Leserunde zu "Mord in Montagnola" von Mascha Vassena

• Spannung
Mascha Vassena (Autor)

Mord in Montagnola

Moira Rusconi ermittelt. Ein Tessin-Krimi

Kaum kehrt Moira, Übersetzerin und frisch getrennt, nach Jahren in das Tessiner Dörfchen Montagnola zurück, wird ein Toter in einer Nevèra, einem der dort typischen historischen Eiskeller, gefunden. An den polizeilichen Ermittlungen beteiligt ist auch Moiras Jugendliebe Luca Cavadini, inzwischen leitender Rechtsmediziner des Kantons, der sie bald als Dolmetscherin um Hilfe bittet. Die Befragungen in der Dorfgemeinschaft gestalten sich schwierig, doch bald wird klar, dass es im beschaulichen Tessin nicht gar so friedlich zugeht, wie es zunächst den Anschein hat.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 24.04.2022
  3. Rezensieren 25.04.2022 - 08.05.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Tessin Montagnola Krimi Kriminalfall Mord Hermann Hesse Eiskeller Intrige Moira Rusconi Ambrogio Katzen Trattoria Urlaub Urlaubsziel Ferien Fernweh Reise Italien Berge Alpen Weinprobe Steppenwolf Demian Hesse-Museum Luca Cavadini Narziss und Goldmund Giftmord Rache Ermittlung undercover Nevera Lugano Luganer See Tourismus Grappa Apero Berghütte Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.01.2022

Cover finde ich sehr ansprechen und der Schreibstil lässt sich super und flüssig lesen. Die Charaktere machen auf mich einen sehr spannenden Eindruck.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Der Prolog wirkt spannend und gruselig auf mich. Man ist direkt im Geschehen drin und erfährt etwas von der Umgebung und der Lage von der noch unbekannten Figur. Es ist nicht erklärt wie und warum die unbekannte Figur in die Situation geraten ist. Hat die unbekannte Figur vielleicht etwas mit dem noch kommenden Mord zutun? Im ersten Kapitel lernt man die Protagonistin Moira kennen. Man erfährt etwas von ihrer Kindheit und ihre Trennung von Martin, den Stiefvater ihrer Tochter Luna. Auch andere Charaktere werden vorgestellt und die Natur bzw. der Ort, in der die Handlung spielt wird detailliert beschrieben. Der Schreibstil ist einfach und angenehm, sodass man in der kurzen Zeit viel liest. Ich frage mich, ob Moira und ihre Jugendliebe Luca zueinander finden und dort weitermachen, wo sie aufgehört hatten. Des Weiteren frage ich mich auch, wie sich die Beziehung zwischen Moira und ihrem kranken Vater entwickeln wird. Ich fand den Abschnitt mit Vittoria, Ambrogio und Luca amüsant und immerhin finde ich Moiras Persönlichkeit toll. Sie ist selbstbewusst, sympathisch und sie weiß mit Menschen umzugehen. Der Ort Montagnola zieht einem direkt in den Bann. Tessin wirkt nahe zu idyllisch und trotzdem wird jemand ermordet. Was mir auch gefällt, ist die Tatsache, dass es keine fiktiven Orte oder Berühmtheiten sind (z.B. Hermann Hesse, Montagnola, Frankfurt etc. ). Apropos Hermann Hesse: Was hat es mit den verschwundenen Briefen der Nachbarin auf sich? Wie hängt es mit dem Hesse-Jubiläum zusammen? Ich würde sehr gerne Wissen, ob der Prolog etwas mit dem Mord in Montagnola zutun hat und freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Noch nicht gelesen, nur den Cover hinten. Der Titel hört sich interessant an.

Noch nicht gelesen, nur den Cover hinten. Der Titel hört sich interessant an.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Das Cover macht Lust auf mehr und auch der Schreibstil spricht mich an. Man wird direkt abgeholt und mit Moira in das schöne Tessin mitgenommen, zu Ihrem Vater, den Sie seit so langer Zeit nicht mehr gesehen hat, der aber immernoch ihr großer Held ist. Ich bin gespannt darauf, wie sich die Beziehung zu Luca entwickelt, immerhin ist er Moiras Jugendliebe und auch darauf, was jetzt als nächstes passiert, in Bezug auf den Mord.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Die Leseprobe hat mich sofort angesprochen und die Figuren sind interessant, man möchte mehr über sie erfahren