Cover-Bild Wenn jedes Wort nur Liebe ist
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Lotte R. Wöss

Wenn jedes Wort nur Liebe ist

Am fünften Hochzeitstag will Clea, die eine Buchhandlung führt, endlich Nägel mit Köpfen machen und ihrem Mann Jonas – einem Arzt – unterbreiten, dass sie sich ein Kind von ihm wünscht. Doch dann kommt alles anders als erwartet. Jonas offenbart ihr, dass er schon länger nicht mehr an ihre gemeinsame Ehe glaube und eine andere Frau, die besser zu ihm passt, gefunden habe. Noch am selben Abend packt er seine Koffer und verlässt sie.

Verletzt und mit sich allein versucht sie, diese Kränkung zu verdauen. Ihre schräge beste Freundin Lulu überredet sie schließlich, sich bei der Dating-App Tinder anzumelden. Clea erlebt eine Vollkatastrophe nach der anderen, bis ihr der Geduldsfaden reißt. Schluss mit allen Netzwerken! Bei strömendem Regen steigt sie auf die Brüstung der Brücke in der Stadt und wirft ihr Handy in hohem Bogen in den Fluss. Plötzlich umklammern sie von hinten zwei starke Arme. Eine tiefe Stimme erklingt und in Clea vibriert es von den Zehen bis zum Kopf. Der Fremde denkt, dass sie springen will und hält sie fest. Als er bemerkt, dass dies nicht der Fall ist, zieht er sie auf den Boden und löst den Griff. Groß, gut gebaut und charmant, das ist Emil, und von Anfang an fühlt Clea sich ihm nahe. Sie verbringen den Abend und die Nacht miteinander.

Doch Emil hat ein Geheimnis und verschwindet am nächsten Morgen ...

Veröffentlicht am 09.08.2021

Beim neuen Mann wird alles besser

Clea wird an ihrem 5. Hochzeitstag von ihrem Mann verlassen. Eigentlich hatte sie sich eine Familie mit Kindern erhofft, doch das wollte er ihr nicht bieten. Ihre Mutter nervt und das Leben bricht über ihr Zusammen. So entschließt sie sich ihr Handy in den Fluss zu werfen , um sich endlich auf das Wesentliche zu besinnen. Im Nachhinein sollte sich heraus stellen das diese Entscheidung ihrem Leben tatsächlich den Weg in die richtige Richtung gewiesen hat.

Einfaches Blumencover auf antikem Holz mit einem Titel der neugierig macht. So kommt das Cover des Buches daher und weist eher geheimnisvoll auf den Liebesroman hin, denn der Titel ist Programm.

Die Geschichte ist einfach geschrieben und leicht verständlich. Clea lebt im Chaos, beherrscht von einem intellektuellen Mann, der sie seit Jahren nicht beachtet und eher die Dienstbotin in ihr sieht und einer exzentrischen selbstverliebten Mutter die in die selbe Sparte schlägt.
So ist es nur selbstverständlich das sich Clea freischwimmen muss.
Lulu, ihre beste Freundin rät ihr dazu einer Datingplattform beizutreten und sich den Mann ihrer Träume auszusuchen. Bei ihr hat das super geklappt, doch Clea erweist sich als eher schwer vermittelbar und gerät immer an die falschen Typen.
Ihr Selbstwertgefühl war durch Mutter und Mann schon sehr am Boden, aber Tinder tut sein übriges.
Bis dann aber doch eine Art Wunder geschieht und sie aus ihrem Selbstmitleid heraus gerissen wird.

Die kurzen Sequenzen mit Clea und ihrer Mutter haben mir die Haare zu Berge stehen lassen. Ich konnte nicht begreifen wie eine Mutter so mit ihrer erwachsenen Tochter umspringen konnte und wie diese sich das so lange gefallen lassen konnte.

Kein Wunder das sie sich ebenfalls einen Mann ausgesucht hat der sie wohl ständig bevormundet und nicht für ebenbürtig erachtet hat.

Ihre Freundin Lulu ist Haarstylistin und eine freche, verrückte Nudel noch dazu. Wie gut das Clea sie hat und mit ihren Sorgen und Nöten zu jemandem kommen kann. Bei ihrer Mutter ist sie da leider an der total falschen Adresse.

Der neue Mann in Cleas Leben stellt sich als vertraute Seele heraus. Auch her hat sein Päckchen mit der Familie zu tragen und kann durch die Beziehung mit Clea nur profitieren. Eine Win-Win Situation sozusagen.

Was die beiden so alles miteinander erleben möchte ich nicht vorweg nehmen. Nur so viel. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Viel Liebe, Herzschmerz, Drama, Eifersucht, Intrigen,…. Die man sich auf jeden Fall zu Gemüte führen sollte.

Mich hat der Roman auf jeden Fall super unterhalten und wer seichte Lektüre für den Sommer in der Hängematte sucht, liegt hier auf jeden Fall genau richtig.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Eine Achterbahn der Gefühle

Doch Emil hat ein Geheimnis und verschwindet am nächsten Morgen ... (übernommen)
Mit einem lockeren und leichten Schreibstil führt die Autorin den Leser durch die Geschichte von Clea und Emil. Sehr sensibel wird auf das Thema Legasthenie eingegangen. Liebevoll sind die Charaktere der beiden Hauptprotagonisten gestaltet. Die Handlung ist sehr spannend, emotionsgeladen und ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Dieses unterhaltsame und kurzweilige Buch verdient 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein neues Glück für Clea?

Clea hat sich für ihren fünften Hochzeitstag viel vorgenommen. Sie möchte ihren Mann mit einem tollen Abendessen überraschen und bei dieser Gelegenheit das Thema Kinderwunsch zur Sprache bringen. Doch es kommt anders als geplant, ihr Mann offeriert ihr, dass er ihrer Ehe keine Chance mehr gibt und stattdessen ein neues Leben mit seiner Freundin beginnen möchte und zieht noch am selben Tag aus. Für Clea bricht eine Welt zusammen.

Nach einiger Zeit beschließt ihre Freundin Lulu, dass sie ihrem Leben eine neue Richtung geben sollte und meldet sie kurz entschlossen bei Tinder an. Nach einigen Dates ,die alle mehr oder weniger katastrophal endeten, zieht sie die Reißleine,meldet sich bei allen sozialen Netzwerken ab und wirft ihr Handy in den Fluss. Doch genau hier tritt Emil auf den Plan, die beiden verlieben sich Hals über Kopf und verbringen die nächste Nacht zusammen. Doch Emil hütet ein Geheimnis.…

Die Autorin nimmt sich nun Zeit, das Familienleben der beiden Protagonisten zu durchleuchten und deckt einige Gemeinsamkeiten auf. Beide fühlen sich von ihren Familien nicht richtig angenommen.Bei Clea Ist es eine äußerst dominante Mutter, die ihre Zeit völlig vereinnahmen möchte und ihr kein eigenes Leben zugesteht.Emil andererseits leidet unter seinem Handikap und der Art, wie er von seinen Eltern dadurch ausgegrenzt wird.

Sehr gekonnt vermittelt sie die verschiedensten Probleme und deren Bewältigung in einem leichten, lockeren Schreibstil. es gab sowohl humorvolle Aspekte, als auch einige sehr emotionale traurige Szenen.

Ich habe mich in dem Buch von der ersten Seite an sehr wohl gefühlt und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Wunderschöner Liebesroman mit viel Herz und viel Gefühl

Clea möchte ein Kind, doch alles was sie von ihrem Mann bekommt ist das Ende ihrer Ehe. Für sie kommt dies sehr plötzlich, dachte sie doch immer sie wären glücklich. Aber Jonas hat eine Andere, die ihn besser versteht und deswegen verlässt er Clea. Natürlich ist sie enttäuscht. Hat sie für ihn doch alles getan. Zum Glück gibt es aber ihre beste Freundin Lulu. Sie überredet Clea sich bei einem Datingportal anzumelden um wieder jemanden kennenzulernen. Doch ihre Dates verlaufen alles andere als optimal. Als ihr alles zu viel wird, wirft sie kurzerhand ihr Handy weg. Der Fluss ist ein dankbarer Abnehmer, doch sie hätte nie gedacht das jemand auf die Idee kommen könnte sie würde sich ertränken wollen. Doch da ist plötzlich dieser Fremde der sie vom springen abhalten möchte. Clea ist von Emil ihren Retter sehr angetan und sie verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander. Alles könnte perfekt sein, doch Emil hat ein Geheimnis von dem er nicht weiß wie Clea darauf reagieren wird....

Was für ein wunderschöner Liebesroman. Die Geschichte gefällt mir sehr gut und ich bin nur so durch die Seiten gerauscht. Das lag natürlich an dieser tollen Story, aber auch an dem sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Clea ist eine sympathische Frau, die ihr Herz auf den rechten Fleck hat, hilfsbereit und sehr sympathisch ist. Auch der männliche Protagonist ist wirklich toll. Das Emil ein geschickter, sympathischer Handwerker und einfach nur liebenswert ist gefällt mir außerordentlich gut. Sie passen hervorragend zusammen und sind ein richtig tolles Paar. Ich finde es toll das Lotte R. Wöss, in ihrem Buch, Emil ein Handicap verpasst. Ich mag solche Romane sehr gerne. Sie zeigen das man es auch mit Schwierigkeiten und Benachteiligungen zu etwas bringen kann und das nicht alle Menschen voreingenommen sind. Diese Geschichte bietet eine sehr schöne und gute Unterhaltung. Ein wunderbarer Roman mit sehr viel Herz und sehr viel Gefühl, der mich begeistert.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine wunderbare Liebesgeschichte

Clea hat an ihrem 5. Hochzeitstag mit ihrem Mann Jonas etwas ganz besonderes vor. Bei einem tollen Menue will sie das Thema Kinder ansprechen. Aber es kommt alles ganz anders. Jonas, engagierter Chirurg, kommt mal wieder eine Stunde zu spät nachhause; gegessen hat er auch schon. Und dann erklärt er ihr auch noch, dass er eine andere Frau kennengelernt hat, die besser zu ihm passt, packt seine Koffer und verschwindet.
Clea ist tief verletzt. Ihre beste Freundin Luise, die sie nur "Lulu" nennt und die ihren Lars über eine Dating-Plattform gefunden hat, meldet Clea bei Tinder an. Was Clea hier alles erlebt ist lesenswert. Nur der Richtige ist leider nicht dabei. Ihr reißt der Geduldsfaden und in ihrer Wut steigt sie aufs Brückengeländer über dem Fluss in der Stadt und pfeffert ihr Handy in die Fluten.
Emil Sternberg hält die Aktion für eine Kurzschlusshandlung und denkt Clea will springen. Kurzentschlossen reißt er sie vom Geländer und Clea spürt in seinen Armen sofort, dass sie sich ihm so nahe fühlt, wie selten Jemandem vorher. Sie verbringen einen Abend und eine fantastische Nacht zusammen – und am nächsten Morgen ist Emil weg.

Beim Lesen der Geschichte habe ich immer wieder gedacht, hier wäre Reden Gold und nicht Schweigen. Aber Clea hat einfach den richtigen Mumm, greift ein und vor allem bestärkt sie ihren Emil, der stark unter einem Handycap leidet.

Lotte R. Wöss ist ein sehr einfühlsames Buch gelungen. Ich msste einfach immer weiterlesen um zu erfahren: kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht? Wäre natürlich blöd gewesen, wenn es kein Happy End gegeben hätte. So gibt es ein paar Momente, bei denen bei mir ein paar Tränchen gekullert sind.

Ihre Personen stattet die Autorin mit den verschiedensten Attributen aus, die sie in der Geschichte unvergleichlich machen. So habe ich die qirlige Lulu mit ihrer dauernd wechselnden Haarfarbe immer noch vor Augen. Die meisten der Menschen, die ich hier kennenlerne, sind mir sympathisch. Allen voran Clea, die eine so herzliche und herzerfrischende Art hat, mutig und tatkräftig ist, aber auch sehr verletzlich. Und auch Emil mochte ich ab der ersten Begegnung. Naja, Cleas Mutter möchte ich nicht unbedingt haben und auch Emils Cousin hat lange gebraucht bis ich ihn akzeptiert habe.
Sie baut auch immer wieder neue Wendungen ein und ich erlebe mich auf einer Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen. Ich liebe und leide mit Clea und auch mit Emil mit.

Da Clea einen Buchladen führt und Emil, wie mein Sohn, als Schreiner arbeitet, habe ich mich als Leserin in der Geschichte sofort wohl und angekommen gefühlt. Der Schreibstil ist leicht und eingängig und die Seiten fliegen nur so dahin. Leider war das Buch für meinen Geschmack viel zu schnell ausgelesen und die Geschichte leider vorbei.

Ein wunderbares Buch voller Emotionen und Gefühl, das mich sehr gut unterhalten hat. Von mir bekommt „Wenn jedes Wort nur Liebe ist“ eine klare Leseempfehlung.