Cover-Bild Abgrund
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Lucy Goacher

Abgrund

Du weißt, sie ist nicht gesprungen.
Katharina Naumann (Übersetzer)

Du weißt, jemand hat sie getötet. Was du nicht weißt: Er ist dir nah …

Clementines Welt liegt in Trümmern. Ihre kleine Schwester ist tot. In einer sternklaren Nacht hat Poppy sich von einer Klippe gestürzt, die Untersuchungsergebnisse sind eindeutig. Doch Clementine zweifelt. Poppy, die Sonnenuntergänge liebte, die so gern zeichnete. Noch in der Nacht ihres Todes versuchte sie, Clementine anzurufen. Aber der Anruf lief ins Leere.  Was wollte Poppy ihr sagen?

Während ihre Eltern wie gelähmt sind vor Schmerz, findet Clementine keine Ruhe. Sie vertieft sich in Poppys Leben, versucht herauszufinden, was in ihren letzten Monaten passiert ist. Bald ist sie sicher: Poppy hat sich nicht umgebracht. Poppy wurde ermordet.Sie weiß, sie ist die einzige, die Poppys Mörder finden kann. Doch sie hat nicht viel Zeit. Denn während sie nach ihm sucht, kommt er ihr immer näher …

Ein außergewöhnlicher Thriller auf höchstem Niveau. Eindringlich und hochspannend.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Beklemmend, emotional und verhängnisvoll

Seit ich „Abgrund: Du weißt, sie ist nicht gesprungen“ von Lucy Goacher zum ersten Mal entdeckt habe, war ich total angefixt.
Der Klappentext klang so unglaublich gut, dass ich es unbedingt inhalieren ...

Der Klappentext klang so unglaublich gut, dass ich es unbedingt inhalieren musste.
Und glaubt mir, dieser Thriller hat mich schier umgehauen und fast atemlos gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd. Es entwickelte sich ein Sog, dem ich einfach nicht widerstehen konnte und wollte.
Die Atmosphäre ist dabei sehr düster, gehaltvoll und zieht mit jeder Faser an dir.
Im Fokus steht Clementine. Sie ist anders, vorsichtiger, zerbrechlicher und angreifbar.
Sie hat ihre Schwester bei einem vermeintlichen Selbstmord verloren.
Doch war es wirklich einer?
Ich mochte Clementine unglaublich gern,besonders weil sie stoisch weiterkämpft,obwohl das Ganze ausweglos erscheint. Wir erfahren dabei überwiegend ihre Perspektive, was ihr sehr viel Intensität und Präsenz verleiht. Zudem spürt man auf diese Art, wie gebrochen und verzweifelt sie ist.
Daneben gibt es einige Zwischenperspektiven, die dem Ganzen eine große Brisanz und Dramatik verleihen.
Ebenso konnten mich die Nebencharaktere auf unglaubliche Art begeistern. Weil man nie weiß, wer sie wirklich sind und was sie vielleicht zu verbergen haben.
Denn letztendlich kann man nur auf sich selbst vertrauen.

Es begann schon sehr beklemmend und schmerzhaft. Dies stellte aber nur den Vorlauf dar.
Ich habe diese Geschichte mit jeder Zeile mehr geliebt. Clementine und ihre hoffnungsvolle Suche nach dem vermeintlichen Mörder ihrer Schwester sind so durchtränkt von Obsession, Verlorenheit und tiefer Einsamkeit.
Sie kämpft so auf verlorenem Posten, dass ich fast mit ihr zusammen daran verzweifelt bin.
Lucy Goacher wechselt unglaublich oft die Richtungen, ließ mich wirklich an allem und jedem zweifeln. Bis ich selbst nicht mehr wusste, was wahr ist und was nicht.
Aber es geht hier nicht nur um einen sehr perfiden und skrupellosen Mordfall. Bei dem der Täter pure Arroganz fühlen lässt. Er ist ein Phantom. Niemals greifbar und doch immer da.
Erliegt man seiner eigenen Paranoia oder ist man dem Täter bereits zu nah?
Man taucht in die schwärzesten Abgründe der menschlichen Seele ein und ist einfach nur so dermaßen schockiert und sprachlos, weil man es nicht glauben kann und will.

Aber hier geht es auch um emotionale Abhängigkeit, man erkennt, wie verletzlich und manipulierbar der Mensch ist und dass es nicht allzu viel braucht, um in den tödlichen Abgrund zu stürzen.
Den selbst geschaffenen oder den, der dir vorgegeben wird. Die Grenze dessen ist so hauchdünn, dass es fast ineinander verschwimmt.
Man vertraut zu leicht, investiert so viel.
Oft denken wir nicht darüber nach, was wir da eigentlich tun, bis es zu spät ist.
Lucy Goacher taucht tief in die menschliche Psyche ein und legt dabei so dermaßen viel frei.
Diese Geschichte ist so unglaublich spannend und nervenaufreibend, dass ich nie genug davon bekommen konnte.
Besonders das letzte Drittel hat mir einiges abverlangt. Endlich werden die Schleier gelüftet und Gott, ich war einfach nur so von der Rolle.
Dieser Thriller macht emotional gesehen einfach unglaublich viel mit dir. Wow. Ein absolutes Prachtstück. So muss ein Thriller sein.

Fazit:
Lucy Goacher hat mit „Abgrund: Du weißt, sie ist nicht gesprungen „, einen absoluten Pageturner zu Papier gebracht, der nicht einen Moment loslässt.
Beklemmend, emotional und verhängnisvoll.
Eine Story, die einiges abverlangt.
Sie lebt von den eindrucksvollen Charakteren und einer Story, die absolut explosiv und wendungsreich ist..
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Spannung pur bis zum Schluss

Das Cover zeigt eine Klippe im Nebel. Über dem Meer fliegen ein paar Vögel und fügen sich in das graue Bild ein. Einzig der Titel des Buches sticht in pinken Buchstaben hervor und setzt sich so sehr gut von dem düsteren Hintergrund ab.

Abgrund: Du weisst, sie ist nicht gesprungen von Lucy Goacher wurde von Rebecca Veil für den Argon Verlag eingesprochen. Die Protagonistin Clementine kann den Tod ihrer Schwester Poppy einfach nicht als Selbstmord abtun und ist sich sicher, dass Poppy nicht von den Klippen gesprungen ist. Allerdings sprechen die Untersuchungsergebnisse eine andere Sprache. So macht Clementine sich auf eigene Faust auf die Ermittlung.

Für mich war es das erste Hörbuch mit Rebecca Veil als Sprecherin. Sie versteht es mit ihrer Stimme die Spannung der Geschichte zu unterstützen und weiter aufzubauen, so konnte ich ihr sehr gut folgen. Es war für mich ein angenehmes Hörvergnügen, wenn man das bei einem Thriller so sagen darf.

Die Spannung auf der Suche nach einem Mörder baut sich kontinuierlich auf. Als Zuhörer war ich vom Wissensstand nahezu gleich auf mit Clementine und war, genauso wie sie am Rätseln, wem ich noch vertrauen konnte. Der Verlauf der Erkenntnisgewinnung war für mich absolut logisch und so konnte es am Ende nur ein Ergebnis geben. Ob es nun Mord, Selbstmord oder doch ein Unfall war verrate ich dir natürlich nicht. Ich verspreche dir aber ein paar spannende Lese- bzw. Hörmomente. Mit genauen Beschreibungen der Begebenheiten bekomme ich als Hörer einen guten Einblick ins Geschehen und so konnte mein Kopfkino direkt starten. Ich sah Clementine und ihre Verzweiflung förmlich vor mir. Und konnte doch nichts dagegen tun.

Hast Du Lust auf eine spannungsgeladene Geschichte in Großbritannien? Dann bist du hier genau richtig. Der Thriller gibt spannende Einblick in die Arbeit an einer telefonischen Seelsorge und wie das Personal für die anonymen Anrufer geschult wird. Bei einer Szene, du wirst sie beim Hören erkennen, blieb mir der Mund offen stehen. Ich glaubte nicht, was Clementine da zu hören bekam. Für mich war es Spannung pur bis zum Schluss und ich wurde vom Ende fast ein wenig überrascht, wobei es eigentlich ganz logisch ist. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung, außer Selbstmord ist für dich ein Trigger, dann solltest du lieber deine Finger davon lassen, weil das immer wieder zum Thema wird in der Geschichte.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Wenn die angepasste, bequeme Masse der Wahrheit im Weg steht...

Cementines jüngere Schwester Poppy hat sich angeblich von einer Klippe gestürzt, Clementine zweifelt allerdings daran und taucht in Poppys Leben ein, um herauszufinden, was wirklich geschah. Als sie die schockierende Wahrheit erkennt, beginnt ein Kampf, denn die Polizei ist, genau wie ihre Eltern, nur daran interessiert, den Todesfall schnell hinter sich zu lassen. Das geht sogar so weit, dass sie Clementine für unzurechnungsfähig vor Trauer und Schuldgefühlen erklären. Clementine versteht, dass sie klug vorgehen muss, eindeutige Beweise finden muss, doch obwohl sie nicht alleine gegen die ignorante Masse kämpft, ist der Weg steinig und gefährlich...

Die Schwestern sind großartig gezeichnet, ich fand beide sympathisch: Clementine ist Naturwissenschaftlerin und macht gerade ihren Doktor, sie ist sehr selbstbewusst, tatkräftig, selbstkritisch sowie pragmatisch. Poppy ist Kunststudentin, sie ist unkonventionell, sensibel und liebenswert chaotisch. Aber auch die Nebencharaktere sind lebensecht und verfügen über Tiefe.

Ich empfand das 1. Viertel als eindringliches Psychodrama rund um das Thema Suizid: Es geht um die Hinterbliebenen, die seelische Qualen durchleben, weil sie unter Zweifeln oder Schuldgefühlen und dem Verlust leiden. Andere Angehörige wiederherum wollen sich mit dem Tod nicht wirklich befassen, sie glauben die offizielle Selbstmord-Variante, um mit dem Verlust abschließen. Dann gibt es eine Wahnsinns-Wendung und es wird es nervenaufreibend...

Trauer verwandelt sich in Wut und schließlich in Entschlossenheit, sodass die Schnitzeljagd nach dem Mörder beginnt. Es gibt viele Verdächtige, meiner Meinung nach zu viele, denn das Vorhandensein mehrerer junger Männer, die sich geradezu auffällig harmlos sowie hilfsbereit verhalten, wirkte auf mich ein bisschen zu konstruiert. Ein wenig mehr Tempo hätte der Handlung meiner Ansicht nach auch gutgetan.

“Der Abgrund” ist ein herrlich schonungsloser und gleichzeitig einfühlsamer, sprachgewaltiger, mysteriöser, mehrfach überraschender sowie erschütternder Spannungsroman.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Steigende Spannung

Ein Psychothriller, bei dem mir am Anfang etwas die Spannung fehlte. Doch mit der Zeit hat mich die Story immer mehr gefesselt. Die Autorin hat mehrere Protagonisten ins Spiel gebracht, die als Täter in Frage kommen. Ein gelungener Thriller zum miträseln. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Was geschah wirklich am Abgrund?

"Abgrund" ist ein Thriller, der sich sehr mit dem Thema Suizid auseinandersetzt und vielleicht auch nicht für Jeden etwas ist. Ich allerdings fand, dass die Autorin dies in einen fesselnden und spannenden Plot umgesetzt hat. Die Ausarbeitung der Protagonisten ist sehr tiefgründig und aufgrund der Erzählform auch sehr authentisch. Aus der Sicht von Clementine wird die Geschichte und die Suche nach der Wahrheit geschildert. Ich mochte Poppys Schwester sehr gerne und verfolgte gespannt ihren Recherchen für die Aufklärung. Der Schreibstil war sehr flüssig und bildlich gut dargestellt, so hatte man direkt auch entsprechende Vorstellung vor Augen. Es gibt immer wieder Zeitsprünge weiterer Morde an Mädchen, welche im Nachhinein von der Polizei als Suizid abgeschlossen wurden. Das Buch mit seinen knapp 500 Seiten hätte allerdings auch etwas kürzer gehalten werden können, denn so manche Dialoge wurden schon in die Länge gezogen. Ich hatte auch recht schnell eine Vermutung, wer hinter den Morden stecken könnte, verfolgte jedoch gespannt Seite für Seite und mit einem schnellen Lesetempo dem Finale entgegen.