Leserunde zu "Mord in Montagnola" von Mascha Vassena

• Spannung
Mascha Vassena (Autor)

Mord in Montagnola

Moira Rusconi ermittelt. Ein Tessin-Krimi

Kaum kehrt Moira, Übersetzerin und frisch getrennt, nach Jahren in das Tessiner Dörfchen Montagnola zurück, wird ein Toter in einer Nevèra, einem der dort typischen historischen Eiskeller, gefunden. An den polizeilichen Ermittlungen beteiligt ist auch Moiras Jugendliebe Luca Cavadini, inzwischen leitender Rechtsmediziner des Kantons, der sie bald als Dolmetscherin um Hilfe bittet. Die Befragungen in der Dorfgemeinschaft gestalten sich schwierig, doch bald wird klar, dass es im beschaulichen Tessin nicht gar so friedlich zugeht, wie es zunächst den Anschein hat.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 24.04.2022
  3. Rezensieren 25.04.2022 - 08.05.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Tessin Montagnola Krimi Kriminalfall Mord Hermann Hesse Eiskeller Intrige Moira Rusconi Ambrogio Katzen Trattoria Urlaub Urlaubsziel Ferien Fernweh Reise Italien Berge Alpen Weinprobe Steppenwolf Demian Hesse-Museum Luca Cavadini Narziss und Goldmund Giftmord Rache Ermittlung undercover Nevera Lugano Luganer See Tourismus Grappa Apero Berghütte Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Koriander

Koriander

Mitglied seit 25.05.2016

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeiten. (Thomas Carlyle)

Veröffentlicht am 18.01.2022 um 15:21 Uhr

Was für eine Freude! Ich darf auch dabei sein!
Mein Name ist Angelika, ich bin gerade 62 geworden und Lese absolut gerne! Ich durfte schon mit fünf Jahren meinen Vati in die Bücherei begleiten, und was ich dann nicht selber lesen konnte, wurde mir liebevoll abwechselnd von beiden Eltern vorgelesen.
Ich wohne in Südbayern, südlich vom Starnberger See, und da bietet es sich in der warmen Jahreszeit an, die Umgebung mit dem Radl zu erkunden - wenn nicht gerade die Gartenarbeit ansteht!
Ich bin schon sehr gespannt auf die Leserunde und bedanke mit sehr bei meiner Glücksfee, dem LJ-Team und natürlich dem Verlag!

Profilbild von melange

melange

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Buch, ein Buch, ein Königreich für ein Buch!

Veröffentlicht am 18.01.2022 um 19:42 Uhr

Auch von mir ein "Hallo" in die Leserunde. Ich heiße Heike, wohne in Bonn und habe bis jetzt nur beruflichen Kontakt mit der Schweiz gehabt (allerdings kamen die Herrschaften aus Bern), - Schokolade von dort finde ich aber sehr lecker!

Selber liebe ich eher den Norden und bin oft in Schweden, - doch einem guten Krimi kann ich nicht widerstehen, auch nicht im Tessin.

Profilbild von April1985

April1985

Mitglied seit 24.09.2019

Ich lese, also bin ich.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 07:30 Uhr

Hallo in die Runde,

Auch ich freue mich aufs gemeinsame Lesen mit euch. Mein Name ist Jasmin. Ich komme aus Niederösterreich und bin 36 Jahre, habe 2 tolle kleine Kinder von 2 1/2 Jahren und 5 Monaten und wenn mir die beiden eine Pause gönnen, dann fülle ich diese mit lesen.

Liebe Grüße an alle und bis bald!

lucyca

Mitglied seit 28.12.2016

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 12:25 Uhr

melange schrieb am 18.01.2022 um 19:42 Uhr

Hallo Melange
ich glaube, wir haben schon in einer früheren Leserunde unsere Meinungen ausgetauscht.
Schweden und die übrigen Nordländer sind auch für mich Länder, die ich sehr gerne besuche. Die Krimis und Thriller, die aus dieser Region stammen, sind viele ein Highlight für mich.😀

normanfips

Mitglied seit 18.09.2021

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 12:31 Uhr

Hallo alle zusammen,
ich freu mich riesig, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen kann. Ich heiße Susanne, bin 52 Jahre alt und lebe in München. Meine beiden Kinder sind bereits erwachsen und ausgezogen und so habe ich Zeit, um gaaaaanz viele Bücher zu lesen. Ich lese gerne querbeet, und so stapeln sich hier auch diverse Bücher.
Die Leseprobe zu diesem Buch hat mir richtig gut gefallen und nun warte ich auf das Buch und freue mich, wenn es losgeht.
Grüße aus dem sonnigen München

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:10 Uhr

Hallo zusammen,
Ich freue mich miteuch ins schöne Tessin zu reisen in dieser Leserunde. Ich bin Klaus aus dem Pott und lese für mein Leben gern Krimis und Thriller und wenn dann noch eine Region im Mittelpunkt steht umso besser. Habe momentan auch mehr Zeit zu lesen, da ich mittlerweile in den Unruhestand versetzt worden bin.

Profilbild von melange

melange

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Buch, ein Buch, ein Königreich für ein Buch!

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:42 Uhr

Zitat von lucyca

Hallo Melange

Sogar zwei - "Geiger" und "Rauchland". Ich gestehe, dass ich zwar das Land und die Leute mag, die Krimis aber immer "unlesbarer" werden. Mir sind die Charaktere inzwischen zu oft zuuuu problembeladen. Bei Mankell war es neu, jetzt sind alle süchtig (Alkohol, Drogen, Tabletten) und haben mindestens eine ungute Beziehung hinter sich (oder es kriselt zumindest). Das hat sich - für mich - totgelaufen. Obwohl.... totgelaufen.... dann passt es ja wieder super!

Profilbild von Haberleitner

Haberleitner

Mitglied seit 04.04.2018

Wen die Götter lieben, dem schenken sie die Lust zu lesen.

Veröffentlicht am 22.01.2022 um 19:05 Uhr

Hallo, liebe MitleserInnen!

Mein Name ist Ilse (Jg 53), wohne in Wien und Lesen ist mein bevorzugtes Hobby. Seit Corona habe ich auch das Rezensieren entdeckt und mache das sehr ambitioniert.
Am liebsten lese ich Krimis, aber auch (nicht allzu grausige) Thriller, historische (Frauen-)Romane und Humorvolles.
Ich freue mich schon auf den Gedankenaustausch mit Euch!

Profilbild von schreibleben

schreibleben

Mitglied seit 14.01.2021

"Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne." - Jean Paul

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 14:57 Uhr

Liebe alle,

ich freue mich riesig, Teil dieser Leserunde zu sein. Sie bildet den Auftakt meines Lesejury-Jahres und ich freue mich einfach riesig, dass es mit der Bewerbung geklappt hat - ein vielversprechender Start ins Lesejahr 2022 :)

Kurz zu mir: Ich lebe in der Nähe von Bonn und Lesen und Schreiben sind für mich mein Lebenselixier. Dabei beschränke ich mich nicht auf ein bestimmtes Genre - mein Geschmack ist breit gefächert und damit - sehr zum Nachteil für mein Portemonnaie - ein Besuch einer Buchhandlung eigentlich jedes Mal mit mindestens einem Buchkauf gekrönt. :D Über die Weihnachtszeit habe ich aber eher das saisonale Bedürfnis nach Wohlfühlgeschichten, daher bin ich jetzt umso gespannter auf meinen ersten Krimi nach längerer Zeit.

Ansonsten mache ich in meiner Freizeit gerne Sport, vor allem Pilates, Yoga und Aerobic, und bin gerne in der Natur unterwegs und auf Reisen.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und finde es immer wieder wunderbar, wie viele unterschiedliche Charaktere zu einer Leserunde zusammenfinden.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag!
Laura

normanfips

Mitglied seit 18.09.2021

Veröffentlicht am 28.01.2022 um 13:30 Uhr

Das Buch ist so eben angekommen - vielen Dank dafür! Ich freue mich, wenn es losgeht...naja ein bisschen muss ich mich noch gedulden;)