Schnell eBook-Leserunde zu "Die kleine Bücherei der Herzen" von Jana Schikorra

Der erste Band der neuen Reihe um die liebenswerte Bücherei der Herzen!
Cover-Bild Die kleine Bücherei der Herzen
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Jana Schikorra (Autor)

Die kleine Bücherei der Herzen

Ausgezeichnet mit dem Lovelybooks Community Award

Als Katherine Madigan ein bezauberndes Haus in der irischen Kleinstadt Howth erbt, ahnt sie noch nicht, dass damit auch eine kleine Bücherei verbunden ist: die Rainbow-Hearts-Library. Kate reist nach Irland, um sich ihr Erbe anzusehen und trifft auf überaus herzliche Dorfbewohner. Schnell wird ihr klar, dass der kleine Laden allseits beliebt war und dass sich das Dorf nichts sehnlicher wünscht, als dass Kate ihn wiedereröffnet.
Den Grund dafür findet Kate schon bald zwischen den Seiten der Bücher: Briefe. Was immer sie beschäftigt, aufwühlt oder glücklich macht, die Besucher können sich alles von der Seele schreiben und diese Gedanken anschließend in ihren Lieblingsbüchern verstecken. Ein Konzept, das großen Zuspruch in Howth gefunden hat.
Während Kate noch mit sich hadert, ob sie die gemütliche kleine Bücherei wirklich fortführen will, trifft sie auf Cadan Flanagan. Der charmante Fotograf bahnt sich schnell einen Weg in ihr Herz, und schon bald hat sie mehr als nur einen guten Grund, in Irland zu bleiben ...

Der erste Band der neuen Reihe um die liebenswerte Bücherei der Herzen!

Das sagen unsere Leserinnen und Leser:

»Ich wünsche allen eine schöne Zeit in der Rainbow-Hearts-Library! ♥« (Izyle, Lesejury)

»Ich habe jede einzelne Zeile genossen, eine weitere Lieblingsautorin gefunden und freue mich sehr auf den nächsten Band!« Leahsurine, Lesejury

»Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Für mich eine wunderschöne, berührende Geschichte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!« dorakelis, Lovelybooks

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.08.2022 - 21.08.2022
  2. Lesen 29.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

beheartbeat be heartbeat lübbe ebook kindle amazon kindle buch book bücher feelgood feel good liebesroman liebesromane deutsch liebe romantik romance jana schikorra autorin Anne Barns Julie Caplin Susanne Oswald kirschkuchen am meer das kleine cottage in irland romantic escapes ein jahr inselglück der kleine strickladen in den highlands irland howth dublin meer küste münchen sehnsucht neue heimat kleinstadt großstadt läden bücherei library rainbow regenbogen hearts rainbow hearts library briefe schreibabend familie tante beziehung fremdgehen anziehung anziehungskraft auswanderung entscheidung katherine madigan irin cadan flanagan fotograf fotograph Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Wohlfühlbuch mit viel Gefühl

Die kleine Bücherei der Herzen war mein erstes aber definitiv nicht mein letztes Buch von Jana Schikorra.

Mir hatte das Cover auf Anhieb gefallen, weil es so farbenfroh ist und ich die Schriftart des Titels unheimlich schön finde. Auch der Titel klingt in meinen Ohren direkt vielversprechend und ich wurde beim Lesen des Buches nicht enttäuscht.
Dass die Hauptfigur eines Buches etwas erbt, ist nicht ungewöhnlich. Dass das Erbe etwas mit Büchern zu tun hat auch nicht unbedingt. Dass sich in diesen Büchern aber Briefe befinden und der Buchladen bzw. die Bücherei damit zu einem Ort der Begegnung auf andere Art und Weise wird, kannte ich so noch nicht. Vor allen Dingen dieser Aspekt und was damit alles zusammen hängt, hat mich von Anfang an fasziniert. Eine wunderschöne Vorstellung, dass dadurch so viele Menschen Trost finden

Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Das Buch lässt sich angenehm flüssig lesen. Die Landschaften und Charaktere werden anschaulich beschrieben und ich habe mich sofort mitten im Geschehen wiedergefunden, um bei der Liebe, der Trauer, der Vergebung und der Freundschaft mitzufühlen

Mir hat das Lesen dieses Buches sehr viel Freude bereitet. Ich finde es grundsätzlich schön, wenn sich ein Buch mit Büchern und deren Magie befasst. Denn das tun Bücher nun mal - sie lassen uns abtauchen in andere und manchmal auch magische Welten.

wunderschön und unerwartet tiefgängig

Zunächst einmal finde ich das Cover schön gestaltet. Genauso hätte ich mir einen kleinen Buchladen / kleine Bücherei vorgestellt.

Mit die kleinen Bücherei der Herzen habe ich das erste Buch von Jana Schikorra gelesen und war schon bei der Leseprobe gefesselt vom Schreibstil der Autorin. Flüssig, spannend und authentisch wird die Geschichte rund um Kate und ihr Erbe erzählt, die Charaktere stark auf ihre eigenen Arten gezeichnet und Howth wird so wunderschön beschrieben, dass ich das Gefühl hatte bereits dort gewesen zu sein. Wirklich wunderschön!

Überraschend war für mich die entsprechenden Wendungen und der Tiefgang der ganzen Geschichte, dachte ich doch zunächst die Geschichte plätschert leicht und ruhig vor sich hin.

Eine tolle Geschichte, die ich jedem ans Herz legen kann, der auch mal wieder im Kopf Urlaub machen möchte und authentische Geschichten mag.

Romantisches Buch das direkt ins Herz geht

Die Münchnerin Katherine erfährt durch einen Brief von dem Tot ihrer geliebten Tante. Diese vererbt ihr ihr Haus in der irischen Stadt Howth. Auf der nun folgenden Reise muss sich Katherine mit verschiedensten Entscheidungen, Fragen und Gefühlen beschäftigen.

Das Cover und die Leseprobe der kleinen Bücherei der Herzen hat mich so überzeugt, dass ich sehr froh war an der Leserunde teilnehmen zu können. Es ist das erste Buch von der Autorin Jana Schikorra gewesen, welches ich gelesen habe. Der Schreibstil lässt sich angenehm flüssig lesen und ist sehr beschreibend. Somit kann man sich die Landschaft und Ortschaft super bildlich vorstellen. Die Geschichte an sich war ein kleines Auf- und Ab der Gefühle und ich habe mit Katherine mitgefühlt.

Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen und ich war traurig, als ich es ausgelesen hatte. Da mich das Buch so berührt hat und ich die Beschreibung von Howth so beeindruckend fand, ist die Frage, wo der nächste Urlaub hingeht, schon geklärt. Ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Katherine beginnt ihr neues Leben

Es macht immer wieder Freude ein Buch von Jana Schikorra zu lesen. Von der ersten bis zur letzten Seite ist es interesannt zu lesen und ich kann das Buch nicht aus der Hand legen. Schon der Titel hofft auf angenehme Lesestunden. Das Cover ist passend zum Buch gut gewählt. Die Bank vor der Bücherei lädt zum Verweilen und Lesen ein.

Katherine Madiga die Hauptperson der Geschichte wird als sehr sympatische Person beschrieben. Jeder mag sie und sie wird sofort von allen geliebt. Nur schade, dass sie so lange zu ihrem inzwischen verstorbenen Vater und auch von ihrer Tante keinen Kontakt hatte. Als die Tante Fiona stirbt, erbt sie die kleine Bücherei. Nach reichlicher Überlegung kündigt sie ihre Arbeitsstelle in München und läßt ihre Mutter zurück. Ermutigt wird sie von ihrer Freundin und reist nach Irland.

Dort beginnt ihr neues Leben mit neuen Erfahrungen und neuen Freunden. Katherine wird sofort als Nachfolgerin von Fiona anerkannt und in die Gemeinschaft aufgenommen. Was Katherine so alles erlebt und wie das Geheimnis um ihren Vater und Fiona gelüftet wird, möchte ich nicht erzählen.Dies soll der Leser selbst erfahren. Und auch über die Liebe verrate ich nichts.
Mich hat es auf jeden Fall gefreut.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Herzerwärmend - Eine Geschichte von Liebe und Vergebung

Katherine erbt unerwartet das Haus und die Bücherei ihrer Tante in Irland mit der sie schon jahrelang keinen Kontakt mehr hatte. Nach einem Besuch entscheidet sie sich das Erbe anzutreten und die Bücherei weiterzuführen. Durch die in den Büchern versteckten Briefe ist diese etwas Besonderes mit einer eigenen Magie. Auch das Liebesglück findet Kat in Irland, aber das sollte man am besten selbst lesen.

Das Cover hat mich im ersten Moment nicht angesprochen, aber nachdem ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Man erfährt sehr schnell, dass es sich bei der Bücherei auf dem Cover um jene Bücherei aus dem Buch handelt und ich finde die Idee toll, dass man gleich ein Bild vor Augen hat, wie sie aussieht.

Das Buch ist in einer gut verständlichen Sprache geschrieben und liest sich flüssig. Der Stil gefällt mir gut und ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen.

Die Charaktere sind sehr real dargestellt, mit Vergangenheit, Problemen und Gefühlschaos. Die Beziehung zwischen Kat und Caden, aber auch zu Doran sind großartig aufgebaut und beschieben.

Ich liebe diese vielen Briefe, vor allem aber die Geschichten dazu. Dadurch kommt so unendlich viel Gefühl (Liebe, Trauer, Verzweiflung, Freude,...) in das Buch. Als würde die Liebesgeschichte zwischen Kat und Caden nocht nicht ausreichen erhält man Einblick in verschiedene Leben und Geschichten. In dem Buch geht es aber nicht nur um die neue Liebe, auch die Aufarbeitung des Konfliktes mit ihrer Tante und die Vergebung sind ein wesentliches Thema.

Das Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Es eignet sich hervorragend um den stressigen Tag ausklingen zu lassen und ist herrlich gefühlvoll und beruhigend.
Es gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern und ich freue mich auf ein zweites Buch.