Cover-Bild Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel
Band 4 der Reihe "Auf fliegender Mission"
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
  • ISBN: 9789619512685
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Kaum zu glauben, aber selbst mitten auf dem Ozean geraten wir in gefährliche Situationen! Wir sind auf dem Weg zu Mala, einer Frau, die in die Zukunft sehen kann. Klingt verrückt? Ist es auch. Und die Insel, auf der sie wohnt, ist natürlich auf keiner Karte eingezeichnet. Aber das ist gerade unser kleinstes Problem, denn wir sitzen leider auf einem alten Frachter fest. Und wie wir aus der Nummer wieder rauskommen, wissen wir ehrlich gesagt nicht. Hoffentlich fällt Kasimir und Kainu ganz schnell etwas ein ...

Spannende Reise

„...Ich habe gerade an meine Familie gedacht und wie lange es schon her ist, dass ich sie das letzte Mal gesehen habe...“

Diese Antwort bekommt Stella von den Tukan Kainu. Ja, die Kinder verstehen die Sprache der Tiere, seit sie mit dem sprechenden fliegenden Teppich Kasimir unterwegs sind. Momentan befinden sie sich über den Ozean in Anflug Richtung Südamerika.
Der Autor hat eine spannende Geschichte geschrieben. Es ist der vierte Band der Reihe. Was bisher geschah, wird am Anfang ausreichend dargelegt.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er passt zur Zielgruppe und sorgt für die nötige Spannung.
Die Kinder sind unterwegs zu Malas geheimer Insel. Zwei Dinge gilt es zu erledigen. Einerseits möchte Kainu seinen Verwandten helfen, von denen jede Nachricht fehlt, andererseits möchte Kasimir wissen, wie er zurück in seine Zeit kommt.
Ab und an schwingt ein feiner Humor mit. So wird Kasimir gefragt, wie das bei um mit dem Schlafen ist.

„...Scherz beiseite. Fliegende Teppiche schlafen auch, aber im Flug sind wir immer hell wach. Also keine Angst, es ist alles in Ordnung...“

Da sie keinen Handyempfang mehr haben, fehlt ihnen die Orientierung. Doch dann sehen sie ein Frachtschiff. Sie hoffen, dass man ihnen dort weiterhelfen kann.
Mit der Landung auf dem Schiff aber beginnt eine Abenteuer, dass um Haaresbreite schief gegangen wäre. Allerdings bringt es ihnen eine neue Begleiterin, die Katze Carlotta.
Glücklicherweise erinnern sie sich, dass sie für ihre Reise eine alte Karte und einen Kompass bekommen haben. Ob die ihnen den Weg zu Malas geheimnisvoller Insel weisen können?
Geschickt integriert in die Geschichte werden Fragen des Umgangs mit der Natur. Mala erklärt ihnen:

„...Das hört sich für euch, die ihr aus der Geldwelt kommt, wo es meistens darum geht, immer mehr zu haben, bestimmt seltsam an. Aber genauso leben die Naturvölker seit Ewigkeiten – im Einklang mit der Natur...“

Mala weist ihnen den weiteren Weg und hat ein intensives Gespräch mit Kasimir. Sie würden gern länger bleiben, aber das ist nicht möglich, wenn sie ihre Aufgaben erfüllen wollen.
Das Buch ist sehr anschaulich illustriert. Mir gefällt dabei das Spiel mit Hell und Dunkel.
Erwähnenswert ist außerdem das Lesebändchen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Auf der Suche nach Mala

Inhalt: Kasimir ( der fliegende Teppich ) ist gemeinsam mit Kainu ( dem Tukan), Matteo, Stella und Hanna auf dem Weg zu Mala. Da Kasimir ein fliegender Teppich ist, können sie auf der Suche nach Mala in der Luft fliegen. Als sie auf einmal die Orientierung in der Luft verloren haben und im Wasser ein großes Schiff sehen beschließen sie auf dem Schiff zu landen und den Kapitän nach dem aktuellen Standort zu fragen. Doch als sie auf dem Schiff ankommen ist außer einer Katze niemand an Bord. Was nun?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Auch der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm zu lesen. Man lernt alle Personen gut kennen, auch wenn man die ersten Bände nicht kennt kommt man gut ins Buch rein. Da es noch weitergeht gibt es kein eindeutiges Ende. Die Illustrationen im Buch fand ich gut gelungen.

Fazit: Der 4. Band einer interessanten Reihe.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Kreativ, spannendes Missionsabenteuer

"Auf fliegender Mission 4 – Malas geheime Insel" von Lutz Kucher, ist ein kreativ und spannend geschriebenes Leseabenteuer für junge Leser ab acht Jahren.

Die Geschwister Stella, Matteo und Hanna sind ...

Die Geschwister Stella, Matteo und Hanna sind mit Tukan Kainu und dem fliegenden Teppich Kasimir auf dem Weg zu Mala, einer Frau, die in die Zukunft sehen kann. Doch die Insel, die sie bewohnt ist auf keiner Karte eingezeichnet. Doch das ist momentan das kleinste Problem, denn die Freunde sitzen auf einem sinkenden alten Frachter fest, der Stück für Stück in der tiefe des Ozeans verschwindet.

Lutz Kucher entführt seine Leser in das bereits vierte fliegende Abenteuer, der kreativ, spannend und fantasievoll geschriebenen Buchreihe. Mit einem kurz zusammengefassten rückblickenden Einstieg, gelingt es auch Neueinsteigern, gut ins Abenteuer zu finden. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, die man allesamt schnell ins Herz schliesst. Besonders Kainus anfängliche Geschichte fanden wir total spannend und fesselnd. Man fühlt sich durch den sehr locker, angenehm und fliessend zu lesenden Schreibstil, schnell mit den Geschwistern, dem sympathischen fliegenden Teppich und tierischen Freunden verbunden. Die Handlung baut sich von der ersten Seite an spannungsgeladen, mit Turbulenzen, total unterhaltsam auf.

Auch die Buchgestaltung mit den seitenfüllenden, grossen Illustrationen, ist toll gelungen. Die Schrift ist altersentsprechend, die Kapitel haben eine angenehme Leselänge,und werden durch schönen Zeichnungen aufgelockert, die durch farblich blaue Akzente das Abenteuer wunderbar unterstreichen und aufleben lassen.

Insgesamt eine sehr abenteuerlich, spannend und kreativ ausgearbeitete Missionsabenteuer, das von Anfang bis Ende, hohen Unterhaltungswert und Lesespass mit sich bringt.

Eine sehr gelungen und empfehlenswerte Buchreihe.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannendes Kinderbuch

Lutz Kuchers "Auf fliegender Mission - Malas geheime Insel" ist bereits das vierte Abenteuer der Geschwister Stella, Hanna und Matteo, die zusammen mit dem fliegenden Teppich Kasimir, der aus der Vergangenheit kommt, und dem Tukan Kainu, der seine Familie sucht, auf Mission sind.

In diesem Abenteuer landen die drei Geschwister mit Kasimir und Kainu auf einem sinkenden Geisterschiff und treffen zudem auf ihre neue Weggefährtin, die Katze Carlotta. Nachdem sie sich schließlich vom sinkenden Frachter retten können, finden sie Malas geheime Insel. Hier erhoffen sich Kainu und Kasimir Hilfe von Mala.

Das Cover ist zwar farblich schlicht gestaltet, enthält aber alle wichtigen Charaktere des Buches, sowie die Orte, die in diesem Abenteuer vorkommen. Diese farblich schlichten Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch und untermalen ausgewählte Szenen sehr gut. Da das empfohlene Lesealter acht Jahre ist, finde ich diese Bilder zur Auflockerung gut. Auch der Schreibstil ist für das Lesealter angemessen. Das ganze Buch lässt sich flüssig lesen und es wird soviel Spannung aufgebaut, dass man einfach weiterlesen möchte, was einfach ist, da die neun Kapitel eine angemessene Länge haben. Dank der kurzen Einleitung wird das bisher Geschehene nochmals zusammengefasst, sodass man gleich ins Abenteuer mit einsteigen kann. Die Charaktere sind alle sehr sympathisch und, gerade wegen mancher Kabbelei der Geschwister, glaubhaft dargestellt.

Lutz Kucher versucht hier auf spannende und nicht belehrende Weise umweltbezogene Themen kindgerecht aufbereitet in seine Buchserie einzubinden. So wird u.a. die Abholzung des Regenwaldes thematisiert. Gut finde ich, dass hier nicht mit dem Finger auf "Die Bösen" gezeigt wird, sondern stets alles gut eingebettet in die Abenteuer eingebunden ist. Für Kinder auf jeden Fall ein schönes und spannendes Leseerlebnis, das Lust auf mehr macht.

Fazit: Wir haben das Buch zusammen mit unseren Kindern gelesen. Sie waren durchweg von der Geschichte gefesselt und auch bei den Jüngeren gab es Diskussionsbedarf bezüglich der angesprochenen Themen. Wir warten gespannt auf Band 5. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Das Cover und die dazugehörigen Faben sind perfekt gewählt und stechen sofort ins Auge. Auch das Papier ist ein naturbelassenes, was schon ein tolles Statement ist und sich auch in der gesamten Geschichte wiederspiegelt.
Meine Tochter und ich fanden das lesen einfach, den der Schreibstil ist sehr flüssig, sowohl zum selbst lesen, als auch zum vorlesen. Wie auch schon in den Vorgängerbüchern, erwarten die Geschwister ein besonderes Abenteuer, welches in diesem Buch besonders gut umgesetzt wurde und wir vor Spannung nicht aufhören konnten zu lesen. Die dazugehörigen Bilder haben das gelesene noch super gut unterstrichen und man konnte sich perfekt an den Ort des Geschehens versetzen. Auch sind die Botschaften des Buches, gerade für die jungen Leser:innen klar ausgearbeitet. Themen wie auch schon in der gesamten Reihe, welcher Umweltschutz, Freundschaft, Vertrauen und Mut betrifft werden vom Autor gekonnt in Szene gesetzt.
Wir lieben diese Bücher und freuen uns bereits auf das nächste Abenteuer. Jeder der spannende, fantasievolle und Bücher mit toller Botschaft sucht, ist mit diesem Buch bestens bedient.