Cover-Bild Der Gesang der Nachtigall
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Lucy Strange

Der Gesang der Nachtigall

Nadine Püschel (Übersetzer)

England 1919. Seitdem sie und ihre Familie nach Hope House gezogen sind, ist die zwölfjährige Henry ganz auf sich allein gestellt. Mama ist krank, Vater arbeitet außer Landes und Nanny Jane muss sich um Baby Piglet kümmern. Sich selbst und ihren Büchern überlassen, beginnt Henry, ihre neue Umgebung zu erkunden: das große Haus mit seinem vergessenen Dachboden, das geheimnisvolle Licht, das jenseits des Garten durch die Bäume schimmert, und die geisterhaften Schatten, die niemand außer ihr zu sehen scheint. Und auch niemand außer ihr scheint zu merken, in welcher Gefahr ihre Familie schwebt ...

Veröffentlicht am 30.03.2018

Eine Hauch Magie

Es gibt Geschichten die einen verzaubern und den Leser auf eine wundervolle und emotionale Reise mitnehmen. "Der Gesang der Nachtigall" gehört definitiv dazu.

Die Story war so herrlich leicht und verträumt. ...

Die Story war so herrlich leicht und verträumt. Und trotz der eher leisen Töne, war ich so tief in die Geschichte versunken, dass ich alles um mich vergessen habe.
Henrietta war so eine liebenswerte Protagonistin die ich auf Anhieb mochte. Sie ist eine kleine Kämpferin die so einige Schicksalsschläge einstecken musste. Dennoch hat sie sich das Träumen  bewahrt und versucht mit viel Mut und Entschlossenheit ihr Familie zu beschützen. Das Henry auch noch eine kleine Leseratte ist und sie besonders Märchen mag, hat sie mir natürlich noch sympathischer gemacht.
Die Geschichte wird aus der ICH-Perspektive der kleinen Henry erzählt und trotz, dass der Erzählweise etwas kindliches anhaftet, nimmt dies den Geschehnissen nicht das Bedrückende. Oft ist die Stimmung sehr melancholisch und düster, wird jedoch durch einen Hauch Magie aufgelockert bevor die Atmosphäre zu sehr auf die Stimmung drückt.

Mein Fazit

"Der Gesang der Nachtigall" ist ein besonderes Buch mit einer sehr tiefgründigen und emotionalen Geschichte die kein Leserherz kalt lässt. Man muss das Buch einfach lesen, fühlen und abtauchen.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Ein berührendes Buch

Der Gesang der Nachtigall schien vor dem Lesen ein sehr geheimnisvolles Buch zu sein und ich wusste nicht so recht, auf was ich mich da letztendlich einlassen sollte. Doch direkt mit der ersten Seite waren alle meine Sorgen und Bedenken vergessen, denn die zuckersüße Henry bezauberte mich direkt mit ihrer herzlichen und direkten Art. Sie war so ein kluges Kind und obwohl ihr Denken manchmal sehr erwachsen schien, vergaß man doch nie, dass sie eigentlich erst ein kleines Mädchen ist.

Das Buch spielt 1919 und auch in England sind die Schrecken, die der erste Weltkrieg verbreitet hat noch sehr präsent. Dies wird zwar nicht explizit im Buch beschrieben, unterschwellig ist es jedoch stets ein Thema, das Henry nicht so ganz zu begreifen scheint. Und doch ist es nur eines von vielen Themen dieses facettenreichen Buches, dass ich weder einem Genre noch einer Zielgruppe so genau zuordnen kann. Sehr schnell wird jedoch klar, dass der mysteriöse Anteil, den ich im Klappentext zu erahnen glaubte, so überhaupt nicht exisitiert. Heraus kommt etwas anderes, viel Emotionaleres und Tiefgründigeres, als man es sich zunächst vorstellt und genau dies zu entdecken, macht für mich viel des Reizes des Buches aus.

Lucy Strange hat Henry Geschichte auf so wundervolle Weise beschrieben. Ich würde ihren Schreibstil als sehr besonders beschreiben und dennoch ist er nicht etwa schwer zu erfassen. Darüber hinaus hat sie in meinen Augen ein großes Talent, Gefühle und Emotionen zu transportieren, was das Buch in meinen Augen so sehr hervorhob. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mit eine vielschichtigere Betrachtung und weniger Schwarz-Weiß-Denken gewünscht. Bedenkt man aber, dass alles aus der Sicht der doch sehr jungen Henry erzählt wird, gewöhnt man sich sehr schnell daran, dass man besonders hier häufig mehr zwischen den Zeilen lesen aber auch fühlen muss.

Der Gesang der Nachtigall ist ein zunächst doch sehr unscheinbares Buch, das es jedoch gewaltig in sich hat, wenn man anfängt, zwischen den Zeilen zu lesen und das Gelesene nachher tatsächlich zu reflektieren. Die junge Erzählerin Henry habe ich dabei direkt ins Herz geschlossen und Lucy Strange kann man durchaus als talentiert beschreiben. Von mir gibt es dafür eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Absolut lesens - und liebenswert!

Es ist immer wieder ein Highlight für mich in die Bücher des Königskinder Verlags abzutauchen und die Geschichten auf mich wirken, aber vor allem die Zeit und die Geschehnisse um mich selbst vergessen zu können.
Was diese Bücher immer wieder aufs Neue für mich so interessant und lesenswert machen? - Der Inhalt, der realistisch, menschlich, voller Gefühl und überhaupt mit Leidenschaft der Autoren gefüllt ist.

Es ist immer wieder toll alles um sich herum zu vergessen und durch die sehr bewegenden Geschichten zu schreiten - So auch dieses Buch, welches mich durch seinen emotionalen Inhalt absolut aufgewühlt hat und so manchen Kampf gegen die Tränenflut beinhaltete.

Absolut grandios ist die kleine Henry dargestellt. Sie ist maßgeschneidert für diese Geschichte. Trotz ihrer jungen Jahre hat sie schon einige Schicksalsschläge durchleben müssen, ist geplagt von Schuldgefühlen und Sorgen, muss mutig und tapfer sein für ihre Familie und vor allem ist sie genauso eine Leseratte wie ich eine bin. Man kommt nicht drumherum als sie zu lieben. Ihre Fröhlichkeit und ihr Kampfgeist ist ansteckend und trotz sämtlicher Niederlagen lässt sie sich nicht unterkriegen, sondern hält an ihren Zielen fest. Einfach wundervoll die Kleine!

England im Jahre 1919 hat etwas magisches an sich. Gerade wurde ein Krieg überstanden, die Aufräumt arbeiten haben begonnen und die Menschen beginnen sich neu zu sortieren bzw. Sich an die neuen Umstände anzupassen. Ich finde die Schilderungen und Wendungen sehr faszinieren, die Darstellungen extrem lebendig, so dass man sich selbst sehr gut ausmalen kann, wie das Leben so vor Ort zu statten geht und vor allem was die Menschen fühlen und erleben.
Das Setting ist einfach klasse!

Der Schreibstil von Lucy Strange ist sehr bildlich und lebhaft. Durch ein sehr angenehmes Tempo schreitet die Handlung voran und lässt dem Leser genügend Freiraum um das Gelesene zu verarbeiten und in sich aufzunehmen.

Durch die Durchweg vorhanden emotionalen Ereignisse und die stetig neuen Geheimnisse, wie wir gemeinsam mit Henry erleben und entdecken, entsteht eine angenehme Spannung und ein sehr bewegendes Leseerlebnis.

Die Gestaltung des Buches ist wie eh und je so wie man sie vom Verlag kennt. Mit viel Liebe zum Detail und Ornamenten ist es ein absoluter Hingucker und spiegelt den Inhalt des Buches wieder.

Fazit:

Ein Buch das auf beklemmende, emotionale und spannende Weise sich in mein Herz erzählt und dort einen festen Platz eingenommen hat!
Absolut lesens - und liebenswert!

Veröffentlicht am 26.12.2017

Ein perfektes Buch

Gibt es das perfekte Buch? Ich denke, dass es für jeden Leser ein perfektes Buch gibt, von dem man denken könnte, dass es nur für ihn geschrieben wurde. Solche Bücher sind jedoch rar und man muss lange suchen, um solch einen Schatz zu finden. Manchmal hat man aber auch einfach Glück und findet eine Goldgrube. Wie einen besonderen Verlag, der so viele wunderbare Geschichten beherbergt, dass man sich als Leser gar nicht entscheiden kann, welche man als erstes liest. Für mich ist der Königskinder Verlag so eine Goldgrube und ich habe schon viele Schätze aus diesem Hause geborgen. Einige Bücher fühlen sich so an, als wären sie maßgeschneidert und eben perfekt. Wie „Der Gesang der Nachtigall“ von Lucy Strange.

Wenn ich erklären müsste, was diese Geschichte so perfekt für mich macht, würde ich als Erstes die literarische Hauptfigur Henry erwähnen. Das aufgeweckte 12-jährige Mädchen hat in ihrem doch recht kurzen Leben schon einige erschütternde Momente und Situationen durchleben müssen und trotzdem nichts von ihrem Frohsinn, ihrer Liebenswürdigkeit und ihrer Stärke eingebüßt. Sie ist ein Mensch, mit dem ich mich während der vielen Lesestunden sehr gerne beschäftigt habe und der mir sehr zu Herzen gegangen ist. Nicht nur weil Henry dieselben Bücher liebt wie ich.

Als Zweites würde ich die Zeit und die Kulisse als Begründung anführen, denn die Geschichte spielt im Jahr 1919. Diese Zeit hat einfach ein ganz besonderes Flair und ist sehr reizvoll für mich, weil es so viele interessante Ereignisse und Veränderungen gab. Jedoch erfahren wir in dieser Geschichte nicht all zu viel vom Wandel, der sich durch ganz England zog. Die Autorin belässt ihre Handlung in einem kleinen Ort, in dem das Hope House steht. Umgeben ist dieses Anwesen von einem Wald, über den es vieles zu erzählen gibt. Diesen Wald sollte man nachts nicht betreten, denn es soll eine Hexe ihr Unwesen dort treiben. Aber nicht nur der Wald erscheint geheimnisvoll. Auch im Hope House gibt es viele geheimnisvolle Dinge zu erkunden.

"In allen Ecken und Winkeln von Hope House wucherten mittlerweile Geheimnisse. Sie sprossen über Nacht in dicken, weißen Büscheln empor wie Pilze aus dunkler Walderde." Seite 104

Perfekt war auch die Handlung von „Der Gesang der Nachtigall“. Durch die Geschichte führt uns die literarische Hauptfigur Henry, die uns über ihren Familienalltag berichtet. Dieser ist jedoch mit keinem gewöhnlichen zu vergleichen, denn es gibt Höhen und viele Tiefen, die ihre gesamte Familie durchleben muss. Um die Vergangenheit hinter sich zu lassen, ist Henrys Familie in das Hope House gezogen. Ein Neubeginn, der einige Schwierigkeiten bereithält. Henrys Vater arbeitet im Ausland und ist viel unterwegs, ihre Mutter ist sehr krank und Henry und Baby Piglet werden von einer Nanny betreut. Klingt erst mal nicht so dramatisch, aber das täuscht, denn es geschehen viele Dinge, die die Familie bedrohen und Henry versucht all diese Schwierigkeiten aus der Welt zu räumen. Obgleich man als 12-jährige mit andere Hürden zu kämpfen hat, als ein Erwachsener.

"Hier waren wir, Mama, Nanny Jane, Piglet und ich - alle unter demselben Dach und doch so vereinzelt und einsam wie vier Sterne am Nachthimmel, und jede von uns brannte allein in der Dunkelheit." Seite 68

Die Handlung fließt in einem sehr angenehmen Tempo dahin und wird hie und da von dramatischen Ereignissen vorangetrieben. Als Leser wird man besonders von Henrys Emotionen mitgerissen und erlebt jede Gefühlslage am eigenen Körper.

Auch die Themen, über die ich nicht viel verraten mag, hat Lucy Strange sehr passend gewählt, dosiert und in einem unvergleichbaren Schreibstil zu Papier gebracht. Es ist eine facettenreiche und perfekte Mischung aus gewichtigen Elementen, die uns Leser bewegen, aufwühlen, wütend machen und vor Glück weinen lassen.

Perfekt ist meiner Meinung nach auch der Titel. Warum, müsst ihr jedoch selbst herausfinden.

Muss ich die perfekte Gestaltung eigentlich erwähnen? Warum eigentlich nicht? Es gibt anscheinend immer noch zu viele Leser, die den Königskinder Verlag nicht kennen. Wenn ihr „Der Gesang der Nachtigall“ in der Buchhandlung entdeckt, dann schaut es euch unbedingt genauer an. Streichelt über das wunderschöne und stimmige Cover in meinen Lieblingsfarben und entfernt die Buchhülle. Bei den Königskindern ist das Auspacken immer wie Weihnachten, weil man so viele wunderschöne Details entdecken kann. Und alles ist perfekt aufeinander abgestimmt.

Wahrscheinlich könnte ich euch noch viele Punkte erörtern, warum „Der Gesang der Nachtigall“ von Lucy Strange ein perfektes Buch ist. Womöglich würde ich dann zu viel von der großartigen Handlung verraten.
Und? Konnte ich euch überzeugen? Wenn ja, dann nichts wie los in den Buchladen! Wenn nein, dann ebenfalls ab in den Buchladen! Ihr verpasst sonst die Chance auf euer perfektes Buch …

www.kathrineverdeen.blogspot.de

Veröffentlicht am 21.11.2017

Grandios

Dieses Buch macht nochmal so richtig bewusst, wie schade es ist, dass der Königskinder Verlag nicht bestehen bleibt. Dieses Buch ist so besonders, so schön und gleichzeitig hat es meine Nerven aufs Übelste strapaziert…

Henry ist ein 12 jähriges, sehr aufgewecktes Mädchen. Oftmals kam sie mir viel älter vor. Allein deswegen, weil sie sich so wundervoll um ihre kleine Schwester Piglet kümmert. Das Baby ist Henry oftmals der einzige Halt, denn ihre Mutter wird in ihrem Zimmer eingesperrt, weil sie angeblich Geisteskrank ist. Nach dem Tod von ihrem Sohn Robert war sie einfach nicht mehr dieselbe. Henry’s Vater verlässt irgendwann die Familie, um im Ausland zu arbeiten und ab diesem Zeitpunkt wurden meine Nerven wirklich strapaziert. Es passierten so einige Dinge, die mein Mamaherz entzwei gebrochen hat. Ich hätte heulen, schreien und toben können. Ich konnte es nicht fassen, dass der Vater und auch die Nanny so etwas zuliessen. Aber zum Glück hat Henry Moth. Und die Geschichte rund um Moth ist so mysthisch und dann auch wieder nicht. Es ist grandios!

Ihr merkt bestimmt, dass es mir nicht einfach fällt meine Gedanken in Worte zu fassen. Das passiert mir nicht oft, aber dieses Buch hat mich erschüttert, begeistert und wieder mal so richtig fühlen lassen. Ich kann euch kaum sagen, wie unfassbar toll „Der Gesang der Nachtigall“ ist. Ich bin wirklich traurig, dass es solche schöne und besondere Bücher bald nicht mehr mit dem Krönchen drauf geben wird…

„Der Gesang der Nachtigall“ ist ein absolutes Highlight für mich. Es lässt einen Wut, Schmerz und Liebe und Freude empfinden. Man möchte weinen, lachen, Dinge zerstören und ich konnte manchmal kaum glauben, was ich da las.

Bitte, bitte lest dieses Buch!