Leserunde zu "Team Helsinki" von A.M. Ollikainen

A.M. Ollikainen (Autor)

TEAM HELSINKI

Die Tote im Container. Kriminalroman

Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Am Morgen des Mittsommertags werden Kommissarin Paula Pihlaja und ihr Team zu einem grauenvollen Fund westlich von Helsinki gerufen. Vor dem Gutshof einer Unternehmerfamilie wurde ein Container abgestellt, in dem eine ermordete dunkelhäutige Frau liegt. Sie ist qualvoll darin ertrunken, nachdem Meerwasser eingefüllt wurde. Niemand scheint die Frau zu kennen. Die Ermittler misstrauen jedoch den allzu geschliffenen Antworten der Unternehmerfamilie. Kurze Zeit später kann die Identität der Toten geklärt werden: Die Universitätslehrerin Rauha Kalando war wenige Stunden vor ihrem Tod aus Namibia eingeflogen. In ihrem Hotelzimmer liegt ein Dokument, unterschrieben vom ehemaligen Unternehmenschef ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.02.2022 - 27.02.2022
  2. Lesen 07.03.2022 - 27.03.2022
  3. Rezensieren 28.03.2022 - 10.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Finnland Mittsommer Kalevala Finnish Whodunnir Finnland-Krimi Rassismus Kolonialismus Namibia Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.04.2022

Der zweckentfremdete Container

Der Krimi Team Helsinki von A. M. Ollikanen ist der Auftakt von dem Ermittlerteam in Helsinki. A. M. Ollikainen ist ein Autorenpaar, welches mit diesem Roman den Startschuss für Paula Pihjala und Ihr Team geben. Paula ist eine engagierte Polizistin mit Ecken und Kanten. Sie hat eine bewegte Vergangenheit und versucht eben diese vor Ihrem Team zu verbergen. Wie wir später im laufe des Buches feststellen werden, ist sie damit nicht alleine in Ihrem Ermittlerteam. Am Morgen des Mittsommertages wird das Helsinkier Team der Kriminalpolizei zum Gutshof einer Unternehmerfamilie beordert. Auf diesem Gutshof wurde ein Container abgestellt, in dessen inneren eine junge schwarze Frau ermordet aufgefunden wurde. Der Container wurde mit Wasser geflutet, wodurch die junge Frau Qualvoll ertrunken ist. Niemand Vorort scheint die junge Frau zu kennen. Die Ermittler misstrauen jedoch den aalglatten Antworten der Unternehmer-Familie, zumal der Fundort des Containers nicht irgendwo war. Kurze Zeit später kann das Team die Identität vom Opfer aufklären. Die junge Frau stammt aus Namibia und ist erst vor kurzer Zeit gelandet. Wieso musste die Frau sterben? Hat es etwas mit den Unternehmertätigkeiten in der Unternehmerfamilie in Namibia zu tun?

Das Cover des Buches ist düster gestaltet. Dies passt perfekt zum Thema des Werkes. Durch den Abdruck des Container auf dem Buch, kann man sich die Szene umso besser vorstellen. Was mir dabei besonders gefällt ist, dass das Cover in blau weiß gehalten ist. Alleine dadurch kommt schon finnischer Flair in das Cover. Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig. Die Kapitel sind kurz gehalten, was bei einem Krimi meist von Vorteil ist. Dadurch hat man beim Lesen klarere Abgrenzungen. Die Geschichte ist sehr in sich verwoben. Dadurch bekommt man als Leser immer neue Happen vorgeworfen und lernt die Charaktere immer mehr kennen und mitunter auch verstehen. Jedoch waren einige Punkte für mich ein wenig zu sehr gewollt. Dadurch kommen manche Situationen unrealistisch vor. Auch der Mittelteil im Buch war ein wenig langatmig, ohne das viel passiert ist. Lediglich die Charaktere lernte man in diesem Teil besser kennen und man gewöhnte sich mehr an die „komisch klingenden Namen“. Die Zuordnung der einzelnen Personen war mitunter nicht immer ganz leicht, da hier mal ein Nachname verwendet wurde, hier mal ein Vorname und ab und zu auch nur ein Spitzname. Gerade beim Auftakt einer Krimireihe ist das nicht ganz leicht. Zumal nicht bei anders klingenden Namen. Hier hätte ein bis zwei Ermittler weniger der Story vielleicht ein bisschen besser getan. Der Spannungsbogen wurde im letzten Abschnitt extrem aufgebaut und hat mit seinen Wendungen auch zum Lesespaß beigetragen. Die Protagonisten handelten zumeist nachvollziehbar. Jedoch sind mir beim Lesen einige Situationen untergekommen, die mich rätselnd zurücklassen. Wie wurde Paula außer Gefecht gesetzt? Wieso wurde der Mörder so wahllos? Bis auf diese kleinen Schwächen in der Logik, fand ich den Lesefluss jedoch ganz passabel und auch lesenswert.

Team Helsinki „die tote im Container“ ist ein alles in Allem lesenswerter Krimi, der den Auftakt eines neuen Ermittlerteams darstellt. Dieses Ermittlerteam hat in meinen Augen Potenzial eine Krimireihe zu werden, bei der ich auch die Neuerscheinung weiterer Werke lesen würde. Team Helsinki ist meiner Meinung nach ein Krimi, den ich trotz kleinerer Schwächen jeden Krimifan empfehlen würde. Ich bin gespannt, wie es mit dem Team um Paula Pihjala weitergeht.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Gutes Potential...
Der Serienstart: "TEAM HELSINKI: Die Tote im Container"
erschien am 25. März auf dem deutschen Markt.

Gutes Potential...
Der Serienstart: "TEAM HELSINKI: Die Tote im Container"
erschien am 25. März auf dem deutschen Markt.

Es handelt sich um den ersten Band der "Paula Pihlaja-Serie". Geschrieben von dem Autoren Duo: A.M. Ollikainen.
Das finische Ehepaar Aki and Milla Ollikainen leben mit ihren Kindern in Lohja/Uusimaa, einer Stadt mit etwa 45.000 Einwohnern, nahe Helsinki/Finland.
Beide haben schon erfolgreich Bücher veröffentlicht. Dieses Krimi-Debut haben sie gemeinsam erdacht und geschrieben.

Das außen in weiß gehaltene Buch mit blauer Schrift, zeigt uns auf dem Frontcover einen geöffneten Fracht-Container. Die kreative Aufmachung lässt mich sofort aufmerksam werden.

Zum Inhalt:
Es ist Mittsommer in Finnland. DIe Mitbürger stellen sich auf ein schönes Fest inmitten ihrer Familie, ein. Auf dem Grundstück einer reichen Unternehmer-Familie wird ein Lastencontainer gefunden. Keiner weiß wer ihn dorthin beordert hat. Nachdem man ihn öffnet, findet man Leiche einer noch unbekannten Frau.
Kommissarin Paula Pihjala wird zum Tatort gerufen. Ihr Team und die Kommisarin hatten suich auf ein schönes Fest ohne Probleme gefreut. Nun ist Mittsommer zweitrangig...

Mein persönliches Leseerlebnis:
Erzählstil, Spannung, Charaktere
Ich habe große Erwartungen mit dem Buch verknüpft. Finnische Kriminalromane kannte ich bisher nicht.
Ich erfahre einen Einstieg über 2 Kapitel, die ich anfangs nicht miteinander verbinden konnte. DIe dort gegebenen Informationen habe ich dann auf meiner "Zwischenablage" gespeichert.
Dann startet die eigentliche Geschichte mit der Vorstellung der beteiligten Personen. Ein Fussballspiel dient dazu, dem Leser die Teammitglieder der Mordkommision vorzustellen. Da die Autoren sich viel Zeit nehmen um die Charaktere vor dem Leser zu entwickeln, verliert die Geschichte an Momentum. Es sind sehr viel Infomartionen, die auf mich einprasseln. Die konsequente Verwendung finnischer Namen macht es für mich anfangs schwierig, die Charaktere ein- und ihnen das korrekte Geschlecht, zuzuordnen.
Im letzten Drittel des Romans nimmt die Story Fahrt auf. Die Vielfalt der ausgelegten Ermittlungsergebnisse und Vermutungen werden nun einander zugeführt und ergeben zum Finale ein logisches Gesamtergebnis. Die Motivlage und Täteridentität konnte ich bis kurz vor dem Finale nicht erahnen.
Zusammenfassung:
Ein guter Debutroman, der einiges an Momentum durch die Vielzahl der eingebundenen Charaktere und deren Verwicklungen miteinander, verloren hat.
Das ursprüngliche Sehr gute Potential wurde da leider verschenkt. Die Hauptprotagonistin ist eine Frau mit "Ecken und Kanten, die sicher noch in weiteren interessanten Geschichten zu Wort kommen sollte.
Fazit: Ich vergebe eine gute 3,5 * Lesebewertung für diesen Krimi-Reihen Auftakt.

ISBN: 9783785727942
Seitenzahl: 352
Format: elektr. Format, Taschenbuch, Hörbuch
Verlag: Lübbe
Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Skandinavischer Krimi mit Luft nach oben

Kriminalkommissarin Paula Pihjala bekommt es mit einem mehr als außergewöhnlichen Fall zu tun. Vor den Toren eines Unternehmens steht plötzlich ein Container, in dem sich die Leiche einer dunkelhäutigen Frau befindet. Ein Fall von Rassismus? Oder gibt es tieferliegende Gründe für den Tod der jungen Frau? Paula macht sich mit ihrem Team auf die Suche nach dem Täter, der vielleicht mit seiner Tat eine Botschaft hinterlassen wollte. Die Frau war im Container ertrunken. Ein aufwendig inszenierter Tod, der vielleicht andeutet, dass es weitere Opfer geben könnte. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Das Ehepaar Aki und Milla Ollikainen hat mit "Die Tote im Container" unter dem Pseudonym A.M. Ollikainen den Auftakt zu einer neuen skandinavischen Krimi-Reihe veröffentlicht. Sie erzählen die Geschichte in einem gut zu lesenden Schreibstil, der den Leser schnell in die finnische Welt entführt. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Tod der jungen Frau im Container direkt zu Beginn des Buches gut aufgebaut, kann das Niveau aus meiner Sicht aber nicht über die gesamte Länge des Buches aufrecht erhalten. Gerade zur Mitte des Romans ergaben sich für mich einige Längen, in denen die Spannung deutlich zu kurz kam. Zum Ende hin, wurde das Tempo noch einmal deutlich erhöht und das gut fulminante Finale konnte mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung überzeugen. Die Chrakter wurden zwar gut und interessant beschrieben, nahmen aber in der Handlung einen zu großen Rahmen ein, was dem Spannungsbogen nicht gut tat.

Insgesamt ist "Team Helsinki - Die Tote im Container" der ein wenig durchwachsene Start einer neuen Krimi-Reihe, in der die Protagonisten und das gute Finale aber Hoffnung für den Nachfolger machen. Da mich das Buch nicht ganz überzeugen konnte kann ich es auch nur bedingt weiterempfehlen und bewerte es mit drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

konnte mich nicht wirklich überzeugen

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt super zum Genre. Man erkennt den Container und spürt gleich die Gefahr und das Unbehagen.
Der Schreibstil war für mich zu Beginn sehr schwierig zu lesen. Zum Glück ...

Der Schreibstil war für mich zu Beginn sehr schwierig zu lesen. Zum Glück wurde er dann etwas besser leserlich, leider konnte er mich aber doch nicht wirklich überzeugen. Der Schluss war für mich am besten zu lesen. Zum Glück steigerten die kurzen Kapitel meine Spannung ein bisschen.
Das Ermittlerteam ist mir etwas zu distanziert und nicht wirklich greifbar. Paula kann ich schwer einschätzen und die beiden männlichen Ermittler kann ich gar nicht voneinander unterscheiden. Beim „Showdown“ nahm ich die Personen dann das erste Mal richtig wahr.
Auch die Spannung konnte ich die meiste Zeit nicht wirklich spüren. Es plätscherte eher so dahin und ich musste mich immer etwas drängen, um weiterzulesen. Das letzte Drittel war definitiv das Beste, da wurde es auch das erste Mal richtig spannend.
Der Tod im Container war sehr grausam. So richtig konnte mich der Thriller leider nicht fesseln, die Personen verwirrten mich einfach zu sehr und die Spannung war mir etwas zu niedrig. Manche Dinge hätten für mich noch genauer aufgeklärt werden müssen, vieles war für mich einfach zu unlogisch.
Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Mittsommerfest und Mord

Mittsommerfest, für die Finnen jedes Jahr ein wichtiges Ereignis. Dann wird gefeiert und getrunken. Auch die Familie Lehmusoja trifft sich in ihrer Sommer-Villa zum Mittsommerfest. Vor ihrem Eingang ist einer ihrer Schiffscontainer abgestellt, gefüllt mit Meerwasser. Nachdem dieses geöffnet wurde, wird eine dunkelhäutige tote Frau aufgefunden, ertrunken. Niemand kennt sie oder weiss, woher sie stammt. Die herbeigezogene Polizei nimmt ihre Ermittlungen auf. Die betroffenen Personen sind jedoch nicht gerade auskunftsfreudig. Gegen den Schluss erlebt man eine Ueberraschung, mit der niemand gerechnet hat.

Gereizt hat mich die LP, mit einem Mordfall, der absolut nicht alltäglich ist. Das Mord-Ermittler-Team unter der Leitung von Paula Hartikainen stösst immer wieder auf neue Fragen. Leider ist dieses in meinen Augen nicht sehr effizient. Paula als Leiterin unternimmt zwar alles, diesen Fall möglichst schnell zu lösen. Doch es fehlt einfach an einer guten Zusammenarbeit. Zudem ist sie mit einem privaten Problem belastet, welches im ganzen Buch immer wieder ein Thema wird. Dies hat meinen Lesefluss gestört und genervt. Ungewohnt für mich sind die finnischen Namen, mit denen ich ebenfalls etwas zu kämpfen hatte.

Der Schluss ist der beste Teil dieses Kriminalromans. Die Ereignisse überstürzen sich förmlich, ein richtiger Showdown, den ich so nicht erwartet habe.

Fazit: Eine Kriminal-Reihe, die mich leider nicht so gepackt hat, wie ich erwartet habe.