Cover-Bild Schwesterherzen 1: Eine für alle, alle für DICH!

• Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2019
Lucy Astner

Schwesterherzen 1: Eine für alle, alle für DICH!

Nadine Jessler (Illustrator)

Eine Mädchenbande, wilder als "Die wilden Hühner" – mit Sticker zum Abziehen, Zimmerverschönern oder Verschenken!

Bonnie hat sich schon immer eine Schwester gewünscht. Eine Verbündete, die mit ihr durch dick und dünn geht, und sie vor allem gegen nervige Brüder, voll fiese Lehrer und verständnislose Eltern verteidigt! Smilla, Nuca, Monti und Jo geht es ganz genauso. Die fünf Mädchen sind zwar nicht gerade die allerbesten Freundinnen, aber aus der Not heraus beschließen sie viel mehr zu sein als das nämlich: Sicret Sistahz – total geheime Schwesterherzen! Gemeinsam kämpfen die fünf für Gerechtigkeit, mehr Taschengeld und die Weltherrschaft!Der Sticker hält auf jeder glatten Oberfläche und ist rückstandsfrei wieder zu entfernen.

• Dieses Buch befindet sich in 6 Regalen.
  • 4 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

... was am Ende zählt, ist die Freundschaft

Auf das Buch „Schwesterherzen - Eine für alle, alle für DICH!“ von Lucy Astner habe ich mich richtig gefreut. Der Klappentext konnte mich bereits hellauf begeistern, so dass ich es kaum erwarten konnte, das Buch endlich in den Händen zu halten.

Bonnie wünscht sich nichts sehnlicher als eine Schwester, hat aber leider nur drei nervige Brüder, die selbstverständlich zusammenhalten und Bonnie ständig ärgern. Außerdem gibt es da noch die Jungsbande „Amigos“, die den Mädchen an der Schule das Leben schwer macht. Wie schön wäre es, eine Schwester, eine Verbündete zu haben. Daher beschließt Bonnie, eine Mädchen-Gang zu gründen. Doch wer soll mitmachen? Können die fünf unterschiedlichen Mädchen Bonnie, Smilla, Nuca, Monti und Jo tatsächlich eine eingeschworene Gemeinschaft werden?

Erzählt wird die Geschichte von Bonnie in Form eines Tagebuches. Hinreißend wie sie ihre Freundinnen beschreibt. Das Tagebuch ist lebendig gestaltet und lässt sich leicht und schnell lesen. Die Story ist äußerst unterhaltsam, teilweise spannend und größtenteils lustig. Das Abenteuer rund um eine Mädchenbande mit fünf vollkommen unterschiedlichen Mitgliedern hat mich überzeugt. Wie im wahren Leben gibt es Streitigkeiten, aber was am Ende zählt, ist die Freundschaft – „Eine für alle, alle für dich“!

Fazit:
Ein tolles Buch über Freundschaft und den Zusammenhalt zwischen Freundinnen. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das durchweg so lustig war wie dieses. Ich bin begeistert und empfehle allen Mädchen im Alter von 10 - 12 Jahren, dieses Buch unbedingt zu lesen. Liebend gerne vergebe ich den „Schwesterherzen“ 5 von 5 Sternchen und freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Eine für alle, alle für dich!

Bei Schwesterherzen - Eine für alle, alle für dich! handelt es sich um den ersten Teil einer neuen Mädchenbuch-Reihe von Lucy Astner.

Fünf gleichaltrige Mädchen wünschen sich nichts mehr, als eine Schwester ...

Fünf gleichaltrige Mädchen wünschen sich nichts mehr, als eine Schwester zu haben und raufen sich nach anfänglichen Schwierigkeiten als geheime Schwesterngruppe zusammen.

Bei den Fünfen handelt es sich um Wortführerin Bonnie, die die Geschichte der geheimen Clique erzählt, der sehr intelligenten Smilla, der übergewichtigen und gemütlichen Nuca, Luxusgirlie Monti und der immer düster drei blickenden Jo.

Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, ergänzen sie sich wunderbar. Und um ihr großes Ziel, der Jungsbande Amigos eins auszuwischen, zu erreichen, müssen sie einiges auf sich nehmen. Am Ende gelingt ihnen ihre kleine "Rache" und es zeigt sich, dass sie sich hundert Prozent aufeinander verlassen können.
Mit diesem Buch gelingt der Autorin ein wunderbares Werk, das die Bedeutung der Wichtigkeit von Freundschaften aufzeigt. Die Mädchen halten zusammen wie Pech und Schwefel - mag kommen was wolle.

Der Schreibstil und die Erzählweise aus Sicht von Protagonistin Bonnie gefällt mir sehr gut, man ist sofort drin in der Geschichte und liest sie in einem Rutsch durch.

Die Covergestaltung von Illustratorin Nadine Jessler finde ich großartig, der besondere Clou ist, dass man den Sticker, auf dem der Buchtitel steht, abziehen und überall dort anpinnen kann, wo man möchte.

Fazit:

Ein wunderbares Buch für Mädchen und junggebliebene, bei dem man immer wieder schmunzeln muss und einfach großen Spaß beim lesen hat.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Schwesterherzen

Das Cover und der Klappentext, ist mir sofort ins Auge gestochen da es witzig aussah, so ähnlich wie Wilden Hühner ,also ein typisches Buch für Mädchen ich musste es also lesen. Das man auf dem Cover gleich die fünf Mädels , kennen lernt , im Comic Style, macht das Buch zu einem Hingucker.

Kennen wir es nicht alle ,wir haben Geschwister und wollen uns mal mit jemanden Ausstauschen , das dieses Problem kennt eine grosse Schwester die einem mit Rat und Tat zur Seite steht, mit der man Abenteuer erlebt und die für einen da ist , und die einem Hilft gegen die Jungsbande in diesem Buch die Amigos, die einen immer Ärgern und Streiche spielen. Wünschen wir es uns, nicht alle. Also wenn ich ehrlich bin, ich ja , sowas kann man gut gebrauchen.

Bonnie braucht genau so eine Schwester, also gründet sie eine Mädchengang die Schwesterherzen.Mit dabei sind Bonnie, Smilla, Nuca, Monti und Jo. Sie sind alle Sehr verschieden , ob das klappt , das sie zusammen alles meistern. Am Anfang gibt es einige Probleme, aber sie halten zusammen.

Die Geschichte ist Tagebuchform geschrieben, was sehr gut gepasst hat und wird von Bonnie erzählt wird. Was sehr erfrischend rüber kommt , da sie sehr offen und humorvoll und erfrischend ist , wenn sie in denn Raum käme , hätte ich sofort ein grinsen im Gesicht . Da ich ihre Art von Anfang an mochte, sie ist einfach jemand denn man sofort ins Herz schliesst.

Die Schwesterherzen stehen für andere ein die Schwächer sind in diesem Fall war es ein Pony, ihre Ideen ihm zu helfen , waren zwar nicht unbedingt durchdacht, aber sie blieben ihren Motto treu . Einer für alle , alle für einen.

Die Mädls haben sich alle in meine Herz geschlossen und kann das Buch nur empfehlen, es geht um das Thema wie wichtig es ist Freunde zu haben. Freue mich schon auf denn nächsten Teil. Es ist ein perfektes Buch ab 10 Jahren und schmunzeln und lachen ist vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Ein süßes und authentisches Kinderbuch!

Wer kennt es nicht: nervige Geschwister, die einen ständig ärgern, an den Rand des Wahnsinns treiben und noch nicht einmal die Mathehausaufgaben abschreiben lassen. Genauso geht es der 12-jährigem Bonnie. Nicht nur dass sie nur einen, sondern gleich 3 nervige Brüder hat! Und da ihre Eltern es überhaupt nicht einsehen, dass sie im Ausgleich ein eigenes Pferd oder wenigstens ein Handy bekommt, beschließt Bonnie, dass sie dringend Schwestern braucht!
Doch das gestaltet sich schwieriger als zunächst erwartet...

Der herzerwärmende Titel, mit der liebevollen und farbenfrohen Covergestaltung sowie des humorvollen Klappentextes, hat mich sofort angesprochen und allein schon Freude beim bloßen Ansehen des Buches bereitet. Außerdem ergibt die Gestaltung eine zum Inhalt passende Einheit, was das Buch noch liebenswerter erscheinen lässt.

Copyright für die Illustrationen: Nadine Jessler
Die Schwesterherzen, das ist eine Mädchengruppe bestehend aus 5 sehr unterschiedlichen Charakteren, die öfter auch mal aneinander geraten, sich aber wenn es darauf ankommt, ergänzen und gegenseitig unterstützen. Das erinnert an Die Wilden Hühner, wobei es sich hier aber um eine noch etwas jüngere Version und Zielgruppe handelt.

Das Buch ist in Form eines Tagebuchs aufgebaut, das heißt es gibt verschiedenen Schriftarten, Gestaltungselemente und andere typische Merkmale, die das Buch gleich sofort sympathischer und authentischer erscheinen lassen.

Copyright für die Illustrationen: Nadine Jessler
Die Geschichte selbst (bzw. das Tagebuch) wird von der Protagonistin Bonnie erzählt, die mit einem gesundem Selbstvertrauen und ihrer humorvollen Art sofort sympathisch erscheint. Über die ein oder andere Übertreibung kann deshalb mit guten Gewissen darüber hinweg gesehen werden. Ihre liebenswerte Art anderen zu helfen und sich durchzusetzen, ist dabei sehr charmant und unterhaltsam gestaltet - perfekt für jüngere Leser.

Schön finde ich auch, dass während der Handlung deutlich wird, dass man sich nicht unbedingt mögen muss, um sich zu helfen. Vielmehr kommt es auf gegenseitige Achtung und Respekt an, was Bonnie z.B. auch durch Nuca lernt. So werden wichtige Aspekte unterhaltsam eingebunden, die vielleicht dem Leser einen Denkanstoß geben.

Allerdings gibt es auch einige „Zufälle“, die teilweise etwas unglaubwürdig erscheinen, sich aber natürlich günstig auf den Verlauf der Geschichte auswirken. Aber in Anbetracht der Zielgruppe sollte das nicht weiter stören.

Fazit:
Ein witziges, liebenswertes und authentisches Kinderbuch über eine Mädchenbande - wie sie entsteht, sich entwickelt und zusammenwächst. Bis auf einige Kleinigkeiten gibt es nichts daran auszusetzen, weshalb ich das Buch gerne Lesern ab etwa 11 Jahren empfehle!

Veröffentlicht am 01.02.2019

Schwesterherzen

Ich mag die Kinderbücher von Lucy Astner total gerne und deswegen war ich auf Schwesterherzen auch schon sehr gespannt. Das Cover finde ich schon total toll und ich finde es witzig, dass man den Sticker vorn auf dem Cover, abnehmen kann.

Bonnie hat 3 Brüder und ist damit echt bedient. Immer werden sie bevorzugt und immer wird sie geärgert. Die drei halten natürlich auch immer zusammen und Bonnie ist somit eher aussen vor. Und dann gibt es auch noch die “Amigos”. Eine Jungenbande, die zusammenhält wie Pech und Schwefel und es den Mädchen in ihrer Schule schonmal echt schwer machen. Deswegen muss jetzt eine Schwesternschaft her. Denn welches Mädchen ohne Schwester wünscht sich nicht eine?

Ich mochte Bonnie total gerne. Sie ist frech und ich fand sie irgendwie süß. Die Geschichte wird von ihr erzählt und demnach genau in ihrer jugendlichen Sprache. Das fand ich zwischendurch etwas anstrengend, weil ich ja nun keine 12 mehr bin und ich gemerkt habe, dass die Sprache doch etwas nervig sein kann. Ausserdem wurde in meinen Augen zu oft darauf “rumgeritten”, dass Nuca so richtig dick ist. Fast bis zum Schluss wurde sie immer wieder als richtig dick bezeichnet und das hat mich irgendwie gestört. Nichts desto trotz konnte mich die Geschichte absolut überzeugen. Das die selbst gewählten Schwestern nach und nach zu Freundinnen werden und dabei so einiges erleben fand ich toll.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten konnte mich das Buch begeistern. Ich mochte die Geschichte und den Zusammenhalt der Mädchen. Ich würde auf jeden Fall gerne mehr von der Mädchenbande lesen.

4 von 5 Punkten