Cover-Bild Die Halbwertszeit von Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Louise Pelt

Die Halbwertszeit von Glück

Kann Glück mehr als nur ein Augenblick sein?

Paris 2019: Mylènes Glück steht eigentlich nichts mehr im Weg. Doch dann wird durch eine erschütternde Enthüllung ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. Mylène fragt sich: Kann man überhaupt glücklich sein, solange man nicht weiß, wer man ist?

DDR-Grenzgebiet 1987: Einsiedlerin Johanna findet im Wald ein 17-jähriges Mädchen und versteckt es vor den Grenztruppen. Dadurch wird sie unversehens mit einer Vergangenheit konfrontiert, von der sie glaubte, sie längst hinter sich gelassen zu haben. Aber auch Erinnerungen an vergangenes Glück kommen wieder hoch. Doch darf man irgendwann wieder glücklich sein, auch wenn die eigene Schuld zu groß ist?

Los Angeles 2003: Bei einem Unglück ist Hollys Kollegin Jay ums Leben gekommen - und das nur, weil sie spontan für Holly eingesprungen ist. Von Schuldgefühlen geplagt, versucht Holly unter einem Vorwand, Jays Freund und Sohn etwas Glück zurückzugeben. Aber hätte auch sie selbst es verdient, wieder glücklich zu sein?

Ergreifend und kunstvoll verknüpft Louise Pelt die Geschichten dieser drei starken Frauen miteinander und erzählt mit kraftvoller, klarer Sprache von ihrer unbezwingbaren Sehnsucht nach Glück.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Drei Leben

Das Buch "Die Halbwertszeit von Glück" hat mir sehr gut gefallen!

Das Buch "Die Halbwertszeit von Glück" hat mir sehr gut gefallen!

Ich konnte mich richtig in die Geschichte hineinfallen lassen. Die drei Protagonistinnen sind sehr gut dargestellt, sehr unterschiedlich, aber ich konnte jede ins Herz schließen.

Schön fand ich auch, wie der Prolog seinen Teil dazu beiträgt.

Der Schreibstil war sehr gut :) das Buch ist zwar nicht kurz, es liest sich aber sehr flüssig, nicht zuletzt, da die drei Frauen ihre eigenen Abschnitte haben und man direkt wissen möchte wie es weitergeht. Ich kann auch nicht sagen, dass ein "Lebensstrang" uninteressanter war, als der andere. Ich fand sie alle gleich interessant.

Die zeitliche Einordnung war auch kein Problem, allerdings war es leserlich irgendwie komisch, dass mir von meiner lieb gewonnenen Holly plötzlich knapp 20 Jahre fehlen 😄

Insgesamt also eine klare Leseempfehlung, hat viel Spaß gemacht und war sehr schön zu lesen :)

Veröffentlicht am 28.03.2024

Die Halbwertszeit von Glück

Johanna lebt zurückgezogen in einer abgelegenen Hütte im Wald, überzeugt davon, dass sie ihr Recht auf Glück für immer verwirkt hat. Ihr einsames Dasein wird jedoch auf den Kopf gestellt, als sie auf ein Mädchen trifft und sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss. Holly trägt die Last des Todes ihrer Kollegin schwer auf ihren Schultern und glaubt, dass sie daher keine Liebe oder Erfolg verdient und Mylène erfährt eine Nachricht, die sie tief enttäuscht und sie dazu bringt, ihr ganzes Leben in Frage zu stellen.
Die Struktur der Geschichte verspricht Spannung, große Gefühle und Dramatik. Obwohl einiges vorhersehbar ist, bleibt der Roman dennoch auf einem guten Niveau. Die Art und Weise, wie lebensverändernde Ereignisse auf die Leben der Protagonisten wirken, wird authentisch dargestellt. Das Gefühl, kein Recht auf Glück zu haben, ist nachvollziehbar dargestellt.
Durch das wechselnde Erzählen der Handlungsstränge werden die Leserinnen und Leser auf eine Reise durch die Zeit und das Schicksal der Protagonistinnen mitgenommen, während sie die Komplexität ihrer Leben und Beziehungen entdecken. Es ist diese schöne Verwebung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die "Die Halbwertszeit von Glück" zu einem bewegenden und faszinierenden Leseerlebnis macht.
Insgesamt ist "Die Halbwertszeit von Glück" ein fesselndes und emotionales Buch, das ich gerne gelesen habe und ohne Bedenken weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.03.2024

die Geschcihte von drei starken Frauen

„Die Halbwertszeit von Glück“ schildert dem Leser das Leben dreier Frauen, deren Leben durch ein bestimmtes Ereignis eine entscheidende Wendung nimmt.

Da ist Johanna, die sich nach einer traumatischen ...

Da ist Johanna, die sich nach einer traumatischen Erfahrung, für die sie sich die Schuld gibt, das Leben in der Einsamkeit vorzieht.Sie lebt auf dem Gebiet der ehemaligen DDR in einer einfachen und abgelegenen Hütte im Wald. Eines Tages trifft sie im Wald auf eine junge Frau, die bei einem Flucht ersuch angeschossen wurde. Sie nimmt sie mit in ihre Hütte.

Mylene im Paris des Jahres2019. Sie ist erfolgreiche Unternehmerin und steht kurz vor ihrer Heirat mit Frederik, als sie von einer Erbschaft erfährt. Sie hat eine Wohnung in Amsterdam geerbt, doch sie kennt die Person, die ihr die Wohnung vererbt hat nicht. Als sie auf Spurensuche geht, erfährt sie Dinge aus ihrer Vergangenheit, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen.

2003.Holly lebt in LA und ihr großer Traum ist es Drehbuchautorin zu werden.Da der Erfolg noch aussteht, verdient sie sich ihren Lebensunterhalt durch einen Dienstbotenjob in einer Filmfirma.Durch einen tragischen Unglücksfall verliert sie eine liebgewonne Kollegin und gibt sich selbst die Schuld an diesem Unglück. Um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen nimmt sie, ohne sicher outen, Kontakt zur Familie auf, um ihr in der schweren Zeit zu helfen.

Mit hat diesen Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin, als ich die Geschichten der Protagonistinnen verfolgte. Ein wirklich flüssiger Schreibstil, sympathische Charaktere und spannende Handlungen haben das Buch für mich zu einem wirklichen Lesehighlight werden lassen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wir begleiten drei Frauen ein Stück des jeweiligen Lebens und zwar Mylene in Paris 2019, Johanna 1987 im DDR Grenzgebiet und Holly in Los Angeles 2003. Alle drei Frauen haben ihre besondere Geschichte und die Frage, ob sie es denn verdient haben glücklich zu sein oder ob Glück nur eine bestimmte Zeit hält und das aus verschiedenen Gründen.
Ich kann gar nicht so genau sagen, wieso das Buch so gut ist, wie ich es empfunden habe, aber irgendwas hat mich einfach getoucht. Ich habe jede der drei Erzählstränge als sehr interessant empfunden und auch die drei Protagonistinnnen sehr gemocht. Klar fragt man sich zwischendurch mal, was die drei Stränge miteinander zu tun haben und diese Frage wird auch sehr lange offen gehalten und das ist auch gut so, denn das macht auch einen Teil des Buches aus und baut Spannung auf. Ich fand das Buch gut geschrieben und sehr unterhaltsam.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 01.03.2024

Wunderbare Geschichte über das leise Glück

Die Halbwertszeit von Glück von Louise Pelt ist ein vielschichtiger Roman, der sich mit den Themen Glück, Schicksal und Vergänglichkeit auseinandersetzt. Die Autorin zeichnet einfühlsame Porträts von drei Frauen, die mit unterschiedlichen Herausforderungen im Leben konfrontiert sind.
Es baut sich in der Stille eine Spannung auf, die durch die Emotionen der Charaktere regelrecht aufflammt. Es ist ein Roman mit interessanten Figuren und guten Dialogen.

Mylène lebt in Paris und hat scheinbar alles, was sie sich wünscht: Erfolg, Liebe und ein schönes Zuhause. Doch eine Entdeckung stellt ihr Leben auf den Kopf und sie muss sich fragen, ob sie jemals wieder glücklich sein kann.

Holly lebt in Los Angeles und ist von Schuldgefühlen geplagt. Sie versucht, jemandem zu helfen, um mit ihrem eigenen Schmerz umzugehen.

Johanna versteckt ein Mädchen im Wald vor den Grenztruppen. Diese Begegnung konfrontiert sie mit ihrer eigenen Vergangenheit und den Erinnerungen an vergangenes Glück.

Diese drei Frauen kommen abwechselnd zu Wort. In den kurzen Kapiteln steckt viel drin, es sind Szenen voller Wärme, aber auch Kummer. Dieses Wechselspiel macht das Buch sehr wertvoll.
Es ist eine Einladung, über die eigenen Glücksmomente und die Bedeutung von Vergänglichkeit nachzudenken.

Ich fand das Buch sehr berührend und tiefgründig, was lange nachwirkt. Louise Pelt erzählt eine Geschichte von Hoffnung und Zuversicht, die Mut macht, auch in schwierigen Zeiten an das Gute zu glauben. Das Glück ist flüchtig, doch man kann es auch festhalten. Man muss dem Leben seinen Lauf lassen und sich arrangieren auch mit Schicksalsschlägen. Das Glück kehrt wieder, den Mut darf man nicht verlieren.

Die Geschichte ist gut geeignet für Leserinnen und Leser, die sich gerne mit den großen Fragen des Lebens beschäftigen.

Das Cover des Romans ist sehr schön gestaltet und passt gut zum Inhalt, mir gefallen die Farben sehr.

Die Autorin werde ich mir merken, der Schreibstil ist ganz besonders, mich hat das Buch sehr berührt.