Cover-Bild Lotta hat heute keine Lust
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Luisa Schauenberg

Ein lustiges Bilderbuch darüber, einfach den Moment zu genießen
Susan Batori (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch darüber, wie schön es ist, zu faulenzen und den Moment zu genießen!

Murmeltier Lotta will eigentlich nur ein kleines Nickerchen auf der Wiese halten. Doch da tauchen der Reihe nach ihre Freunde auf. Sie haben es eilig, schließlich ist heute ein besonderer Tag! Und eigentlich gäbe es noch so viel für diese eine Sache zu erledigen, von der Lotta nichts erfahren darf: Kuchen backen, Girlanden aufhängen, ein Musikstück proben ... Aber Lotta lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und brummt träge: »Morgen ist auch noch ein Tag.« Und so kommt es, dass es nach und nach auf der Wiese immer voller wird. Faulenzen kann einfach so schön sein! Aber Moment mal ... Könnte es sein, dass Lotta dabei etwas Wichtiges vergessen hat?

Mit witzigen Illustrationen von Susan Batori (EINE WILDE SYMPHONIE)

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein lustiges Buch mit der Botschaft, dass nicht alles jetzt und perfekt sein muss, um das perfekte Jetzt zu erleben

Lotta hat heute keine Lust

Murmeltiermädchen Lotta liegt faul auf der Wiese und möchte kurz entspannen. Ein tierischer Freund nach dem anderen taucht auf. Da es ein ganz besonderer Tag ist, ist eigentlich jeder mit unterschiedlichen Vorbereitungen beschäftigt. Die Wiese wird immer voller, denn nach und nach gesellen sich alle zu Lotta. Gemeinsam erleben sie einen Tag, der zwar ganz anders verläuft als geplant, aber trotzdem ganz besonders schön wird.

Geschrieben wurde das Buch von Luisa Schauenberg, die schon das Buch „Der kleine Frosch will schwimmen gehen“ veröffentlicht hat. Die Illustrationen sind von Susan Batori.

Das Buch ist quadratisch, 25,5 cm groß und gut zu halten. Es hat schöne große Bilder und nicht zu viel Text pro Seite.
Ich habe das Buch mit zwei Dreijährigen gelesen. Die Beiden sind beim ersten Mal Vorlesen an den vielen nacheinander vorgestellten Tieren hängen geblieben. Es ist ein Buch „zum Reinwachsen“.
Die Tiere haben sehr süße Charaktere mit passenden, eingängigen Namen. Verblüffend schnell konnten die Kinder die Namen auswendig.
Der Ablauf ist für die Kinder vorhersehbar: ein Tier nach dem anderen taucht auf. Durch die Art, wie es in Erscheinung tritt, was es sagt etc. werden die Charaktere wunderschön ausgestaltet und die Stimmung in kindlicher Form spürbar (hektisch, vornehm, etc.). Obwohl es ganz verschiedene Persönlichkeiten sind, gibt es keine Außenseiter. Tiere, die eigentlich Feinde sind, sind hier befreundet. Schwächen, wie der amüsante Sprachfehler von Moschusochse Henry sind kein Grund für Ausgrenzung.
Überrascht hat uns, dass DER Adler ein Mädchen ist.
Ideal ergänzt wird die Geschichte durch die lustigen Zeichnungen. Die Tiere sind sehr liebevoll gestaltet. Die Bilder wirken durch Liebe zum Detail, sind aber nicht überfrachtet. Schön finde ich auch, dass der Lauf des Tages durch die Veränderung des Himmels veranschaulicht und die entsprechende Stimmung eingefangen wird.
Für Wiedererkennungswert sorgen Sprechblasen im Comicstyle. Jedes Tier hat eine eigene Schriftfarbe und immer die gleichen Worte.
Mit der immer voller werdenden Wiese verdichten sich die Hinweise, um welchen besonderen Tag es sich handeln könnte.

Fazit:
Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Die Kinder sind ganz verliebt in die witzigen Tiere. Wertvoll ist auch die Botschaft, dass es oft vollkommen ausreichend ist, Zeit mit Freunden zu verbringen, ohne immer etwas Besonderes machen zu müssen oder wie es John Lennon sagte: „Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“.
Ich empfehle das Buch nicht nur, aber ganz besonders als Geburtstagsgeschenk für Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 10.06.2023

3 Sterne

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Ein schönes Kinderbuch

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Ein schönes Kinderbuch

Das Cover hat mich angesprochen. Ich glaube, wir kennen es alle: Man hat einfach mal keine Lust auf etwas. Jeder hat das Bedürfnis und auch Kinder kennen diese Gemütsverfassung. Daher fand ich dieses Buch interessant von der Thematik und wollte es haben.

Die Illustrationen sind ansprechend gemacht. Der Text ist kindgerecht geschrieben. Allerdings weiß ich nicht so genau, was ich von dem Verlauf halten soll. Dieser hat mich dann nicht so ganz überzeugt. Die Tiere liegen nur da rum und beschäftigen sich nicht miteinander. Dazu machen die es nur weil einer damit anfängt. Und was noch kommt zum Schluss war zu erwarten... aber wie gesagt, überzeugt mich nicht ganz. Auch für die Kinder was das Ende nicht ganz verständlich.

Fazit: nur 3 Sterne von uns

Veröffentlicht am 04.05.2023

Lustiges Buch mit langwierigem Inhalt

Lotta hat heute keine Lust, sagt ja schon mal alles.
Lotta hat eben keine Lust, nicht einmal darauf ihren Geburtstag zu feiern....

Lotta hat heute keine Lust, sagt ja schon mal alles.
Lotta hat eben keine Lust, nicht einmal darauf ihren Geburtstag zu feiern....
Lotta ist ein gemütliches Tier und ihre Freunde versuchen eine Überraschungsparty für sie zu schmeißen. Allerdings hat Lotta so gar keine Lust, sich von ihren Freunden ablenken zu lassen, damit sie die Geburtstagparty organisieren können.
So passiert es, dass nacheinander alle Freunde im Gras liegen und mit Lotta faulenzen. Bis dann der letzte kommt und sie trotzdem noch eine schöne Fete feiern.

Durch die vielen Wortwiederholungen und spaßigen Ausdrücke können sich Kinder gut auf die Geschichte einlassen. Ich hatte anfangs meine Bedenken, da es ja wirklich viele Figuren sind (insgesamt 10 Figuren) und Kinder sich nicht so viele auf einmal merken können. Aber durch die immer wiederkehrenden Worte der einzelnen Figuren, macht es sogar richtig spaß diese auch nachzusprechen mit den Kindern zusammen.
In diesem Buch wird gezeigt, dass es zum einen völlig egal ist, wie man seinen Geburtstag feiert und auch immer nur das Tun sollte, was man auch möchte. Zum anderen wird deutlich, dass man auch durch diese Einstellung erstmal auf eher negative Gefühle stößt. Denn alle Freunde von Lotta waren erstmal verdutzt, sie haben sich zwar später dem Willen Lottas gebeugt, es ist ja schließlich ihr Geburtstag, aber ich glaube so ganz einverstanden waren sie nicht. sonst hätten sie auch am Ende vom Buch nicht doch gefeiert.

Ich finde dieses Kinderbuch nicht schlecht. Es ist mal etwas anderes. Vor allem der Titel fällt sofort ins Auge und spricht die Kinder an. Dennoch finde ich, dass der Spannungsbogen nicht ganz gehalten wird. Dafür ist die Geschichte, ohne wirkliche große Veränderung, zu langwierig.

Anmerkung der Kinder aus meinem Kindergarten:
+ tolle Bilder
+ interessante Tiere
- zu viele Tiere
- es geht zu lang
- kein Reim (Vorschulkinder)

Veröffentlicht am 06.05.2023

Die Lotta und der vergessene Geburtstag

Es ist an sich ein sehr schönes Kinderbuch, allerdings ist die Geschichte sehr unverständlich geschrieben. Wodurch, dass lesen des Buches nicht allzu viel Spaß bereitet.
Die Aufmachung, des Buches ist ...

Die Aufmachung, des Buches ist aber sehr schön und die Charaktere, sind alle sehr süß gestaltete. Auch die Messages, dahinter ist sehr schön, nur leider kommt es nicht ganz so gut rüber.