Cover-Bild Jack Bannister - Herr der Karibik
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mac P. Lorne

Jack Bannister - Herr der Karibik

Historischer Roman

Vom Kapitän eines Handelsschiffs zum legendären Piraten: Setzen Sie Segel mit Jack Bannister!

In seinem opulenten historischen Abenteuerroman »Jack Bannister – Herr der Karibik« lässt Mac P. Lorne das goldene Zeitalter der Piraterie im 17. Jahrhundert lebendig werden.

In höchster Not übernimmt der Erste Offizier Jack Bannister das Kommando, als sein Handelsschiff auf der Heimreise aus der Karibik von Piraten angegriffen wird. Im buchstäblich letzten Moment gelingt es ihm, die Freibeuter abzuwehren.

Zurück in London, ernennt ihn die Royal African Company zum Kapitän der Golden Fleece , einer neuen, schwer bewaffneten Galeone. Jack ahnt nicht, dass er die Beförderung vor allem den Affären seiner jungen Frau verdankt. Als er auf einem frivolen Maskenball Zeuge ihres Verrats wird, sagt Jack nicht nur der mächtigen Company den Kampf an, sondern auch dem Königshaus der Stuarts und der als unbesiegbar geltenden Royal Navy.

Mit filmreifen Bildern und exakter Recherche entführt Mac P. Lorne in die Karibik, wo Piraten wie Jack Bannister im 17. Jahrhundert den Mythos von Freiheit und Abenteuer erschufen, den wir bis heute lieben.

Entdecken Sie auch Mac P. Lornes historischen Abenteuerroman »Der Pirat«, mit dem er dem legendären Sir Francis Drake ein Denkmal setzt.

»Mac P. Lorne liefert einen historischen Roman der Superlative.«

histojournal online über »Der Pirat«

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein Mann gegen die Krone

Episch und spannend bis zum Schluss liest sich diese großartige Story wie ein Film. Die Abenteuer des Jack Bannister, welcher sich aus dem Kommando als Erster Offizier eines Handelsschiffes bis zum Piraten entwickelt ist großartig umgesetzt worden. In der Geschichte geht es um den Lieutenant Jack Bannister, welcher seine berufliche Laufbahn auf einem Handelsschiff der Royal African Company beginnt. Schnell wird der Schiffsbesatzung klar, dass Jack Bannister ein Naturtalent ist, und er weiß sein Geschick und Können sehr zielorientiert einzusetzen. Als er nach England zurückkehrt wird er als Belohnung für seinen Coup gegen Piraten zum Captain befördert. Schon bald muss er allerdings wieder auf eine große Reise aufbrechen. Seine Ehefrau Marie-Claire bleibt allein zurück und ist bei den mächtigen Männern von England sehr begehrt. Als Jack Bannister erfährt, dass seine Frau ihn betrügt, schwört er Rache. Ein Feldzug gegen die Krone Englands und ihre Machenschaften beginnt.

Die Hauptfigur ist ein Seefahrer par Excellence und ist sich seines Talentes auch bewusst. Dabei zeigt er auch seine menschliche Seite, welche für diese Zeit und die Umstände sehr ungewöhnlich ist. Auch seine ungeheure Wut und der ausgeprägte Hass, welcher er versucht, politisch zu kanalisieren ist ein sehr prägendes Merkmal seines Charakters.

Als weitere wichtige Protagnisten in der Geschichte sind Marie Claire, die Ehefrau von Jack Bannister, Nicolas Crispe, der Geschäftsführer der Royal African Company, William Lewis, ein Seefahrer und späterer Freund von Jack Bannister, Bootsmann North, Lieutenant Mission, Henry Morgan ein Pirat und späterer Vizegouverneur von Jamaica sowie James Stuart, der spätere König von England zu nennen. Nicolas Crispe ist der Anticharakter der Handlung und seine Machenschaften und sein Gehabe schaffen es dem Leser die Zornesröte in Gesicht zu treiben. Marie Claire wirkt auf der einen Seite etwas naiv aber auf der anderen Seite, bin ich mir bis zum Schluss nicht sicher gewesen, ob sie mehr Opfer oder unbewusste Täterin ist. Gerade die vielen Charaktere sorgen für eine sehr abwechslungsreiche und facettenreiche Handlung in diesem Roman.

Der Aufbau ist sehr stringent, spielt in den Jahren 1681 bis 1686 und ist somit sehr gut zeitlich einordbar. Der Schreibstil des Autors ist gehoben, sehr detailliert und mit historisch gut gewählten Begriffen behaftet. Der Autor weiß es seine Leser mit seiner Sprache zu unterhalten und ich konnte mich nur schwer von der Lektüre lossagen. Als Besonderheit sind neben eine Karte der wesentlichen Handlungsorte, ein Personenregister, eine Bezeichnung der Segel von Schiffen im 17. Jahrhundert, ein Glossar sowie eine Bibliografie zu nennen. Gerade die Beweggründe für Jack Bannisters Verhalten wird im Laufe der Story sehr deutlich. Die Abkehr vom Verhalten des Adels zu dieser Zeit. Dieser glaubte damals als gottgleiches Wesen sich alles erlauben zu können und die Herrscher hatten vor Mensch und Tier überhaupt keinen Respekt. Auch das furchtbare Frauenbild zu dieser Zeit und der widerwärtige Rassismus in den Kolonialregionen wird unverblümt dargestellt, was ich für diesen Roman treffen fand. Der Autor distanziert sich von den im Roman gewählten Worten sehr deutlich, aber für die historisch korrekte Darstellung ist es wichtig die Tatsachen wahrheitsgemäß darzustellen. Die Spannung der Story tut ihr übriges und ich hatte fast mit einem anderen Ende gerechnet, bin aber positiv überrascht worden. Das Fazit ist sehr positiv. Spannend, facettenreich und episch erzählt habe ich viel über die damalige Seefahrt und das gesellschaftliche Denken der Zeit gelernt. Ich kann diesen Roman allen Freunden von Abenteuern oder von außergewöhnlich schön erzählten Geschichten sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Auf Kaperfahrt in der Karibik

Jack Bannister, erster Offizier auf der Golden Fleece, sieht in eine glückliche Zukunft. Zuhause wartet seine Jugendliebe und jetzige Ehefrau Marie-Claire auf ihn. Er ist sicher , Karriere zu machen. Jack Bannister ist glücklich.

Tatsächlich wird er nach seiner 1. Fahrt Kapitän der Golden Fleece. Günstige Winde ermöglichen eine frühere Heimkehr. Doch statt endlich in die Arme seiner Frau zu sinken, findet er sie im Bett eines anderen.

Verbittert und voller Rachegefühle verstößt er seine Frau und ist von nun an der erbitterte Feind seines ehemaligen Arbeitgebers, der Royal Navy und des Königshaus der Stuarts.

Mit der gestohlenen Golden Fleece macht er sich auf in die Karibik. Dank seiner Intelligenz, seiner strategischen Begabung und nicht zuletzt wegen seinem Gespür für Menschenführung, die dazu führt, dass seine Mannschaft ihm treu ergeben ist, wird er der erfolgreichste Pirat seiner Zeit.

Obwohl ich eine Landratte bin und eher den Bergen zugeneigt als dem Meer, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Ich kenne die Bücher des Autors über Robin Hood und war begeistert über seine Erzählkunst.

Ich mochte Bannister von der ersten Zeile an. Ich lerne ihn als jungen Offizier kennen, der seine junge und sehr schöne Frau abgöttisch liebt. Er hat feste Prinzipien, liebt die Seefahrt und verabscheut Piraten. Nach dem 1. Teil des Buches war mir unerklärlich, warum er seine Haltung so grundlegend ändert.

Die weiteren Ereignisse machen dies absolut nachvollziehbar. Der Autor zeichnet ein lebendiges und verabscheuungswürdiges Bild der herrschenden Klasse und besonders des Adels, der sich über die Gesetzte erhaben fühlt und keine Rücksicht oder Empathie kennt. Folgerichtig wird Bannister ihr größter Feind.

Obwohl Bannister nun zu den Gesetzlosen zählt, habe ich ihn aufrichtig bewundert und war ihm weiter zugeneigt. Er war nicht grausam und hat die Mannschaft der gekaperten Schiffe verschont, wenn sie sich ergeben haben. Er war ein strenger und gerechter Anführer, der sich dadurch die Loyalität der Mannschaft sichern konnte.

Besonders beeindruckt haben mich sein nautisches und strategisches Können. Ich erlebe mehrfach Gefechte hautnah und durch die erneute überzeugende Erzählweise des Autors werden die Bilder lebendig und erzeugen eine Spannung, die einen in Atem hält.

Das Buch hat mich überzeugt durch seine fesselnde Erzählweise , die gelungene Mischung aus Abenteuerroman und teils fiktiven Biographie eines außergewöhnlichen Mannes.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Mein Highlight des Jahres

Schon mal von Jack Bannister gehört? Nein? Hatte ich auch nicht. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich ihn ziemlich gut kenne und auch überaus sympathisch finde – und das dank Mac P. Lorne. Der Autor hat mit "Jack Bannister – Herr der Karibik" ein Meisterwerk geschaffen. Es ist ein historischer Roman mit Spannung, Kämpfen, Liebe und einem Auf und Ab an Gefühlen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und konnte nicht genug davon kriegen. Jacks Leben war überaus interessant und es war mir eine Freude, ihn über einige Jahre hinweg zu begleiten.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen. Er passt gut in das Genre historische Romane, ist aber nicht voller Wörter, die kein Mensch kennt, sondern man versteht alles problemlos. Man merkt richtig, wie viel Liebe und vor allem auch Recherche in diesem Buch steckt. Ich habe viel Neues dazugelernt und habe ein wunderbares Beispiel dafür bekommen, wie man seine künstlerische Freiheiten nutzen kann, um einen Roman zu kreieren, der von Anfang bis Ende begeistert.

Mit "Jack Bannister – Herr der Karibik" hat Mac P. Lorne bei mir genau ins Schwarze getroffen. Ich bin sofort Fan geworden und habe mir sogleich "Die Pranken des Löwen", den ersten Band der Robin-Hood-Reihe gekauft, der auch baldmöglichst verschlungen wird.

5 Sterne

Veröffentlicht am 11.01.2023

Auf Kaperfahrt

Mit seinem neuen historischen Roman "Jack Bannister -Herr der Karibik" begibt sich Mac P. Lorne wieder auf Hohe See .

Wir befinden uns in den Jahren 1681-1686 und Pendeln zwischen England , Westafrika und der Karibik .

Wir begleiten Jack Bannister auf seinem Weg vom Leutnant in der Royal African Company , als Kapitän der Golden Fleece und seinem Schritt ins Freibeuter Leben .

Es ist , wie kann man es von Mac P. Lorne anders erwarten , ein absolutes Gesamtpaket ^⁠_⁠^ Historische Fakten und Fiktion sind gekonnt miteinander verwoben . Dieser Roman ist vollgepackt mit historischen Wissen über die Seefahrt , unglaublich spannend geschrieben und kann an Opulenz mit jedem Film mithalten .

Man merkt auf jeder Seite wie viel mühe und Herzblut des Autors in den Worten stecken.

Auch die Aufmachung des Buches muss sich nicht verstecken . Es gibt tolle Karten , so das man die Schiffsfahren nach verfolgen kann und auch das Segelschiff selbst wird einem mit Schaubild erklärt.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Spannender und atmosphärisch dichter Abenteuerroman aus dem goldenen Zeitalter der Piraterie

In diesem packenden historischen Roman erzählt der Autor Mac P. Lorne die Geschichte des Piraten Jack Bannister, der sich den Beinamen „Herr der Karibik“ redlich verdient hat. Neben der spannenden Geschichte einer historischen Figur bietet das Buch darüber hinaus auch noch tiefe Einblicke in das goldene Zeitalter der Piraterie.

Schon bei seiner ersten großen Fahrt als Erster Offizier auf einem Handelsschiff der Royal African Company muss Jack Bannister bei einem Piratenangriff das Kommando übernehmen, um das Schiff und seine Besatzung zu retten. So erscheint seine Ernennung zum Kapitän der Golden Fleece fast schon folgerichtig. Als er aber erfährt, was wirklich hinter seinem Aufstieg steckt und welche Rolle seine Frau dabei gespielt hat, sinnt er auf Rache und wechselt die Seiten.

Mac P. Lorne legt hier wieder eine atmosphärisch dichte und ausgesprochen gut recherchierte Geschichte vor, die er mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo vorantreibt. Mit einer ausgefeilten Mischung aus fiktiven und historisch verbürgten Protagonisten, die durchgehend sehr vielschichtig angelegt sind, hält er sich dabei zwar eng an die tatsächlichen Begebenheiten der damaligen Zeit, nutzt die durchaus vorhandenen Zwischenräume aber auch geschickt aus, füllt sie mit zahlreichen Spannungsmomenten und lässt dabei seiner schriftstellerischen Freiheit ziemlich freien Lauf, ohne dabei das Gesamtbild zu verfälschen.

Ein Personenregister, Karten auf den beiden Umschlaginnenseiten sowie die historischen Anmerkungen und ein Glossar am Ende des Buches runden das Ganze überzeugend ab und sind auch äußerst hilfreich, um sich im ab und an doch etwas unübersichtlichen Geschehen und dem doch recht großen Personenaufgebot zurechtzufinden.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte historische Romane mit einer satten Portion Piratenabenteuer steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.