Cover-Bild Weil wir Schwestern sind
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Lucy Astner

Weil wir Schwestern sind

Vier Frauen, die mitten im Leben stehen. Und eine Nachricht, die alles ins Wanken bringt …

Die Schwestern Katharina, Eva, Judith und Miriam könnten unterschiedlicher kaum sein und haben sich nicht viel zu sagen. Bis eine unverhoffte Nachricht aus Nepal ihr Leben auf den Kopf stellt: Ihre Mutter Hannah wird nach Hamburg zurückkehren. Nicht bei jeder der vier Schwestern löst die Aussicht auf ein Wiedersehen Begeisterung aus, denn Hannah hat die Familie vor fast dreißig Jahren von einem Tag auf den anderen verlassen. Während jede auf ihre Weise mit der eigenen Vergangenheit ringt, kommen die Schwestern sich allmählich wieder näher. Und haben sich auf einmal doch ziemlich viel zu sagen …

»Alles, was sie sich in den letzten Jahren mühsam aufgebaut hatte, stand plötzlich auf wackeligen Füßen. Und warum? Weil Hannah im Himalaya von einer verdammten Leiter gefallen war!« Eva, 33, Hausfrau und Mutter

»Zehn Jahre war sie nun alleine durch die Welt gereist, aber sie hatte erst nach Hause kommen müssen, um sich einsam zu fühlen.« Miriam, 29, Weltenbummlerin

»An Arbeit war heute nicht zu denken. Wie sollte sie im OP Leben retten, wenn sie nicht einmal ihr eigenes im Griff hatte?« Katharina, 39, Herzchirurgin

»Sie wünschte sich nichts sehnlicher als einen Menschen, der sie in den Arm nahm und sie liebte, so wie sie war. Und wer war dafür besser geeignet als die eigene Mutter?« Judith, 33, Lehrerin

Veröffentlicht am 16.08.2021

Was geschah mit Hannah?

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Die mir bis dahin unbekannte Autorin,hat mich von Beginn an in die Geschichte hineingezogen und mich durchgehend gefangengenommen.
In kurzen Kapiteln wird aus der Sicht jeweils einer Schwester erzählt. Dabei ist die Schilderung so genau,dass ich klare Bilder im Kopf hatte und mich als Teil der Geschichte fühlte.
Wie ein roter Faden zieht sich die Frage durch das gesamte Buch „Warum ist Hanna vor fast 30 Jahren verschwunden“? Jede der Schwestern hat unterschiedliche Erinnerungen, mal mehr, mal weniger. Durch die ungewohnte Situation wachsen sie wieder näher zusammen und erkennen, dass sie bisher kaum etwas vom Leben der Anderen wussten. Als Leserin taucht man tief in das Leben der Protagonisten ein und gewinnt gemeinsam mit Ihnen neue Erkenntnisse.
Mich hat diese Familiengeschichte sehr berührt und begeistert. Ich empfehle sie gerne weiter und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Rührende Geschichte über Geschwisterliebe

Die Schwestern Eva, Judith, Katharina und Miriam leben allen ihr eigenes Leben. Die meiste in Hamburg, in der Gegend wo sie aufgewachsen sind. Außer Miriam sie reist um die Welt. Als kleine Kinder haben die vier ein Schicksal verarbeiten müssen, ihre Mutter hat sie sehr plötzlich verlassen. Dieses Schicksal verarbeiten sie noch immer aber alle vier anders. Die eine reist, die andere hat eine anstrengende Familie, die andere arbeitet nur aber alle habe irgendwie Probleme sich zu binden. Dann bekommt Miriam eine Nachricht von Toni, ihre Mutter Hannah ist schwer krank und braucht die Hilfe der Mädels.
Die Schwestern rücken zusammen aber wissen nicht wie sie mit der Situation umgehen müssen. Außerdem hat jeder der 4 eigene Probleme.

Eine Geschichte die mich an bestimmte Stelle zur Träne gerührt hat und das passiert nicht so oft. Eine Geschichte mit viele Emotionen wo man sich selber drin erkennen kann, weil die vier Geschwister ziemlich unterschiedlich sind. Ein Buch das sicher gelesen werden muss!

Veröffentlicht am 21.09.2021

Schöner Schwesternroman

Dieses Buch beschreibt 4 Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können.
Die kurzweiligen Kapitel werden immer aus der Sicht einer Schwester geschrieben, was sehr interessant ist.
Es gibt viele ...

Dieses Buch beschreibt 4 Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können.
Es gibt viele Geheimnisse, die am Ende gelüftet werden und natürlich gibt es auch Happy Ends.
Die Protogonistinnen werden gut beschrieben und der Schreibstil der Autorin ist sehr schön zu lesen.
Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Vier Schwestern

Die Schwestern Katharina, Eva, Judith und Miriam sind ohne Mutter aufgewachsen. Hanna, ihre Mutter, hat die Familie verlassen, als die Mädchen noch klein waren. Die Jüngste war gerade mal ein Jahr, die Älteste 10 Jahre alt. Jetzt nach siebenundzwanzig Jahren will sie in die Heimat zurückkehren. Sie hatte einen Unfall und muss in einer Klinik versorgt werden. Bei den Schwestern löst diese Nachricht keineswegs Begeisterung aus. Sie alle kämpfen mit ihren persönlichen Narben, die das Fehlen der Mutter bei ihnen hinterlassen hat.

Das Cover ist zwar sehr schön gestaltet, aber leider für die Geschichte irreführend. Man könnte meinen, dass die Schwestern ein unbeschwertes und entspanntes Leben führen. Dem ist nicht so. Auch zwischen den Vieren ist das Verhältnis nicht unbedingt harmonisch und eng. Man geht sich fast schon aus dem Weg.

Der Schreibstil ist gefällig, liest sich flüssig und leicht, zum Teil ist er sogar humorvoll. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der jeweiligen Sicht einer Schwester. Die Schwestern sind grundverschieden, mit unterschiedlichen Lebensplänen, aber jede auf ihre Art sympathisch. Miriam, die Jüngste, lebt als Weltenbummlerin ungebunden und frei. Katharina, die Älteste, Herzchirurgin, ist die vernünftige, erfolgreiche der Schwestern, die kommt ganz nach dem Vater. Die Zwillinge Judith und Eva stehen in einen lebenslangen Konkurrenzkampf miteinander. Eva, die perfekte Mutter und Hausfrau, in ihrer Ehe kriselt es, Judith, die Lehrerin, sehnt sich nach Zweisamkeit, hat aber in ihrer Partnersuche keine glückliche Hand. Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Die Schwiegermutter von Eva scheint man geradezu zu kennen. Meine Lieblingsfigur, ist definitiv die kleine vorlaute und altkluge Cleo, die Katharina im Krankenhaus über den Weg läuft. Ich konnte sie mir so gut vorstellen in ihrem Nachthemdchen und dem Regenschirm. Leider war die Handlung zum Teil vorhersehbar, nur das Ende hat mich dann doch überrascht.

Fazit: Leichte unterhaltsame Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Ergreifende Familiengeschichte!

Schwestern sind ein Leben lang an deiner Seite? Bei Katharina, Eva, Judith und Miriam trifft das nicht wirklich zu, denn seit ihre Mutter sie in jungen Jahren verlassen hat, ist das Band zwischen ihnen gerissen. Auch Jahre später, als sie längst erwachsen sind, ist ihre Familie mehr Verpflichtung als Freude. Doch dann erhalten sie eine Nachricht von ihrer Mutter und gemeinsam müssen sie sich der Vergangenheit stellen…

Ich lese selten Romane, bei denen die Hauptpersonen schon „richtig“ erwachsen sind und greife meistens eher zu New Adult oder Fantasy. Doch bei diesem Buch bereue ich es nicht, meine Komfortzone ein wenig verlassen zu haben. Anfangs war es etwas schwierig, sich in die einzelnen Schwestern reinzuversetzen, weil ständig die Perspektive gewechselt wird, doch man arrangiert sich dann doch sehr gut damit. Anfangs waren mir die Schwestern auch noch etwas suspekt, merkwürdig und nicht wirklich sympathisch. Alle haben die ein oder andere Eigenart und meistens will man die Schwestern einfach nur rütteln und ihnen sagen, dass sie endlich miteinander reden sollen. Doch umso mehr man liest, umso mehr versteht man sie und ihre Handlungen. Und umso mehr man liest, umso bewusster wird einem auch, dass man nie vergessen darf, dass man nicht weiß, wie es wirklich in den Personen um uns herum aussieht und man versuchen sollte, Verständnis zu haben. Ein Buch, das mich irgendwann so gefesselt hat, dass ich nicht mehr aufhören könnte zu lesen, bis das Geheimnis der Schwestern endlich gelüftet war.