Cover-Bild The Hike
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Lucy Clarke

The Hike

Nicht alle kommen zurück | Der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin: »Lucy Clarke ist die Königin des Destination-Thrillers – und das ist ihr bestes Buch.« (Claire Douglas)
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Vier Frauen in Norwegens Wildnis. Nur drei kehren zurück.

Ein meisterhaft konstruierter Spannungsroman vor Norwegens wilder Natur für Fans von Psychothrillern und weiblicher Spannung sowie Leser*innen von Lucy Foley, Claire Douglas und Julie Clark.

Kannst du deinen engsten Freundinnen auch im Kampf ums Überleben noch trauen? Die SPIEGEL-Bestsellerautorin und »Queen of Destination Thrillers« Lucy Clarke entführt uns in die norwegische Wildnis: Der perfekte Ort, um dem Alltag zu entkommen – und der perfekte Ort, um zu verschwinden …

Um dem Alltag zu entfliehen, gehen die vier Freundinnen Maggie, Liz, Helena und Joni in der norwegischen Wildnis wandern. Zwischen steil aufragenden Bergen, glasklaren Seen, grünen Wäldern und einsamen Blockhütten sind die Freundinnen auf sich allein gestellt. Es ist eine Wanderung, die die vier Frauen an ihre Grenzen bringt und ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Denn die Wildnis hat auch eine dunkle Seite: Vor einem Jahr ist in den Bergen eine Frau spurlos verschwunden. Und irgendwo da draußen weiß jemand genau, was mit ihr geschehen ist, und wird alles dafür tun, dass es ein Geheimnis bleibt …

»Atmosphärisch, wendungsreich, raffiniert!« Claire Douglas

»Zerbrechliche Frauenfreundschaften, eine schöne, aber gefährliche Landschaft und dunkle Machenschaften vor Ort führen schließlich zu einer Tragödie. Dieses Buch fesselt von Anfang bis Ende!« Gilly Macmillan

»Machen Sie sich auf Cliffhanger und Nervenkitzel gefasst!« Nita Prose

Veröffentlicht am 17.05.2024

Wäre sie mal besser daheim geblieben...!?!

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"The Hike. Nicht alle kommen zurück" von Lucy Clarke ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden und 13 Minuten bei USM Audio erschienen.
Gesprochen ...

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

Gesprochen wird es von Stephanie Kellner, Carolin Sophie Göbel, Sabine Menne, Mayke Dähn und Leon Sandner.

Maggie, Liz, Helena und Joni sind beste Freundinnen und beginnen eine Wanderung in der norwegischen Wildnis, um mal herauszukommen aus ihrem Trott und Abenteuer zu erleben. Doch sie reißen sich nicht alle um die Besteigung des berüchtigten Blafjell, denn dieser ist nicht ohne und außer Liz sind sie alle eher untrainiert. Und in ihrer Pension angekommen, erfahren die Frauen zu allem Überfluss, daß im letzten Jahr Karin, die Schwester des Pensionswirtes Leif, auf dem Svelle-Pfad verschwand...

Lucy Clarke hat einen einnehmenden, detaillierten Schreibstil, der sowohl die einzigartige Natur wundervoll atmosphärisch herüberbringt als auch die Eigenheiten der Protagonistinnen fein nuanciert beschreibt, und auch die übrigen Charaktere sind facettenreich und ausdrucksstark.

Die vier Freundinnen sind ziemlich unterschiedlich, jede hat ihre kleinen oder größeren Geheimnisse und gerade diese Kombination macht wohl den besonderen Reiz dieses Thrillers aus.
Auch Leif, Erik und Vilhelm sind ausgesprochen gut gelungen.

Besonders faszinierend finde ich, wie gut die Autorin ihre Leser- /Hörerschaft zu täuschen vermag, denn längst nicht alle Personen sind so, wie sie zu sein scheinen...!
Hinzu kommt, dass Lucy Clarke kapitelweise die Erzählperspektive wechselt, so wird das Geschehen von allen Seiten beleuchtet, man kann sich bestens in die Gedankenwelt jeder und jedes Einzelnen hineinversetzen und es wird abwechslungsreich und spannend.

Die Spannung baut sich langsam aber stetig auf, je näher man die einzelnen Charaktere kennenlernt und je problematischer sich die Lage zeigt. Von naturverbunden bis actionreich, von reizvoller Landschaft bis fiesem Nervenkitzel ist alles dabei.

Wirklich gut gefallen haben mir auch die Sprecherinnen und Sprecher, besonders gelungen in meinen Ohren ist Maggie, die irgendwie am bodenständigsten und etwas ängstlich ist. Die selbstbewusste Liz, die geheimnisvolle Helena und die berühmte, problembehaftete Joni mochte ich ebenfalls, und die ihnen verliehenen Stimmen passten richtig gut.

Die Story fand ich klasse, wenn sie auch etwas konstruiert war und die Geschehnisse nicht ausgesprochen besonders - aber trotzdem insgesamt ein sehr lesenswerter Thriller, der mich von Beginn an fesseln konnte und bestens unterhalten hat.

TheHike

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 13.05.2024

Hat mir wieder gut gefallen

"The Hike" war bereits das dritte Buch von Lucy Clarke, das ich gelesen habe, und auch dieses hat mir wieder sehr gut gefallen. Wie bei den vorherigen Büchern hat mich zunächst das Cover angesprochen. Durch ein Fenster sieht man einen See und Berge im Hintergrund, während auf dem Fensterbrett einige Blutspuren zu erkennen sind. Auch der Klappentext hat mich wieder angesprochen und so musste ich dieses Buch einfach lesen.

Es ist wichtig zu betonen, dass "The Hike" ein Roman ist, und keine schnelle Thrillerhandlung bietet. Diese langsame Entwicklung der Geschichte ermöglicht es jedoch, vollständig in die Handlung einzutauchen und die Geschichte bleibt trotzdem durchgehend spannend, was dazu führte, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe.

Die Handlung dreht sich um die Freundinnen Maggie, Liz, Helena und Joni, die sich in die norwegische Wildnis begeben, um dem Alltag zu entfliehen. Ihre Freundschaft wird während des Wanderns auf die Probe gestellt, insbesondere da einige von ihnen Geheimnisse hüten. Diese Spannung wird zusätzlich durch das mysteriöse Verschwinden einer Frau vor einem Jahr verstärkt, über das nur eine Person Bescheid weiß und die darauf bedacht ist, dass es auch so bleibt.

Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht der vier Frauen erzählt, wodurch wir Einblicke in ihre Gedanken erhalten. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, da auch die Kapitel recht kurzgehalten sind.

Lucy Clarke hat erneut eine spannende Geschichte geschrieben, die ich all denjenigen empfehlen kann, die vielleicht gerade erst mit Thrillern anfangen oder einfach eine spannende Lektüre ohne zu große Schockmomente lesen möchten.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Ein packendes Abenteuer in den Bergen Norwegens

"The Hike. Nicht alle kommen zurück" von Lucy Clarke entführt einen auf eine spannende Reise in die Wildnis Norwegens. Vier Freundinnen brechen unvorbereitet zu einer anspruchsvollen Wanderung auf, jede mit ihren eigenen inneren Konflikten beladen. Als sie eine Pension erreichen, erfahren sie von einem mysteriösen Verschwinden einer jungen Frau, die einer der Freundinnen ähnlich sah.

Mit kurzen Kapiteln und einem schnellen Wechsel zwischen den Perspektiven der vier unterschiedlichen Charaktere zieht Clarke einen sofort in ihren Bann. Das Setting der einsamen Wälder und Berge Norwegens wird bildhaft dargestellt und schafft eine packende Atmosphäre. Stephanie Kellner, Carolin Sophie Göbel, Sabine Menne, Mayke Dähn und Leon Sandner haben sehr angenehme Stimmen und hauchen den verschiedenen Perspektiven der Charaktere Leben ein.

Obwohl der Roman fesselnd ist, hätte er etwas vielschichtiger sein können und weist im Mittelteil einige Längen auf. Dennoch bietet "The Hike" eine gelungene Mischung aus Spannung und Atmosphäre.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Jeder trägt eine Wildnis in sich...

Lucy Clarke hat schon oft bewiesen, dass sie spannende Plots mit mehreren Protagonistinnen schreiben kann. Auch in ihrem neuesten Roman geht es um die Spannung, die von Spannungen erzeugt wird.

Denn ...

Denn zwischen den vier Freundinnen Liz, Helena, Maggie und Joni ist bei weitem nicht alles ausgesprochen, was sie bewegt und ihre Gefühle füreinander beeinflusst. Bei der einsamen Bergtour in der Wildnis Norgwegens brechen dann alte Konflikte auf und gleichzeitig müssen aktuelle Schwierigkeiten der anspruchsvollen Wanderung gemeistert werden.

Während Liz sich seit langem auf die Wanderung freut und sie diese trotz schlechter Wettervorhersage auf jeden Fall durchziehen will, hat Helena ganz andere Sorgen, denn sie hat kurz vor Aufbruch einen Schwangerschaftstest gemacht... Maggie tut sich unheimlich schwer, ihre kleine Tochter für einige Tage allein zu lassen und ist konditionell absolut nicht vorbereitet auf das, was sie bei einer Bergtour erwartet. Sängerin Joni stößt kurzfristig zu den drei anderen Frauen - wie immer mit dem Kopf in den Wolken und einer auf den letzten Drücker in einem Outdoorladen zusammengewürfelten Ausrüstung. Schon die Ausgangssituation birgt also einiges an Konfliktpotential zwischen den Frauen.

Es hat mich in diesem Buch etwas gewundert, dass es doch recht lange dauerte, bis die eigentliche Wanderung startet. Die Autorin verwendet viele Seiten, um die Ausgangssituation zu kreieren und so waren schon mehr als 1/3 des Buches vorbei, als die Damen die ersten Schritte Richtung Blafjell machten...

Das hat der Spannung am Anfang etwas Abbruch getan, auch wenn die danach folgenden Eregnisse dafür wieder entschädigt haben. Das Buch ist ja kein Thriller, sondern wird richtigerweise vom Verlag als „Roman“ bezeichnet - allerdings hat er viele und gute Spannungselemente, so dass ich ihn auch Thrillerfans durchaus empfehlen kann, wenn sie nicht Gänsehaut sofort ab Seite 1 brauchen :)

Noch ein kurzes Wort zum Cover: ich denke, dass damit ein Gleichklang zu „One of the girls“ aus dem letzten Jahr hergestellt werden soll, was mit der Farbwahl weiß-blau auch gelingt. Aber ich finde das Cover trotzdem absolut unpassend... auf den ersten Blick denkt man bei blau-weiß definitiv nicht an Norwegen und um das Bild vom Fjord zu erfassen, muss man schon genauer hinschauen. Das Originalcover der englischen Ausgabe war um so viel gelungener! Dort spürt man schon auf den ersten Blick den düsteren, dichten Wald und die Stimmung des Romans kommt viel besser rüber. Wenn ich mir also etwas wünschen dürfte, dann wäre es, dass in weiteren Auflagen ein passenderes Cover verwendet wird!

Davon abgesehen hat mich Lucy Clarke auch mit diesem Roman wieder gut unterhalten, auch wenn ich zugeben muss, dass er für mich weder an „One of the girls“ noch an mein absolutes Highlight „Der Ozean unserer Erinnerung“ (neu aufgelegt als „The Castaways“) herankommt. Aber er hat Spannung, gute Wendungen und viele Emotionen, die zwischen den Protagonistinnen schwingen. Ein empfehlenswerter Spannungsroman, nicht nur für Wanderfreunde.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Gefährliche Bergtour

Optisch kommt THE HIKE fast genauso daher, wie der Vorgänger ONE OF THE GIRLS. Der Verlag setzt die Covergestaltung so konsequent fort, dass ich bei flüchtiger Betrachtung beinahe nicht bemerkt hätte, dass es sich hier um ein neues Buch der Autorin handelt. Natürlich fallen bei genauerem Hinsehen dann doch Unterschiede auf. Das Cover legt aber schon nahe, dass man hier etwas recht ähnliches serviert bekommt, wie beim letzten Mal. Und dieser Eindruck täuscht auch nicht.

Darum geht’s: Vier Freundinnen gehen in Norwegen wandern. Die Mädels sind nicht wirklich fit für den Trip und jede von ihnen nimmt zusätzlich noch private Probleme mit auf die Tour. Als sie erfahren, dass vor einem Jahr eine junge Frau in den Bergen verschwunden ist, sorgt das für zusätzliche Brisanz.

Mit kurzen Kapiteln und einem schnellen Wechsel zwischen den verschiedenen Perspektiven, katapultiert Lucy Clarke ihre Leser*innen wieder mitten rein ins Geschehen. Vier ganz unterschiedliche, wenn auch etwas stereotyp ihren jeweiligen Rollen angepasste Frauencharaktere, müssen sich in einer schönen, aber auch wild-bedrohlichen Landschaft behaupten. Da kochen natürlich Konflikte hoch. Die Autorin bedient in Variation wieder genau das Schema von ONE OF THE GIRLS. Sie kopiert sich quasi selbst - und das macht sie gut. Im direkten Vergleich hat mir das sonnendurchflutete Griechenland-Setting samt der spannungsgeladenen Stimmung im Vorgängerroman allerdings einen Tick besser gefallen. Das Erzählprinzip und die Wendungen fand ich da doch etwas mitreißender. Weil THE HIKE eben sehr ähnlich angelegt ist, geht der Überraschungseffekt etwas verloren. Ich hatte halt schon mehr so eine Ahnung, wie der Hase läuft. Insgesamt hat mich die Story trotz kleiner Abstriche aber wieder gepackt. Ich bin größtenteils förmlich durch die Seiten gepeitscht. Lucy Clarke versteht es, Atmosphäre zu erzeugen und eine kribbelnde, unterschwellige Spannung aufzubauen. Damit animiert sie mich dazu, ständig weiterlesen und das Buch kaum aus der Hand legen zu wollen.

Im Vergleich zu ONE OF THE GIRLS schneidet THE HIKE bei mir etwas schlechter ab. Das liegt aber einfach an der Erwartungshaltung. Die wird von Lucy Clarke wieder ganz gut erfüllt. Sie kann sie aber nicht übertreffen. THE HIKE hat mir gefallen, wirkt aber durch die vielen Parallelen zum Vorgänger nicht mehr ganz so neu und frisch. Dadurch fehlt der besondere Kick. Alles in allem ist aber auch THE HIKE ein guter Spannungsroman, den ich sehr gerne gelesen habe. Das Buch ist einfach unterhaltsam und das Kopfkino springt ganz von selbst an.

Fazit: Lucy Clarke hat sich auf jeden Fall einen festen Platz auf meiner Leseliste erobert. Mit ihr gehe ich gerne wieder auf die Reise. Ich bin schon gespannt, wo mich der nächste Trip hinführt.