Cover-Bild Korallenträume und Floridaliebe
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Maggie Uhmann

Korallenträume und Floridaliebe

TRAVEL. LOVE. USA.
Die Österreicherin Julia tut alles für ihre sechs Geschwister – aber gibt sie auch ihre große Liebe in Florida auf?

Endlich geht Julias Lebenstraum in Erfüllung: Die angehende Biologielehrerin verbringt sechs Monate in Florida, um in einem Korallenkindergarten zu arbeiten.

Wehmütig lässt sie dafür sogar ihre Großfamilie zurück, die sie innig liebt und um die sie sich in den letzten Jahren aufopferungsvoll gekümmert hat.

Während sie als Freiwillige Riffe wiederaufforstet, als Taucherin schillernde Unterwasserwelten entdeckt und als Freundin gute Ratschläge in Sachen Liebe gibt, erwischt es sie selbst auch.
Der sympathische Drohnenentwickler Greg aus Südafrika lässt leider ihr Herz schneller schlagen, als es sollte. Denn sie muss bald wieder nach Hause, wo ihr Alltag als Schwester und Lehrerin auf sie wartet.

Bei einem romantischen Roadtrip durch den Sunshine State lernt sie nicht nur den American Way of Life besser kennen, sondern auch Greg …

Obwohl sie im siebten Himmel sind, hängt der unausweichliche Abschied als Henkersbeil über ihnen.

Wird Julia ihre eigene Zukunft für die Familie opfern, oder gibt sie der wahren Liebe in den USA eine Chance?

Veröffentlicht am 09.08.2022

Dieses Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Wundervoll!

Protagonistin Julia ist Ende 20, in Österreich aufgewachsen, wird bald ihre erste Stelle als Lehrerin in einem Gymnasium antreten und hat sich seit dem Tod des Vaters und der Erkrankung ihrer Mutter viel um ihre vielen Geschwister kümmern müssen. Von ihrem Vater hat sie die Liebe zu Korallen geerbt und bevor sie ins Berufsleben eintritt, möchte sie sich einen großen Traum erfüllen und in Florida auf einer Korallenfarm helfen, junge Korallen zu vermehren und so das Korallensterben aufzuhalten. Auch wenn es ihr schwer fällt, die Geschwister und die Mutter sowie auch ihren Freund Markus, mit dem sie seit vielen Jahren zusammen ist, alleine zu lassen, freut sie sich doch auf die 6 Monate in Florida, die vor ihr liegen.

Im Sunshine State angekommen fühlt sie sich gleich wohl im Team. Die Tauchgänge in die Unterwasserwelt sind einfach wunderbar und die Kollegen freundlich und hilfsbereit. Und der Südafrikaner Greg, der in einer benachbarten Firma als Drohnenentwickler arbeitet und ihr immer wieder über den Weg läuft, lässt ihr Herz schneller klopfen. Doch Julia weiß, dass ihre Zeit in den USA wieder endet und sie zurück nach Österreich muss. Und ist es nicht besser, sich gar nicht erst zu verlieben, als eine Liebe nicht ausleben zu dürfen? Doch ein Roadtrip nach Cape Canaveral bringt ihre Standhaftigkeit an ihre Grenzen.

Ich hatte einen lockeren Liebesroman im Sunshine-State Florida erwartet und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist einfach wunderbar und die Landschafts- und vor allem Unterwasserbeschreibungen haben mich eingeladen, dem Alltag zu entfliehen und gedanklich mit nach Florida zu reisen, mit Julia zu den Korallen zu tauchen und den amerikanischen way of life zu genießen. Sie ist eine Protagonistin, die ich sofort in mein Herz geschlossen hatte, denn sie ist gradlinig und ehrlich, dabei aber auch noch witzig und amüsant, und sie hat dieses Helfersyndrom in genau richtigem Maß, also genau so, wie man sich eine gute Freundin vorstellt.
Sehr schön fand ich auch, dass die Sichtweisen wechseln und sowohl auf Julias als auch aus Gregs Sicht erzählt wird. So wusste ich genau, wie es in den Gefühlswelten der Protagonisten aussieht. Besonders gut gefallen haben mir auch die Beschreibungen von Landschaft und Unterwasserwelt und die vielen schönen kleinen Weisheiten, die die Autorin in der Geschichte versteckt hat. Einfach wundervoll! Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und mir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Ich gebe dieser Geschichte verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Sonnenstaat

Julia reist für ein halbes Jahr nach Florida, um ihren Kindheitstraum wahr werden zu lassen und bei der Rettung von Korallen zu helfen. Dazu lässt sie ihre Großfamilie wehmütig in Wien zurück, aber nach ihrer Rückkehr tritt sie dort eine Stelle als Biologielehrerin an. In Florida fühlt sich Julia bei ihren Kollegen wohl. Als sie Greg, einen Drohnenentwickler, kennen lernt, knistert es bei jeder Begegnung mehr. Kann sich eine Beziehung zwischen Julia und Greg, trotz etlicher Hindernisse, entwickeln?
Die Protagonisten sind schlüssig, tiefgründig, sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, sowie facettenreich angelegt. Dies gilt auch für die Nebencharaktere, welche gut in die Handlung integriert werden. Die Region rund um Florida wird anschaulich und lebendig beschrieben, so dass man am liebsten die Koffer packen und hinreisen möchte. Informationen rund um Florida werden gut in das Buch eingebunden, wie auch diverse Weisheiten. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive von Julia und Greg erzählt, wodurch man Einblicke in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt erhält. Der flüssige, einfühlsame und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Szenen zum Schmunzeln bzw. mitleiden.
Ich verbrachte mit der Liebesgeschichte und der Einflechtung von Reiseinformationen romantische Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Liebe, Sonne und Korallen

Das Cover ist wunderschön bunt und quirlig, so wie man sich einen Tauchgang an einem Korallenriff vorstellt.

Zusammen mit Julia bin ich nach Florida, genauer gesagt nach Key West gereist. Sonne, Meer und Salsa…
Dort hat Julia zusammen mit der Taucherin Allie ein Meereslabor unterstützt, bei der Wiederaufforstung des Korallenriffs.
Leider fängt ihre Reise mit unerwartetem Herzschmerz an, denn ihr langjähriger Freund Markus macht spontan mit ihr Schluss. Statt Hochzeitsantrag ist sie auf einmal wieder Singel.
Doch in Florida gibt es nicht nur tolles Wetter und schöne Strände, es laufen auch ein paar hübsche Männer durch die Gegend…
Das Buch ist ein Liebesroman verpackt in einem traumhaften Florida Reiseführer. Die Beschreibung ist genial, am liebsten hätte ich sofort meine Koffer gepackt und wäre nach Key West geflogen. Man spürt beim lesen richtig das die Uhren da anders ticken, entspannter und sonniger.
Durch eine Roadtrip in der Geschichte lernt man auch ein bisschen was von Miami kennen und sieht einer Rakete beim Start zu. Es ist alles toll recherchiert und man bekommt viele Hintergrundinformationen zu Korallen, Land und Leuten.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.10.2022

toller Roman

Inhalt

Inhalt

Danke an den Flamingo Tales Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Maggie Uhmann
Paperback 15,99€
318 Seiten

Cover

Das Cover finde ich toll. Die Standort-Nadel passt einfach perfekt zum Reisethema und spiegelt sogar das Logo des Verlags wider. Es wirkt total sommerlich und einladend und am liebsten würde man selbst direkt in den Urlaub fahren, wenn man das Cover sieht.

Ich hätte gern noch länger in diesem Buch gelesen. Denn besonders das Reisethema war einfach richtig toll umgesetzt! Die Landschaften, die Kultur, die verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten - das war wirklich klasse und hat ein total befreites Gefühl vermittelt. Auch die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich sehr authentisch und sie hat mir gut gefallen.

Doch auch die Thematiken um die Korallen und das Tauchen sowie die Drohnen haben mir sehr gefallen. Sie haben das Buch sehr einzigartig gemacht, denn etwas in der Richtung habe ich bisher noch nicht gelesen. Vor allem die Drohnen haben bei mir auch für den ein oder anderen Schmunzler gesorgt.

Für mich hätte der Gedanke an die Familie daheim noch konsequenter sein dürfen. Irgendwie schien es, als hätte sie fast keinen Kontakt zur Familie, was nicht zu ihrer tollen Beziehung zu ihren Geschwistern passte. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 09.09.2022

Vorsicht: Schürt Florida-Sehnsucht

Ich bin großer Florida-Fan und leide schon ein wenig darunter, dass aktuell das Reisen so schwierig ist. Deshalb habe ich mich total auf das Buch gefreut.
Vorneweg: damit wird die Sehnsucht nicht kleiner, ...

Vorneweg: damit wird die Sehnsucht nicht kleiner, ganz im Gegenteil! Das Streifen durch Key West, der Besuch der Everglades, hach, das macht so Spaß.

Das Buch startet gleich mit einer Abschiedsszene. Diese ist sehr detailreich, so lernt man Julia gleich gut kennen und es ist sofort klar: sie hat ein großes Herz und kümmert sich sehr um das Wohl ihrer Lieben.

Aber auch das typische Florida-Feeling kommt gleich nach der Ankunft rüber. Die hohe Luftfeuchtigkeit, die Pflanzenpracht, ach, so schön!

Das Buch ist ein klassischer Liebesroman, der richtig schön voll mit Herz-Schmerz und einer ordentlichen Ladung Problemen behaftet ist. Manchmal ein wenig dick aufgetragen, aber dafür zum Mitleiden, Mietfiebern und eben auch zum Mitreisen.
Das alles im Sunshine State Florida und - was mir besonders gut gefällt - auch mit einem ernsten Hintergrund, dem Korallensterben.
Weder dominant noch mit erhobenem Zeigefinger, aber dafür im Anhang mit ausführlichen Links zum tieferen Einstieg in das Thema, falls gewünscht.

Ach ja, nicht unerwähnt sollten die netten Zeichnungen bleiben, das Buch ist auch optisch ansprechend mit kleinen Fischchen und Korallen.