibstil der Autorin gefallen.

Ich kann den Krimi ich empfehlen, besonders wenn es dem Leser nichts ausmacht. Das er das Ende erahnen kann. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Eigentlich will sie ja nicht mehr

Die Trennung von Pascal ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber nun will Loretta Luchs neu anfangen. Sie bekommt auch gleich die passende Wohnung, in die sie nichts mitnimmt, was an Pascal erinnert. Dann will sie auch gleich den Mordermittlungen ein Ende bereiten. Aber Loretta wäre nicht Loretta, wenn sie dann nicht doch schwach würde, sobald es eine Leiche gibt. Kaum hat sie sich eingerichtet, da findet sie einen ermordeten Nachbarn im Hof. Sie ziert sich zwar zunächst ein bisschen, doch dann holt sie sich noch den Erwin dazu und schon kann es losgehen mit den Ermittlungen.
Ich hatte zuvor erst zwei Bände aus der inzwischen zehnteiligen Serie um Loretta Luchs und ihre Freunde gelesen. Auch dieses Buch liest sich wieder locker und flüssig weg. Gleichzeitig bekommt man eine volle Ladung Ruhrpott-Atmosphäre.
Die Charaktere sind sehr liebevoll und individuell beschrieben. Man muss Loretta und ihre Freunde einfach mögen. Aber auch die neue Nachbarschaft bietet eine Menge etwas seltsamer Typen. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass der fiese Reitmüller Dreck am Stecken hat. Aber wäre das nicht zu einfach? Loretta hängt sich wieder richtig rein, kann manchmal ihre Klappe nicht halten und löst denn Fall auf ihre Art.
Es hat wieder viel Spaß gemacht, diese Krimödie zu lesen.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Und sie sollte doch nicht mehr ermitteln

Loretta Luchs zieht um, sie hat eine tolle Wohnung für sich und ihren tierischen Mitbewohner gefunden.

Gleich an ihren ersten Tagen lernt sie sämtliche Hausbewohner näher kennen als ihr lieb ist, denn einer von Ihnen sitzt tot auf der Bank im Garten und ausgerechnet Loretta musste ihn finden.
Wie sie natürlich so ist, behält sie einige Details, die sie beobachtet, hat für sich. Sehr zum Ärger der Ermittlerin des Falles. Immer wieder kommen sich die beiden in die Quere und Loretta gerät durch ihre Alleingänge immer wieder in Gefahr. Ihren Freunden hat sie versprochen, sich nicht mehr in solche Dinge einzumischen, doch die Dinge finden Loretta eben immer und überall.
Zur Freude der Leser war dies schon der zehnte Fall für Loretta und ich hoffe Lotte Minck ist gut am Schreiben und es hört nie auf.