Cover-Bild Prison Healer 2: Prison Healer. Die Schattenrebellin
Teil 2 der Serie "Prison Healer"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 21.10.2022
Lynette Noni

Prison Healer 2: Prison Healer. Die Schattenrebellin

Nina Reithmeier (Sprecher)

Sie ist eine Kämpferin. Doch was, wenn sie auf der falschen Seite steht?

Band 2 der fesselnden Fantasytrilogie - spannend gel esen von Nina Reithmeier.

//Dies ist der erste Band der »Prison Healer«-Reihe. Alle Hörbücher der Fantasygeschichte:
-- Band 1: Die Schattenheilerin
-- Band 2: Die Schattenrebellin
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 15.02.2023

Etwas schwächer als der erste Band

Endlich ist Kiva frei. Zusammen mit Jaren hat sie es aus dem brutalen Gefängnis Zalindov nach Vallenia geschafft. Doch keiner ahnt, wer Kiva wirklich ist. Und dass sie als Spionin die Königsfamilie im Auge behalten soll. Auf ihrer Mission gerät Kiva allerdings zunehmend zwischen die Fronten. Schließlich muss sie sich entscheiden, auf welcher Seite sie wirklich steht … (Klappentext)

Nachdem der erste Teil für mich ein richtiges Highlight dargestellt hat, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Der erste Teil war sehr düster in einem dunklen Gefängnis, mit brutalen Methoden der Aufseher und darunter die Heilerin Kiva, die sich um die Kranken gekümmert hat...es war einfach ein toller Mix aus düsterer Lokation, Spannung, Heilkunst und Magie!

Der Schreibstil des zweiten Teils ist wieder einfach gehalten und dennoch mitreißend und spannend. Dennoch hatte es nicht so eine starke Soogwirkung auf mich wie der erste Teil. Alles war hier etwas abgeschwächt, die düstere Gefahr des Gefängnisses war gebannt, Kiva war nicht mehr die Heilerin sondern mehr eine Spionin und in sich und ihrem Tun hin-und hergerissen. Ausserdem hat sich ein großer Teil der Handlung auf auf die Beziehung zwischen Kiva und Jaren konzentriert. Diese Themen waren einfach nicht ganz meins und deshalb hat mich die erste Hälfte der Geschichte nicht so mitnehmen können.

Etwa ab der Hälfte hat mir das Hörbuch aber wieder richtig gut gefallen, sehr viel Spannung, Intrigen und Gefahr kam auf und die ganze Geschichte fand ich wieder sehr mitreißend und deutlich besser als zu Anfang.

Die Sprecherin hat ihre Aufgabe, wie schon im ersten Hörbuch, sehr gut gemacht und hat die Geschichte emotional und schön gelesen.

Fazit: Für mich hat dieses Hörbuch nicht an den ersten Teil herangereicht, dennoch habe ich das Hörbuch sehr genossen und es hat mich gut unterhalten. Wer den ersten Band gelungen fande, der sollte sich auch diesen hier näher anschauen...

Veröffentlicht am 13.01.2023

Neue Herausforderungen

Kiva und Tip ist es gelungen, Zalindov zu entkommen und nun sind sie bei Jaren und seiner Familie im Palast. Auch die Suche nach ihren Geschwistern ist erfolgreiche. Aber dann gerät Kiva zunehmend in Gewissenskonflikte, denn Yaren und seine Familie sind so nett zu ihr und eben nicht die furchtbaren Herrscher. Kiva ist hin- und hergerissen zwischen den Rebellen und ihren Zielen und ihre Loyalität zu Jaren und der Herrscherfamilie.
Im Verlaufe des Buches lernt man die Welt außerhalb von Zalindov besser kennen und es gibt so manch eine überraschende Wendung der Ereignisse. Das Buch endet in einem fiesen Cliffhanger und ich freue mich schon auf den Abschluss der Trilogie.
Der Vortrag von Nina Reithmeier hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Deutlich schwächer als der Vorgänger

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Kiva ist nun nach so vielen Jahren endlich nicht mehr im Gefängnis Zalindov und möchte sich ihren Geschwistern im Kampf um die Krone anschließen. Aber sie ist hin- und hergerissen, schließlich hat sie Gefühle für ihren Feind Prinz Jaren, der ihr jetzt dabei helfen möchte, ins normale Leben zurückzukehren und ihr nichts als Freundlichkeit und Unterstützung entgegenbringt - und vielleicht noch die Hoffnung auf eine tiefere Beziehung hegt.

Nach dem spannenden und vielversprechenden Ende des Vorgängers habe ich mich schon sehr auf den zweiten Band der Trilogie gefreut, aber meine Erwartungen konnten leider nicht so ganz erfüllt werden. Das zweite Buch ist in vielerlei Hinsicht schwächer und konnte mich nicht so mitreißen wie der erste Teil.

Leider fand ich die Geschichte nicht besonders spannend, es scheint als ob die Welt außerhalb des Gefängnisses ziemlich einfach gestrickt wäre und es hat diese mysteriöse und gefährliche Atmosphäre verloren. Zwar hat es mir gut gefallen, mehr von der Welt zu sehen und neue Charaktere zu treffen, aber zusammen mit der neuen Umgebung hat sich noch so viel mehr verändert.

In diesem Buch fand ich die Charaktere ziemlich leicht durchschaubar und die Handlung daher auch oft vorhersehbar, sogar Kiva hat ihren Biss verloren. Bei ihr geht es eigentlich nur darum, dass sie sich nicht entscheiden kann, wo ihre Prioritäten liegen und sie stellt sich auch nicht so clever an, wie ich es sonst von ihr gewohnt war. Ich hatte gehofft, dass ihr starker Charakter sich auch weiterhin durchsetzt, aber das ist nicht der Fall.

Die Sprecherin hat die Geschichte wieder sehr gut vertont, aber ich weiß nicht genau, ob es an der Hörbuchfassung lag oder ob es mich bei einem normalen Buch genauso gestört hätte, aber Kiva wiederholt in Gedanken immer wieder die gleichen Sätze, weil sie eben auf der Stelle tritt, und das ging mir schon etwas auf die Nerven.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Nach dem grandiosen ersten Teil leider eine große Enttäuschung

Der erste Teil von „Prison Healer“ hatte so ein besonderes Setting und so starke Charaktere, sodass ich mich wirklich auf die Fortsetzung gefreut habe. Ich hate schon im Vorhinein einige Bedenken, dass der zweite Band nicht mit dem Auftakt mithalten kann, aber ich dachte mir, dass bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt. Für dieses Hörbuch hat der Hoffnungsschimmer leider nicht genügt.

Das Setting in diesem Buch ist deutlich anders. Kiva ist dem Gefängnis entkommen und lebt nun bei Prinz Jaren und seiner Familie. Gleichzeitig hält sie allerdings auch noch Kontakt zu den Rebellen, die die Königsfamilie stürzen wollen. Sie muss sich bald entscheiden, auf welcher Seite sie steht. Ich mochte es tatsächlich sehr, dass die Autorin hier wieder viele Grauzonen zeichnet und es nicht immer alles nur schwarz und weiß ist. Das war schon im ersten Teil der Fall, dass ja auch nicht alle Gefängnisinsassen auch Verbrecher waren. Hier ist nicht immer klar, wer eigentlich die Guten sind oder wer für die richtige Sache kämpft.

Was mir allerdings nicht gut bei dem Buch gefallen hat, war die Darstellung von Kiva. Bisher war sie immer eine toughe Frau, die genau wusste, was sie wollte und wie sie überleben kann. Ansonsten hätte sie ja auch niemals die Elementarprüfung geschafft. Nun weiß sie allerdings gefühlt gar nichts mehr – noch nicht einmal, wem sie vertrauen soll. Sie wirkt sehr naiv und traut sich nicht mehr irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Das war für mich nicht stimmig und sie war mir hier eindeutig zu farblos.

Das andere, was mich massiv gestört hat, ist dass hier kein Spannungsbogen aufkommen mochte. Zunächst dachte ich, dass ich mich nur in dem anderen Setting einfinden muss und die Zeit am königlichen Hof eben anders vergeht, aber als ich nach der Hälfte des Hörbuchs immer noch nicht das Gefühl hatte richtig in der Handlung angekommen zu sein, habe ich mir meine Gedanken gemacht. Am Ende gibt es zwar noch einen Cliffhanger und etwas Action, aber in Summe hatte ich damit das Gefühl wieder ganz am Anfang zu stehen. Irgendwie dreht sich der Leser bei diesem Buch nur im Kreis, wodurch dieses Buch eigentlich nur eine Intermission ist und die Reihe nicht so richtig weiterbringt. Das fand ich ziemlich enttäuscht. Mit dieser Erfahrung habe ich auch – trotz Cliffhanger – wenig Lust den nächsten Band zu lesen.

Gelesen wird das Hörbuch wieder von Nina Reithmeier. Die Sprecherin macht ihren Job auch wieder richtig gut und bringt die einzelnen Emotionen grandios wieder. Allerdings konnte auch sie damit dem Buch nicht mehr Handlung geben. Auch wenn die Geschichte im Auftakt richtig gut gestartet ist, war die Fortsetzung nur eine Enttäuschung. Die Spannung fehlte und die Charakterentwicklungen passten nicht zu dem ersten Band. Für mich endet damit die Reise von Kiva und Jaren.