Cover-Bild Feuerrache
Louise Boije af Gennäs

Feuerrache

Thriller
Ricarda Essrich (Übersetzer)

Monatelang wurde die 25-jährige Sara von einer unbekannten Schattenorganisation an den Rand des Wahnsinns getrieben. Mehrere ihr nahestehende Personen sind unter mysteriösen Umständen zu Tode kommen und auch Sara schwebt in höchster Lebensgefahr. Doch ihre Widersacher lassen nicht von ihr ab – zu groß ist die Gefahr, dass die junge Frau ihre dunklen Machenschaften enthüllt, denen bereits Saras Vater gefährlich nahe gekommen ist. Als ihre geheimnisvollen Verfolger ausgerechnet Saras jüngere Schwester Lina auf ihre Seite ziehen, versucht Sara alles, um ihre Widersacher ausfindig zu machen und endlich Erklärungen zu finden ...
Im dritten Band ihrer fesselnden Widerstandstrilogie jagt Louise Boije af Gennäs ihre Protagonistin Sara in einem nervenaufreibendem Showdown durch ein Gewirr an Intrigen, Korruption und politischer Einflussnahme auf höchster Ebene, das auch dem Leser den Atem stocken lässt. Das fulminante Finale einer außergewöhnlichen Suspense-Reihe, die man erst aus der Hand legen kann, wenn man die ganze Wahrheit kennt …

Veröffentlicht am 07.09.2020

Wahrheit hinter der Lüge

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter wohnen die Schwestern Sara und Lina in Stockholm. Die beiden gehen sehr unterschiedlich mit ihrer Trauer um. Es sieht so aus, als würden sich Sara und Lina entzweien. Doch das Leben muss weitergehen und Sara nimmt ein Stellenangebot bei der Armee an. Schließlich hat sie den Militärdienst abgeleistet und damit eine gewisse Vorbildung. Sara ist sogar froh, dass sie zunächst in der Poststelle landet, denn für komplizierte Aufgaben fühlt sie sich noch nicht wieder gewappnet. Sara hofft, dass sie endlich Ruhe hat vor den unheimlichen Mächten, die ihr in letzter Zeit nach dem Leben getrachtet haben.

Ob dieser Traum zur Wahrheit wird? Zu Beginn dieses Abschlussbandes der Widerstandstrilogie sieht es nicht so aus. Noch immer weiß Sara nicht, wieso verschiedene Organisationen sie und genau genommen alle, die sie liebt, bedrohen. Sie weiß nur, dass sie manchmal nicht mehr sicher ist, ob sie ihre sieben Sinne noch beieinander hat. Es ist einfach zu mysteriös, wie ihre Widersacher wieder und wieder an sie herankommen. Sara sieht nur noch ihre engen Freunde Sally und Andreas als Vertraute an. Sonst herrscht in ihrem Leben keine Sicherheit mehr. Kann sie überhaupt noch jemandem vertrauen?

Der Abschlussband der Trilogie um die unheimlichen Erlebnisse der jungen Sara ist wirklich gelungen. Auch wenn die Informationen zu Beginn etwas langsam sprudeln und auch eher fragmentarisch erscheinen, gelingt es der Autorin immer wieder über strecken zu packen und zu konsternieren. Tatsächlich fängt man an, sich zu fragen, welche Informationen möglicherweise gesteuert gestreut werden. Dieses Wecken des Zweifels ist ausgesprochen gelungen. Da ist man mitunter beinahe froh, wenn es Momente zum Durchatmen gibt. Zum Finale hin wird es nochmal mächtig spannend. In einem furiosen Showdown treffen die Widersacher aufeinander und man kann lange nicht erahnen, wer schließlich am längeren Hebel sitzt.

Der Abschluss der Widerstandstrilogie fesselt mit politischen und ökonomischen Zusammenhängen und die Wahrheit hinter den vielen Lügen zu entschlüsseln, fasziniert ungemein.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Gelungener Abschluss der Trilogie - - Sara muss sich ihrem Gegner stellen [ Band 3 von 3]

+ + Im Finale steht Sara ihrem "Feind" gegenüber -- Sie muss sich für eine Seite entscheiden - - Gelungener Abschluss der "Widerstandstrilogie" + +

==> Unbedingt die Reihe chronologisch lesen, da die ...

==> Unbedingt die Reihe chronologisch lesen, da die Handlung aufeinander aufbaut !!!

Nachdem ich die ersten beiden Bände 'Blutblume' und 'Scheintod' mit größtem Interesse gelesen habe, war meine Vorfreude auf diesen abschließenden Band sehr groß. Natürlich wollte ich wissen, wer hinter der ominösen Gruppe/Vereinigung BSV steckt und was sie von Sara wollen.

Sara hat nur noch ihre Schwester und ihre zwei besten Freunde Sally und Andreas. Als sich Lina ( die Schwester ) von ihr distanziert und sich auf die Seite von BSV stellt, glaubt Sara, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann. Ein großer Irrtum.

Einen wichtigen Teil nehmen wieder echte Artikel und Kommentare aus der schwedischen Presse ein. Beispiele: Olof Palme - schwedische Neutralitätspolitik - Militär/Verteidigung - Edward Snowden ...

Sara muss wieder viel aushalten, es begegnen ihr alte, auch totgeglaubte, Bekannte und am Ende muss sie sich für eine Seite entscheiden. BSV oder der Widerstand. Beide Gruppen konkurrieren um brisantes Material, das Sara von ihrem Vater 'geerbt' hat. Gibt es noch eine andere Alternative?

Cover und Titel erklären sich, wie schon bei den Vorgängerbänden, im Verlauf der Geschichte.

Mein Fazit: Mir hat das Finale sehr gut gefallen. Sara entwickelt sich nicht zur Superheldin, sondern versucht nur irgendwie zu überleben. Das macht die Geschichte 'bodenständiger'. Die politischen Skandale fand ich interessant und die Autorin hat einen gelungenen Mix aus Fakten und Fiktion geschaffen.

Wer Interesse an Verschwörungstheorien, Politik- und Wirtschaftsskandalen und Geopolitik hat, kann hier viele Puzzleteile finden.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Nervenaufreibend

Nachdem mich schon die ersten beiden Bände - „Blutblume“ und „Scheintod“ - der Widerstandstrilogie der schwedischen Autorin Louise Boije af Gennäs gefesselt hatten, war ich total gespannt auf das Finale. ...

Mit „Feuerrache“ wurde ich nicht enttäuscht, das Buch ist ebenso spannend und rasant wie seine Vorgänger, aber noch nervenaufreibender. Die Trilogie sollte unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da es ansonsten schwierig sein könnte die Zusammenhänge in Gänze zu erfassen.
Sara versucht weiterhin herauszufinden wer hinter der Schattenorganisaton steckt, die nicht nur sie, sondern auch ihre Familie und Freunde bedroht. Als auch noch ihre kleine Schwester Lina in deren Fänge gerät, kämpft Sara mit allen Mitteln gegen den unbekannten Gegner.

Sara ist eine äußerst interessante Protagonistin und obwohl die Ereignisse um sie herum verwirrend und undurchsichtig sind, bleiben ihre Gedanken klar und nachvollziehbar.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. Die permanente Bedrohung, in der Sara schwebt, ist spürbar, aber nur schwer zu greifen, so dass man sich kaum traut Luft zu holen und ich das Buch gar nicht weglegen wollte. Die Ereignisse sind erschreckend realistisch und es wird nur zu gut deutlich wie leicht sich die Realität manipulieren lässt.

Mein Fazit: Ein nervenaufreibendes Finale, das nichts für schwache Nerven ist und ich jedem empfehlen kann, der gesellschaftskritische Verschwörungstheorien mag.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Spannendes Finale

Feuerrache ist der letzte Band der Widerstandstrilogie.

Feuerrache ist der letzte Band der Widerstandstrilogie.
Sara versucht weiterhin herauszufinden, wer hinter der Organisation steckt, die sie verfolgt. Diese Organisation BSV versucht Sara einzuschüchtern, indem ihr persönliches Umfeld fortlaufend bedroht wird. Sara kann sich nie sicher sein, wer ihr Freund und wer ihr Feind ist bzw. wem sie vertrauen kann.
Die verschiedenen Handlungsstränge werden bis zum Ende des Buches miteinander verknüpft. Der angenehme Schreibstil lässt sich flüssig lesen und die Spannung wird bis zum Schluss durch Intrigen und Wendungen aufrechterhalten. Mit Hilfe von Zeitungsartikeln und Informationen, die Saras Vater sammelte, wird auf die Missstände der Politik und Gesellschaft hingewiesen und diese werden gekonnt mit fiktiven Geschehen verknüpft.
Sara ist eine interessante Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt und auf der Suche nach der Wahrheit viele Schicksalsschläge hinnehmen muss. Die Protagonisten werden interessant und facettenreich dargestellt. Ebenso werden die Handlungsorte bildhaft beschrieben.
Meiner Meinung nach sollten die Bände unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Würdiger Abschluss der Trilogie

„Feuerrache“ ist nach „Blutblume“ und „Scheintod“ der Abschlussband von Louise Boije af Gennäs‘ Trilogie um Sara, eine junge Frau, die von einer einflussreichen Organisation verfolgt wird, deren Mitglieder offenbar an den Schaltstellen der Macht sitzen. Dreh- und Angelpunkt sind die brisanten Informationen, die ihr Vater ausgegraben und schlussendlich mit dem Leben bezahlt hat und deren Veröffentlichung mit aller Macht verhindert werden soll. Und dabei schrecken die Mächtigen auch nicht vor Mord zurück, um Sara einzuschüchtern. Ihr persönliches Umfeld ist permanent bedroht, Freunde, Familie, alle stehen im Fokus. Und dann ist da noch die geheime Widerstandsgruppe, die ihre eigenen Ziele verfolgt und Sara zum Spielball ihrer Sache machen will. Kann sie ihnen wirklich vertrauen?

Romane, in deren Zentrum Verschwörungstheorien stehen, gibt es zuhauf, aber die Guten kommen im Wesentlichen aus dem skandinavischen Raum. Das mag daran liegen, dass sich diese Nationen gerne als offen, tolerant und sozial präsentieren und ihren Dreck lieber unter besagten Teppich kehren. Louise Boije af Gennäs spielt in ihrer Trilogie mit der Realität, orientiert sich an zeitgenössischen Ereignissen und verknüpft diese mit Fiktion. Oder etwa doch nicht?

Es ist ein spannendes Szenario, das sich in diesem finalen Band rund um die sympathische Hauptfigur entfaltet. Vor allem, weil man davon ausgehen kann, dass die Autorin authentisches Material verwendet hat, um den Sumpf zu beschreiben, in dem auch die schwedische Gesellschaft watet. Aber das wissen wir ja bereits seit Stieg Larssons Milleniums-Trilogie, dem Meilenstein der skandinavischen Spannungsliteratur.

Noch eine kurze Schlussbemerkung: Die drei Bände sollte man unbedingt in Reihe lesen, da immer wieder Bezug auf vorhergehende Ereignisse genommen wird.