Cover-Bild Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin
Band 2 der Reihe "Prison Healer"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783743212053
Lynette Noni

Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin

Tauche ein in diesen epischen Fantasyroman voller Geheimnisse, Intrigen und Verrat
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Sie ist eine Kämpferin. Doch was, wenn sie auf der falschen Seite steht?
Endlich ist Kiva frei. Zusammen mit Jaren hat sie es aus dem brutalen Gefängnis Zalindov nach Vallenia geschafft. Doch keiner ahnt, wer Kiva wirklich ist. Und dass sie als Spionin die Königsfamilie im Auge behalten soll. Auf ihrer Mission gerät Kiva allerdings zunehmend zwischen die Fronten. Schließlich muss sie sich entscheiden, auf welcher Seite sie wirklich steht …

Band 2 der fesselnden Fantasytrilogie
Rache
und Verrat, Magie und Heilkunst, Spionage und Intrigen – in Band 2 der außergewöhnlichen Fantasy-Trilogie Prison Healer schafft die australische Bestsellerautorin Lynette Noni eine spannungsgeladene Geschichte voller Geheimnisse am königlichen Palast. Dabei beschreibt sie eindrücklich die emotionale Zerrissenheit der Protagonistin, die sich zwischen Liebe und Familie entscheiden muss.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Raus aus dem Gefängnis und rein ins Rebellenleben!

Der Schreibstil begeistert von der ersten Seite und durch den ganzen Roman. Die Autorin fängt mit einem gut lesbaren Stil die düstere und brutale Atmosphäre des Landes ein. Spannend und fesselnd zu gleich.

Das ...

Das Cover ist für Verlagsbuch (Großverlag) wirklich mal ansprechend (das ist nicht immer so) man sieht ein Rank Gitter für Pflanzen. Die Pflanzen ranken auch schon und blühen, aber darin sieht man einen Dolch, mit einem schön gearbeiteten Griff allerdings mit Blutspuren an der Schneide. Der Schriftzug „Prison Healer“ glänzt und das Messer ist glänzend hervorgehoben. Auch die Farben und das komplette Cover harmonieren.

Der Klappentext zu Band 2 hat mich mit seinem Inhalt neugierig gemacht, ich drehe immer die Bücher rum und lese zuerst den Klappentext, wenn der mich anspricht, darf es mit nach Hause außerdem war Band 1 schon perfekt.

Fazit:
Wir lernen im Roman Kiva kennen sie ist seit ihrem siebten Lebensjahr in Zalindov eingesperrt, dem brutalsten und grausamsten Gefängnis ganz Wenderalls. Zehn Jahre hat sie es jetzt schon geschafft, zu überleben und tut als Heilerin alles in ihrer Macht stehende, damit auch die anderen Insassen am Leben bleiben. Dann ist sie endlich frei (soweit die Geschehnisse im ersten Band, falls du ihn noch nicht gelesen hast – unbedingt machen) zusammen mit Jaren hat sie es nach Vallenia geschafft.
Doch auch hier kommt sie nicht zur Ruhe, unter falschem Namen ahnt keiner das Kiva den Rebellen gehört und als Spion die Königsfamilie im Auge behalten soll. Sie merkt allerdings, dass sie so immer mehr zwischen die Fronten gerät.

Der Roman lebt in vielen Stücken von seinen Protagonisten: Kiva kann immer wieder begeistern, man kann ihre Zerrissenheit spüren, die Mitglieder (allen voran Prinz Javen) der Königsfamilie sind ihr ans Herz gewachsen (allerdings nicht alle - Königin) und auch die Werte der Rebellion sowie die Geschwister lassen sie nicht kalt. Aber immer wieder kommen ihr Zweifel an dem Mitteln die diese einsetzen. Gerade ihre Schwester Zuleeka ist absolut kaltschnäuzig und geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen, sie scheint auch alles andere als ehrlich zu sein. Einzig ihrem Bruder Torell scheint sie nicht egal zu sein. Und dann wäre sie gerne als Heilerin tätig und würde gerne an der Akademie Silverthorn weiter lernen. Dazu kommen die Gefühle zu Prinz Javen und so muss sie sich im Laufe der Handlung für eine Seite entscheiden – dass hoffentlich nicht zu spät!
Javen scheint immer mehr für Kiva zu fühlen, auf der anderen Seite ist er der Prinz des Landes und hat auch Verpflichtungen zu erfüllen, vielleicht auch in Richtung Heirat.
Aber zwei eher Nebenprotagonisten haben mir mit ihrer Art besonders gefallen: Tipp, ein elfjähriger Junge der oft Kiva als Assistent auf der Krankenstation hilf, er ist ein wahrer Sonnenschein und Naari, eine der Wärterinnen. Von Anfang haben Kiva und sie einen Draht zueinander der schon fast freundschaftlich anmutet.
Dann ist da noch die Heilerin Rhessinda an der Akademie sie scheint Kiva wohlgesonnen oder ist das nur vorgeschoben.

Auch wenn wir diesmal nicht im Gefängnis Zalindov sind, kann man die schwierige Situation im Lande nachfühlen, ist die Monarchie doch von einer Rebellion bedroht und auch die umliegenden Länder spinnen ihr Intrigen (Setting Wechsel zu Band 1).
Normal haben in Trilogien die Mittelbände immer mal wieder die Neigung kleine Durchhänger zu haben, was man hier nicht behaupten kann im Gegenteil er kann weiter mit einem hohen Niveau an Spannung überraschenden Wendungen, Magie, ein wenig Romantik und einem absoluten Cliffhänger punkten. Dies alles macht sehr gespannt auf den 3.Band der Reihe, der im Sommer 2023 erscheinen soll. Es sind im englischen drei Bände, hoffen wir das es auch in deutscher Sprache drei Stück werden (wir hatten da schon manche Enttäuschung zu verkraften im Bereich der großen Verlage).

Für mich eine gelungene und runde Sache auch optisch die 5 Sterne verdient hat und eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Band 2 macht die Reihe für mich zum Highlight!

Band 1 von Prison Healer konnte mich auf ganzer Ebene überzeugen, die Atmosphäre, die Intensität trotz des kleinen Settings, tolle Figuren. Ich hatte ja als einzige kleine Kritik, dass ich gern etwas mehr über die Welt außerhalb von Zalindov und über die Rebellen erfahren hätte. Nun ja, das hat sich mit der Fortsetzung komplett erfüllt und noch viel mehr!

Der Funke ist ab der ersten Seite komplett übergesprungen. Die Charaktere haben eine unfassbare Tiefe entwickelt, sodass sie mir unwiderruflich ans Herz gewachsen sind und diese Reihe zu einem absoluten Highlight aufgestiegen ist. Jaren, der so ein unglaublich großes Herz hat, der weder Bad Boy noch Weichling ist, sondern wirklich eine traumhaft ausgewogene Person, die absolut authentisch und glaubhaft dargestellt wurde. Caldon, der mich immer zum Schmunzeln gebracht hat, dessen verschmitzte Art mich binnen eines Wimpernschlags um den Finger gewickelt hat. Kiva, eine Prota, die stark und mutig ist, deren innere Zerrissenheit ich komplett nachvollziehen konnte. Tipp, den 11-jährigen Jungen, der schon so loyal ist und den man wegen dessen Herzlichkeit einfach nur lieben kann.

Es gibt noch einige andere Figuren, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, aber in diesem Band waren das meine Lieblinge, die mir dieses besondere Gefühl beim Lesen gegeben haben, das wirklich nur sehr wenige Reihen in dieser Intensität schaffen. Davon lebt diese Reihe auch am meisten. Von den Figuren!

Die Handlung ist fantastisch, alles ist super durchdacht, der zweite Teil bietet ein unglaublich tolles Setting und zeigt auch noch eine andere „Welt“ als sein Vorgänger, die Welt außerhalb des Gefängnisses. Es gibt so viele geniale Wendungen, klar lässt sich einiges erahnen, doch die Autorin schafft mit Intrigen und Verrat auch immer „Wow“-Momente, die den Puls in die Höhe treiben. Das alles ist grandios konstruiert, doch das sind viele Geschichten. Die Charaktere jedoch machen diese Reihe zu einer der besten, die ich je gelesen habe.

An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich direkt im Anschluss, noch vor dieser Rezension, den dritten Band auf Englisch gelesen habe. Ich konnte einfach nicht warten! Dazu verrate ich aber natürlich nichts.

Fazit
Die Fortsetzung von Prison Healer hat mich tatsächlich kalt erwischt. Ich fand den ersten Band schon hervorragend, doch der zweite Teil hat die Reihe zu einem absoluten Highlight katapultiert. Niemals hätte ich gedacht, dass ein Mittelband sich noch mal so extrem steigern kann, gerade durch eine unfassbar intensive Charakterentwicklung. Die Figuren sind mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich am liebsten noch ewig in dieser Welt geblieben wäre. Das Setting war fantastisch, man erfährt hier mehr über die Welt außerhalb von Zalindov und viele Fragen wurden beantwortet. Man merkt immer mehr, wie toll alles durchdacht wurde, auch durch viele überraschende Wendungen, die mir wieder einmal den Atem geraubt haben. Absolutes Must-Read und natürlich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wahnsinns-Entwicklung

Kiva ist frei, nicht länger Insassin von Zalindov. Nun kann sie den Plan ihrer Familie, den Thron zurückerobern, endlich vorantreiben. Praktischerweise ist sie mit Jaren an den Hof seiner königlichen Familie gefolgt und kann dort als Spionin agieren. Doch je länger sie dort lebt, desto weniger überzeugt ist sie von ihrer Mission, denn sie schließt die Menschen, vor allem Jaren, immer mehr ins Herz. Auf wessen Seite steht sie?

Woooow. Nach Band 1 hätte ich nicht gedacht, dass mich diese Reihe noch so sehr kriegt. Band 1 fand ich etwas zäh und nicht so super fesselnd, aber durchaus voller Potenzial und mit sehr spannendem Ende. Band 2 durfte also einziehen und was soll ich sagen? Ich liebs! Also vor allem jetzt nach Beenden. Denn zu Beginn des Buches hat es trotzdem noch ein wenig gedauert, bis es mich in seinem Bann hatte. Kiva lebt nun am Königshof, wir erfahren noch ein wenig über die Reise dorthin, und ansonsten geht es dort direkt mit der Handlung los. Das ist erstmal noch relativ ruhig und unspektakulär. Kiva setzt sich mit ihrer Situation auseinander, denkt nach, was sie unternehmen kann, verbringt Zeit mit Jaren und lernt weitere Charaktere kennen, die im Laufe der Geschichte immer wichtiger werden. Nachdem Band 1 mich noch nicht so vollends gepackt hat, hat das also erstmal nicht ausgereicht, um mich in Begeisterungsstürme ausbrechen zu lassen. Aber es war trotzdem sehr spannend und hat vor allem meine Neugier entfacht, wie Kiva sich durch diese schwierige Situation manövrieren will. Außerdem hat Jaren es geschafft, sich immer weiter in mein Herz zu schleichen, wie auch in Kivas, was dafür gesorgt hat, dass ich mich emotional immer tiefer verstrickt habe. Auch Kiva ist mir hier deutlich sympathischer geworden, weil sie sich mehr geöffnet hat, mich als Leserin besser eingelassen hat in ihre Gedanken und Gefühle. Darüber hinaushab ich mein Herz auch an Caldon verloren, der ein wahnsinnig witziger, toller, handlungsbereichender (Neben-)Charakter war, der mich einige Male überrascht hat und der eine wirklich schöne Verbindung zu Kiva hatte.

Im Laufe dieses Buches hab ich gemerkt, wie krass ich immer mehr emotional involviert wurde, wie tief ich mich in dieser Welt und bei diesen Charakteren verloren habe. Ich hab alles so wahnsinnig stark in mich aufgesogen. Dieses Buch hat es geschafft, mich quasi aus jeglicher Realität abzukapseln. So sehr hatte ich das schon lange nicht mehr und ich hab es so unfassbar geliebt! Kiva, Jaren, Caldon und einige andere - sie haben mich so tief berührt, ihre Freude war meine Freude, ihr Schmerz meiner und jegliches Entstetzen, Nervosität, Aufregung hab ich gespürt wie meine eigene. Das Ende hat mich komplett zerstört und in Panik versetzt, sodass ich doch tatsächlich direkt am nächsten Tag zur Buchhandlung rennen und Band 3 kaufen musste.

Also einfach Wow. Weil das Buch erstmal ein wenig brauchte, um richtig bei mir anzukommen, ziehe ich ein wenig ab, aber trotzdem gibt es 4,5 Sterne und diese Reihe ist mit diesem Buch zu einer meiner Lieblingsreihen geworden!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Schwächer als der Auftakt!

Nach zehn Jahren hat Kiva Meridan das brutale Gefängnis Zalindov endlich hinter sich gelassen und ist nun gemeinsam mit Jaren, Tipp und Naari im Flusspalast von Vallenia angekommen.
Niemand ahnt, dass ...

Niemand ahnt, dass Kiva in Wirklichkeit Kiva Corentine ist, die Tochter der Rebellenkönigin. Gemeinsam mit ihren Geschwistern will sie ihr Königreich zurückerobern und nutzt ihre Verbindung zur Königsfamilie, um die Rebellen mit Informationen zu versorgen.
Doch je besser sie die Königsfamilie kennenlernt, umso mehr schließt Kiva sie ins Herz und dann ist da auch noch Thronfolger Jaren, in den sie sich langsam, aber sicher verliebt.
Für welche Seite wird Kiva sich entscheiden?

"Die Schattenrebellin" von Lynette Noni ist der zweite Band der Prison Healer Trilogie, der aus der personalen Erzählperspektive der siebzehn Jahre alten Kiva Corentine erzählt wird.

Am Ende des ersten Bandes haben wir die Wahrheit über Kivas Familie erfahren und ich war sehr gespannt darauf, wie sich die Geschichte weiterentwickeln würde!
Kiva, Jaren, Tipp und Naari sind aus Zalindov geflohen und nun in der Hauptstadt von Evalon angekommen, wo Kiva auf die Königsfamilie trifft.
Aber auch ihre älteren Geschwister Torell und Zuleeka, die mittlerweile eine Rebellengruppe anführen, nehmen Kontakt zu Kiva auf.
Kivas Ausgangslage spielt den Rebellen in die Karten, denn sie kann sie mit Informationen über die Vallentis versorgen, aber Kiva gerät auch immer mehr zwischen die Fronten, weil sie schon bald nicht mehr weiß, welcher Seite sie ihre Loyalität schenken soll. Ihrer Familie, oder ihren Freunden?

Kiva hat mir insgesamt ganz gut gefallen, aber ich muss auch sagen, dass sie mir stellenweise viel zu naiv war und es hat mich auch ein wenig genervt, dass sie so lange gebraucht hat, um sich für eine Seite zu entscheiden. Im ersten Band mochte ich ihre überlegte Art sehr gerne, da hätte ich mir gewünscht, dass sie manches im zweiten Band stärker durchdacht und ihr Vertrauen vorsichtiger verschenkt hätte.
Sie hat ihre Familie zehn Jahre lang nicht gesehen und kennt Zuleeka und Torell eigentlich kaum, aber trotzdem schließt sie sich der Mission ihrer Geschwister an.
Mit vielen von Kivas Entscheidungen war ich nicht einverstanden, hoffe aber auf Besserung im dritten Band!
Mir haben besonders Jaren, sein Goldener Schild Naari und sein Cousin Caldon richtig gut gefallen, besonders Letzterer war mein Highlight, weil er eine unwiderstehliche Art besitzt, die mich immer wieder zum Lachen gebracht hat!

Ich bin nicht ganz so leicht in die Geschichte hineingekommen, wie ich es mir erhofft habe, aber nach gut hundert Seiten konnte sie mich dann endlich mitreißen, vielleicht auch, weil ich zwischenzeitlich den ersten Band quergelesen habe.
Es gab viele spannende Stellen und mit ein paar Wendungen hätte ich nicht gerechnet! Auch das Ende war richtig spannend und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte im dritten Band weitergehen und enden wird!

Fazit:
"Die Schattenrebellin" von Lynette Noni ist ein guter zweiter Band der Prison Healer Trilogie, den ich aber nicht so stark fand wie den Auftakt!
Es hat ein wenig gedauert, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe und auch mit Kivas Entscheidungen war ich nicht immer ganz glücklich. Sie war mir außerdem stellenweise zu naiv.
Aber die Geschichte konnte mich dann doch noch mitreißen und hat mir gut gefallen.
Ich vergebe schwache vier Kleeblätter.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Spannende Fortsetzung!

"Die Schattenheilerin" von Lynette Noni ist eine unterhaltsame Fortsetzung des ersten Teils. Auch bei diesem Buch mangelt es nicht an unvorhersehbaren Plottwists! Ich empfehle gerne die ganze Reihe weiter, auch wenn ich hier ein paar kleine Kritikpunkte habe.

Das Cover finde ich gut. Es passt zum ersten Buch und zum Inhalt des zweiten Teils. Der Titel im Comicstil trifft meinen persönlichen Geschmack nicht, aber das möchte ich nicht kritisieren. Den Schreibstil der Autorin finde ich toll. Die Autorin schreibt flüssig und mitreißend. Ich habe außerdem das Hörbuch gehört und finde, dass die Umsetzung der Autorin und der Hörbuchsprecherin sehr gut gelungen sind.

Die Charaktere sind vielseitig, authentisch und gut ausgearbeitet. Protagonistin Kiva mag ich sehr. Ich habe sie in mein Herz geschlossen und konnte alle ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Jaren ist mir in diesem Buch etwas zu kurz gekommen. Ebenso die Entwicklung der Beziehung von Kiva und Jaren. Dafür haben mir die Nebencharaktere gefallen. Vor allem Tipp, Ress und Kaiden. Auch die Rebellen wurden glaubhaft dargestellt.

Die Handlung hat mich unterhalten und war meinen Vorstellungen entsprechend. Aufgrund des ersten Teils hatte ich hohe Erwartungen und hatte mir erhofft, dass die Geschichte ebenso spannend weitergeht. Mein Wunsch wurde mir erfüllt, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass der zweite Teil etwas schwächer ist. Er hat wie der erste Teil ein paar langatmige Szenen. Doch trotz dieser, ist die Handlung durchweg nachvollziehbar, voller Plottwists und fantasievoll. Ich konnte mir alle Szenen sehr gut bildlich vorstellen und würde mir zu dieser Reihe definitiv eine Netflix-Serie wünschen!

Das Ende hat mich gleichzeitig überrascht und enttäuscht. Ich wollte vielen Charakteren nicht trauen, weshalb ich am Ende schon mit dem großen Cliffhanger gerechnet habe. Auf der einen Seite habe ich das Gefühl gehabt, dass sich gegen Ende die Handlung von alleine zusammengefügt hat, aber irgendwie auch vieles zu detailliert erklärt wurde.

Zusammenfassend bin ich froh, dass ich die Reihe fortgesetzt habe, denn das Ende vom ersten Teil konnte ich für mich so nicht im Raum stehen lassen... Ich bin sehr neugierig auf den nächsten Teil der Reihe und werde vermutlich noch eine Weile an Kiva und Jaren denken!