Cover-Bild Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel
Band 4 der Reihe "Auf fliegender Mission"
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
  • ISBN: 9789619512685
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Kaum zu glauben, aber selbst mitten auf dem Ozean geraten wir in gefährliche Situationen! Wir sind auf dem Weg zu Mala, einer Frau, die in die Zukunft sehen kann. Klingt verrückt? Ist es auch. Und die Insel, auf der sie wohnt, ist natürlich auf keiner Karte eingezeichnet. Aber das ist gerade unser kleinstes Problem, denn wir sitzen leider auf einem alten Frachter fest. Und wie wir aus der Nummer wieder rauskommen, wissen wir ehrlich gesagt nicht. Hoffentlich fällt Kasimir und Kainu ganz schnell etwas ein ...

Veröffentlicht am 21.08.2021

Ab auf die Insel

Der vierte Teil dieser schönen Kinderbuchreihe führt Kasimir, Kainu und die drei Geschwister auf die geheimnisvolle Insel von Mala.

Leider ist sie auf keiner Karte verzeichnet und so ist sie nicht leicht ...

Leider ist sie auf keiner Karte verzeichnet und so ist sie nicht leicht zu finden. Mit Hilfe einer magischen Karte und einem Kompass versuchen die den richtigen Weg zu finden. Aber sie haben sich verirrt und landen auf einem mysteriösen alten Frachter. Den zu verlassen gestaltet sich schwieriger als gedacht...

Wir kennen bereits die drei ersten Teilen und und waren deshalb sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Die kurzen Kapitel machen das Lesen kurzweilig und sind auch für Leseanfänger gut geeignet. Die Illustrationen zeigen die Orte des Geschehens und man bekommt einen besseren Einblick in die Geschichte.

Wudnerbar eingeflochten werden die Probleme der Tiere, die gefangen und in Käfige gesperrt werden. Geschichten lesen mit Lerneffekt.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Die Suche geht weiter

Die Reise geht weiter nach Südamerika.

Die Reise geht weiter nach Südamerika.

Die drei Geschwister Matteo, Stella und Hanna sind mit Kasimir, dem fliegenden Teppich und Tukan Kainu auf dem Weg zur geheimen Insel. Mit Hilfe einer magischen Karte und einem Kompass sind zu unterwegs zu Mala, die dort leben soll. Sie hoffen, mit ihrer Hilfe mehr über den Verbleib von Kainus Familie zu erfahren. Aber erst einmal müssen sie einen Weg finden, diesen merkwürdigen Frachter zu verlassen...

Die Fortsetzung dieser tollen Kinderbuchreihe geht spannend weiter und bringt die fünf Freudne ihrem Ziel wieder ein Stück näher. Auch diesmal werden aktuelle Themen behandelt. Wildtiere, die gefangen und in Käfige gesperrt werden, dass verstehen auch schon jüngere Leser.

Die Illustrationen, die Gestaltung des Buches und das Lesebändchen machen das Buch besonders.
Wir sind gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 20.08.2021

Das Abenteuer geht weiter

Die Geschwister Stella, Matteo und Hanna starten in ihr viertes Abenteuer: gemeinsam mit dem fliegenden Teppich Kasimir und dem tropischen Tukan Kainu sind sie auf dem Weg zu Malas geheimer Insel. Allerdings haben sie Schwierigkeiten, die Insel zu finden, und landen schließlich in einer brenzligen Lage, im scheinbar endlosem Ozean.

Wenn man sich einen Überblick verschaffen will, gibt es eine kurze Rückschau, was bislang geschehen ist. Dadurch kann man das Buch auch gut lesen, selbst wenn man die andere Teile nicht kennt. Diesmal finden sich die Freunde in einem paradiesischen Setting wieder, werden sich ordentlich gruseln und neue Tiere und Menschen kennenlernen. Natürlich gibt es Hinweise darauf, wie es weitergeht und Kasimir erhält wichtige Erkenntnisse über den weiteren Verlauf der Mission.

Ein Abenteuerroman mit gut überschaubarer und spannender Handlung, die zum Weiterlesen animiert, bild- und dialogreicher Sprache und vielen Illustrationen, die durchgehend in Blau-Grau gehalten sind. Die Figuren sind liebenswert und simpel gestaltet. Im Zentrum steht Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Die Abenteurer unterstützen sich gegenseitig und pflegen einen wertschätzenden und ermutigenden Umgang. Der vierte Band konnte vor allem mit neuen Freunden, einer paradiesischen Insel und neuen Geheimnissen überzeugen. Ohne zu viel verraten zu wollen, stecken sie zu Beginn in einer nervenaufreibende Situation fest und es wird wieder spannend. Mala hat uns besonders gut gefallen, weil sie eine geheimnisvolle Aura der Weisheit umgibt. Seit gespannt!

Eine toller Mix aus Abenteuer, Spannung, Magie und Freundschaft für Kinder ab 8 Jahren. Die Gestaltung des Buches ist zudem hochwertig: als Hardcover enthält das Buch, neben farbigen Illustrationen, ein blaues Lesebändchen und ein Inhaltsverzeichnis.
Ich würde das gemeinsame Lesen bzw. das Vorlesen empfehlen, weil ein paar Begriffe zum Thema Umweltschutz fallen, über die man direkt sprechen könnte. Für ältere Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben, eignet sich das Buch zum Selberlesen, wegen der vielen Illustrationen, die Abwechslung bieten, der gut lesbaren Schrift und kürzeren Textmenge, die schnelle Erfolge beim Vorankommen sichert. Übrigens eine tolle Geschenkidee und ein Ende der Mission ist auch noch nicht in Sicht.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Kinder-Abenteuer Reihe

Klappentext:

Auf fliegender Mission 4 – Malas geheime Insel

Klappentext:

Auf fliegender Mission 4 – Malas geheime Insel
Der vierte Band der reich illustrierten Kinderbuchserie um Freundschaft, einen fliegenden Teppich, sprechende Tiere und etwas Magie mit jeder Menge spannendem Lesespaß!
Die Freunde sind unterwegs über den Atlantik, um Malas Insel zu finden und dann weiter in den Amazonas zu fliegen. Blöderweise fällt mitten über dem Ozean Matteos Navigations-App aus. Als sie auf einem Schiff landen, um den Kapitän nach ihrem Kurs zu fragen, stellt sich dieses als Geisterschiff heraus. Nachdem die Laderaumtür ins Schloss fällt, sind sie nicht nur gefangen, sondern bemerken auch noch, dass das Schiff sinkt. In letzter Sekunde befreit sie ein blinder Passagier namens Carlotta.
Mit Hilfe von Professor Bernards magischen Geschenken setzen sie ihre Suche fort. Im Auge eines Wirbelsturms entdecken sie schließlich Malas geheimnisvolle Insel Nuvola und erleben dort ein weiteres Abenteuer auf ihrer Reise um die halbe Welt. Einer Reise, auf der sie sich zu Umweltaktivisten entwickeln, die sich mutig für Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen.

Cover:

Das Cover wirkt spannen, lustig und verspricht ein unterhaltsames Abenteuer. Man erkennt drei Kinder die mit einer Katze und einem Vogel unterwegs zu sein scheinen. Auf ihrem fliegenden Teppich ist eine Landkarte erkennbar und eins der Mädchen hat einen Kompass in der Hand. Das Cover ist zeichnerisch sehr schön gestaltet und farblich in blau Tönen gehalten.

Dies ist bereits der vierte Band dieser Kinder-Abenteuer-Reihe. Zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung "Was bisher geschah". Damit ist es theoretisch auch möglich quer in die Reihe einzusteigen. Ich empfehle jedoch die vorherigen Bände bereits gelesen zu haben, da es fürs Gesamtverständnis und die Entwicklung der Charaktere einfacher ist.

Auch in diesem Band begleiten wir wieder die Geschwister Matteo, Stella und Hannah mit ihrem fliegenden Teppich Kasimir und dem Tukan Kainu. Es erwartet sie ein weiteres spannendes und unterhaltsames Abenteuer und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.

Vom Inhalt möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein und kann diesen auch sehr gut folgen. Ein spannendes Abenteuer erwartet hier Kleine und Große Leser und Zuhörer. Es ist unterhaltsam und spannend aufgebaut und es macht sehr viel Spaß zu lesen.

Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Schnell gewinnt man die Charaktere lieb, da diese sehr sympathisch und authentisch rüber kommen.

Die Zeichnungen sind nicht in schwarz-weiß, sondern Blauschattierungen gehalten und sehr schön gestaltet. Sie geben das Gelesene wieder und lockern das Ganze sehr gut auf. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer, das neugierig auf mehr macht. Es macht spaß den Geschwistern und ihren Freunden Gesellschaft bei ihren Reisen und Abenteuern zu leisten und sie dabei zu begleiten.

Fazit:

Spannende und unterhaltsame Kinder-Abenteuer-Reihe mit tollen Charakteren und einer wundervollen Story.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Spannendes Abenteuer

Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. Band vom Autor Lutz Kucher.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. Band vom Autor Lutz Kucher.
In diesem Band machen sich die drei Geschwister Stella, Matteo und Hanna auf eine Reise über den weiten Ozean. Zusammen mit dem fliegenden Teppich Kasimir (der aus der Vergangenheit kommt) und Kainu der Turkan, starten sie ihre Reise zu Malas geheime Insel.
Auf der abenteuerlichen Reise lernen sie vieles über andere Länder und dabei wird es richtig spannend.
Die zentralen Themen wie Naturschutz und Hilfsbereitschaft, wurden in der Geschichte wunderbar verpackt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, meine Tochter konnte es ohne Probleme lesen und war direkt mitten in der Geschichte.
Toll ist, dass am Anfang eine kurze Zusammenfassung von den vorherigen Bänder kommt. Denn für uns war es das erste Buch. So lassen sich auch die Bänder vollkommen unabhängig voneinander lesen.
Die einzelnen Kapitel haben eine angemessene länge und durch die Spannung der Geschichte, verlieren die Kinder nicht das Interesse ans weiterlesen.
Die Schriftgröße ist sehr angenehm für Kinder ab 8 Jahren und die Bilder laden zum eintauchen der Geschichte.

Fazit:
Meine Tochter ist ganz hin und weg von den drei Geschwistern, dem fliegenden Teppich und den Abenteuer. Sie hat sich gleich ein weiteres Buch gewünscht. Von uns ganz klare 5 Sterne.