Cover-Bild Ein Highlander für alle Fälle
Band 9 der Reihe "Highlander"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Lynsay Sands

Ein Highlander für alle Fälle

Susanne Gerold (Übersetzer)

Der größte Schatz ist die Liebe

Als Heiler ist Rory Buchanan viel zu beschäftigt, um auf Brautschau zu gehen. Doch als er den Auftrag erhält, einen "Schatz" in die Highlands zu geleiten, stellt er überrascht fest, dass es sich dabei um eine junge Frau handelt. Lady Elysande ist übel mitgenommen aus englischer Gefangenschaft entkommen und noch immer in Gefahr. Und auch wenn Rory sich einredet, dass es lediglich seine Aufgabe als Heiler ist, sie zu beschützen und ihre Verletzungen zu versorgen, merkt er doch schon bald, dass es sein eigenes Herz ist, das am meisten der Heilung bedarf - und Elysande die Einzige, die dies zu erreichen vermag.

"Dieses Buch war ein wahrer Genuss!" LONG AND SHORT BOOK REVIEWS

Band 9 der HIGHLANDER -Serie von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Lynsay Sands

Veröffentlicht am 14.05.2021

Nett für zwischendurch

ACHTUNG SPOILER BEI ELYSANDES ABSCHNITT!

ACHTUNG SPOILER BEI ELYSANDES ABSCHNITT!

Bei „Ein Highlander für alle Fälle“ handelt es sich um den neunten Band der Highlander Reihe von Lyndsay Sands. Ich würde euch empfehlen, die Bände in chronologischer Reihenfolge zu lesen, sonst werdet ihr es etwas schwierig haben, bei den ganzen Namen durchzublicken.

Der Schreibstil von Lyndsay Sands ist gut. Sie schreibt nicht nur flüssig und angenehm, sondern schafft es auch, mich in die historische Zeit zu versetzten. Manchmal gab es zwar ein paar Abweichungen, aber ich glaube, dass das hier nicht so schlimm ist. Die Geschichte wird sowohl aus Rorys als auch aus Elysandes Sicht erzählt.

Elysande befindet sich in einer schrecklichen Situation. Sie hält sich wirklich wacker und es zeigt einfach nur, wie stark Elysande ist. Aber sie ist auch super naiv! Ihr Verhalten hat das ganz deutlich gezeigt! Entweder denkt sie nicht nach oder sie ist wirklich bis zum geht nicht mehr naiv! Ihr Verhalten hat mich einfach so unglaublich aufgeregt. Es hat für mich einfach keinen Sinn gemacht! Wenn man verfolgt wird und um sein Leben fürchtet, erzählt man doch nicht dem halben Dorf, wer man ist und das man von Soldaten verfolgt wird?!

Rory fand ich allerdings toll! Er ist total bodenständig, intelligent und beschützend, ohne erdrückend zu sein! Man merkt einfach, dass Rory schon viel gesehen und erlebt hat. Ich hab´s geliebt wie er mit Elysande umgegangen ist! Einfach so, so liebevoll. Trotzdem hat mich die Liebesgeschichte von Rory und Elysande nicht gänzlich überzeugen können. Trotz Rorys liebevolle Gesten fehlte es mir hier an Chemie, Sehnsucht und einfach das prickeln.

Was die Handlung angeht: Der Anfang der Geschichte fand ich wirklich spannend! Ja, sogar richtig fesselnd. Aber leider blieb der Spannungsfaden nicht lange gespannt. Die Handlung hatte leider einige längen und die Spannung flaute komplett ab. Wir halten uns meiner Meinung nach viel zu lange an einer Stelle auf, die nichts für die Geschichte tut. Und grade diese scheint das Buch zu dominieren. Leider wurde das Ende der Geschichte dann viel zu schnell abgehandelt und konnte mich demnach auch nicht überzeugen, was ich total schade finde.

Von mir bekommt „Ein Highlander für alle Fälle“ von Lynday Sands 3 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Lyx Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar! Meine Meinung wurde nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Nette Geschichte

Das Cover passt definitiv sehr gut zur Geschichte und natürlich auch zum Genre allgemein. Man weiß eigentlich schon genau, worum es in der Geschichte gehen wird. Mich persönlich überzeugt es jedoch nicht zu 100%.

Der Schreibstil der Aurorin ist flüssig und sehr einfach zu lesen. Es war an manchen stellen durchaus spannend, aber zwischendurch eher etwas weniger. Ich bin schnell und sehr leicht ins Buch reingekommen und habe mich auch unterhalten gefühlt. Während sich ein paar STellen etwas gezogen haben, ging es mir an anderen STellen hingegen leider ein bisschen zu schnell. Am Ende war plötzlich alles vorbei, aber auch die Bezoehung zwischen den beiden Protagonisten war plötzlich da und das, obwohl Lady Elysande gerade eigentlich Vertrauensprobleme hat.

Rory mochte ich recht gerne, auch wenn man eine ganze Weile wenig über ihn weiß. Lady Elysande fand ich an manchen Stellen ein kleines bisschen anstregend. Sie vertraut ihm und auch den anderen Charakteren aus dem Buch sehr schnell, was ich nicht immer ganz nachvollziehen konnte, das lässt sie ein wenig naiv und unbedacht wirken. Die Nebencharaktere haben mir jedoch recht gut gefallen und hätten meiner Meinung nach, sogar noch eine größere Rolle spielen können.

Insgesamt ein nettes Buch für Zwischendurch, das eigentlich genau das ist, was man nach dem Klappentext vermuten kann. Ich hatte ein paar unterhaltsame Lesestunden und kann es für einen entspannten Abend nach einer stressigen Woche empfehlen, da es sich wirklich leicht lesen lässt. Mir hat leider ein wenig die Tiefe bei den Charakteren gefehlt. Es war zudem ein bisschen sehr vorhersehbar, aber das ist nicht so schlimm, das hatte ich schon fast erwartet :D manchmal mag ich das sogar bis zu einem gewissen Punkt.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Mit Schotten auf der Flucht

In dem Roman „Ein Highlander für alle Fälle“ von Lynsay Sands ist der Schotte Rory ein begnadeter Heiler, der über die Grenzen Schottlands für seine Heilkünste bekannt ist. Als er in England ist, bekommt er eine verzweifelte Nachricht. Er soll Lady Elysande sicher zu Verwandten nach Schottland bringen. Elysande wurde schwer misshandelt, konnte aber fliehen. Sie braucht Schutz vor dem Mann, der ihr das angetan hat und der verzweifelt nach ihr sucht, da sie in Besitz von etwas ist, das er unbedingt haben möchte. Kann Rory sie beschützen und sicher zu ihren Verwandten bringen?

Mir ist der altmodische Schreibstil sofort positiv aufgefallen. Da wir uns in diesem Roman im 14. Jahrhundert bewegen, wäre eine zu moderne Sprache einfach nicht passend gewesen. Mir hat es auch sehr gefallen, dass wir die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt bekommen. So erhält man als Leser einen guten Eindruck von beiden Protagonisten. Sowohl Elysande als auch Rory mochte ich sehr gern. Rory als Heiler war mal nicht der typische „Highland-Krieger“. Trotzdem ist er beschützend, aber nicht zu dominant. Elysande ist eine starke Frauenfigur, sie ist mutig und willensstark und hat das Herz am rechten Fleck.

Die Story hat einige spannende Momente, ist mir aber manches Mal leider ein bisschen zu langatmig und wir beschäftigen uns mit Dingen, die aus meiner Sicht nicht relevant sind. Dagegen war mir der Schluss zu überstürzt. Ich hätte mir noch mehr Action gewünscht, es gingen mir einige Dinge zu einfach zu Ende oder wurden nur kurz im Epilog angesprochen. Ich finde, man hätte aus der ganzen Verfolgungsjagd viel mehr machen können.

Die Liebesgeschichte kam für mich leider auch zu kurz. Wirkliches Knistern oder tiefere Gefühle von Rory und Elysande kamen bei mir leider nicht rüber, das fand ich extrem schade. Was mich sehr genervt hat, war, dass Elysande ständig von Rory „Mädchen“ genannt wird. Das passte für mich überhaupt nicht.

Fazit: Es war eine solide Geschichte, die mich unterhalten konnte. Aber leider kam die Chemie zwischen Rory und Elysande einfach nicht rüber und aus der Verfolgungsjagd hätte man mehr machen können. Daher gibt es von mir 3 Sterne.