Cover-Bild Wellenwinter
  • ISBN: 9783749902040
Lotte Römer

Wellenwinter

Wärmend wie ein Becher Weihnachtspunsch in der kalten Jahreszeit

Sanftes Wellenrauschen, glitzernde Schneeflocken und funkelnde Lichter. Auf Norderney hofft Marie nach einer Trennung Abstand von ihrem Leben daheim zu gewinnen. Als sie von einer kleinen Glasmanufaktur erfährt, erkennt die gelernte Glasbläserin, wie sehr der Beruf, den sie vor Jahren aufgeben musste, ihre Leidenschaft geblieben ist. Dass in der Manufaktur dringend Hilfe gebraucht wird, ist für Marie das größte Glück. Ganz in ihrem Element, kreiert sie filigrane Kunstwerke. Und auch in ihr Liebesleben kommt frischer Wind, als sie den attraktiven Arne kennenlernt. Doch die Begegnungen mit ihm verlaufen stürmisch. Kann sich Marie dennoch all ihre Träume auf der idyllischen Nordseeinsel erfüllen?

Veröffentlicht am 20.01.2023

Winter auf Norderney

Nach dem Tod ihres Mannes ist Edeltraud vom Chiemgau nach Norderney gezogen. Ihre Tochter Marie hat sie seitdem nie besucht, obwohl sie sie schon oft auf die Nordseeinsel eingeladen hat. Aber Marie hatte immer das Gefühl, im Stich gelassen worden zu sein. Als sie nun ihren Freund mit einer Anderen erwischt, nutzt sie doch die Gelegenheit, allem zu entfliehen. Und das winterliche und verschneite Norderney nimmt sie gleich mit seiner Weite und einem ganz eigenen Zauber gefangen. Klärende Gespräche zwischen ihr und Edeltraud sorgen schließlich auch dafür, dass Mutter und Tochter sich wieder näher kommen. Und dann ist da noch Arne, ein anfangs eher verschlossener Eigenbrötler, dessen Hündin Smilla allerdings an Marie einen Narren gefressen hat.
Die Szenen mit Smilla und ihren Kleinen sind einfach toll geschrieben und erwärmen das Herz. Man merkt, dass die Autorin ein Hundemensch ist. Und natürlich auch, dass sie die Nordsee liebt. Ich fühlte mich gleich auf der Insel zuhause, obwohl ich noch nie dort war.

Marie mochte ich auch gleich. Klar, sie ist ein Hundemensch, das ist schon mal ein Pluspunkt. Auch Edeltraud, Deetje und Eick waren mir von Anfang an direkt sympathisch. Mit Arne musst ich erst mal warm werden, aber das ging dann auch recht schnell.

Ich gebe zu, dass einige Entwicklungen natürlich vorhersehbar sind, aber trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Von Anfang bis Ende hat mich die Geschichte gut unterhalten und das ist es schließlich, was einen guten Roman ausmacht. Außerdem passt er sehr gut in diese Zeit um Weihnachten herum. Einfach in die Geschichte eintauchen und sich wohlfühlen, das war genau das, was ich erwartet hatte und ich wurde nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Winter und Norderney

Wärmend wie ein Becher Weihnachtspunsch in der kalten Jahreszeit
»Ein Roman, der wundervoll in die Weihnachtszeit passt, der uns mitreißt, schmunzeln lässt und einfach der Seele guttut.«
Römer, Lotte
Lotte Römer hat viele Leidenschaften, unter anderem Bücher, Berge und das Meer. Beim Joggen an den malerischen Stränden Norderneys oder während sie die majestätischen Ausblicke der Alpengipfel genießt, entstehen die Ideen für ihre herzerwärmenden Liebesromane. Dann nimmt sie die Leserinnen und Leser mit auf die Reise und verleitet sie zum Träumen.

Ich war noch nie auf Norderney, aber die Beschreibung in dem Buch bei den einzelnen Szenen waren super gewesen. Die Geschichte beginnt jedoch nicht auf Norderney, dann die erste Hauptfigur wohnt am Anfang noch in den Bergen. Marie wohnt mit ihrem Freund zusammen, im Chiemgau. Marie ist gelernte Glasbläserin, übt aktuell ihren Beruf jedoch nicht aus. Was Marie jedoch nicht verstehen kann, dass ihre Mutter die Berge verlassen hat und nach Norderney gegangen ist. Marie ihre Mutter wünscht sich so sehr, dass ihre Tochter sie besucht, doch Marie zieht es nicht auf die Insel. Doch im Chiemgau passiert etwas, so dass Marie tatsächlich einiges zusammenpackt und zu ihrer Mutter nach Norderney fährt. Wirklich angetan ist sie erst einmal nicht, aber jeder Tag bringt sie immer mehr dazu. Marie und ihre Mutter sprechen sich aus und haben dann ein wirklich gutes Verhältnis. Marie bekommt sogar Arbeit auf Norderney, und zwar als Glasbläserin. Marie lernt viele Leute kennen und lieben, auch einen komischen Kautz Mann lernt sie kennen.
Das Buch ist sehr schön geschrieben, ich habe es quasi in einem durchgelesen. Ich kann es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Weihnachtlicher Lesegenuss mit Inselfeeling

Marie treibt es zu ihrer Mutter nach Norderney, auch wenn das gar nicht so geplant war, da sie sich nicht vorstellen kann, dass ihr heiß geliebtes Bayern zu toppen ist.
Von der Fährfahrt an wird sie mit ...

Von der Fährfahrt an wird sie mit offenen Armen empfangen und sofort in das Inselleben integriert. Die schwere Beziehung zu ihrer Mutter kommt auch schnell wieder in Griff und dann kann sie sich auch endlich wieder ihrer Leidenschaft, der Glasbläserei, hingeben.
Es ist eine schöne Geschichte, die einen schnell packt. Mit Arne kommt ordentlich Unruhe rein und das hin und her macht es doch schon sehr spannend.

Fazit:lesenswert und nicht nur zu Weihnachten

Veröffentlicht am 20.02.2022

Sehr schön zu lesen und wohlfühlen

Wellenwinter von Lotte Römer ist ein toller wohlfühl Roman zum lesen

Zweite Chancen und große Gefühle

Es war schön auf Norderney und mit Marie und Co nicht nur am Meer ...

Wellenwinter von Lotte Römer ist ein toller wohlfühl Roman zum lesen

Zweite Chancen und große Gefühle

Es war schön auf Norderney und mit Marie und Co nicht nur am Meer ist frischer Wind auch in Maries liebes Leben taucht jemand auf der sehr attraktiv ist ,ob aus Marie und Arne was wird ,liest selbst eine Geschichte zum Wohlfühlen

Wärmend wie ein Becher Weihnachtspunsch in der kalten Jahreszeit --absolut 💘

Durch den lockeren schreibstil der Autorin habe ich  mich von der ersten Seite an wohl gefühlt und mochte es sehr zu lesen

Das Cover ist toll es passt zur Winterzeit  und lädt auch zum lesen ein
Auch die Settings haben mir sehr gut gefallen ,ich liebe es am Meer zu sein und zu reisen

Auch die charaktere waren sehr gut gewählt

Veröffentlicht am 09.01.2022

Inselfeeling

Das wunderschöne Cover hat mich sofort in den Bann gezogen und dieses Buch ist perfekt in dieser kalten Jahreszeit für schöne Lesestunden.

Wir dürfen die lieb Marie kennenlernen, der es den Boden unter ...

Wir dürfen die lieb Marie kennenlernen, der es den Boden unter den Füßen weggezogen hat und die nun erst einmal alles verdauen und sich sammeln muss. Sie packt sich zusammen und fährt zu ihrer Mutter, die auf der wunderschönen Insel Norderney ihre neue Heimat gefunden hat. Die beiden haben sich schon lange nicht gesehen und haben so einiges aufzuholen. Besonders schön finde ich es, dass Marie endlich wieder ihren erlernten Beruf die Kunst des Glasblasens ausüben kann und mit viel Herz und Seele wunderschöne Kreationen zaubert. Auch die Liebe kommt auf der Insel natürlich nicht zu kurz ....

Ich habe alle wirklich sehr ins Herz geschlossen, so liebevolle und herzliche Charaktere und auch einige bekannte Gesicht trifft man wieder. Mit Arne musste ich erst einmal warm werden und ihn näher kennenlernen, aber man erfährt ja dann immer mehr über seine Beweggründe. Der Zusammenhalt und die Herzlichkeit auf dieser Insel ist sehr liebenswert und wunderschön beschrieben und es war wirklich toll bei Schnee u Wind den Zauber von Norderney zu erleben.

Wer beim Lesen dieses Buches keine Sehnsucht nach dem Meeresrauschen und einem einem langen Spaziergang am Meer bekommt, da weiß ich es nicht. Mich hat es auf jeden Fall total gepackt und ich hatte wunderschöne Lesestunden.

Die Autorin hat einen so angenehmen und lockeren Schreibstil, ich bin immer sofort drinnen in ihren Romanen und wie wunderbar sie Gefühl, Tiefgang und Freude verpackt. Danke für wunderbare Lesestunden im Winter auf der schönen Insel. Leseempfehlung von mir!