Cover-Bild Ringelpietz mit Abmurksen
Band 12 der Reihe "Loretta Luchs"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Lotte Minck

Ringelpietz mit Abmurksen

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Was macht ein Großwildjäger auf einer Singleparty? Das fragt sich Loretta, die seit Kurzem nicht nur online auf Partnersuche ist, sondern im Speed-Dating plötzlich auch Männern gegenübersitzt, die sie in ihren wildesten Träumen nicht als Partner in Erwägung gezogen hätte. Nur der wortgewandte Mike weckt ihr Interesse. Doch schon beim zweiten Treffen ist es aus mit dem Rosenkavalier – im doppelten Wortsinn, denn er bricht tot zusammen. Und Loretta? Geht der Sache natürlich auf den Grund!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Loretta beim Speed-Morden

Die Freunde von Loretta sind sich einig: Loretta braucht einen Partner. Deshalb schenken ihr Bärbel und Frank Gutscheine für Speed-Dating-Treffen und Diana meldet sie kurzerhand bei einer Online-Partnersuche an. Beim Speed-Dating lernt Loretta die verschiedensten Typen von Mann kennen - einer ist ihr sogar sympathisch. Doch ausgerechnet der fällt bei der zweiten Veranstaltung tot um...

Mit "Ringelpietz mit Abmurksen" schickt Lotte Minck Loretta und ihre Freunde nun schon zum 12. mal auf Verbrecherjagd. Und die Ideen gehen ihr einfach nicht aus! Man kann diesen Band übrigens auch als Einzelband lesen, die Fälle sind allesamt abgeschlossen, lediglich die Charaktere entwickeln sich weiter. Und dies zu verfolgen macht richtig Spaß! Auch hier ist der Fall wieder eher ungewöhnlicher Natur und sehr phantasievoll. Wer kommt schon auf solch eine Thematik? Angereichert mit viel Witz und Humor wird hier wieder undercover ermittelt. Dabei sorgt gerade Frank wieder für urkomische Szenen. Er und seine Vorstellungen, gepaart mit seiner Ruhrgebietsart, sind einfach herrlich. Sein Dialekt ist regionaltypisch, dabei jedoch nicht übertrieben, sondern so ehrlich, wie seine ganze Natur. Überhaupt sind Loretta und ihre Freunde absolute Sympathieträger. Sie sind von grundauf ehrlich, halten zusammen und stehen füreinander ein. Bei ihnen paßt kein Blatt zwischen! Auch der Mordfall ist wieder einmal sehr spannend und hält bis zum überraschenden Ende den Spannungsbogen hoch. Lotte Minck überzeugt aber auch wieder durch einen sehr, sehr schönen Schreibstil. Ihre lockere Art gefällt mir. Ihr gelingt es, den Text so zu gestalten, daß man durch ihn fliegt und das Buch nicht mehr zur Seite legen kann. Bei dieser Buchreihe verdient auch das Cover eine Erwähnung. Gestaltet von Ommo Wille ist es bei jedem Buch ein Blickfang!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Loretta mal wieder mitten drin

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Frank und Bärbel haben dank Loretta das Geschäft von Gitte übernommen und sind auch in die darüber liegende Wohnung gezogen. Dank des Umbaus war hier wesentlich mehr Platz und nun war das große angrillen mit allen Freunden angesagt.
Zum Dank haben Frank und Bärbel für Loretta Gutscheine zum Speed Dating besorgt. Dort hat sie bei dem ein oder anderen Mann doch auch gewisse Mordgedanken und zu allem Unglück stirbt dann auch noch Mike. Er ist einfach zusammengebrochen und Loretta hat sofort den Verdacht, das hier ein Mord geschehen ist.

Diese Autorin hat eine Gabe, hier bei einem Krimi doch auch ausreichend Humor mit einfließen zu lassen. Ihre Bücher sind immer mit einem ordentlichen Prise Humor gespickt und doch schafft sie es immer wieder, das sie die Spannung hier auch noch steigern kann.

Loretta ist hier wieder voll in ihrem Element und versucht nur, der Polizei zu helfen, obwohl das hier nicht so gerne gesehen wird. Doch auch ihre Freunde sind wieder mit am Start.

Es macht Spaß hier in diese Geschichten abzutauchen und mit zu verfolgen, was passieren kann, wenn man sich in Ermittlungen einmischt. Auch hier geht es wieder drunter und drüber und man hat hier so einiges zum schmunzeln, aber auch den ein oder anderen Schreckmoment.

Die Autorin schafft hier eine gesunde Mischung aus Humor und Spannung und der eine Effekt steht dem anderen hier nicht im Weg. Im Gegenteil, das macht dann dieses Buch zu etwas ganz besonderen und man hat hier Spaß beim lesen und die Spannung kommt auch nicht zu kurz.

Daher bekommt die Autorin hier von mir die vollen 5 Sterne, denn wer einen Krimi mit so viel Humor versehen kann ohne die Spannung aus den Augen zu verlieren, der hat sich das auch verdient.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 10.10.2020

Oh là là, Loretta

Diesmal ist es für die bekannte Heldin aus dem Ruhrpott besonders turbulent, denn sie hat nicht nur einen Mord mit aufzuklären, nein, sie soll auch noch unter die Haube und an den Mann gebracht werden. Also wird es für sie doppelt stressig.

Loretta läuft aber zu Hochform auf und meistert alles, mit der tatkräftigen Unterstützung ihrer alten besten Freunde bzw. Freundinnen natürlich.

Auf einschlägigen Single-Portalen sowie bei Dating-Partys wimmelt es nur so von Westentaschencasanovas, Vorstadtcowboys und anderen Herzensbrechern. Da ist schnell mal jemand auf jemanden sauer, weil er nicht zum Zuge kam oder leider an einen Heiratsschwindler geraten war.

Rache ist süß- das bewahrheitet sich hier besonders, wenn die Gefühle und Hormone Purzelbäume schlagen. Also Vorsicht vor zu schnellen Bekanntschaften!

Loretta gewinnt am Ende auch allerhand neue Erkenntnisse und möglicherweise den Mann ihres Lebens. Ich bin jetzt schon auf den nächsten Teil gespannt.

Witzig und lesenswert, mit dem bekannten Ruhrpottcharme geschrieben, sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Loretta beim Speed-Dating

Loretta ist eigentlich gerne Single doch ihre Freunde möchten sie wieder glücklich sehen und deshalb findet sich Loretta plötzlich beim Speed-Dating wieder.
Bei diesem Date trifft sie auf Männer die ganz ...

Bei diesem Date trifft sie auf Männer die ganz eindeutig nichts für sie sind. Nur Mike hat es geschafft ihr Interesse zu wecken, doch schon beim zweiten Treffen klappt dieser Mausetot zusammen.
Natürlich kann es Loretta nicht lassen sich in die Ermittlungen einzumischen.

Ich kann es wirklich nicht glauben, dass dies schon der zwölfte Fall ist den ich seit 2013 von Loretta und ihren Freunden gelesen habe.
Es ist kein klassischer Krimi sondern ein Krimi mit einer guten Prise Humor was mir wirklich sehr gut gefällt. Auch sind die Fälle in der Regel nicht blutrünstig und brutal sondern so das man sie gut wegschmökern kann wenn man es möchte.
Wieso auch immer habe ich in diesmal wirklich sehr lange gebraucht bis ich richtig in die Handlung eingetaucht war bzw. bis die Handlung mich richtig gepackt hat. Ich denke es lag am Speed-Dating und Onlinedating das ist einfach nichts für mich.
Wie immer wurde der gesamte Fall aus der Sicht von Loretta erzählt, aber dabei war es mir langweilig oder langatmig da ja auch die anderen Figuren zu Wort kamen und es auch den einen oder anderen Nebenkriegsschauplatz gab mit dem ich so nicht gerechnet hätte.
Da der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war, hatte man als Leser die Möglichkeit ebenfalls zu rätseln wieso der Mann ermordet wurde, wer alles ein Motiv hat und wer der Täter sein könnte. Hier muss ich gestehen, dass ich nicht so richtig drauf kam wer denn der oder die Täter sein könnten aber so war die Überraschung eben umso größer am Ende.
Die Handlungsorte empfand ich alle sehr gut beschrieben, ich konnte mir alle Orte sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Auch die Figuren des Romans von denen man ja auch einige schon kannte waren anschaulich beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen konnte.
Alles in allem hat mir diese Krimödie wieder sehr gut gefallen und ich habe sehr unterhaltsame Lesestunden mit ihm verbracht.
Für das Buch vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2020

High-Speed-Tod beim Speed-Dating

Darum geht es:

Darum geht es:
Loretta Luchs ist Single und (eigentlich) glücklich. Doch ihre Freunde sind davon nicht so richtig überzeugt und wollen ihr unbedingt zur „großen Liebe“ verhelfen. Und so kommt es, dass eine Freundin sie im Liebesgarten (einer Internet-Single-Börse) anmeldet. Dort trifft sie auf Robin Hood, einen auf den ersten Blick sehr charmanten Herrn. Gleichzeitig bekommt Loretta von ihren Freunden drei Gutscheine für ein Speed-Dating. Bei der zweiten Veranstaltung bricht einer der Teilnehmer (ausgerechnet der, den Loretta in die engere Wahl genommen hat) tot zusammen. Loretta wird schnell klar, dass es sich hier nicht um einen Unfall handelt. Doch wer hatte ein Motiv? Und vor allem, welches? Loretta beginnt (mal wieder) auf eigene Faust zu ermitteln. Natürlich unterstützt von ihren Freunden. Dass sie sich damit noch in große Gefahr begibt, ahnt sie zu Anfang noch nicht. Doch wird sie Mörder enttarnen können?

Wieder mal ein typischer Fall für und von Loretta Luchs. Inzwischen ihr 12. Man kann dieses tolle Buch aber ohne weiteres als Einzelband lesen.
Lorettas unnachahmliche und unkonventionelle Art die Dinge anzupacken überzeugt genauso wie die authentische Darstellung ihrer Freunde, die jeder für sich ebenfalls ein Unikat sind. Sehr gut umgesetzt finde ich auch, dass einer im breitesten „Ruhrpott-Slang“ spricht, der Rest aber reinstes Hochdeutsch. Das macht das Buch und noch authentischer und (für mich) den Reiz des Regionalkrimis aus. Es ist mit Dialekt, aber man wird davon nicht erschlagen. Sehr gut gelöst.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Dieses 299 Seiten lange Buch ist in 28 Kapitel unterteilt. So kann man in einem Rutsch genauso gut lesen, wie in mehrere Abschnitte unterteilt.

Lotte Minck versteht es wieder einmal einen spannenden und unblutigen Fall um die sympathische Loretta Luchs zu spinnen. Wer also ohne allzu viel Action und Blutvergießen auskommt und trotzdem einen spannenden und humorvollen Krimi mit regionalem Bezug zu schätzen weiß, wird hier sicher voll auf seine Kosten kommen.
Meine absolute Leseempfehlung und 5 Sternchen.