Cover-Bild Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
Band 1 der Reihe "Detektei für magisches Unwesen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Lotte Schweizer

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Magische Detektivgeschichte ab 8
Alexandra Helm (Illustrator)

Spannend, magisch, einfach entzückend

Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt.
Ob sie gemeinsam den magisch-klebrigen Fall lösen können?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 17.08.2022

Toller Start in diese Kinderbuchreihe!

Die drei Freunde Jannik, Pola und Lulu wollen Detektive werden und als ominöse Dinge passieren, fangen sie an zu ermitteln. Wo sind das Honigbrot und die Honiggläser hin verschwunden? Der Hauptverdächtige Herr Grauenmeier scheint mehr mit den Taten zu tun zu haben, als er zugibt. Plötzlich steht ein Mann im grauen Mantel vor ihnen und behauptet, dass er ein Agent für streng geheime Angelegenheiten ist. Werden sie das Rätsel lösen?

Hier durfte ich das Hörbuch hören und das Buch lesen und beides ist toll.
Das Buch hat schon ein schönes Cover, das eine ganz besondere Tür zeigt. Die Story ist mit schwarz/weißen Illustrationen bestückt, die den Leser das Geschehen in schönen Bildern zeigt.

Gleich zu Beginn und am Ende findet man eine Art Ahnentafel, auf der die drei Freunde, der Agent Peggory Jones und die Leseratte Marianne abgebildet sind. Die Kapitel haben mit durchschnittlich 5 Seiten eine gute Länge für die jungen Leser.

Über die Geschichte selbst kann ich nicht viel neues, wie bei der Rezension zum Hörbuch, erzählen. Die Story ist spannend, witzig und hat mir für die Altersgruppe ab 8 Jahren super gefallen. Teilweise konnte man erahnen, was passiert, doch finde ich das bei der Altersgruppe nicht schlimm. Es gab viele magische Wesen, die alle detailliert gestaltet waren und die Geschichte untermalt haben.

Mir gefällt der Aufbau des Buchs. Zu Beginn könnte man meinen, dass es wie eine kleine Spielerei der Freunde als Detektive ist, doch dann passieren immer mehr ungewöhnliche Dinge und das Abenteuer beginnt.

Eine fantasievolle, magische Story die junge Detektive einfängt und bei dem man viel Spaß beim Lesen hat. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Guter Start in diese Reihe, der sich sehr flüssig lesen lässt.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Niedlich

Das Cover ist sehr farbenfroh und es werden alle 3 Freunde darauf dargestellt. Jannik und seine Freunde Pola und Lulu haben frei und sollten eigentlich Eis schlecken und schwimmen und was man nicht sonst noch alles in den Ferien so tun. Aber wenn im Dorf wo sonst nie wirklich was passiert, plötzlich 2 Diebstähle passieren, nein da kann Jannik nicht widerstehen. Hier wird der Polizei unter die Armen gegriffen, da diese bereits mit Kuchen und Croissants beschäftigt sind. Allerhand zu tun auf dem Revier jaja. Endlich einmal Action in Kiesbach. Und dann sind da ja auch noch Gurkentrolle verschwunden und erst die Wiesenschrate....
Es ist mein erstes buch von der Autorin gewesen. Ich finde es ganz nett aber es ist dann wohl doch eher etwas für noch kleinere Leser als mich. Trotzdem ist die Idee und Umsetzung ganz gut gelungen und liest sich gut.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ein Honigdieb auf Abwegen

Peggory Jones ist Agent für Magisches und streng Geheimes. Für seinen neuesten Auftrag wird er ins Dörfchen Kiesbach geschickt. Jannik und seine Freundinnen Pola und Lulu ermitteln dort ebenfalls. Die Kinder sind einem verzwickten Honigdiebstahl auf der Spur. Hängt dieser vielleicht sogar mit den verschwundenen Fabelwesen zusammen die Peggory Jones sucht?!

Das Buch ist wirklich sehr schön aufgemacht, Ausser dem magischen Cover gibt es im Buch eine bunte Seite, in der die Kinder und die wichtigsten anderen Protagonisten mit Namen vorgestellt werden. Ausserdem finden sich viele schöne Zeichnungen im Buch, die gut zum Inhalt passen!

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und etwas fortgeschrittenere Leser werden sicher keine Probleme haben die Geschichte auch alleine zu entdecken. Die Handlung ist vorallem auf eine Detektivgeschichte ausgelegt und wer eine Story voller Fabelwesen, Meerjungfrauen und Feen erwartet der könnte hier etwas enttäuscht sein. Sie tauchen zwar im Buch auf, aber spielen eine eher untergeordnete Rolle. Vorallem wird sich auf den Fall des Honigdiebs konzentriert. Peggory Jones mochte ich als Charkter gerne, mein Liebling im Buch war aber die Leseratte Marianne, diese war wirklich eine ganz zauberhafte und originelle Idee. Der Fall an sich ist recht interessant und kleinere Kinder werden ihn mit Sicherheit toll finden, als etwas älterer Leser oder Erwachsener dagegen wird man recht schnell dahinter kommen wie es ausgeht.

Fazit: Das Buch konzentiert sich sehr auf die Detektivgeschichte mit etwas magischem Beiwerk. Für mich persönlich hätte es noch viel magischer sein dürfen! Ansonsten aber eine süße Geschichte für Kinder, die ich weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Magie in Kiesbach

„Drei Helden für ein Honigbrot“ ist der erste Fall für die Detektei für magisches Tierwesen. Mit zauberhaften Illustrationen begibt sich der Leser dabei auf ein magisches Abenteuer. Im Zentrum befindet sich die (un-)freiwillige Detektivbande mit Jannik, Pola und Lulu. Als mysteriöserweise im Dorf Honig geklaut wird und der Polizist völlig überfordert ist, fangen die drei Kids mit ihren Ermittlungen an. Dabeid stoßen sie auf Feen, die Witze hören wollen, Leseratten und vor allem auf Peggory, Agent für Magisches und Tierwesen. Mit vereinten Kräften versuchen sie, einen Bösewicht aufzuhalten, der Tierwesen als Trophäen sammelt.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, der Sprachstil dem Lesealter angepasst. Gut gefallen hat mir, dass auch Fremdwörter verwendet werden, die die jeweilige Figur erklärt. Der Fall ist niedlich und unterhaltsam konzipiert, insbesondere die Figur von Jannik ist gut ausgearbeitet. Ich hätte mir allerdings mehr Informationen und Begegnungen mit den Mädchen Pola und Lulu gewünscht, die leider insgesamt etwas blass blieben. Das Ende empfand ich als schlüssig, aber recht abrupt und simpel. Auch, dass bereits im ersten Drittel klar wird, wer der Bösewicht ist, wirkte auf mich etwas zu einfach. Dennoch bleibt die Kindergeschichte stets fantasievoll und bunt. Eine nette Lektüre für den jungen Detektiv.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Tolle Ideen, aber leider nicht fesselnd genug

Jannik und seine Freundinnen Pola und Lulu sind eine echte Detektivbande. Mit Bandenbuch, Bandenschwur und allem drum und dran. Nur ein Problem haben die drei: in ihrem Dorf passiert einfach gar nichts Aufregendes, geschweige denn, dass ein Verbrechen begangen wird. Bis eines Tages im Dorfladen der kostbare Blattgoldhonig verschwindet. Ob das ganze etwas mit dem darauffolgenden Honigbrotdiebstahl zu tun hat? Eine Verbrecherjagd beginnt, die die drei Juniordetektiv auch hinein in die verborgene magische Welt in ihrem Dorf führt.

Detektivgeschichten, Rätsel und ein paar magische Wesen. Was eigentlich nach einer spannenden Geschichte klingt, hat für uns leider nicht so richtig funktioniert. Spannung kam immer wieder auf, allerdings war für uns der Verbrecher zu schnell offensichtlich. Auch kamen mir zu viele Stereotypen in der Geschichte vor: Jannik als Oberdetektiv, der alle Rätsel knackt, der Dorfpolizist, der einfach nur faul und nicht sehr schlau ist und ständig Kuchen isst und auch die magischen Geschöpfe, die alle doch eine recht flache Persönlichkeit hatten.

Insgesamt hatten wir ein paar nette Abende beim Vorlesen, ein wenig Spannung kam auch auf, die zu erwartende Fortsetzung (im letzten Kapitel zumindest angedeutet) werden wir aber wohl nicht lesen.