Cover-Bild Nightrunner
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Lukas Hainer

Nightrunner

Vergiss, wer du warst

Evelyn und Leonow leben in einer Welt voller Kämpfe: Arm gegen Reich, der richtige gegen den falschen Glauben. Evelyn selbst ringt wegen einer angeborenen Schwäche im Krankenhaus mit dem Tod und kann es erst wieder verlassen, als ihre Heimat in Schutt und Asche liegt. Es ist die Stunde Null und Evelyn und Leonow werden zu Nightrunnern – Schatzjägern auf der Suche nach geheimen Wunderwaffen und verschütteten Artefakten. Während die Menschen versuchen, die neue Welt anzunehmen und die alte zu vergessen, birgt Evelyn selbst ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das sie mit Leonow verbindet, und das der Schlüssel zur Herrschaft über die gesamte Nachkriegswelt ist. Nicht nur irdische Mächte haben es deshalb auf sie abgesehen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

vergiss, wer du warst

Inhalt

Inhalt
Im Grunde handelt das Buch von Leonow, der der Sohn eines Halbengels ist, und von Evelyn. In der Welt, in der die beiden leben, haben sich die Menschen, die der Meinung sind, dass ihr Schöpfer, Prometheus, etwas besseres für sie vorgesehen hat, und die Jesiten, die sagen, man solle die Gnade Gottes nicht zu weit ausnutzen, gestritten. Doch nachdem es letztendlich zu einem Krieg kam, ist nichts mehr so wie früher. Evelyn versucht als Nightrunner, Schätze in den Trümmern der Städte zu finden, die sie verkaufen kann, um zu überleben. Leonow hingegen macht sich auf die Reise, um mehr über sich und seine Vorfahren herauszufinden. Gemeinsam müssen sie sich den verschiedensten Mächten stellen, für die sie der Schlüssel zur Weltherrschaft sind.

Meinung
Das Buch hat mir recht gut gefallen. Die Tatsache, die Entstehungsgeschichte der Bibel aufzugreifen, etwas abzuändern und mit anderen Mythen zu erweitern, hat mir sehr gut gefallen. Auch allgemein war immer ein großer Bezug zu unserer Welt da, der jedoch durch ein paar Fantasie-Elemente ergänzt wurde, wodurch eine wunderbare Welt geschaffen wurde. Gegen Ende hin ging es mir persönlich etwas zu schnell, aber ansonsten ist dies ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Spannend und voller Rätsel, das Ende hat mich jedoch nicht wirklich überzeugen können

Ich habe das Buch mit Freuden begonnen und wurde gleich in eine neue Welt voller Mysterien katapultiert. Gespannt habe ich weiter gelesen und das Buch, welches in einem tollen Schreibstil verfasst wurde, hat mich fasziniert. Allerdings war ich ständig mit den Gedanken bei den Rätsel und fragte mich, was geschehen ist oder geschehen wird.

Minka war mit Abstand mein liebster Charakter und die Welt, voller Magie und Halbengel hat mich fasziniert.

Leider habe ich nicht immer ganz verstanden, was sich jetzt abspielte und das warum und wie waren für mich immer ein grosses Fragezeichen, leider hat mir das Ende auch nicht so gefallen, da es für mich zu offen und unabgeschlossen war.

Die Idee der Geschichte ist jedoch top und ich finde es cool, wie die Welt gestaltet wurde.

Das Buch ist nicht in meinem sonstigen Genre und es tat ganz gut, mal ein wenig Abwechslung zu haben.

Das Buch hinterlässt bei mir zwar viele Fragen und Fragezeichen, welche ich immer noch nicht ganz verstehe, jedoch ist Geschichte voller Action und Spannung und auch die Charakter wurden liebevoll ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Spannende Geschichte

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die Story. Der Mix aus Glaube, Fantasy und Spannung hat mir gut gefallen. Ich wurde auch gut von der Geschichte unterhalten – es gab zwar hin und wieder ein paar Längen und man muss doch auch sehr konzentriert lesen, um am Ball zu bleiben, aber eine Fortsetzung würde ich wirklich gut finden. Denn Potenzial ist da!

Die Geschichte dreht sich um Evelyn und Leonow, die in einer Welt voller Kämpfe leben: Arm gegen Reich, der richtige gegen den falschen Glauben. Evelyn selbst ringt wegen einer angeborenen Schwäche im Krankenhaus mit dem Tod und kann es erst wieder verlassen, als ihre Heimat in Schutt und Asche liegt. Es ist die Stunde Null und Evelyn und Leonow werden zu Nightrunnern – Schatzjägern auf der Suche nach geheimen Wunderwaffen und verschütteten Artefakten. Während die Menschen versuchen, die neue Welt anzunehmen und die alte zu vergessen, birgt Evelyn selbst ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das sie mit Leonow verbindet, und das der Schlüssel zur Herrschaft über die gesamte Nachkriegswelt ist. Nicht nur irdische Mächte haben es deshalb auf sie abgesehen.

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil ist anfangs eher locker-leicht, aber wird von Zeit zu Zeit wirklich sehr anspruchsvoll. Man muss doch sehr konzentriert lesen, da immer wieder Informationen aufkommen, die man sacken lassen und zuordnen muss. Auch werden die ganze Zeit über viele Fragen aufgeworfen – auf die man aber gegen Ende Antworten bekommt.

Erzählt wird die Story anfangs aus der Sicht von Evelyn und Leonow, später kommt noch Kurt dazu. Alle drei Charaktere sind interessant und sympathisch und ich konnte mich mit ihnen gut identifizieren. Aber auch die Nebenfiguren sind interessant beschrieben, deshalb finde ich auch, dass es Potenzial für eine Fortsetzung gibt.

Die Geschichte ist spannend erzählt, auch wenn es hier und da immer mal wieder ein paar Längen gibt. Ich wurde aber recht gut unterhalten und vergebe deshalb 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Spannung pur

Das Buch Nightrunner fand ich sehr spannen. Man fiebert richtig mit den Hauptfiguren mit. Evelyn, Leonor und später kommt noch Kurt hinzu liefern sich viele Schlachten gegen verschiedene Gegner. Die Welt ist sehr komplex und man muss schon am Ball bleiben um mitzubekommen wer hier Krieg gegen wen führt. Dabei geht es manchmal auch ganz schön grausam zu. Insgesamt ist die erschaffene Welt keine freundliche, aber dafür umso faszinierender. Geschickt vermischt der Autor Bekanntes (z.B. die Stadtteile von Wien, Züge etc) mit absolut Fantastischem. Davon hätte ich gern noch mehr lösen können. einiges überlässt der Autor der Fantasie des Lesers, hat mich nicht gestört - die meisten meiner Fragen wurden zum Ende hin geklärt. ein bisschen was bleibt aber offen, so wäre noch Raum für eine Fortsetzung. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.04.2020

erschienen bei Ivi

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich sehr geheimnisvoll, was stellenweise auch zum Inhalt passt. Erzählt wird die Story in der dritten Person aus insgesamt drei verschiedenen Perspektiven.

Evelyn ist eine Kämpferin und hat mir sehr gut gefallen. Sie ist als Kind durch eine Krankheit ein wenig schwächlich, liebt aber ihre Ausflüge mit ihrem Vater über alles. Außerdem steht ihr noch ihr Freund Milan zur Seite.
Leonow gefiel mir ebenfalls recht gut. Über ihn kann ich eigentlich nicht viel erzählen, da ich sonst zu viel vorwegnehmen würde. Bis sich sein Weg und der von Evelyn kreuzen, dauert es einige Zeit. Was die beiden miteinander verbindet, klärt der Autor zu einem späteren Zeitpunkt auf.
Die Geschichte spielt in einer Welt, die unserer zwar ähnlich ist, aber auch einige Unterschiede aufweist. Ich nehme an, dass sich die Story in der Zukunft abspielt, aber das ist nur eine Vermutung. Das Setting gerade in Wien fand ich richtig toll, aber auch Leonows Heimat wurde interessant dargestellt. Es gibt innerhalb der Geschichte auch einen Zeitsprung, wodurch sich die Welt noch einmal sehr verändert und auch dann erst die Nightrunner auf den Plan treten.
In der Leserunde konnte ich meinen Gedanken freien Lauf lassen – hier muss ich wirklich sehr vage bleiben, damit ich keinen spoiler …

Lukas Hainer hat mit dieser Geschichte ein wirklich komplexes und auch anspruchsvolles Werk geschrieben, dem man als Leser seine ganze Aufmerksamkeit widmen sollte. Der Schreibstil ist toll, es folgen nach relativ kurzer Zeit schon eine Menge an Informationen, die ich erst einmal ruhig und sinnig sortieren musste. Es gibt viele spannende Sequenzen, eine ganz besondere Art von Magie, nicht irdische Wesen und ein tolles Setting. Die Charaktere waren gut gezeichnet, es herrschte stellenweise eine sehr düstere Atmosphäre und ich kam sehr gut mit dem Lesestoff voran. Hier hat der Autor eine Menge miteinander vermischt, was aber toll zueinander passte. Allerdings störte mich die – wie ich finde – unnötige Brutalität zum Ende der Story hin und dass die Nightrunner als solches ein wenig zu kurz kamen. Ansonsten fand ich die Geschichte wirklich besonders und gut gemacht.

Zum Autor

Lukas Hainer ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Songtexter. In Zusammenarbeit mit der Band „Santiano“ startete er 2017 seine Kinderbuchreihe „König der Piraten“, zu der ein Hör-Musical mit der Band und mehrere Hörbücher erschienen sind. „Das dunkle Herz“ ist der erste Jugendroman des Autors, der nach Lebensabschnitten in Brasilien und Norddeutschland derzeit wieder in seinem Geburtsort München lebt. Gemeinsam mit seiner Familie genießt er dort von ganzem Herzen die Freiheit, jeden Tag an seinen Geschichten und Songs arbeiten zu dürfen.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: