Cover-Bild You Let Me In

You Let Me In

Roman | Atemberaubende Spannung von der SPIEGEL-Bestsellerautorin
Claudia Franz (Übersetzer)

Sie muss ihre Vergangenheit um jeden Preis schützen

»Das Buch ist fesselnd, weil sich die Angst, die Ungewissheit und die Beklemmung auf den Leser überträgt – beste Unterhaltung!« ―  Radio Euroherz

Veröffentlicht am 26.02.2024

Cooles Setting und Spannung pur

Elle hat gerade ihr erstes Buch veröffentlicht und sich von dem Verkaufserlös ein Prachthaus auf den Klippen Cornwalls gegönnt. Ihr zweites Buch ist in Arbeit, doch Elle fühlt sich plötzlich nicht mehr wohl in dem Haus. Seitdem sie es kurz vorher in ihrer Abwesenheit an eine Familie über Air BnB vermietet hat, hat sich irgendwas verändert. Elle sucht Rat bei ihrer Schwester Fiona, doch diese schiebt es auf den Druck, den Elle von ihrer Lektorin hat. Als Elle jedoch Hinweise findet, dass jemand in ihr Haus eingedrungen ist, ahnt sie nicht, dass der Eindringling ihr näher ist, als gedacht...

Ich mochte das Setting mit dem prunkvollen Haus auf den Klippen total. Den Ausblick aufs Meer von Elles Schreibzimmer aus, konnte ich mir gedanklich so gut vorstellen und habe sie fast ein bisschen darum beneidet. Um ihre Einsamkeit jedoch nicht. Denn seit der Trennung von Flynn führt sie ein sehr einsames Leben. Das habe ich als Leser deutlich spüren können und es tat mir auch sehr leid. Elle ist eigentlich eine liebevolle Protagonistin, hat aber eine dunkle Vergangenheit, die ihr nun zum Verhängnis wird.

Den Schreibstil von Clarke fand ich überaus spannend und flüssig. Sie hat eine angespannte Atmosphäre geschaffen, die perfekt zur Szenerie gepasst hat. Die Geschehnisse im Haus hat sie spannungsmäßig sehr gut umgesetzt und damit bei mir das ein oder andere Mal für Gänsehaut gesorgt.

Fazit:
Ein gut konstruierter Thriller, der mich bestens unterhalten und spannungsmäßig voll abgeholt hat. Ein cooles Setting, zwielichtige Charaktere und eine angespannte Atmosphäre machen dieses Buch zu einem echten Pageturner.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Lügnerin
Mit ihren Psychothrillern "One of the Girls" und "The Castaways" hat Lucy Clarke die deutschen Bestseller-Listen gestürmt. Nun legt sie ihren dritten Psychothriller "You let me in" vor, der ihre Leser*innen an die atemberaubende Küste von Cornwall entführt.

Cover und Titel strahlen eine gespenstische Atmosphäre aus. Der Betrachter schlüpft in die Haut eines Eigentümers, der sein verlassenes Haus betritt. Auf dem Absatz einer Treppe, die vom Erdgeschoss ins erste Stockwerk führt, scheint eine Person zu stehen. Man kann sie nicht klar erkennen, sondern nur ihre Umrisse ausmachen. Wer mag sie sein? Was will sie? Und vor allem: Wer hat sie hereingelassen?

Schauplatz des Romans ist ein an einer einsamen Bucht gelegenes Strandhaus in Cornwall, das einen fantastischen Ausblick über das Meer bietet. Hier lebt (und schreibt) die (getrennt lebende) Bestseller-Autorin Elle, in der Nähe ihrer älteren Schwester Fiona, die mit ihrem Mann und Kind in einem renovierungsbedürftigen Häuschen wohnt und als freiberufliche Journalistin und Texterin tätig ist. Nach ihrem glanzvollen Debüt soll Elle ihren großen Erfolg auf dem Buchmarkt wiederholen (wenn möglich: übertreffen). Unter diesem enormen Druck stehend, kämpft sie gegen Schreibblockaden, die den (bereits verschobenen) Abgabetermin für das neue Manuskript in weite Ferne rücken lassen. Auf ihren Posts auf Social Media wirkt ihr Leben perfekt, aber hinter den Kulissen sieht sie sich mit unerklärlichen Vorfällen in ihrem Anwesen konfrontiert, die sie selbst an ihrem gesunden Menschenverstand zweifeln lassen. Schmuckstücke verschwinden, Einrichtungsgegenstände werden beschmiert, verrückt oder zerstört. Sie fühlt sich beobachtet und bedroht und fast in den Wahnsinn getrieben - aber von wem? Und warum?

Das Geschehen wird überwiegend aus der Ich-Perspektive von Elle geschildert, mit zeitlichen Rückblenden, durchbrochen von Passagen, die aus Sicht der unbekannten Person erzählt werden, die in das Haus (und Leben) von Elle eingedrungen ist. Man kann nie sicher sein, ob Elle die Wahrheit sagt oder wer nicht. Ihre Geschichte bleibt verstörend und undurchsichtig bis zu ihrem überraschenden (logischen) Ende, wie in alten Gaslighting-Movies. Für mich hat Lucy Clarke ein weiteres Meisterwerk vorgelegt. Absolute Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Wahnsinnig stimmungsvoll

Lucy Clarke ist für mich ein Garant für erstklassige Psychothriller. Und damit meine ich Gaslighting und unzuverlässige Erzähler vom allerfeinsten. Ein Genuss für Fans des blanken Wahnsinns und der undurchsichtigen Spielchen.

Zum Inhalt: seit es mit Elles Karriere steil bergauf ging, scheint sie ihr restliches Leben vor die Wand zu fahren. Und ihr Küstenhaus, dass Zuflucht und Heimat sein sollte, fühlt sich plötzlich seltsam falsch an. Fast so, als würde darin jemand sein perfides Spiel mit Elle treiben.

Das Buch wartet mit einer interessanten Erzählweise auf: nicht nur erlebt man die Geschichte aus Elles Perspektive in zwei Zeitebenen, es gibt auch eine weitere fremde, bedrohliche Perspektive, die nichts Gutes erahnen lässt. Damit wird die allgegenwärtige Präsenz des Eindringlings noch mehr verstärkt und eine beklemmende Grundstimmung geschaffen.

Die Atmosphäre im Buch ist zum Zerreißen angespannt, befremdlich und unangenehm. Es wird auf subtile Art eine Bedrohung aufgebaut, die aber nur indirekt greifbar ist. Und gleichzeitig muss man sich unweigerlich immer fragen, was davon real ist und was sich nur in Elles Kopf abspielt, die sich zunehmend beobachtet und verfolgt fühlt. Das ist wirklich stark erzählt und stimmungsvoll umgesetzt.

Das Ende war für mich nochmal ein absoluter Knaller und sehr wendungsreich ausgestaltet. Ich hab mit vielem gerechnet, aber das hab ich überhaupt nicht kommen sehen. Hier wurden wirklich gut falsche Fährten ausgelegt und ich bin der Autorin voll auf den Leim gegangen. Vor allem der paranoide Erzählstil und die unterschwellige Bedrohung wirkten auf mich sehr mitreißend. Ich liebe diese Bücher, die es schaffen auch dem Leser ein ungutes Gefühl zu vermitteln. Ich war echt total drin in der Handlung.

Großartiges Buch von Lucy Clarke, das ich Fans von "Intruder-Geschichten" nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ängste in den eigenen vier Wänden

Klappentext:

Klappentext:

„Nichts fühlt sich richtig an, seit Elle in ihr spektakuläres Haus an Cornwalls Küste für eine Woche an Fremde vermietet hat. Sie hört Geräusche in der Nacht, Dinge wurden bewegt, jemand war in ihrem abgeschlossenen Schreibzimmer, und in ein Tischbein ist »Lügnerin« eingeritzt. Ihr wahrgewordener Traum von einem Platz zum Schreiben am Meer, den sie sich nach dem überwältigenden Erfolg ihres ersten Romans geschaffen hat, wird zum Albtraum. Bildet Elle sich alles nur ein, wie ihre Schwester Fiona meint, oder hat es wirklich jemand auf sie abgesehen? Und kennt nun ihr dunkelstes Geheimnis …“

Fazit:

Elle war mir eine durchweg sympathische Protagonistin, doch ihrer Wahrnehmung konnte ich nicht immer trauen. Bildet sie sich Sachen ein, wird sie paranoid oder passieren diese wirklich?
Ich habe mit ihr an ihrem Verstand gezweifelt und skurrile Geschehnisse hinterfragt. Dieses Spielchen hat mir wirklich sehr gefallen.

Im Laufe der Geschichte kommen und gehen Verdächtige. Auch die Rückblicke in die Vergangenheit sorgen für Verwirrungen. Was hat Elle damals verbrochen und was spielt das Ganze in der Gegenwart für eine Rolle?! Für mich blieb es lange undurchsichtig. Die angsterfüllte Atmosphäre, gespickt mit einigen unerwarteten Wendungen und einem überraschenden Ende, bescherten mir ein spannendes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Von Lügen und ihren Folgen - spannender Psychothriller

„Wenn man im Haus eines anderen wohnt, müsste man schon sehr gleichgültig sein, um sich nicht für das Lebens seines Besitzers zu interessieren.“

Elle Fielding ist Schriftstellerin. Ihr erstes Buch wird ...

Elle Fielding ist Schriftstellerin. Ihr erstes Buch wird ein so großer Erfolg, dass sie sich ihren Traum von einem Haus an der Küste Cornwalls erfüllen kann. Während sie zwei Wochen in Frankreich als Gastrednerin in einem Schreibseminar arbeitet, vermietet Elle ihr Haus an Feriengäste. Nach ihrer Rückkehr sollte sie eigentlich dringend an ihrem nächsten Buch arbeiten. Doch plötzlich fühlt sie sich in ihrem eigenen Haus nicht mehr wohl. Einiges weist darauf hin, dass die Feriengäste in Ihre Privatsphäre eingedrungen sind und sich in ihrem abgeschlossen Schreibzimmer aufgehalten haben. Außerdem hört sie immer wieder Geräusche und ist davon überzeugt, beobachtet und verfolgt zu werden. Hat es tatsächlich jemand auf sie abgesehen?

Die Geschichte wird auf mehreren Ebenen erzählt. Es wird hauptsächlich chronologisch im Präsens geschildert, was Elle nach ihrem Frankreichurlaub erlebt. Zusätzlich werden in Rückblenden wichtige Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit dargestellt. In mit „Vorher“ betitelten Kapiteln beschreibt außerdem der Feriengast anonym seine Eindrücke und Erfahrungen während seines Aufenthalts in Elles Haus. Teilweise leiten interessante Zitate von Elle zu verschiedenen Themen rund ums Schreiben neue Leseabschnitte ein. Der Roman ist in unkomplizierter, leicht verständlicher und klarer Sprache verfasst.

Elle lebt in ihrem Luxushaus ihren Traum, geht ihrer Arbeit als Schriftstellerin in idyllischer Umgebung nach, so hat sie beim Schreiben stets das Meer vor Augen. Das Leben als Autorin hat jedoch auch Schattenseiten, Elle muss auf Knopfdruck neue Geschichten liefern. Sie steht gerade ziemlich unter Druck, denn ihr zweites Buch mag nicht recht voranschreiten. Weil Elle sich verfolgt fühlt, kann sie sich nicht auf ihre Arbeit konzentrieren. Dass Elle kein reines Gewissen, dafür aber einige Geheimnisse hat und in der Vergangenheit verschiedenen Leuten auf die Füße getreten ist, wird recht schnell klar. Auch gibt es sicher Personen, die ihr den aktuellen Erfolg neiden. Elles Schwester Fiona, die mit Mann und Sohn in der Nachbarschaft lebt, glaubt dennoch nicht daran, dass Elle einen heimlichen Stalker hat und auch ich als Leserin war nicht sicher, ob man ihren Wahrnehmungen tatsächlich trauen kann, wirkt sie doch nicht immer ganz aufrichtig. Elles Leben gerät zunehmend aus den Fugen. Auch wenn sie mir suspekt war, tat mir die Protagonistin leid. Ihr zunehmender „Verfall“ wird sehr packend beschrieben.

Wird Elle wirklich verfolgt oder spielen ihr die Nerven nur einen Streich? Welche Leichen hat Elle selbst in ihrem Keller?
Der Roman beginnt recht gemächlich, doch steigert sich die Spannung kontinuierlich. Lucy Clarke schafft im Verlauf eine spezielle, beunruhigende Atmosphäre. Man hört beim Lesen förmlich das Ticken einer Zeitbombe, die kurz vor dem Explodieren steht. Elle verliert zunehmend die Kontrolle über ihren Alltag, ihre Situation spitzt sich immer mehr zu.
Sehr bildhaft, beinahe spürbar werden Elles Ängste und ihre Gefühle der Bedrohung beschrieben. Nach und nach ergeben Elles Vergangenheit und die aktuellen Geschehnisse ein komplexes Gesamtbild. Wiederholt ist sie in Lügen verwickelt, die gravierende Folgen haben können. Doch welche Lügen echte Lügen sind, ist dabei nicht immer eindeutig zu erkennen. Raffiniert werden so wiederholt falsche Spuren gelegt. Zum Ende kommt es zu einigen interessanten Wendungen. „You let me in“ ist für mich ein geschickt konstruierter, spannender Psychothriller, der ganz ohne Blutvergießen auskommt und dennoch Gänsehaut garantiert.