Cover-Bild Metti Meerschwein
Madlen Ottenschläger

Metti Meerschwein

Stefanie Reich (Illustrator)

Eine hasenstarke Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und Anderssein

In ihrem Bilderbuchdebut erzählt Madlen Ottenschläger die lustige Geschichte von Metti Meerschwein, die im Hasenstall auf dem Bauernhof zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen das schönste Hasenleben lebt: wilde Wettrennen, Ohrenwackeln und mit Hedi den Hasen-Popo-Lopo tanzen. Ginge es nach Metti, hätte sich ihr Hasenleben nie geändert. Doch eines Tages kommt ein neuer Hase in den Stall: Oskar! Der macht ihr klar, dass sie ein Meerschwein ist und Hasen nicht mit Meerschweinchen spielen.

Aber ist das wirklich so? Steht nicht Freundschaft über allem?

Wie die Geschichte ausgeht, erfahrt ihr im Buch. Nur so viel sei verraten: Am Ende geht es um Gefühle, Abenteuer, Freundschaft, Füreinander-da-sein, Zusammenhalt, Toleranz, Anderssein, Entschuldigen & Verzeihen

• Freundschafts-Abenteuer: Eine humorvolle Geschichte zum Vorlesen über das niedliche Meerschwein Metti und ihr Hasenleben mit all ihren Freunden und Freundinnen
  • Wichtige Botschaft: Freundschaft kennt keine Grenzen
  • Bilderbuchdebut: Das erste Kinderbuch von Autorin Madlen Ottenschläger
  • Bestseller-Illustratorin: Mit humorvollen und starken Bildern von Bestseller-Illustratorin Stefanie Reich
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Musthave für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 23.02.2022

Metti, das kleine Meerschwein

Das kleine Meerschweinchen-Mädchen Metti lebt zusammen mit Kühen, Pferden, einer Katze und vielen weiteren Tieren auf einem Bauernhof. Am liebsten verbringt sie den Tag aber damit, mit ihren Hasenfreunden zu spielen. Ob sie als Schiedsrichterin beim Fussball fungierte, da sie die Einzige ist, die pfeifen kann, mit ihrer Hasenfreundin Hedi den Popo-Lopo tanzt oder ihre Spielgefährten vor Fredo Fuchs warnt, der Hasenbraten liebte. Tagein tagaus war dies ihre Tagesaufgabe. Und sie liebte ihr Hasenleben - bis eines Tages Oskar im Stall auftaucht. Mit Schlappohren und Pummelschwanz macht er Metti darauf aufmerksam, dass sie ja gar kein richtiger Hase ist, sondern ein Meerschweinchen! Daraufhin beginnt Metti zu grübeln - ist das wahr? Warum haben ihre Hasenfreunde ihr das nur nie erzählt? Wird Metti bei seinen Freunden bleiben oder wütend den Hof verlassen?

Auf 40 Seiten erzählt Madlen Ottenschläger die süße Geschichte des kleinen Meerschweinchens. In Zusammenspiel mit den niedlichen Illustrationen von Stephanie Reich hat man hier ein Kinderbuch, welches schon für den Kleinsten bestens zum Vorlesen geeignet ist. Durch die kindgerechte Sprache werden die Themen wie Freundschaft und Andersartigkeit beschrieben und zwar so, dass nicht nur wir Großen die Moral hinter der Geschichte verstehen. Mein kleiner Sohn war sofort verliebt in das Leben von Metti - absolute Leseempfehlung - nicht nur für Meerschweinchen-Freunde :)

Veröffentlicht am 10.06.2022

Gelungenes Bilderbuch mit Botschaft

„Metti liebte ihr Hasenleben.“ Sie rannte mit ihrer Freundin Hedi um die Wette, tanzt mit allen Hasen den Popo-Lopo und ganz wesentlich: warnt mit ihrem schrillen Fiepen die Gruppe vor dem gefräßigen Fuchs Fredo. Doch eines Tages ändert sich alles: Hase Oskar taucht auf und lacht Metti aus als sie sich als „Metti Hase“ vorstellt… Er zeigt ihr durch Worte auf, dass sie kein Hase ist und wenn sie das nicht wisse, „dann bist du nicht nur anders, sondern auch (…) schnarchnasig(..)“. Wütend und traurig rennt Metti von der Gruppe davon… So viel sei verraten: Es gibt für alle Seiten ein Happy End und Metti bleibt ein wichtiger Teil der Gruppe und ebenso wird Oskar aufgenommen - auch wenn sein anfängliches Verhalten bei allen Hasen keinen Anklang fand. Die Illustrationen sind einfach nur bezaubernd. Die Mimik der knuffigen Tiere ist sehr lebendig und eindrücklich. Die Geschichte um Metti, ihre Selbst-Erkenntnis sowie die Versöhnung mit Oskar sind sehr wertvolle Botschaften für die Kleinen. Ein tolles Bilderbuch für alle ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Hase oder Meerschwein? Freundschaftsgeschichte übers Anders sein

Ein schönes Vorlesebuch über Gleichheit und anders sein, über Zugehörigkeit und Vertrauen.

Metti fühlt sich wohl bei ihren Hasenfreunden, auch wenn sie keinen Puschelschwanz hat und so den Popo-Lopo nicht genau so tanzen kann. Auch wenn sie langsamer ist, als ihre beste Freundin Hedi. Denn sie kann dafür so laut pfeifen, dass alle vor Fredo Fuchs gewarnt werden. Doch all das ändert sich, als eines Tages ein neuer, hübscher Hasenjunge in den Stall kommt: Oskar. Denn er lacht sie aus, als sie sich als Hase bezeichnet und nennt ihn Mähschweinchen. Doch was ist das ein Mähschweinchen? Und wieso haben ihre Freunde ihr nicht gesagt, das sie anders ist?
Meinem Sohn hat das Buch sehr gefallen, er hat ganz intensiv zugehört und sich die Bilder betrachtet. Das Buch ist wunderschön illustriert und uns hat es großen Spaß gemacht die Geschichte zu entdecken. Schon zu Anfang sieht man natürlich auf den Bildern, dass Metti anders aussieht und doch behandeln sie ihre Freunde nicht so. Sie ist fester Bestandteil der Gruppe, wird von allen so akzeptiert, wie sie ist. Doch Oskar bringt alles durcheinander und Metti muss sich klar werden, ob es sie stört, dass sie anders ist. Mir hat es gefallen, dass man im Buch merkt, dass es ganz egal ist, wer oder was man ist. Man kann sich trotzdem mögen und gemeinsam spielen, hauptsache man vertraut und toleriert einander. Das wird hier in der Geschichte groß geschrieben und ich finde das können auch schon die Kleinsten verstehen. So wie es aussieht, ist es auch der erste Teil einer neuen Reihe, denn das Ende weist auf eine Fortsetzung hin.

Ein süßes Bilderbuch, das Kindern etwas über Akzeptanz, Toleranz und Anders sein beibringen möchte.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Süß, witzig und lehrreich zugleich!

Metti lebt auf dem Bauernhof ein glückliches Hasenleben. Sie hat viele Hasenfreunde und ist mit sich und der Welt zufrieden. Bis eines Tages Oskar Hase auftaucht und Metti auslacht, weil sie denkt, sie wäre auch ein Hase. Denn Metti ist eigentlich ein Meerschweinchen, doch niemand hat es ihr je gesagt. Wütend läuft Metti vom Bauernhof davon. Wird sie ihren Hasenfreunden lange böse sein und ist es nicht eigentlich egal, ob Hase oder Meerschweinchen?

Zum Inhalt:
Die Geschichte ist kindgerecht und richtig gut aufbereitet. Man glaubt gar nicht, dass hier ein Erstlingswerk von MadienOttenschläger vorliegt. Es ist nicht so pädagogisch steif bzw. gewollt wie manch anderes Werk. Metti Meerschweinchen hat sogar mich als Erwachsene herzlich zum Lachen gebracht. Da gibt es die Szene, wo Oskar Metti sagt, dass sie ein Meerschweinchen ist und Metti versteht sie sei ein „Mähschwein". Dann stellt sie sich die Bäuerin auf einem Schwein vor, die beide zusammen die Wiese „mähen“. Das Ganze wird dann auch zeichnerisch im Buch dargestellt - es ist so komisch. Aber bei Metti werden auch andere Gefühle wie Traurigkeit oder Wut angesprochen. Als Metti erfährt, dass die anderen Hasen wussten, dass sie kein Hase ist, wird sie sehr wütend und weil sie der Wut Luft machen muss schlägt sie auf den weichen Farn (sonst nutzt sie ein Kissen, aber das ist Grad nicht da). Sie zeigt somit Kindern, wie sie mit ihrer Wut umgehen können, ohne sich und andere zu verletzten. Danach geht es Metti auch viel besser, sie kann klarer denken und weiß, dass es egal ist, ob sie ein Meerschweinchen oder ein Hase ist. Sie liebt ihre Freunde und diese lieben sie auch. All die kleinen eingearbeiteten Elemente, die die Gefühlswelt von kleinen Kindern (und die von Metti) durcheinanderbringen können, sind Bestandteil dieses Buches. Das alles in Kombination macht das Buch unglaublich lesenswert. Dabei schafft es die Autorin, die leichte Lustigkeit vom Anfang nicht zu verlieren.

Die Geschichte ist für meinen Sohn (4) etwas zu lang gewesen. Er musste sich am Ende bemühen, zuzuhören und hat etwas die Konzentration verloren. Mit 40 Seiten gibt es hier auch mehr zu lesen als die üblichen 32 Seiten, die man sonst bei Bilderbüchern dieses Formats bekommt. Dabei ist der Preis der gleiche. Da kann man sich nicht beschweren und hat gleichzeitig auch ein ansprechendes Buch für große Kindergartenkinder/Schulkinder.

Die Illustrationen sind schön bunt und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Alleine das Cover mit Metti spricht sofort an und ist ein echter Hingucker. Ich denke, es zieht einen automatisch an, wenn es mit dem Cover vorne in der Buchhandlung steht. Die Illustrationen gehen auch nicht immer über eine volle Seite, manchmal gibt es kleinteilige Bilder, die Platz für den Text im Buch lassen. Wobei es trotzdem auch ein Bilderbuch mit den üblichen Doppelseiten ist.

Fazit:
Süß, witzig und lehrreich zugleich. Mit einer wichtigen Message für jede Altersklasse - Es ist egal, ob du anders bist, es zählt nur, dass du dir selber treu bleibst und an deine Freunde glaubst.
Wir haben jedenfalls Metti den Mähhase in unser Herz geschlossen

Veröffentlicht am 08.05.2022

Metti Meerschwein

Rezension

Ich habe gerade,, Metti Meerschwein", von Madlen Ottenschläger geschrieben und von Stefanie Reich illustriert , gemeinsam mit meiner Tochter zusammen angeschaut und vorgelesen.

Dieses Kinderbuch ...

Rezension

Dieses Kinderbuch überzeugt uns auf erster Linie durch den tollen Zeichenstil, der einfach süß ist. Auch ist es sehr bunt gestaltet und sticht durch Naturtöne raus. Es ist nachhaltig produziert, was ich mega finde.

Zum inhaltlichen ist es eine ganz simple Geschichte über ein Meerschweinchen, was denkt ein Hase zu sein und den Weg zur Wahrheit sucht. Prinzipiell ist es gut gelöst, aber diese Kindergeschichten über das anders sein finde ich teilweise bedenklich, es löst das Gefühl aus das mit einem etwas nicht stimmt. Hier wird gezeigt wie es Metti damit geht. Teils teils hab ich ein schwieriges Verhältnis zu dieser Thematik. Es ist gut gelöst von der Autorin.

Die Empfehlung geht ab 4 Jahre und ich denke das es gerechtfertigt ist, je nach Wissensstand des Kindes.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy!