Cover-Bild Wer die Lilie träumt
Band 2 der Reihe "Raven Boys"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Maggie Stiefvater

Wer die Lilie träumt

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Der zweite Band von Maggie Stiefvaters Fantasy-Bestseller-Reihe aus der dunkelmagischen Welt der Raven Boys.

Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ihr Kuss ihn töten könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen …

»Ein ausnehmend gut geschriebener Fantasy-Roman, der spannend, atmosphärisch dicht und geheimnisvoll ist.« Nina Daebel, Münchner Merkur

Alle Bände von Maggie Stiefvaters Urban Fantasy-Reihe »Raven-Boys«:

• »Wen der Rabe ruft«
  • »Wer die Lilie träumt«
  • »Was die Spiegel wissen«
  • »Wo das Dunkel schläft«

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ronan und seine Träume

Schon im ersten Band haben wir erfahren welche Gabe Ronan beherrscht. In diesem Band lernen wir mehr darüber und auch wer hinter Ronan steckt. Es war teilweise recht schaurig wie seine Träume aussehen und das er nicht allein als Träumer dahsteht. Überhaupt entwickelt sich die Geschichte anders als für mich gedacht. Der netto Adam entwickelt sich als Figur die unbedingt Glendower finden will und das nicht nur Gansey zum Gefallen. Der graue Mann in dieser Geschichte der bestimmt später auch noch eine Rolle spielen wird und Blue...wird sie Gansey tatsächlich küssen jetzt wo sie erkannt hat das er ihre große Liebe ist und nicht Adam?! Ich bin wirklich gespannt wie es bei den Raven Boys weiter geht und werde wohl nicht lange warten bis ich zum nächsten Teil greifen werde.

Veröffentlicht am 01.06.2022

schöne Fortsetzung

Meinung
Bei dieser Reihe habe ich bisher das Gefühl, als würde etwas mit meinem Leserherzen nicht stimmen, denn auch in der Fortsetzung kann ich mich all der Begeisterung anderer Leser nicht anschließen. ...

Meinung

Das Setting im zweiten Band ist magisch, düster, bildgewaltig und gleichzeitig auch in gewisser Weise idyllisch. Maggie Stiefvater spielt hier mit den unterschiedlichsten Orten und lässt so im Verlauf verschiedene/gegensätzliche Kontraste aufeinander prallen.

Der Stil der Autorin gleicht dem vom Auftakt. Mit ruhigen, aber auch sogenannten Signalwörtern lässt sie das Setting, aber auch die Protagonisten zum Leben erwachen. Der Schreibstil schwankt je nach Situation, mal ist er dramatisch, mal gefühlvoll, mal humorvoll, oder eben auch melancholisch, geheimnisvoll und kalt. Diese unterschiedlichen Facetten spiegeln auch das Auf und Ab der Story wieder - auf der einen Seite herrscht die Euphorie, die Neugier, während auf der anderen sich Furcht, Missgunst und Traurigkeit wiederspiegeln.

Nun zum kleinen Contra - es gelang mir erneut nicht mit den Charakteren warm zu werden. Auch, wenn ich das Gefühl hatte ihre Eigenschaften, Gedanken und Emotionen nach und nach besser greifen zu können, fühlte ich mich dennoch mit ihnen nicht ganz auf einer Wellenlänge. Zudem mischten mir wieder zu viele Figuren mit - die eigentlichen Hauptcharaktere waren immer mehr im Hintergrund.

Fazit
Eine schöne Fortsetzung mit einem ausdrucksvollen Schreibstil und einem vielseitigen Setting. Leider waren es hier wieder die Protagonisten, die mich nicht fesseln konnten. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.02.2022

Die Umsetzung ist leider nicht mein Fall

Je mehr sich Blue dagegen wehrt, desto mehr schlägt ihr Herz für Gansey. Und dabei sollte sie doch keine Gefühle für ihn haben, denn ein einziger Kuss kann ihn töten. Blue und Gansey haben auch noch andere Probleme. Denn die Suche nach Glendower geht weiter. Dabei wird Adam zunehmend zum Einzelkämpfer und stellt sich gegen Gansey. Ronan hingegen kann sich Dinge in die Realität erträumen, doch seine Träume sind unberechenbar und haben einen Einfluss auf die Realität.

Das Cover gefällt mir leider weniger gut. Ich finde den Mann irgendwie merkwürdig grafisch dargestellt. Dennoch passt das Cover hervorragend wieder zu Band 1 und zeigt auch hier wieder den Bezug zum Rabenkönig. Der Schreibstil der Autorin ist wieder flüssig und klar. Sie schreibt bildhaft und detailreich. Dabei hat sie aber auch einen Hang etwas ausschweifend zu werden, was mir an manchen Stellen zu viel ist und ich dann den Faden zur Geschichte verliere.

Die Charaktere werden in diesem Band für mich greifbarer. Gerade Adam kann ich besser verstehen. Jedoch muss ich sagen, dass die Charaktere sich nicht sonderlich viel oder gut weiterentwickeln. Bei Adam sehe ich die Entwicklung eher negativ. Er verschanzt sich und wird zum Einzelkämpfer und stellt sich gegen Gansey. Ronan hingegen, der in diesem Buch in den Vordergrund rückt, entwickelt sich positiv. Er trägt auch maßgeblich zur Entwicklung der Geschichte bei. Dafür bleiben aber die Hauptprotagonisten aus meiner Sicht auf der Strecke. Die Liebesgeschichte zwischen Blue und Gansey rückt somit in den Hintergrund und findet kaum Beachtung.

Die Geschichte ging nahtlos weiter, aber leider habe ich auch hier wieder Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Ich komme mit der Handlung nicht so recht klar. Für mich ist Vieles verwirrend und ergibt keinen Sinn. Vor allem gibt es viele Wendungen, die mich noch mehr als vorher verwirrt haben.

Auch wenn mir der erste Teil nicht sonderlich gut gefallen hat, so wollte ich doch dem zweiten Teil eine Chance geben. Aber auch dieser Teil lässt mich verwirrt zurück. Besonders ärgerlich finde ich den Titel, der keinerlei Bezug zur Geschichte hat. Ich frage mich, was die Lilie damit zu tun hat. Darauf bekomme ich jedoch keine Antwort. Da finde ich den englischen Titel um Längen besser und passender. Ich verstehe nicht, warum man die Titel nicht einfach übersetzen kann.

Ich finde die Idee der Geschichte nach wie vor spannend und gut. Jedoch komme ich mit der Umsetzung leider nicht klar. Ich weiß noch nicht, ob ich die Reihe beenden werde. Auch wenn ich neugierig bin wie die ganze Geschichte ausgeht.