Schnell eBook-Leserunde zu "Schneiderei Graf - Schicksalszeiten" von Susanne Kriesmer

Die Bad Godesberg-Familiensaga
Cover-Bild Schneiderei Graf - Schicksalszeiten
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Susanne Kriesmer (Autor)

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Bad Godesberg, 1958: Die junge Edith Graf arbeitet in der familieneigenen Herrenschneiderei. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine Anstellung in der großen Schneiderei in Mehlem, wo die feinen Damen der Bonner Republik in edle Stoffe gekleidet werden. Doch Ediths Welt gerät ins Wanken: Gerüchte um eine mögliche Nazi-Vergangenheit ihres Vaters werden laut. Sie beginnt, sich mit der Geschichte ihrer Familie auseinanderzusetzen. Aber auch ihre Liebe zu dem Freigeist Paul vergrößert die Kluft zu ihrer Familie. Wünscht diese sich doch eine Heirat mit dem eher bodenständigen Heinz. Wird Edith dennoch ihren eigenen Weg gehen?

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.10.2021 - 21.11.2021
  2. Lesen 29.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Familiensaga Saga Familiengeschichte Bonn Rhein Bonner Republik Mode 50er Jahre Fünfziger Deutschland Geschichte Fenja Lüders Miriam Georg Elain Winter Eva Völler

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Annette127

Annette127

Mitglied seit 24.03.2018

Man soll soviel lesen wie möglich, dadurch lebt man nämlich sehr lange.

Veröffentlicht am 30.11.2021 um 16:55 Uhr

20Miglia schrieb am 28.11.2021 um 08:30 Uhr

Ich hab durch den ersten Lockdown nähen gelernt. Wir brauchten ja Masken, die gut sitzen und keinen Müll verursachen. Irgendwann waren vor allem die Kindermasken perfekt...naja, die sind ja aber inzwischen auch wieder nur Geschichte...

Inzwischen traue ich mich aber auch mehr etwas zu nähen, z.B. ein Pupenkleid für und mit meiner 10-Jährigen Tochter.

So zu nähen, wie Rita, wäre natürlich ein Traum

Das glaube ich Dir auch sehr.

eule2206

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 01.12.2021 um 15:37 Uhr

Ist das ein tolles Buch!!! Habe es in einem Rutsch durchgelesen und es hat mich sehr häufig überrascht. Ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, aber ich konnte einfach nicht aufhören. Es war wie ein Magnet.

Veröffentlicht am 01.12.2021 um 15:57 Uhr

eule2206 schrieb am 01.12.2021 um 15:37 Uhr

Oh! Das freut mich sehr. 😊

Profilbild von NicoleS75

NicoleS75

Mitglied seit 26.09.2021

Veröffentlicht am 02.12.2021 um 19:21 Uhr

eule2206 schrieb am 01.12.2021 um 15:37 Uhr

Ich war auch an einem Tag fertig.

Veröffentlicht am 03.12.2021 um 11:37 Uhr

NicoleS75 schrieb am 02.12.2021 um 19:21 Uhr

Ich war auch an einem Tag fertig.

Ein Tag? Das ist toll.

Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

Mitglied seit 01.01.2017

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

Veröffentlicht am 03.12.2021 um 17:22 Uhr

Ich bin etwas später eingestiegen, hatte leider eine etwas stressige Woche. Ich bin Carmen, 43, Mama von zwei Mädels (6 und 10) und arbeite seit kurzen wieder Vollzeit bei den Stadtwerken um Netzbetrieb. Nebenbei führe ich noch einen kleinen Buchblog. In das Buch habe ich aber schon reingelesen und finde es bisher schon sehr spannend. Meine Oma war Schneidermeisterin und so sehe ich manche Dinge direkt vor mir, da ich es von ihr her noch so kenne

Veröffentlicht am 03.12.2021 um 18:47 Uhr

carmensbuecherkabinett schrieb am 03.12.2021 um 17:22 Uhr

Dann wünsche ich viel Spaß mit der Schneiderei Graf.
Nähst Du selbst auch?

sissidack

Mitglied seit 13.05.2016

Veröffentlicht am 04.12.2021 um 19:21 Uhr

Liebe Frau Kriesmer,
ich nenne Sie jetzt einfach so. Ein Grund dafür ist auch, dass ich Ihre Art zu schreiben sehr nett finde. Wer so schreiben kann, muss einfach ein netter oder eben lieber Mensch sein. Ich habe die Schneiderei Graf ausgelesen. Mein abschließendes Gefühl war Traurigkeit. Was wird wohl noch aus den Protagonisten Ihres Romans. Wann kommt die Fortsetzung? Ich danke für viele schöne Lesestunden und hoffe auf mehr.
Ihre Sylvie-Sissidack

Veröffentlicht am 04.12.2021 um 21:34 Uhr

sissidack schrieb am 04.12.2021 um 19:21 Uhr

Liebe Frau Kriesmer,
Ihre Sylvie-Sissidack

Liebe Sylvie-Sissidack,
danke! Ja, es geht weiter. Mit der Schneiderei und allen Figuren. Im nächsten Frühjahr schon. ☺️

Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

Mitglied seit 01.01.2017

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

Veröffentlicht am 05.12.2021 um 08:40 Uhr

susanne_kriesmer schrieb am 03.12.2021 um 18:47 Uhr

Dann wünsche ich viel Spaß mit der Schneiderei Graf.
Nähst Du selbst auch?

Ich habe es zwar immer wieder probiert, aber mir fehlt irgendwie das Talent .