Cover-Bild Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Lurleen Kleinewig

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich

Ein Nordsee-Roman | Küstenliebe und Schneegestöber zur romantischsten Zeit des Jahres

Von Herzklopfen und Winterromantik im gemütlichsten Café an der Nordseeküste

Die 29-jährige Antonia führt gemeinsam mit ihrer Mutter ein kuscheliges Hofcafé am Deich. Sie geht voll in ihrer Arbeit als Bäckerin auf, aber in der Liebe hat sie kein Glück. Eine versehentliche Doppelbelegung ihres Ferienhäuschens beschert ihr kurz vor Weihnachten die Bekanntschaft mit dem sympathischen Gast David und seiner scheuen Hündin Elsa. Zu dumm, dass er vergeben zu sein scheint. Doch während des gemeinsamen Weihnachtsessens bringt er Toni auf eine Idee, wie sie ihr Geschäft ankurbeln kann, und steckt auch sonst voller Überraschungen. Werden Tonis Winterträume am Ende in Erfüllung gehen?

»Ich habe mich beim Lesen (...) köstlich amüsiert. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Das Buch macht einfach Spaß und lässt sich so schnell nicht aus der Hand legen. Hole dir jetzt schon etwas Winterstimmung auf deinen Leseplatz.« ((kerstinskartenwerkstatt.de))

»Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur noch wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Es entstand eine angenehme Leseatmosphäre.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Ein wunderbares Buch an der wunderschönen rauen Nordsee. Das Setting hat mich sofort gefangen genommen und zum ersten Mal denke ich über einen Urlaub im Winter an der See nach. Absolute Leseempfehlung, nicht nur für die kalte Winterzeit!«  ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 02.09.2023

Winterflair und ein angenehmes schönes Kribbeln an der ostfriesischen Nordseeküste

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich, von Lurleen Kleinewig, erschienen im Piper Verlag am 31. August 2023, eBook 310 Seiten

Klappentext
~ Von Herzklopfen und Winterromantik im gemütlichsten Café an ...

Klappentext
~ Von Herzklopfen und Winterromantik im gemütlichsten Café an der Nordseeküste ~

Die nach außen tough erscheinende Single-Frau Antonia managt das kleine Hofcafé am Deich gemeinsam mit ihrer Mutter Esther. Zum Hofcafé gehören ein paar Schafe und ein Kater und ein kleines Ferienhaus, Dieses wurde leider doppelt belegt und Antonia greift in ihre Trickkiste, um den Gast nicht abwimmeln zu müssen. Der Gast entpuppt sich als sehr sympathisch und nicht nur seine scheue Hündin Elsa findet einen Platz in Antonias Herz.
Ich liebe Winter.- und Weihnachtsromane und kann sie zu jeder Jahreszeit lesen. Der neue Roman von Lurleen Kleinewig spielt in Ostfriesland, genau in Norden-Norddeich, wo die Fähren nach Juist und Norderney an.- und ablegen. Was mir hier sehr gut gefällt, ist der Familienzusammenhalt, die große Tierliebe und die Liebe zum veganen Essen. Lurleens Beschreibungen von Land und Leuten ist detailliert und authentisch. Es gibt einige Höhen und Tiefen, aber es bleibt alles realistisch, nichts wird mit Kitsch überzogen.
Antonia möchte mehr als nur das Hofcafé führen und ihre Torten backen. Und sie möchte ein klares Verhältnis zu ihrem italienischen Vater. Und die große Liebe würde sie auch gerne finden, ob David das sein wird? Viele Wünsche gilt es zu erfüllen unterm Weihnachtsbaum, ob alles gelingt, lest selber.

Fazit

Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich von Lurleen Kleinewig hat meine Erwartungen übertroffen. Eine offene und warmherzige Geschichte, in der ich neue Protagonisten kennenlerne und auf alte Figuren treffe.
Der flüssige Schreibstil der Autorin gefällt mir hier wieder sehr gut, weil sie alle positiven wie auch negativen Stimmungen sehr gut auf die Seiten transportiert hat. Nicht nur die zwei Protagonisten bleiben mir in Erinnerung, weil sie mein Herz wärmen. Auch alle anderen Hofmitglieder haben mir sehr gut gefallen. Der weihnachtliche Liebesroman bekommt von mir passende 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für alle, die ihr Herz in Ostfriesland verlieren möchten. Ein wahres Highlight für mich.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Winterliebe

Moin!

Moin!

Nachdem ich vor einigen Jahren Lurleen Kleinewig für mich entdeckt habe, verfolge ich ihre neuen Veröffentlichungen mit großem Interesse. Ihre Bücher spielen immer am Meer - und sie schwimmen etwas gegen den Strom, was mir persönlich sehr gefällt. Deshalb musste ich unbedingt ihr neues Buch "Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich" lesen:.

Das süße Cover lässt alle Herzen gleich schlagen. Ein romantisches kleines Café, weihnachtlich geschmückt, mitten im Schnee. im Hintergrund ist das Meer zu erahnen. Hach! Romantik pur - oder doch nicht?

In ihrem neuen Roman "Winterliebe im kleinen Hofcafé am Deich" stellt Lurleen Kleinewig unter Beweis, dass ein in der schönsten Zeit des Jahres spielender Roman nicht zwangsläufig besinnlich oder romantisch sein muss. Wenn man so will, fokussiert sie sich auf schräge, unkonventionelle Persönlichkeiten. Ihre 29-jährige Italo-Ostfriesin Antonia ist ein gebrochener Charakter, seit ihrer Kindheit ist sie immer wieder von ihren Mitmenschen enttäuscht worden. Ein stabiles familiäres Familienleben hat sie nicht kennengelernt, ihre esoterisch angehauchte Mutter ist dem anti-bürgerlichen Lebensstil der Hippies treu geblieben, ihr leiblicher Vater hat die Familie verlassen und kümmert sich weder emotional noch finanziell um seine Tochter. Ihr Halbbruder ist ein begeisterter Gamer, der zwar sein eigenes Leben führt, aber Antonia unterstützt, wenn Not am Mann ist. In der Liebe hat Antonia kein Glück, ihr Ex hat sie betrogen, was zu ihrer "Flucht" in ihre alte Heimat Ostfriesland führte. Diese Verluste haben tiefe Narben auf ihrer Seele hinterlassen. Auf ersten Blick scheint Antonia eine selbstbewusste Frau, die für Backen brennt, Hofcafé und Pension am Laufen hält und sich nicht unterkriegen lässt, aber man darf sich nicht täuschen lassen. Für mein persönliches Empfinden ist Antonia immer eine Spur zu laut, in ihren sarkastischen Bemerkungen schwingen versteckte Aggressionen gegenüber Dritten (und sich selbst), Unsicherheit und Verbitterung mit.

Als einen klassischen winterlichen Wohlfühl-Roman möchte ich den neuen Roman von Lurleen Kleineweg nicht bezeichnen. Für mich ist er eher ein feministischer Entwicklungsroman. Eine authentische und nachvollziehbare Geschichte, in der nicht alles gerade läuft, weder im Leben noch in der Liebe. Wie ein roter Faden zieht sich die Liebe zu den Tieren durch das Buch, sie spiegelt sich in der Darstellung der etwa ein 3/4 Jahr alten Malinois-Hünding Elsa, die aus den Fängen eines skrupellosen Vermehrers gerettet und in ein Tierheim gebracht worden ist. Nach ihrer Adoption durch den tierlieben Protagonisten David, 32 Jahre alt und selbständiger Werbetexter von Beruf, zeigt sich Elsa allen fremden Menschen gegenüber ängstlich, aber man kann ihr Herz durch Leckerlis gewinnen. Auch in dem kleinen Hofcafé am Deich werden ausschließlich vegane Speisen und Getränke serviert, und auch wenn Lurleen Kleinewig selbst keine eigenen Kreationen präsentiert hat sie viele köstliche Ideen von Food-Bloggern zusammengetragen, die allen Leserinnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Dieses emotionale Buch entwickelt seine eigene Dynamik, es lebt von verbalen Schlagabtauschen zwischen allen Protagonistinnen. Mir ist es unter die unter die Haut gegangen, Zwischen den Zeilen schwingt die ganze Bandbreite an Emotionen mit!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Wunderbar

Bei 34° kam mir ein Winterbuch gerade Recht. Dabei war es absolut keine Abkühlung, denn das Knistern zwischen den Protagonisten hatte es in sich.

Ein wunderbares Buch an der wunderschönen und rauen Nordsee. ...

Ein wunderbares Buch an der wunderschönen und rauen Nordsee. Das Setting hat mich sofort gefangen genommen und zum ersten Mal denke ich über einen Urlaub im Winter an der See nach. Das kleine Hofcafé und seine Inhaberinnen ist heimelig und etwas besonderes.

Mir gefällt vor allem Antonia, sie hat Feuer und weiß für sich einzustehen. Leider wirft sie in Sachen Liebe gerne mal zu schnell die Flinte ins Korn, doch zum Glück hat sie eine wunderbare Familie und Freunde die ihr zur Seite stehen.

Absolute Leseempfehlung, nicht nur für die kalte Winterzeit!

Veröffentlicht am 28.01.2024

wohlfühlen

Antonia führt zusammen mit ihrer Mutter ein kleines Hofcafé am Deich. Sie liebt ihre Arbeit als Bäckerin doch in der Liebe hat sie nicht wirklich Glück. Versehentlich wurde das Ferienhaus doppelt belegt und so funktioniert Antonia kurzerhand die Waschküche als Ferienwohnung um. David und seine scheue Hündin Elsa scheint sie trotzdem zu gefallen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben, so dass ich viel zu schnell mit dem Buch fertig war. Ich wollte einfach wissen wie es mit Antonia und David ausgehen wird und wie es beruflich bei ihr weitergeht. In Antonia konnte ich mich gut hineinversetzen und habe mit ihr gelitten und mitgefiebert. Familie, Freundschaft und Zusammenhalt. Ich habe mich richtig wohlgefühlt beim lesen. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Schönes Buch

Inhalt

Inhalt

Danke an Lurleen Kleinewig für das Rezensionsexemplar und die Geduld. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lurleen Kleinewig
292 Seiten
eBook 4,99€

Cover

Das Cover ist super gemütlich. Man sieht, dass es ein Liebesroman für Erwachsene ist und ich mag die ganzen Details wie den Schnee. Das Haus sieht super süß aus und ist so stimmungsvoll. Nur die rote Schrift gefällt mir nicht so, da hätte ich mir eine dezentere Farbe gewünscht, dunkelblau oder dunkelgrün zum Beispiel.

Ich habe sofort in das Buch reingefunden und hatte Spaß daran, von der Einrichtung zu lesen. Da ich selbst auch immer Lust auf Einrichten habe, war das echt was für mich und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Der Heiligabend war auch so schön. Ich fand die Gespräche authentisch und witzig und all das Essen klang so lecker. Da habe ich doch glatt Hunger vom Lesen bekommen. Ich fand es auch sehr erfrischend, dass es mal nicht nur um die Vorweihnachtszeit ging, sondern auch bis nach Weihnachten und auf Silvester zu.

Am schönsten war für mich im Buch die Location und alles darum herum. Es war so schön beschrieben und man kam in eine richtig heimelige Stimmung. Auch Elsa hat dabei für mich so viel ausgemacht. Hunde sind in Büchern für mich immer toll und Elsa war echt süß!

Im Buch ist alles sehr gemütlich und langsam. Die Geschichte hat nicht viel Tempo. Je nach Geschmack kann sie einem vielleicht langweilig vorkommen, ich fand das Entschleunigende aber gut.

Schade fand ich, dass für die Liebesgeschichte nicht so viel Platz war, da die beiden so lange „getrennt“ waren. So kann es zwar im echten Leben auch sein, dennoch hätte ich mir gewünscht, noch mehr von der Zeit zu zweit zu lesen.

Dafür war mehr Platz für die eigenen Träume. Das Buch macht Mut, den eigenen Herzenswünschen nachzugehen und das eigene Ding durchzuziehen. Das macht Hoffnung und irgendwie glücklich.

Daher von mir 4 Sterne