Leserunde zu "Das Schweigen der Klippen" von Ellis Corbet

Ein Guernsey-Krimi

Das einzigartige britisch-französische Flair der Kanalinsel Guernsey

Ein raffinierter Kriminalfall voller Abgründe

Ein Ermittlerduo mit ganz eigenem Profil

Das Team um Detective Inspector Kate Langlois wird an die Küste Guernseys gerufen: Zerschmettert liegt die Leiche einer alten Frau am Fuß der Klippen. Schnell scheint klar, dass der Tod der dementen Odile ein Unfall war. Doch Kate ist ebenso wenig überzeugt wie der französische forensische Archäologe Nicolas Arture, der mit seinen zunächst abwegig anmutenden Beobachtungen wertvolle Hinweise auf Odiles Familienleben liefert. Gemeinsam kommt das ungewöhnliche Duo einem dunklen Geheimnis auf die Spur, das weit in die Vergangenheit zurückreicht, zu einer gefährlichen Liebe in einer bewegten Zeit ...

Nach Kalt lächelt die See gelingt es Ellis Corbet auch in ihrem zweiten Band, mit einem sorgfältig aufgebauten spannenden Fall und lebensechten Figuren zu fesseln und einen dabei mit bildgewaltigem Lokalkolorit auf die traumhaft schöne Insel Guernsey zu entführen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Guernsey Kanalinsel Normandie Britisch Französisch Urlaub Urlaubskrimi Kulinarik Kunst Raubkunst Schmuggler Drittes Reich Nationalsozialismus Liebe Polizeikrimi Papageientaucher Natur Feelgood Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 12, Seite 1 bis 146, inkl. Kapitel 7

Profilbild von Buecherfresserin49

Buecherfresserin49

Mitglied seit 09.09.2016

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 07:20 Uhr

Neben dem spannenden Prolog fällt mir gleich dieser feine Humor auf. Z. B. der Vergleich des jungen, bebrillten Forensikers mit Harry Potter, dem Gekabbel mit Rivers und das winzige Zucke in Kates Gehirnwindungen. Ein Krimi verträgt neben einer spannenden, wendungsreichen Handlung durchaus etwas Humor und sympathische Charaktere: alles vorhanden! Was meint William damit, dass der Krieg ihm Odile genommen hat? Dachte er, sie sei tot? Oder war sie fortgegangen? Mit einem anderen? Oder wurde sie von der Insel gebracht? Mir gehen so viele Fragen durch den Kopf.
Auf Seite 83 holt sich Kate einen Kaffee und auf Seite 86 spricht sie plötzlich davon, dass sie sich „auch“ einen Kaffee holen will. Da stimmt der Zusammenhang nicht, denn sie hatte ja bereits einen Kaffee. Ist mir nur aufgefallen.
Die Landschaftsbeschreibungen machen mir Lust, die Insel Guernsey mit eigenen Augen zu sehen. Wer hätte gedacht, dass mir die Orte des Geschehens in einem Krimi tatsächlich so gut gefallen?
David ist also Fensterbauer! Ich hätte zu gerne Nicolas Gesicht gesehen, als er das nach dem Einbau des eingeworfenen Fensters erfahren hat.
Hat William seinen Widersacher George aus dem Weg geräumt? Das Blut an seinen Händen und seine Gedanken sprechen sehr dafür. Der Prolog verheißt nichts Gutes, könnte uns aber in die Irre führen. Das wäre mal etwas ganz Neues. Denn meist findet im Prolog ein Verbrechen statt, das auf den Rest der Geschichte Einfluss hat.
In der letzten Rückschau auf Les Laurens im August 1943 kommt nun Georg (George) zum ersten Mal so richtig zur Sprache. Den Ausdruck Jerrybag kannte ich nicht – die arme Odile hat sich schlicht in den falschen Mann verliebt und wird dafür den Rest ihres Lebens geächtet. Heutzutage wäre es ein Leichtes, Guernsey zu verlassen, aber zu jener Zeit war es für Odile wohl nicht möglich.
Die Höhlen und Drogenschmuggler … ich kann mir nicht vorstellen, dass Odile ihnen in die Quere gekommen ist. Der Schatz, von dem sie spricht, erinnert sehr an die Aussage von Georg, dass er viel Geld bzw. einen Schatz hätte. Zeitlich würde der Tod von Georg zum Prolog passen.
Ich finde den Krimi bisher sehr gut geschrieben und ich mag Kate und ihr Team samt dem Chief. Ich habe ein paar Vermutungen, wer am Tod von Odile schuld sein könnte bzw. ihn verursacht hat. Die Leitung des Pflegeheims ist mir nicht geheuer und ich bin mir sicher, dass sie etwas zu verbergen haben.
Bisher kam Nicolas nur am Rande im Plot vor, was mich sehr wundert, denn der Klappentext impliziert, dass er an den Ermittlungen beteiligt ist. Dabei ist bereits die Hälfte des Buches gelesen und Nicolas Anteil daran könnte höchstens mit der Nachbarschaft zu David zu tun haben. Es ist eine gewagte These, aber wer weiß …Vielleicht ist mittendrin im Fall, ohne dass er oder wir es wissen.

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 09:52 Uhr

Der Prolog lässt mich vermuten, dass William jemanden ermordet hat. War es George, der ihm Odile weggenommen hat?

Nach einem einsamen Leben endet Odile als 94 Jahre alte, demente Frau am Fuße einer Klippe. Wieso hatte sie sich fein gemacht und auf den Weg zur Klippe? Hat sie jemand vom Heim abgeholt? So weit wird sie zu Fuß kaum gegangen sein. Nur dank eines aufmerksamen Polizisten, der seinem Instinkt nachgibt und Kate, die über das korrekt geknöpfte Kleid stolpert, wird überhaupt ermittelt. Das mit dem Kleid bekommt ja eine harmlose Erklärung, aber dennoch deuten die Fußspuren auf ein Verbrechen hin.
Mir tat Odile leid. Nur weil sie zur Besatzungszeit etwas mit einem Deutschen hatte, wird sie noch nach über 70 Jahren von den Nachbarn gemieden und verachtet. Sie hängt noch immer an ihrer großen Liebe Georg. Dabei soll er früh gestorben sein. Hat William ihn ermordet? Ich vermute, sie legte immer so viel Wert auf ihr Äußeres, weil sie noch auf Georg wartete. Wusste sie nicht, was mit ihm passiert ist? Hat sie gedacht, sie träfe Georg bei den Klippen und wollte deshalb das Sommerkleid anziehen und Rouge auflegen?
Mich hat es berührt, in den eingeschobenen kurzen Kapiteln von Odile als jungem Mädchen zu lesen und ihrem ersten Kontakt mit George. Schon komisch, wo man weiß, was für ein Ende es mit ihr nimmt. Ich bin auf den Rest gespannt. Was hat William getan, was ist George passiert und wer hat Odile ermordet?

Nikolas ist extra wegen Kate zurückgekommen, aber meldet sich nicht gleich bei ihr? Sie war allerdings auch ziemlich kurz angebunden nach seinem plötzlichen Aufbruch. Er versucht dann doch, sie zu erreichen, aber das klappt nicht. So haben sie sich in diesem Abschnitt noch nicht gesprochen, geschweige denn getroffen.
Auch wie es mit ihnen weitergeht bin ich gespannt.

normanfips

Mitglied seit 18.09.2021

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 09:56 Uhr

Ein tolles Setting, das muss ich schon sagen. Das Ermittlungsteam finde ich durchgehend sympathisch. Ich muss dazu sagen, dass ich Band 1 nicht gelesen habe und daher alle Beteiligten neu für mich sind. Was ist damals wohl passiert? Liegt Odiles Tod in ihrer Demenz Erkrankung? Hat jemand Angst, dass sie zu viel ausplaudert?
Ich dachte, dass Nicolas eine größere Rolle spielt, zumindest macht einen der Klappentext dies glauben. Mal sehen, was es noch mit seinem Nachbarn auf sich hat.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und der feine Humor gefällt mir auch. Allerdings vermisse ich etwas Spannung. Allzu viel ist ja noch nicht passiert. Ich hoffe, dass der Krimi noch ein bisschen Fahrt in Teil 2 aufnimmt.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 13:03 Uhr

Zitat von Buecherfresserin49

Ich habe gedacht, dieser Kaffee ist nur ein Vorwand, weil sie so sauer auf Walker war. Sie hat dann lieber das Büro verlassen, damit sie nichts Falsches sagt.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 13:22 Uhr

Was ist in den Kriegsjahren geschehen? Ich gehe auch davon aus, dass William George umgebracht hat. Aber was Odile dann gedacht, wo er ist? Wie weit die Ereignisse in der Vergangenheit die Gegenwart beeinflussen können. Eine falsche Entscheidung in den Augen anderer und es beeinflusst ein ganzes Leben.
Das geknöpfte Kleid ist ja geklärt, aber wer war noch mit Odile an den Klippen?
Ich bin noch nicht so ganz fertig mit der Pflegeleitung. Da stimmt etwas nicht. Erstaunlicherweise glaube ich vom Bauch her eher Therese nicht.
Nicolas ist wieder mehr eine Hintergrundhandlung, genau wie in Band 1. Er wird wohl im zweiten Abschnitt seinen Teil zur Lösung beitragen.
Walker, es bleibt bei seinen Geheimnissen. Warum wollte er unbedingt frei haben und der Grund für seinen Wechsel auf die Insel kennen wir auch immer noch nicht.
Die Ermittler arbeiten wieder sehr gut zusammen.
David, ob er auch noch eine Rolle spielen wird? Und wer ist dieser Matthew, der auch keinen Polizeikontakt möchte?
Demenz, Einsamkeit und Heim sind ernste Themen, die hier in den Fokus gesetzt werden.

Profilbild von Goldilinchen

Goldilinchen

Mitglied seit 26.02.2022

Bücher sind wie eine Schachtel Pralinen... Man weiß nie was man kriegt ;)

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 17:10 Uhr

Es wurden ja bereits einige Eindrücke gepostet und ich ergänze an dieser Stelle gern meine Beobachtungen.

Ich finde den Einstieg unterhaltsam und mag die wohldosierte Intuition von Kate, nicht zu viele Zufälle - aber auch keine komplett vorhersehbare Handlung. Ob das Schließfach mit den Erinnerungsstücken noch wichtig sein wird?

Die Beziehung zwischen Kate und Nicholas bleibt dezent im Hintergrund, scheint jedoch nicht unkompliziert zu sein. Hier habe ich mich kurz gewundert, da in der Beschreibung ja ein Ermittlerduo erwähnt wird. (Mir kam dabei eher Walker in den Sinn, wobei dieser ja auch nicht viel mehr Raum als Nicolas einnimmt...) Mein Fokus liegt bei bei Krimis allerdings auch nicht auf möglichen Liebesgeschichten.

Gespannt bin ich - neben den Geschehnissen aus der Vergangenheit - auch auf die Rolle von David.
Wie bereits in einem anderen Kommentar zu lesen war, finde ich nicht nur die Heimleitung suspekt, sondern auch den Betreuer Harwood.

Mein liebster Teil bei Krimis ist das Miträtseln nach dem Täter bzw. Motiv. Aktuell ist die Anzahl der Verdächtigen zwar überschaubar, aber ich möchte mich noch nicht festlegen

PS Zur Einstimmung habe ich euch noch zwei Fotos beigefügt: der Klippenpfad befindet sich in der Nähe von Torteval und die Boote liegen im Hafen der Hauptstadt St. Peter Port

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 17:17 Uhr

Zitat von Goldilinchen

Ob das Schließfach mit den Erinnerungsstücken noch wichtig sein wird?

Ich denke schon. Vielleicht existiert ja noch mehr. Der Betreuer ist auch bei mir nicht von der Liste der Verdächtigen

Die Beziehung zwischen Kate und Nicholas bleibt dezent im Hintergrund,

Das war auch im ersten Buch so. Liebesbeziehungen sollten die Krimihandlung auch nicht überlagern.

Zur Einstimmung habe ich euch noch zwei Fotos beigefügt:

😍😍

Venatrix

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch, ist ein verlorener Tag.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 17:34 Uhr

Da ich den ersten Band kenne, habe ich mich gefreut, alte Bekannte wieder zu treffen.

Walker geht mir ein wenig ab, aber vielleicht taucht er ja später noch in einer größeren Rolle auf. Bei Nicolas weiß nicht, ob ich mir einen längeren Auftritte wünschen soll. Er könnte allerdings mit seinem historischen Wissen ein bisserl Aufklärungsarbeit leisten.

Meine Vermutung ist, dass Odiles Tod mit dem Prolog zusammenhängt. Auch ihre häufigen Wiederholungen wegen ihrer Demenzerkrankung von "Schatz" und "Reichtum" deuten darauf hin, dass in den Höhlen der Klippen möglicherweise etwas versteckt war/ist.

Schrecklich, dass die Menschen noch Jahrzehnte nach der deutschen Besatzung, die Frauen und Mädchen als "Jerrybag" beschimpfen.

Die deutsche Besatzung der Kanalinseln war mir jetzt nicht ganz so geläufig, ist aber logisch, wenn man UK erobern will.

Die Heimleitung und ihre Mitarbeiter sind mir ein wenig suspekt. Hoffentlich gibt es da keine Zores.

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 19:11 Uhr

Der Prolog wirft einige Fragen auf: wen hat William während der Besatzungszeit umgebracht und warum? Naheliegend ist natürlich, dass er George umgebracht hat, weil dieser ihm Odile genommen hat, aber vielleicht war er auch auf der Suche nach Lebensmitteln und ist den Besatzern begegnet....auf jeden Fall eine sehr unheimliche Szene!
Was mich total wundert, ist, dass Nicolas bisher nur am Rande auftritt und noch keinen realen Kontakt zu Kate hatte.
Dafür hat er Kontakt mit David, seinem derzeitigen Nachbarn. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass David noch eine größere Rolle spielen wird. Ich bin gespannt.
Odile muss sehr einsam gewesen sein, denn die wenigen Kontakte, die sie hatte, reden nicht gerade freundlich über sie. Im Gegenteil - keiner hatte gern mit ihr zu tun. Liegt das wirklich nur an ihren Kontakten zu den deutschen Besatzern, ich könnte mir vorstellen, dass noch andere Gründe eine Rolle spielen. Nach so langer Zeit....
Einen konkreten Verdacht, wer Odile aus dem Weg räumen wollte, habe ich noch nicht, da wird es sicher noch einige Überraschungen geben....
Sehr gut gefällt mir, dass Kates Ermittlungstaktik und die einzelnen Schritte sehr detailliert beschrieben werden, so dass man alles nachvollziehen kann. So kann man auch besser miträtseln....auch wenn ich bisher erfolglos war
Insgesamt gefällt mir der Krimi bisher gut, er hält die
Spannung und macht neugierig, wie es nun weiter geht.
Große Action-Szenen gibt es nicht, aber die brauche ich auch nicht.....

Profilbild von Sternenbabsi

Sternenbabsi

Mitglied seit 26.12.2021

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 19:14 Uhr

Es ist wieder so spannend und gut geschrieben, wie der erste Band. Sehr schön sind die Einschübe aus der Vergangenheit, die sicher weiter im Laufe des Buches irgendwie zum Motiv von Odiles Tod führen werden. In dieser ersten Hälfte des Buches werden alle Personen gut dargestellt, dabei bleiben aber viele Geheimnisse noch offen. Was ist genau mit der Heimleitung? Hat David irgendetwas mit dem Fall zu tun oder ist er nur ein Nebenschauplatz mit Nicolas? Wann sprechen sich Kate und Nicolas aus?

Die Geschichte der deutschen Besatzung war mir so nicht bekannt, habe aufgrund des Buches im Internet gesucht und die Hintergründe nachgelesen ( dies finde ich immer sehr spannend bei Büchern mit geschichtlichem Hintergrund) und war erschrocken über die Ergebnisse. Aber von Ellis Corbet gut recherchiert und beschrieben. Alles in allem, es bleibt spannend.