Cover-Bild The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman
Band 5 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Kuscheldecke, Teetasse, Lieblingsbuch – It's the Season to Read Romance!

Ein Weihnachtsroman aus der beliebten Bestseller-Reihe «The Secret Book Club». Unabhängig lesbar.

Als berühmter Musiker ist Colton Wheeler es nicht unbedingt gewohnt, dass Frauen vor ihm flüchten. Doch Gretchen Winthrop hat genau das getan. Nach einer perfekten gemeinsamen Nacht ist die Anwältin aus seinem Hotelzimmer gerannt, als wäre ihr der Teufel persönlich auf den Fersen. Und Colton hat nicht die geringste Ahnung, warum, da sie jeden Kontaktversuch abblockt. Bis sie ihn ein Jahr später aufsucht, um ihm im Namen ihrer Familie ein geschäftliches Angebot zu unterbreiten. Colton macht ihr ein Gegenangebot: Entweder geht sie mit ihm aus – und liest nebenbei noch einen Weihnachtsliebesroman – oder er sagt ihrer Familie ab. Wenn man gute Absichten hat, ist ein kleines bisschen Erpressung doch erlaubt, oder?

Die Magie von Weihnachten und Büchern. Ein wunderbarer Liebesroman, ebenso humorvoll wie ernst.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Kein Weihnachtsroman, aber insgesamt okay

Ich hatte mich so sehr auf diesen Roman gefreut, denn die Story klang enorm vielversprechend!

Ich lieeebe Country Music (und die legendäre Music City Nashville), das Tennessee Southern Feeling, lese das ganze Jahr über Weihnachtsromane … on paper war diese Geschichte also wie für mich gemacht.

Versteht mich bitte nicht falsch - unterm Strich ist es kein schlechtes Buch. Auch kein langweiliges – für viel Drama (um toxische Familienverhältnisse, die einem beim Lesen vor lauter Wut so richtig die Galle hochkommen lassen) ist gesorgt, ebenso für gelegentliche, heiße Erotikszenen. Aber sowohl Gretchen als auch Colton, beide an sich sympathische Figuren, blieben trotz aller locker-frechen Wortgeplänkel blass für mich.

IHN (den charmanten Countrysänger, der in gewissen Momenten gerne mal flucht) mochte ich noch einen Tick mehr als SIE (Workaholic, Grinch und allein für ihre von Deportation bedrohten Mandanten lebende Anwältin), da seine Gefühle intensiver ausgearbeitet wirkten.

Was ich weniger mochte:

1. Das Schubladendenken, die Stereotypen, das klassische Schwarz-Weiß. Einige Figuren sind rein böse (geldgierig, brutal, betrügerisch, manipulativ, respektlos). Auch wenn die Frau den Mann verletzt, muss letztlich SIE mit großer Geste zurückgewonnen/belohnt werden (bzw. unabhängig davon, wer den Streit beginnt/dominiert: der Mann ist immer schuld).

2. Weihnachten – bis auf ein, zwei kurze Szenen kommt es gefühlsmäßig nur im Buchtitel vor. Null Weihnachtsflair. Vielleicht bin ich diesbezüglich etwas verwöhnt, dennoch … ich hatte mir mehr erwartet.

3. Die Dialoge erschienen mir manchmal ein wenig aufgesetzt, betont lustig. (Zum Beispiel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass erwachsene Männer sich untereinander beim Herumalbern "Blödi" nennen.)

Apropos: Mein Highlight war ganz klar die Männerfreundschaft zwischen den Jungs, die mittlerweile zu einer liebevollen Familie zusammengewachsen sind. Es erscheint mir wie vor einer Ewigkeit, dass sie sich zusammengefunden hatten. "Sie nannten sich den Secret Book Club und lasen zusammen Liebesromane, weil sie lernen wollten, die Welt durch eine weniger toxische Brille zu sehen als jene, die alle cisgender Heteromänner von der Gesellschaft aufgesetzt bekamen."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: ✰ ✰ ✰

Na ja, es war okay. Als netter Read für zwischendurch - und für Fans der Reihe, die sich über das Wiedersehen mit all den vertrauten Figuren freuen werden, sowieso ein Muss -, doch leider nicht das erhoffte Highlight. Vielleicht lag es an der düsteren Familienthematik, ich tippe in meinem Fall allerdings eher auf das fehlende Weihnachtsfeeling, welches ich in einem als weihnachtlich vermarkteten Roman (- völlig unabhängig, ob Liebesroman, Familiengeschichte, oder Freundschaftsstory -) nun mal zwingend voraussetze. Von einem Weihnachtsroman erwarte ich, dass mein Herz verzaubert wird; dies war hier zwar nicht der Fall, aber mein Vorschlag wäre: Wenn man das Thema Weihnachten komplett ausklammert und das Werk als Story, die sich eben nur zufällig zur Weihnachtszeit abspielt, verbucht, könnte man es stattdessen eine solide, moderne Second-Chances-Romance nennen. Daher gibt es von mir 3 ½ Sterne (von denen einer der traumhaft schimmernden Covergestaltung gewidmet ist) und eine Buchempfehlung für alle Leser:innen dieses Tropes bzw. Genres.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Für mich leider der schlechteste Band der Reihe

Handlung: Die "The Secret Book Club"-Reihe von Lyssa Kay Adams stand ganz lange Zeit auf meiner Wunschliste, da ich die Grundidee einer Männerfreundesgruppe, die Liebesromane lesen, um Frauen und deren Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen, wirklich vielversprechend fand. Als mich meine liebste Buddyread-Partnerin Sofia (you know, von sofiasworldofbooks) im Sommer besucht hat, hat sie mir vier Bände der Reihe mitgebracht (❤). Kurz vor Weihnachten habe ich endlich Zeit gehabt, mit der Reihe zu starten und bin mittlerweile beim letzten Band angelangt. Leider ist Band 5, "Kein Weihnachten ohne Liebesroman" trotz des passenden jahreszeitlichen Bezugs zum unliebsamsten Band der Reihe für mich geworden. Das lag vor allem daran, dass ich die Handlung extrem vorhersehbar, uneinfallsreich und übertrieben fand. Weder Gretchens Beruf als Anwältin für Einwanderungsrecht noch Coltons Probleme mit seinem Plattenlabel werden konsequent und glaubwürdig verfolgt und von Gretchens klischeehaftem Familiendrama möchte ich gar nicht erst anfangen...

Schreibstil
: Mit dem Grumpy vs. Sunshine-Trope sowie der weihnachtlichen Stimmung des Romans hat die Autorin glücklicherweise zwei Aspekte in ihren Roman integriert, die trotz der für mich nicht überzeugenden Handlung eine gute Lesezeit garantieren. Toll ist ebenfalls wieder der humorvolle, lockere Schreibstil der Autorin, der wieder für einige Schmunzler und Lacher gesorgt hat. Allerdings fehlten mir hier der leichte Tiefgang durch ein wichtiges Thema sowie das gelungene Erzähltempo, welches mich in den vorherigen Bänden immer durch mittelmäßige, ähnliche und vorhersehbare Handlungskonstrukte gerettet haben. Was zuvor charmant und locker leicht war, las sich hier ein bisschen repetitiv und langweilig. Statt Gretchens Familiendrama hätte ich beispielsweise gerne noch mehr über ihre Tätigkeit als Anwältin gelesen!

Figuren:
Colton und Gretchen sind in den vorherigen Bänden eher als Randfiguren aufgetreten, weshalb ich keine vorgefertigte Meinung oder ein Bild von den beiden hatte. Die mürrische Anwältin und der fröhliche Country-Star sind mir auch beide ans Herz gewachsen, blieben mir aber zu blass und eindimensional - besonders wenn man sie mit Figuren wie Noah und Alexis aus Band 3 vergleicht. Auch die Nebenfiguren waren hier leider sehr stereotyp gezeichnet - sei es Coltons Mutter, Gretchens Bruder, Manager Buck oder die restlichen Winthrops. Auch die Jungs aus dem Buchclub kamen hier nur noch am Rande vor und spielten eigentlich keine wirkliche Rolle mehr. So ging die Secret-Book-Club-Magie in diesem abschließenden Band für mich leider nicht auf. Schade!

Die Zitate:

"Sie waren wie eine geteilte Erfahrung. Etwas Verheißungsvolles, das zu etwas Gutem führen könnte. Sie waren eine einfache Wahrheit in einer Welt der Verschwörungstheorien. Sie waren Leidenschaft und Fühlen und Vertrauen und Freude. Sie waren ein Drachen am Himmel. Ein Sturm auf See. Sie war der Sand und er eine Welle. Sie war ein Song. Er dessen Stimme."

"Ich glaube, du bist meine Muse."

"Du bist es wert, geliebt zu werden, mehr als jeder andere. Und keiner, der dir eingeredet hat, daran zu zweifeln, verdient auch nur eine Sekunde lang deine Beachtung."

Das Urteil:

"The Secret Book Club - kein Weihnachten ohne Liebesroman" ist für mich leider der schlechteste Band der Reihe. Die Grundidee wird hier überstrapaziert, die Handlung ist vorhersehbar, uneinfallsreich und übertrieben, das Erzähltempo nicht ganz so ausbalanciert und es fehlt der leichte Tiefgang der anderen Bände. Schade.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Nicht so toll

So richtige Weihnachtsstimmung kam bei mir nicht auf.Die Story kam auch nicht annähernd an die anderen,großartigen,Bücher ran.Dafür fehlte mir hier irgendwas...Trotzdem hat mir Gretchen gut gefallen und die Spannund zum Ende hin.Und natürlich Colton...süß,liebevoll und witzig.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Konnte mich leider nicht begeistern

"Kein Weihnachten ohne Liebesroman" ist der fünfte Teil von Lyssa Kay Adams The Secret Book Club-Reihe. Ich bin ja immer noch total begeistert vom Konzept der Reihe, muss aber sagen, dass ich auch nach fünf Teilen immer noch so meine Schwierigkeiten mit der Umsetzung habe.

Die Protagonistin Gretchen konnte bei mir leider nicht punkten. Ich fand sie äußerst anstrengend mit ihrer ständigen muffeligen und distanzierten Art. Colton hat mir in den ersten Bänden total gut gefallen, aber auch er ging mir irgendwann auf die Nerven mit seinem Geflirte und den ständigen Anspielungen. Auch die spicy Szenen fand ich nicht gut geschrieben - eine einzige Aneinanderreihung von übertriebenen Superlativen...

Was ich wie immer geliebt habe, das waren die Szenen mit dem Buchclub. Davon hätte ich wirklich gern mehr gehabt, aber Lyssa Kay Adams war diesmal leider recht sparsam mit den Jungs.
Außerdem fand ich auch die Romanausschnitte aus dem Buch, das Colton Gretchen gibt sehr schön - einmal hab ich mir sogar gedacht, dass ich liebend gerne dieses Buch weiterlesen würde, anstatt zum realen Buch zurückzukehren.
Last but not least: Das Thema des Buchs hat mir sehr gut gefallen, es ist topaktuell und wurde auch angemessen dargestellt.

Mein Fazit: Ich hab mich echt schwer getan mit dem Lesen, weil ich einfach überhaupt nicht mit den Protagonisten mitfiebern konnte. Und auch die Weihnachtsstimmung war für mich überhaupt nicht greifbar. Für mehr als 2,5 von 5 Sternen reicht das leider nicht.