Schnell eBook-Leserunde zu "MK4 Berlin - Im Auge des Killers" von Ben Bauhaus

Er sieht dich. Und er wird dich töten ...
Cover-Bild MK4 Berlin - Im Auge des Killers
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Ben Bauhaus (Autor)

MK4 Berlin - Im Auge des Killers

Thriller

Er sieht dich. Und er wird dich töten ...

Berlin, Hasenheide: Ein junges Paar wurde grausam getötet und enthauptet. Aber von den Köpfen fehlt jede Spur. Unweit des Tatorts findet sich eine zerstörte Drohne - hat der Killer seine Opfer damit ausgespäht? Bald tauchen unheimliche Drohnenvideos im Netz auf, der Täter scheint sich über die Polizei lustig zu machen. Schon wird die nächste Leiche gefunden ...

Der erste Fall der neuen Berliner Mordkommission 4 unter der Leitung von Hauptkommissar Craig Bishop wird zur Bewährungsprobe. Im Team kriselt es gewaltig, doch die Ermittler müssen schnell und entschlossen handeln, um weitere Tragödien zu verhindern. Denn der Mörder verstrickt sie in ein perfides Spiel ... und ist ihnen immer einen Schritt voraus.

MK4 Berlin - Im Auge des Killers: der Auftakt der spannenden neuen Thriller-Reihe von Ben Bauhaus! Band 2 in Vorbereitung.

Ebenfalls von Ben Bauhaus bei beTHRILLED:

Blutschach (Johnny Thiebeck 1)

Killerverse (Johnny Thiebeck 2)

Puppenruhe (Johnny Thiebeck 3)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.03.2023 - 09.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 23.04.2023
  3. Rezensieren 24.04.2023 - 07.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Thriller deutsch Berlin Neuerscheinung 2023 kindle Serienkiller Serienmörder Tatort Drohne Action Spannung spannend Nervenkitzel Pageturner

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Solide Krimi-Kost

MK4 Berlin - Im Auge des Killers ist der erste Teil einer neuen Krimi-Reihe.
Das Buch fängt direkt mit einem brutalen Doppelmord in einem Park in Berlin an.

Damit hat das neue Team um Craig Bishop seinen ...

MK4 Berlin - Im Auge des Killers ist der erste Teil einer neuen Krimi-Reihe.
Das Buch fängt direkt mit einem brutalen Doppelmord in einem Park in Berlin an.

Damit hat das neue Team um Craig Bishop seinen ersten Fall. Das Team besteht abgesehen vom Leiter Bishop aus dem "Alpha-Männchen" David und der typischen Frau im Männerberuf, Marika. Die Charaktere sind gut und plastisch beschrieben, wirken auf mich aber etwas stereotyp.
David ist in seiner Ambivalenz zwischen Macho und "Normal" leider nicht wirklich sympathisch und Marika hält mir zu viele Vorträge zum Thema Gleichberechtigung. Der Leiter Craig kommt ursprünglich aus Schottland und betreibt den Nationalsport Rugby und trinkt Whiskey, wenn auch irischen. Ich hätte die Charaktere gerne mehr gemocht, aber das waren mir zu viele Klischees. Da es sich aber um den ersten Teil handelt ist davon auszugehen, dass noch einiges an Entwicklung vor ihnen liegt. Es wäre den Figuren zu gönnen.

Den Schreibstil fand ich richtig gut, plastisch und detailliert, ohne dabei langatmig zu sein. Besonders hängen geblieben ist mir die Atmosphäre in einer Nebenszene in der Polizei Kantine, die bis hin zum verstaubten Gummibaum supertoll beschrieben war. Auch die bekannten Settings in Berlin haben mir geholfen, mir die Geschichte sehr gut vorstellen zu können.

Der Fall an sich, das Kernstück des Krimis, ist spannend, bietet einige Wendungen und eine stimmige Auflösung. Der Ermittlungen werden gut und realistisch beschrieben, es werden Leute befragt, Verdächtige vernommen und wieder auf freien Fuß gesetzt und es werden Tonnen an Daten gesichert. Ein Aspekt der Auflösung, die Taxidermie, war mir dann leider wieder etwas zu klischeehaft (vielleicht liegt es an mir, weil ich viel lese.) Der Plot Twist rund um das Thema Drohnen hat mir gefallen, war mal was anderes als das "normale" Internet Stalking.

Insgesamt würde ich sagen, ist MK4 Berlin - Im Auge des Killers solide Krimi-Kost. Nervenkitzel und Spannung hätten für einen Thriller etwas höher sein können, aber sobald sich das Team besser kennt, lohnen sich da ganz andere Szenarien. Für Freunde des Sonntagabend Krimis eine gute Lese-Empfehlung.

Auftakt zu neuer Krimi-Serie auf berliner Straßen

Hauptkommissar Craig Bishop wird mit der Leitung der wiedergegründeten "neuen" Mordkommission 4 betreut. Überraschenderweise wählt er als Erstbesetzung des Teams der MK 4 den chauvinistischen Querkopf David Brenner und die aufbrausende Feministin Marika Kleebaum und stößt damit auf heftige Kritik im Präsidium.

Zunächst scheinen sich die Zweifel der Kollegen zu bewahrheiten, denn bereits am ersten Arbeitstag kommt es zu einer Eskalation der ungleichen Charaktere. Hat sich Bishop hier zu viel vorgenommen?

Jedoch zeigt sich schnell der gute Riecher des Hauptkommissars bezüglich der Fähigkeiten und Methoden seiner Teamkollegen, die im laufenden Fall schnell erkennen, wie sie sich in den Ermittlungen ergänzen und sich zusehends zusammenraufen. (Nicht ganz ohne den Enfluss des Teambuilders Bishop.)

Und dieser erste Fall hat es in sich! Nicht nur, dass es sich um einen Doppelmord an einem Pärchen in der Hasenheide handelt, wird die Ermittlung noch zusätzlich durch abhanden gekommene Details erschwert: Die Köpfe der Leichen sind nicht auffindbar! Dafür jedoch eine Drohne.

Im Laufe des Buches erlangen die Beamten tiefe Einblicke in die Szene der Drohnenflieger, die dahinter stehende Technik und einige Abgründe der menschlichen Psyche.

Der Spannungsbogen ist klar erkennbar, wenngleich auch nicht immer überraschend. Das mag zum Einen auch daran liegen, dass die polizeiliche Arbeit detailliert und zum großteil realistisch dargestellt wird. Folgt man also der Logik, egreben sich die Schlüsse.

Die Charaktere sind eingangs sehr unterschiedlich, entwickeln sich jedoch im Verlaufe des Buches (zumindest David Brenner) ohne, dass die ursprünglich angedachte Figur verfälscht wird. Ich persönlich hätte mir hier ein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Auch machen es die schnellen Wechsel der Erzählperspektiven zum Teil schwer, sich mit den Figuren zu identifizieren und mit diesen mitzufiebern.

Der Autor schlägt in diesem Werk einen eher harten Ton an, der sich in kurzen Wortwechseln, umgangssprachlichen Formulierungen (auch innerhalb des Präsidiums) und vielen Flüchen widerspiegelt. Sicherlich ist dies ein Versuch, die "Berliner Schnauze" und den doch recht ruppig anmutenden Humor und Umgangston der Berliner darzustellen, der aber oft dazu führt, dass die Hauptcharaktere eher unsympathisch dastehen.

Trotz kleiner Kritikpunkte (die vorrangig aus meiner persönlichen Auffassung resultieren) liest sich "MK4 Berlin - Im Auge des Killers" schnell und flüssig, während die logische Darstellung die Gedanken auch noch mit dem Fall beschäftig, wenn man das Buch aus der Hand gelegt hat.

Einstieg holprig, dann spannende Entwicklung

MK4 nennt sich die neu gegründete Mordkommission 4. Dessen Leiter Craig Bishop hat neben der Aufklärung eines Doppelmordes in der Hasenheide zusätzlich die Aufgabe seine beiden Mitarbeiter, Marika Kleemann und David Brenner, zu einem Team zu entwickeln. Keine leichte Aufgabe. Beide hatten bereits in anderen Abteilungen der Berliner Mordkommissionen Erfolge, doch beide sind auch eigen. Bishop geht dabei in meinen Augen sehr geschickt vor, geht auf die Kollegen ein, lässt Feed Back zur eigenen Handlungsweise zu und schafft es schlussendlich, dass seine Abteilung MK4 im Team zusammenarbeitet und sich ergänzt. Das hat der Autor gut hergeleitet, nur hat sich das über einen sehr langen Zeitraum gezogen, hatte mit der eigentlichen Aufklärung nicht wirklich etwas zu tun. Dadurch kam bei mir auch lange keine richtige Spannung auf. Schade eigentlich, denn die enthaupteten Opfer und die Suche nach dem Täter hätten da so einiges an Potential gehabt.
Interessant fand ich die Beschreibungen, was eine moderne Drohne in der heutigen Zeit alles kann. Schon beängstigend, wie schnell man da ins Visier geraten kann. Man merkt beim Lesen auf jeden Fall, dass der Autor hier so einiges an Wissen aufgebaut hat.
Die Mordermittlung hat mich erst im letzten Drittel so richtig gepackt. Da kam bei mir etwas Spannung auf, wenn ich auch das Vorgehen von Bishop, seinen Alleingang bei der Verfolgung eines dringend Tatverdächtigen, echt unprofessionell fand. Insgesamt gebe ich diesem Thriller 3 Lese-Sterne, denke aber, dass der Folgeband, wo das Team nun zusammengefunden hat, sicher spannender wird.

Veröffentlicht am 24.04.2023

MK4 in Berlin, der Erste Fall !

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war sehr real und modern geschrieben, das super zu den Charakteren gepasst hat. Es gab ziemlich lustige Stellen. Das hat mir gutgefallen.
Ich mag es auch gerne in deutschen ...

Ich mag es auch gerne in deutschen Settings, in dem Fall war es Berlin.

Besonders fand ich Marika toll, sie ist eine sympathische, ehrliche, knall harte und humorvolle Frau , die das ganze noch realistischer gemacht hat und aufgelockert hat.

Das mit den Drohnen fand ich cool, mal was anders und ziemlich modern.

Persönlich sind eBooks nichts für mich, ich habe lieber ein richtiges Buch in der Hand, aber das muss jeder selber wissen und es ändert auch nichts an der Geschichte.

Manchmal fand ich es etwas langweilig auch wenn das bestimmt oft bei Ermittlungen ist, aber ich konnte da nicht so mitfiebern auch die Spannung war zwischendurch weg. Ein bisschen mehr Aufregung und Gänsehaut Momente hätte ich gern gehabt.

Aber allem in ganzen ein gutes Buch!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Spannend, am Ende aber nicht ganz schlüssig

Ein äußerst unharmonisches Team wird zur MK4 Berlin zusammengestellt und gleich mit einem Fall zweier ermordeter und geköpfter junger Menschen konfrontiert. Statt sich auf den Fall zu stürzen, gehen sie erstmal aufeinander los. Dabei hat es der Fall in sich. Langsam kristallisiert sich heraus, dass die in der Nähe des Tatortes gefundene Drohne mit dem Fall zu tun hat. Was sich dann auch noch zu einem Medienspektakel ausweitet, mit dem Leiter des MK4 als Hauptfigur. Eine spannend konstruierte Geschichte, die am Ende jedoch nicht mehr ganz schlüssig ist. Detaillierte Darstellung der persönlichen Umstände und Befindlichkeiten der Protagonisten. Auch eine gute Darstellung des Zusammenfinden-Prozesses des Teams. Insgesamt eine kurzweilige und spannende Lektüre.